• ZUm Beispiel Autogramme in Bonn habe ich eine Frage.
    Werden denn die Kinder am Trainingsgelände besser versorgt von den "Stars"?
    Ich weiss es wirklich nicht, ist eine ernstgemeinte Frage!


    Tendenziell denke ich das die Chance da wesentlich größer ist, da dort meistens eine überschaubare anzahl an Zuschauern vor Ort ist.


    Habe aber auch schon erlebt das zwei Kinder ca. 6 Jahre alt ein Autogramm von J.Tah wollten... Er sagte dann im vorbei laufen "Nach dem Training", als ob eine 6 Jährige da dann eine Stunde oder mehr wartet. ( Nur weil er selber vermutlich sehr spät dran war, konnte man ganz gut am Parkplatz seines Autos sehen).
    Kiessling (und auch Bailey) hingegen hatte an dem Tag zig Fotos und Autogramme gegeben.

  • Ich fand' den Beitrag überwiegend gelungen, nur gegen Ende wurde er dann eher gruselig.
    Rudi im schwarz-roten Bus kam sehr authentisch rüber, auch die an und für sich eher negativen Anekdoten von Herrn Schmickler fand' ich echt witzig. Da muss man sich auch durchaus mal auf die Schippe nehmen lassen, ist halt so beim Bayer.
    Den "Rekrutierungsbeitrag" fand' ich eher unkomisch, ich habe das Gefühl, dass das ein Beitrag aus Zeiglers Fussballwelt war. Und da war er sicherlich auch gut aufgehoben, allerdings gestern eher nicht.
    Mit wurde auch zu sehr die Geschäftstüchtigkeit herausgehoben, Begriffe wie "rekrutieren" (Schade) sind unter aller Kanone. Dortmund muss niemanden rekrutieren. Im Gegenteil, ich finde es jämmerlich in Wuppertal die Schwebebahn zu bekleistern. Wer sowas schon nötig hat, dem ist vermutlich eh nicht zu helfen. Die Sache mit den Autogrammen ist mega-peinlich und wird natürlich nochmal geboostet, wenn sie in einem Fernsehbeitrag verbreitet wird.
    Gänzlich daneben fand' ich den Verweis auf Uerdingen.
    Wen der Werdegang der Krefelder interessiert, der möge sich mal den folgenden Artikel zu Gemüte führen:


    https://www.11freunde.de/artik…nd-3-uerdingen-ohne-bayer


    Angeblich hat die Bayer AG bereits einige Jahre VOR dem Ausstieg denselbigen angekündigt. Das man danach u.U. nicht mehr in der Spitzengruppe der Liga mitmischt, mag ja verständlich sein, aber niemals muss ein gut geführter Verein deswegen in die 6. Liga absteigen. Da kann der Grotifant-Typ noch so sehr frohlocken (wobei ich den gar nicht sooo unsympathisch fand), aber das würde in Leverkusen nicht passieren.


    Herrn Schade möchte und kann ich nicht beurteilen, seine Meinung zum Stelzen-Banner fand ich erbärmlich.

  • Tapeworm
    Klar reichen 45min. aus, für meinen Geschmack war es halt einfach der falsche Inhalt. Vorallem im Vergleich zu der Doku die Woche davor.
    Zu Uerdingen kann man untersiedlicher Meinung sein, ich finde die haben nichts mit uns und unserer Historie zu tun und deshalb deplaziert.

    Naja, kommt drauf an was man will. Will man eine 45 Doku über den "Verein/Werksverein" (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Ausland, Inland, etc pp) , oder eine 45 minütige Selbstbeweihräucherung von Fans. Ich bevorzuge ersteres.
    Also ich sehe vom Aufbau keinen großen Unterschied zur vorherigen Sendung. Inhaltlich klar, weil wir sind Bayer und Schalke ist Schalke.
    Zu Uerdingen, ich find Uerdingen halt okay, weil es zeigt, was passiert wenn die AG sich zurück zieht. Wobei ich ja schon erwähnt habe, das man nicht nach Uerdingen hätte fahren müssen, man hätte auch bei Basketballer oder den Elfen mal nach fragen können.


    Ich fand' den Beitrag überwiegend gelungen, nur gegen Ende wurde er dann eher gruselig.
    Rudi im schwarz-roten Bus kam sehr authentisch rüber, auch die an und für sich eher negativen Anekdoten von Herrn Schmickler fand' ich echt witzig. Da muss man sich auch durchaus mal auf die Schippe nehmen lassen, ist halt so beim Bayer.
    Den "Rekrutierungsbeitrag" fand' ich eher unkomisch, ich habe das Gefühl, dass das ein Beitrag aus Zeiglers Fussballwelt war. Und da war er sicherlich auch gut aufgehoben, allerdings gestern eher nicht.
    Mit wurde auch zu sehr die Geschäftstüchtigkeit herausgehoben, Begriffe wie "rekrutieren" (Schade) sind unter aller Kanone. Dortmund muss niemanden rekrutieren. Im Gegenteil, ich finde es jämmerlich in Wuppertal die Schwebebahn zu bekleistern. Wer sowas schon nötig hat, dem ist vermutlich eh nicht zu helfen. Die Sache mit den Autogrammen ist mega-peinlich und wird natürlich nochmal geboostet, wenn sie in einem Fernsehbeitrag verbreitet wird.
    Gänzlich daneben fand' ich den Verweis auf Uerdingen.

