Posts by zarathustra
-
-
-
-
-
-
Weiß ich nicht. Kind/Hannover hat ja schon öfter damit gedroht. Ein „abgewirtschafteter“ Traditionsverein mit großem Namen könnte seine einzige (realistische) Chance darin sehen, wieder nach oben zu kommen. Und auch Bayer/VW könnten bzw. müssten sich überlegen, was sie machen, wenn ihre Sonderregel stark beschnitten wird — kleinere Brötchen backen oder ihr Engagement auf eine andere rechtliche Basis stellen.
Warum sollte die Bayer AG dann "kleinere Brötchen backen"? Seit dem die Sonderregeln gilt, hat die AG im relativen Vergleich zu den gestiegenen Ausgaben in der Branche nicht mehr Geld in die Fußballabteilung gesteckt als zuvor. Stattdessen wurde kurz nach der Übernahme erstmal ein radikaler Sparkurs unter Holzhäuser eingeleitet. Die Bayer AG steckt zudem nur einen Bruchteil des Werbewertes als Sponsoring in die Fußballabteilung, daher gibt es keinen Grund, auch wenn man weniger Einfluss haben wird, hier weniger Geld zu investieren. Keinen Euro, den man in andere Werbemaßnahmen reinsteckt, zahlt auch nur im Ansatz so aus, wie die 25 Mio. jährlich. Das soll nicht einmal die Hälfte von dem sein, was Audi als kaum wahrnehmbarer Sponsor jährlich dem FC Bayern überweist (siehe https://sport.sky.de/fussball/artik…/11908324/33896) und auch weniger, als Vodafone bald jährlich an Dortmund zahlt (https://www.derwesten.de/sport/fussball…d301595827.html).
-
Für mich h liest sich dss so, dass das Kartellamt den "Schwarzen Peter " wieder an die DFL zurück geschoben hat. Keiner will den letzten Sargnagel gehauen haben.
Ich (persönlich) bin diese 50+1 Diskussion leid. Dieees ewige Hin und Her ist bezeichned. Einfach den Scheis abschaffen und jeder kann frei entscheiden. Punkt.
Ich finde das Urteil sehr gut. Ich finde es gut, dass wir uns in Deutschland durch übertriebenen Einfluss von Investoren nicht wie zB in Frankreich (ehemals wirtschaftlich stabilste Liga Europas) nicht die Liga kaputt machen lassen und einfach nur immer mehr Geld in den Fußball gepumpt wird, sondern der Einfluss in erster Linie bei Vereinen liegen soll.
-
Display More
Ich versteh die Aussagen von Kartellamt auch nicht wirklich.
Aber ich frage mich, wäre es denn so schlimm, wenn die Bayer AG nicht mehr Haupteigner wäre? Für die Fußball GmbH doch bestimmt nicht?
Wie schon diskutiert, einen Bestandsschutz für den Vereinsnamen sollte es schon geben (damit wir uns nicht in „SVB Leverkusen“ umbenennen müssen). Und Zahlungen der AG für das Sponsoring des Stadionnamens in welcher Höhe auch immer sind doch auch rechtens.
Ansonsten steht die Fußball GmbH doch völlig für sich ganz solide da.
Und ob die AG beim Fußball ein Mitspracherecht hat ist mir doch eher lästig.
Klär mich da bitte einer auf, warum ich als Fußballfan an so einer 50+1 Regel hängen sollte! Danke.
Der Name hat damit nichts zu tun. Carl Zeiss Jena oder Wacker Burghausen dürfen als reguläre 50+1-Vereine ja auch Firmennamen tragen. Bayer 04 war bereits 95 Jahre Teil eines eingetragenen offenen Vereins. Jetzt werden die Mitglieder wohl wieder schrittweise wieder mehr Einfluss nehmen müssen. Das kann bedeuten,, dass die Fußballabteilung entweder selbst mehr wie ein Verein agiert oder wieder Teil des Muttervereins wird.
-
Ich hoffe, dass die Fußballabteilung wieder in den TSV eingegliedert wird und die Mitglieder mehr Einfluss bekommen. Ich sehe keinen Grund, warum die Bayer AG dann nicht weiter 20 Mio. im Jahr + Geld für den Stadionnamen als Sponsoring zahlen sollte. Wenn man dann wie dieses Jahr einen immensen Überschuss hat, muss man diesen nicht an die Bayer AG abführen, sondern könnte zB andere Abteilungen, wie die Basketballer unterstützen, damit sie als Rekordmeister und Rekordpokalsieger sich es mal wieder leisten können, nach einem Aufstieg in der ersten Liga zu spielen. Gleiches gilt für die Handballerinnen, die auch aus finanziellen Gründen als Rekordmeister und einziges Urgestein der ersten Liga nächstes Jahr zweitklassig spielen werden. Auch wenn man keine Verluste mehr steuertechnich ausgleichen kann, überwiegen für mich die Vorteile.
-
seht ihr? Trotz Eigentor und trotz Wechsel zu den Bauern ist der Micha hier für die meisten ne Legende...
Warum kratzen dann paar an Flos Legendenstatus? Total irrational.Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, Spieler wie Wirtz zu Vereins-Legenden zu ernennen. Für mich gehört zu einem Legendestatus ganz andere Dinge, als dass man möglicherweise ein Weltklasse-Fußballer ist. Legenden sind für mich die Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren und ihn nicht nur als Durchlaufstation sehen, dazu gehören Spieler wie Rüdiger Vollborn, Stefan Kießling, Fredy Mutz, Ulf Kirsten usw. Wenn man sich dagegen entscheidet, obwohl einem alle Türen offen stehen und man anscheinend unbedingt wechseln muss, zum FC Bayern zu gehen, bestätigt dies diese Einschätzung.
-
Wende im Wechsel-Poker: Reals Ancelotti sagt Brasilien ab und prüft Saudi-EngagementWende im Wechsel-Poker: Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti hat dem brasilianischen Fußballverband erneut eine Absage erteilt. Stattdessen winkt ein Job in…www.transfermarkt.deCesc Fabregas oder Imanol Alguacil sind meiner Meinung nach die aussichtsreichsten Kandidaten auf die Nachfolge von Alonso.
-
-
Castro hat einen neuen Verein: Roland Bürrig
-
SV Bayer, wir sind da
unser Traum der wurde wahr
wir singen immer wieder gemeinsam deine Lieder
Wir sind immer da
-
-
-
-
-
Auf einmal gibt es wieder Cat.2-Tickets und die Tickets für die Kategorie 1 kosten nur noch 120,-...???
Sommerschlußverkauf?
-