Sommervorbereitung Saison 26/27

• Sommerfahrplan 2026/27: Saisoneröffnung gegen den FC Sevilla – weitere Tests auf nationaler Ebene | Bayer04.de
    Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue…
    www.bayer04.de

Die wichtigen Termine auf einen Blick*:

Mitte Juli: Trainingsauftakt in Leverkusen (weitere Infos folgen)

Sa., 18.07.: Testspiel bei Sportfreunde Baumberg in Monheim (Anstoß: 15.30 Uhr)

Sa., 25.07.: Testspiel bei Kickers Offenbach (Anstoß: 15 Uhr)

Sa., 01.08.: Testspiel beim FC Carl Zeiss Jena (Anstoß: 18 Uhr)

Sa., 01.08.-Fr., 07.08.: Trainingslager in Blankenhain/Thüringen

Sa., 08.08.: Saisoneröffnung und Testspiel gegen den FC Sevilla (Anstoß: 15.30 Uhr)

21.-24. August: 1. Runde DFB-Pokal 2026/27

28.-30. August: 1. Spieltag Bundesliga 2026

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Edited once, last by Tapeworm (May 29, 2026 at 1:24 PM).

• Saisoneröffnung Samstags 15:30 Uhr - Sehr schön!
    Auch wenn der FC Sevilla zuletzt nicht mehr in der Spitze der La Liga war, trotzdem ein schöner Gegner.

Zwischen der Saisoneröffnung und dem Pokalspiel vermute ich, wird es noch ein weiteres internationales Testspiel (auswärts) geben. Sind ja da noch 2 Wochen Zeit.

• Das erste Testspiel der Saison am Samstag, den 18. Juli in Monheim am Rhein gegen die Sportfreunde Baumberg macht man bestimmt auch aus "Imagegründen", um in der Bevölkerung die Zustimmung zum neuen Campus zu steigern und "Nähe" zu zeigen. Denn sportlich dürfte das Spiel keinen Wert haben.

Dennoch für viele hier ggf. eine nette Gelegenheit den Bayer mal in der Nachbarschaft kicken zu sehen.

Bayer 04 schreibt ja das der VVK für dieses Spiel über die Sportfreunde Baumberg abgewickelt wird.

Ich denke mal aufgrund der regionalen Nähe bzw. durch die unmittelbare Nachbarschaft wird das Interesse für die Partie - auch wenn es ein Testspiel ist - relativ hoch sein. Zumal es ja höchstwahrscheinlich ja auch das erste Spiel des neuen Trainers sein wird.

Wieviele Zuschauer fasst denn das "Stadion" in Baumberg überhaupt? Ich war ewig nicht mehr da, aber ich meine deren Stadion ist doch bestensfalls eine Betriebssportanlage, oder liege ich da komplett falsch?

• Das erste Testspiel der Saison am Samstag, den 18. Juli in Monheim am Rhein gegen die Sportfreunde Baumberg macht man bestimmt auch aus "Imagegründen", um in der Bevölkerung die Zustimmung zum neuen Campus zu steigern und "Nähe" zu zeigen. Denn sportlich dürfte das Spiel keinen Wert haben.

Das Saisoneröffnungsspiel gegen Baumberg ist uralte Tradition, da wussten die meisten Foristen noch nicht, wie man Kampos schreibt.

• Das Saisoneröffnungsspiel gegen Baumberg ist uralte Tradition, da wussten die meisten Foristen noch nicht, wie man Kampos schreibt.

Wann soll das bitte uralte Tradition gewesen sein?! :LEV9

Die Sportfreunde Baumberg habe sich vor 13 Jahren mal für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifiziert und als Los den FC Ingolstadt bekommen. Das Spiel haben die damals auf Leverkusener Boden im kleinen Ulrich-Haberland-Stadion neben der BayArena ausgetragen. Das ist tatsächlich die einzige Verbindung die ich spontan zwischen den beiden Vereinen erkennen kann.

Darüber hinaus kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren in der Sommervorbereitung regelmäßig Testspiele gegen die Baumberger ausgetragen haben....

auch bedenken das die WM bis zum 19.07 geht. Auch wenn wir da nicht allzu viele WM Fahrer haben wird der Kader da ausgedünnt sein

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wann soll das bitte uralte Tradition gewesen sein?! :LEV9

Die Sportfreunde Baumberg habe sich vor 13 Jahren mal für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifiziert und als Los den FC Ingolstadt bekommen. Das Spiel haben die damals auf Leverkusener Boden im kleinen Ulrich-Haberland-Stadion neben der BayArena ausgetragen. Das ist tatsächlich die einzige Verbindung die ich spontan zwischen den beiden Vereinen erkennen kann.

Darüber hinaus kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren in der Sommervorbereitung regelmäßig Testspiele gegen die Baumberger ausgetragen haben....

Ich sprach von uralt. Bist du uralt (wie ich)? :levz1 Ohne jetzt rumzurecherchieren, das geht auf Zweitligazeiten zurück.

• MEGA Stadion an der Sportanlage am Kielsgraben > 2500 Plätze, Naturrasen

Am Kielsgraben 7

40789 Monheim-Baumberg

*die Anlage muss erst kürzlich in Betrieb genommen worden sein

Edited 2 times, last by portello (June 1, 2026 at 10:07 PM).

• Das Saisoneröffnungsspiel gegen Baumberg ist uralte Tradition, da wussten die meisten Foristen noch nicht, wie man Kampos schreibt.

Imho haben sich die Testspiel-Präferenzen in der Saisonvorbereitung einst unter Dettmar Cramer verändert. Kann mich während dieser Zeit an einige in den Semesterferien getätigte Fahrten zu Testspielbesuchen belgischer Vereine erinnern, für die Cramer offenbar ein ausgesprochenes Faible hatte. Da ging es z.B. zu Thor Waterschei oder KSV Waregem. Bei einer dieser Touren konnten wir vor Ort am Mannschaftsbus von Bayer 04 spontan und völlig ungestört ein kleines Schwätzchen mit Rudi Vollborn halten. Kommt einem heute vor wie aus der Zeit gefallen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.