    P-Block
    Ich fand den "Rekurtrierungsbeitrag "urkomisch", weil es genau die Wortwahl von Schade persifliert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eine Selbstbeweihräucherung erwarte ich nicht, hätte ich auch nicht gut gefunden. Speziell nach dem Titel Werkself oder Tarditionsverein hätte ich aber erwartet dass evtl. mit einigen Vorurteilen aufgeräumt wird. Bei der Schalke Doku wurde fast nur auf der Vergangenheit rumgeritten, Zeche, Altersheim (fand ich allerdings eher langweilig) und es wurden nette Interviews mit Fans in der Uralt-Kneipe gedreht. So etwas habe ich mir erhofft. Mal eine etwas andere Sicht auf den Verein, also auf uns, als die Allgemeinheit hat weil sie sich mit so etwas einfach nicht beschäftigt. Stattdessen dieser unnötige Rekrutierungs driss und die Kids in Bonn die kein Autogramm bekommen haben. Tut mir zwar leid für die Kids ging mir in den 90ern aber auch manchmal so, nur bin ich der Mannschaft noch hinterher gefahren zu solchen Spielen weil mein Dad keine 70km zum Training fahren wollte. Den Vergleich Basketball und Elfen finde ich gut, Uerdingen hat einfach nichts in der Doku zu suchen weil es geht um "Mein Verein" !

  • Kann man die freitägliche Übertragung (Livestrea.m über Mediathek) im ZDF auch im Ausland empfangen? Bin gerade im Urlaub in DK und konnte schon die WDR-Doku nicht sehen, da "aus rechtlichen Gründen" ein Strea.m in der Mediathek außerhalb Deutschlands nicht angeboten wurde.


    Falls nicht möglich: Weiß jemand eventuell frei empfangbare Alternativen für DK?

  • Kann man die freitägliche Übertragung (Livestrea.m über Mediathek) im ZDF auch im Ausland empfangen? Bin gerade im Urlaub in DK und konnte schon die WDR-Doku nicht sehen, da "aus rechtlichen Gründen" ein Strea.m in der Mediathek außerhalb Deutschlands nicht angeboten wurde.


    Falls nicht möglich: Weiß jemand eventuell frei empfangbare Alternativen für DK?

    Gehe mal auf die Seite 141, Beitrag # 2816 ! Auf Y..tbe ..... :LEV19

  • Kann man die freitägliche Übertragung (Livestrea.m über Mediathek) im ZDF auch im Ausland empfangen? Bin gerade im Urlaub in DK und konnte schon die WDR-Doku nicht sehen, da "aus rechtlichen Gründen" ein Strea.m in der Mediathek außerhalb Deutschlands nicht angeboten wurde.


    Falls nicht möglich: Weiß jemand eventuell frei empfangbare Alternativen für DK?



    VPN heißt hier das Zauberwort. Bei mobilen endgeräten klappt das super mit der App DOTVPN.

  • Ich finde, dass der verein in der doku viel zu schlecht wegkommt. Mit Hinblick auf die Frage nach der Tradition des Vereins muss zb auch der gesamtverein (Handball, Basketball, Leichtathletik, Volleyball...) betrachtet werden. Das ist aber nur einer von vielen punkten.


    Ich wünsche mir schon länger eine ausführliche doku über die Geschichte des Vereins. Daher habe ich vor 3 Monaten angefangen selber eine inoffizielle doku zu basteln. Bislang bin ich bis ins Jahr 1988 gekommen (Spieldauer 40 Minuten). Ich hoffe, ich bekomme die doku dieses Jahr noch fertig.

  • Das mit den Autogrammen in Bonn ist ein Unding und zeigt, dass der Verein einfach nicht weit genug denkt. Testspiele in der Region und Brian the Lion auf der Tribüne sind ja schön und gut, aber wenn man den Spielern dann nicht die Anweisung gibt, ein paar Autogramme zu schreiben, ist das alles für die Katz. So hat man genau die potenziellen Fans verärgert, die man gewinnen wollte. Das hat die Doku gut aufgezeigt und wird dem Verein hoffentlich eine Lehre sein. Wie auch einige andere Punkte aus dieser Doku. Allein deswegen ist sie sehr gelungen. Ein Werbevideo für den Verein sollte es nie werden.

    Ich hab dich jetzt einfach mal exemplarisch herausgepickt bezüglich dieses Themas.


    Ich war in Bonn vor Ort und der WDR schneidet hier einfach sehr sehr reißerisch.


    Es stimmt, dass nur Yurcha in die Kurve kam und dass bspweise Rambo auch nach mehrmaligem Herbeirufen nicht die paar Meter gemacht hat, aber die Kiddies hatten alle die Schuhe voller Autogramme und erzählten uns auf der Tribüne stolz, wer das alles sei.


    Ich persönlich würde bei so einem Testspiel auch gerne die jeweils gerade nicht aktiven Spieler einmal durchs Rund laufen sehen.


    Dass die Spieler sich unnahbar gezeigt haben, ist aber schlichtweg nicht korrekt.


    Ein letztes noch:
    Yurcha kam wegen des Ukrainetrikots an den Block und hat sich dann noch Zeit genommen :LEV5