Bundesliga 2025/26, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 (Samstag, 09.05.2026, Anstoß 15:30 Uhr)

  • Der sollte einfach mal die Klappe halten nach dem Spiel. Das bringt doch auch nix mit dieser Mischung aus sich ewig wiederholenden Phrasen und pseudo-Selbstkritik.

    Naja, er spricht einfach nur aus, was in der Mannschaft anscheinend schon längerem los ist. Finde das eher positiv und gut, dass er Einblicke in das Team und die Dynamik und den Zusammenhalt bringt. Wir wünschen uns doch immer Interviews mit konkretem Inhalt und Substanz statt nur 0815 Blablabla

  • Die Stimmung im Block hat absolut nicht zur Darbietung auf dem Platz gepasst.

    Hatte das Gefühl lediglich Maza stemmt sich dagegen.

    Mittelfeld dagegen wie so oft nicht existent und mir will beim besten Willen nicht in die Rübe, weshalb man, egal ob flach oder hoch immer unsere Stürmer anspielt mit Rücken zum Tor. Wir haben diese Sasion schon gefühlt 100x gesehen, dass das nicht das Spiel der beiden ist...dann kann man die Bälle gleich dem Gegner geben und lieber mit 2 weiteren Verteidigern spielen. Das war einfach Hilf- und Einfallslos.

    Brauch mir keiner kommen "mit der Mannschaft ist nicht mehr drin"...das ist Bullshit. Da stand heut ne Mannschaft auf dem Platz die einen Fußball gespielt hat, bei dem sie sich selbst der eigenen Stärken beraubt. Das nervt mich am meisten...

    »Kranplätze müssen verdichtet sein«

  • Andrich hat leicht reden mit seiner in Stein gemeißelten Stammplatzgarantie. Und er hatte Phasen und Spiele, in denen er schwach war und am nächsten Spieltag stand er wieder auf dem Platz. Würde mich auch ankotzen als Mitspieler der einen Platz auf der Bank gepachtet hat.

  • 10 oder 15 Minuten noch zu spielen und wir gucken zu, wie die sich an der Mittellinie den Ball von rechts nach links schieben. Das ist unfassbare Arbeitsverweigerung. Da geht man alles oder nichts, sucht sofort! den Zweikampf und geht mit Mann und Maus ins Pressing. Wir aber decken den Raum und halten höflichen Abstand. Die Mannschaft ist kaputt. Da stimmt gar nichts. Wenn man noch nicht einmal den Kampf annimmt, ist das erbärmlich.

    Arbeitsverweigerung unterschreibe ich nicht!

    Jeder wusste, worum es geht. Wenn ich mir die ganzen Interviews + Vertragsverlängerung der letzten Tage anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendeiner dabei war, der nicht bis in die Haarspitzen motiviert war. Auch die Aufstellung mit Kofane und Schick deutete genau in diese Richtung. Alles schien gerichtet für ein Offensivfeuerwerk.

    Aber der Trainer stellt die Mannschaft ein. Und Sicherheitsfußball auf der einen Seite spielen zu lassen und gleichzeitig offensiv ordentlich was bewegen zu wollen, schließt sich einander aus. Die Einwechselung von Arthur (den ich schätze) z.B. ist bei einem Spielstand von 1:3 überhaupt nicht nachvollziehbar. Nur ein Beispiel. Die Stuttgarter haben gezeigt, wie es geht, immer anspielbar, in die freien Räume gestartet, vorne gepresst und sich schnell nach hinten bewegt. Und wir? Es war wie gegen die Bayern. Da hatten wir heute vorne mal den Ball…und unser Mittelfeld trabt mit ängstlichen Blicken nach hinten gemütlich hinterher.

    Bei Hjulmand hatte ich in den letzten 2, 3 Wochen das Gefühl, dass er jetzt auf Teufel komm heraus zeigen will, was für ein toller offensiver Hecht er doch ist. Starke Worte in Interviews gefunden, heute eine signifikante Aufstellung, aber sonst?

    Sorry, aber er bringt es einfach nicht. Mit sowas verunsichert er unsere technisch versierte Truppe immer mehr und wir bewegen uns allmählich in einen „Ten Hag - Zustand.“

    Und noch was zu Tilman und Ben Seghir. Ich mag nach wie vor nicht einsehen, dass wir da zwei Nieten verpflichtet haben, die es nicht bringen. Beide haben ihre Qualitäten. Und es ist nun mal Sache des Trainers, die Jungs zu fördern und nicht kaputt zu coachen. Das gleiche gilt auch für andere Spieler.

    Hjulmand hat möglicherweise auch ein wenig den Überblick verloren, bei all den Aufgaben, die er als Trainer so hat. Deshalb wünsche ich mitr inständig, dass er allerspätestens direkt nach dem Spiel gegen den HSV ordentlich verabschiedet wird.

  • Würde ich fast genau so unterschreiben.

    Das war heute leider ein Offenbarungseid. Stuttgart hatte diese Saison schon härtere Brocken zuhause und da waren Vereine die sich alle 10 Finger nach unseren Spielern lecken würden.

    Wenn man aber Schick wiede mal so verheizt wie heut, brauch man sich nicht wundern.

    »Kranplätze müssen verdichtet sein«

  • Naja, ist halt die Frage, ob diese Spielweise Vorgabe des Trainers war. Lange, hohe Bälle, um das frühe Anlaufen und Pressing der Stuttgarter auszuhebeln?Aber dann frage ich mich, warum es dann so gravierend große Lücken zwischen dem Sturm und des Mittelfeld / Abwehr gab. Es wurde gefühlt kein Kopfballduell gewonnen, jeder 2. Ball landete bei einem Stuttgarter.

    Kontrolliert hinten raus spielen hat aber auch nicht geklappt. Man hatte das Gefühl, der Ball ist eine heiße Kartoffel und man spielt den Ball möglichst wieder zurück oder quer. Hinten kontrolliert raus durch die Mitte war nicht möglich, weil die Stuttgarter gut die Passwege zugestellt haben. Unsere zentralen Mittelfeldspieler, mit Ausnahme von Maza, hatten 0 Spielüberblick. Die wussten gar nicht, wo sich ihre eigenen Mitspieler befanden. Ich frage mich ernsthaft, was die die ganze Woche trainiert haben. Grob betrachtet war es eine Kopie vom Hinspiel. Und von Demirovics Freiheiten spreche ich erst gar nicht. Wenn der ein wenig treffsicherer gewesen wäre, dann wären wir heute mit 5-7 Gegentoren nach Hause gefahren. Im taktischen und spielerischen Bereich mangelt es in vielen Bereich. Das würde ich vermutlich in gleichen Teilen auf den Trainer und die Spieler verteilen. Leider war da gar keine Entwicklung die ganze Saison über erkennbar. In meinen Augen hat sich kein Spieler außer Maza verbessert. Gut, dass die Saison nun bald vorbei ist. Bei einem Pokalendspiel hätten wir vermutlich das 3. Mal von Stuttgart aufs Maul bekommen...

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Naja, ist halt die Frage, ob diese Spielweise Vorgabe des Trainers war. Lange, hohe Bälle, um das frühe Anlaufen und Pressing der Stuttgarter auszuhebeln?Aber dann frage ich mich, warum es dann so gravierend große Lücken zwischen dem Sturm und des Mittelfeld / Abwehr gab. Es wurde gefühlt kein Kopfballduell gewonnen, jeder 2. Ball landete bei einem Stuttgarter.

    Kontrolliert hinten raus spielen hat aber auch nicht geklappt. Man hatte das Gefühl, der Ball ist eine heiße Kartoffel und man spielt den Ball möglichst wieder zurück oder quer. Hinten kontrolliert raus durch die Mitte war nicht möglich, weil die Stuttgarter gut die Passwege zugestellt haben. Unsere zentralen Mittelfeldspieler, mit Ausnahme von Maza, hatten 0 Spielüberblick. Die wussten gar nicht, wo sich ihre eigenen Mitspieler befanden. Ich frage mich ernsthaft, was die die ganze Woche trainiert haben. Grob betrachtet war es eine Kopie vom Hinspiel. Und von Demirovics Freiheiten spreche ich erst gar nicht. Wenn der ein wenig treffsicherer gewesen wäre, dann wären wir heute mit 5-7 Gegentoren nach Hause gefahren. Im taktischen und spielerischen Bereich mangelt es in vielen Bereich. Das würde ich vermutlich in gleichen Teilen auf den Trainer und die Spieler verteilen. Leider war da gar keine Entwicklung die ganze Saison über erkennbar. In meinen Augen hat sich kein Spieler außer Maza verbessert. Gut, dass die Saison nun bald vorbei ist. Bei einem Pokalendspiel hätten wir vermutlich das 3. Mal von Stuttgart aufs Maul bekommen...

    Lücken gibt es deshalb, weil zu oft nur getrabt wird. Gegen die Bayern gab es zig Angriffe, die mit 3 gegen 8 am Strafraum der Bayern endeten. Weil die Bayern zurück gesprintet und unser Mittelfeld nach vorne getrabt ist. Und nochmal: Wann haben wir in dieser Saison aggressiv gepresst? Wann? Entweder die Spieler wollen es nicht oder der Trainer will es nicht! Und komm mir keiner mit Laufleistung! Jeder mit Augen im Kopf konnte heute sehen, wieviel aggressiver die Stuttgarter waren. Ein Demirovic versucht mit allen Haken und Ösen zwischen Ball und Gegenspieler zu kommen. Und wir?

  • Das zieht sich doch schon durch die gesamte Saison. Einem guten Spiel folgten markige Sprüche, man wisse jetzt um was es geht..bla..bla, um dann so dermaßen zu enttäuschen im nächsten Spiel. Dann wird wieder alles in Frage gestellt, und weiter geht es. Hier wurden so viele Fehler gemacht, welche mit der Trainer-Posse des Niederländers begannen. Danach wurde vieles kaschiert mit den einigermaßen respektablen Leistungen im sportlichen Bereich. Aber was sich in der Rückrunde stellenweise leider nicht mehr bestätigte.
    Die zwei letzten Spiele waren symptomatisch für die gesamte Saison. Nichts ist schlimmer wie Gleichgültigkeit im Fußball. Deswegen, nach der Saison dem Kasper danken für seinen Einsatz, aber dann auch eine Veränderung auf der Trainerbank vornehmen. Es waren zum Schluss hin nicht einmal nur die Ergebnisse die teils zu wünschen übrig blieben. Sondern die Entstehung und der Mangel an Kreativität in unserem Spiel. Was uns immer ausgezeichnet hat, unser Angriffsfussball ist fast zum stehen gekommen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Besserwisserischer, schwarzbraunreligioesversiffter Stammtischschwaetzer von vorgestern. Moege dein Herrgott dir den Blitz aufs Scheisshaus schicken. Ich wuerde mir erstmalig ne BLOED kaufen.

    Einmal Löwe, immer Löwe!

  • So von der Ersatzfahrt, Berlin Pokalfinale niente, fahren wir halt nach Stuttgart, zurück. Das Stadion in Stuttgart hat schon eine Wucht.
    Ich hatte dagegen 2009 Vibes. Grüße gehen raus an Bruno Labbadia.
    Wir können uns gerne von EINIGEN Akteuren auf ALLEN Ebenen trennen. Man bekommt das eins zu null geschenkt und dann kommt fast gar nichts mehr. Null Angriffspressing. Komplett abgekocht.

    Danke auch an die Ultradeppen, dass ich unser Tor nicht sehen konnte. Warum Ordner und Polizei, die schon länger in weißen Overalls und Maske im Block agierenden nicht behelligen, ist unklar. 10 Kameras auf den Block, aber die Vorbereitung von Straftaten, bzw. grobe Missachtung der Stadion AGB interessiert nicht.

    Fazit Saison: Back to the future. Oder Lottokönig. Einmal 6 Richtige und dann muss die Kohle raus für Tinnef wie Brasilienreise und Spieler von der Resterampe mit Bling Bling. Zurück vom Gipfel. Naja mit EL kann man auch in die CL kommen, einfach Finale gewinnen. Rolfes kann mit dem CL Geld keinen Quatsch mehr anstellen. Unsere Großeinkäufe, alle für den Arsch.

    100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

  • Die Stimmung im Block hat absolut nicht zur Darbietung auf dem Platz gepasst.

    Hatte das Gefühl lediglich Maza stemmt sich dagegen.

    Mittelfeld dagegen wie so oft nicht existent und mir will beim besten Willen nicht in die Rübe, weshalb man, egal ob flach oder hoch immer unsere Stürmer anspielt mit Rücken zum Tor. Wir haben diese Sasion schon gefühlt 100x gesehen, dass das nicht das Spiel der beiden ist...dann kann man die Bälle gleich dem Gegner geben und lieber mit 2 weiteren Verteidigern spielen. Das war einfach Hilf- und Einfallslos.

    Brauch mir keiner kommen "mit der Mannschaft ist nicht mehr drin"...das ist Bullshit. Da stand heut ne Mannschaft auf dem Platz die einen Fußball gespielt hat, bei dem sie sich selbst der eigenen Stärken beraubt. Das nervt mich am meisten...

    Diese sinnlosen hohen Bälle auf Kofane und Schick sind pure Verlegenheit. Man hat verlernt oder ist unfähig, die erste Pressinglinie zu überspielen. Dabei sieht man nicht selten hinter der ersten Pressinglinie vor allem in der Mitte ein Loch, aber niemand geht da hinein, um sich anzubieten. Meist versuchen wir es über außen oder mit den sinnlosen hohen Bällen.

  • Ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer, dennoch: ich habe das Spiel nicht gesehen, hatte mich aber bei der Aufstellung schon sehr gewundert. Meine große Frage war: wen soll man eigentlich im Mittelfeld anspielen? Soll Palacios da ernsthaft 16km alleine schrubben oder so?

    Garcia lässt sich, in meinen Augen viel zu oft, nach hinten für den Aufbau fallen.

    Nach der Zusammenfassung ist natürlich schwer, alles so komplett zu beurteilen, aber offensiv ging nicht viel bis goar nix, was mich aufgrund der Ausrichtung auch wneig wundert.

    Kommen wir zu meinem Lieblingsthema, der 3er Kette mit Andrich. Abwehrverhalten kann man nach der Zusammenfassung meines Erachtens ganz gut analysieren, dafür gab es zu viele Situationen.

    Zum einen: beim ersten Gegentor keine Ordnung: auf einmal steht Andrich rechts, Quansah innen. Es wirkt wie zufällig und doch abgesprochen. Klar, bei einer 3er Kette muss es situativ auch funktionieren, wenn mal 2 Positionen vertauscht sind. Aber in diesem Moment merkt man, dass beide es eben nicht können. Zudem, was mir Rätsel aufgibt: Palacios und Grimaldo decken ein und denselben Raum ab, keiner von beiden geht auf den Ballführenden Spieler (Leweling) drauf. Ganz miese Abstimmung, und dabei spielen beide schon 3 Jahre zusammen und sprechen dieselbe Sprache. Dann macht Tapsoba 2 Fehler auf einmal. Er geht zu spät auf Nartey rauf und macht dadurch den Raum für Demirovic gleichzeitig auf. Quansah ist dann nicht gut positioniert zentral und kommt dann zu spät.

    Elfmeter muss man nichts zu sagen. Einfach dämliches Verhalten.

    3. Gegentor: Tapsoba macht den Flankenweg nicht zu, steht viel zu weit hinten (Abseitsfalle nicht möglich) und geht gleichzeitig nicht auf den Flankengeber. Eins davon muss er machen. Dann macht Andrich den entscheidenden Fehler. Er blickt über die Schulter, vergisst aber den Schulterblick über die andere Seite. Da würde ich dann eben von der fehlenden Qualität sprechen. Ein sehr guter Spieler muss das machen. Dadurch ist er dann in der Reaktion zu langsam. Quansah hätte zwar auch besser am Mann stehen können, aber den Raum muss Andrich zu machen. Macht er halt nicht, weil er nicht mit Undav (wtf, wie kann man nicht mit dem) rechnet.

    Dieses Spiel zeigt meiner Meinung nach sehr gut auf, warum die 3er Kette aktuell Müll ist. Für den Aufbau fehlt ein Spieler im Mittelfeld und in der Abwehr ist man zu unorganisiert. Zu viele Fehler passieren, weil die Abstimmung nicht passt. Andrich als 6er, der sich situativ nach Spielsituation zwischen beide IV fallen lässt, bzw. zurück läuft um den stürmenden Spieler aufzunehmen ist eine ganz andere Spielweise, als dieses aktuell sehr starre Konstrukt.

    Mit Tah lief das einfach überragend, auch letzte Saison noch (Ja, da hatten wir nicht viel weniger Gegentore bekommen. Würde dagegen halten, dass nach dem 1:1 auf St. Pauli am 30. Spieltag (35 Gegentore) die Luft raus war, 8 Punkte auf die Bayern waren dann zu viel, zudem war Platz 2 sicher).

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!