Bundesliga 2025/26, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 (Samstag, 09.05.2026, Anstoß 15:30 Uhr)

• Erschreckend wie verdient das war. Dass trotz der frühen Führung nie das Gefühl in der Luft lag als hätten wir da irgendwas zu melden... Das muss man erst mal verdauen. Diese Häme und Selbstgefälligkeit hier, als hätte man die Weisheit mit Schaufeln gefressen, kotzt einen dennoch an.

Häme ist das Stichwort. Daher mein Post vorhin, dass ich mich schäme dass solche Leute den gleichen Verein unterstützen. Oder zumindest so tun.

Was muss man für ein Typ „Fan“ sein, wenn man sich noch über eigene Spieler und Trainer lustig macht. Wenn man absteigt, ok, da mag Galgenhumor angebracht sein. Aber in unserer Situation? Aber gut, es ist immer das selbe hier von den selben Leuten. Der eigene Lebensfrust muss hier offenbar verarbeitet werden.

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Weiß ich nicht. Die Einstellung ist das Problem. Als gestandener Profi mit teilweise hunderten Spielen gehe ich schon von einem hohen Maß an Resilienz aus. Aber heute wirkte es so, als würde man nicht wollen.

Ne, Rückschläge verunsichern uns total und mit guter Härte kochst du uns in den Zweikämpfen ab.

Wenn es drauf ankommt, sind da zu viel, die untertauchen.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• 10 oder 15 Minuten noch zu spielen und wir gucken zu, wie die sich an der Mittellinie den Ball von rechts nach links schieben. Das ist unfassbare Arbeitsverweigerung. Da geht man alles oder nichts, sucht sofort! den Zweikampf und geht mit Mann und Maus ins Pressing. Wir aber decken den Raum und halten höflichen Abstand. Die Mannschaft ist kaputt. Da stimmt gar nichts. Wenn man noch nicht einmal den Kampf annimmt, ist das erbärmlich.

• .

Andrich bringt es gut auf den Punkt. Es ist momentan einfach kein richtiges Team. Die Bayern sind momentan ein Team, PSG ist ein Team, von mir aus ist auch der VFB ein Team. Ich wette die Spiele dieser Mannschaften gehen regelmäßig gemeinsam essen oder unternehmen alle was gemeinsam. Wir sind wie Real Madrid oder Chelsea, nur mit einem weitaus billigerem Kader.

• Der sollte einfach mal die Klappe halten nach dem Spiel. Das bringt doch auch nix mit dieser Mischung aus sich ewig wiederholenden Phrasen und pseudo-Selbstkritik.

Schreib am besten vor den Interviews,was und wen man wie finden kann, ich komm nicht mehr mit, wann man ein lupenreiner Superfan und wann nur ne hämische Gurke ist. Ist ja mindestens genauso nervig ungefragt Schubladen zu erzeugen. Du findest er solle sein Maul halten,andere verarbeiten keine gute Leistung eben auf ihre Art.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Der sollte einfach mal die Klappe halten nach dem Spiel. Das bringt doch auch nix mit dieser Mischung aus sich ewig wiederholenden Phrasen und pseudo-Selbstkritik.

Andrich hat mit allem, was er sagt recht. Und das sehen Leute mit viel Sporterfahrung auch. Du eben nicht, weil du wahrscheinlich eher auf die Hautfarbe oder linke oder woke Gesinnung achtest.

Während vor 2 Jahren noch genügend qualifizierte und vereinsidentifizierte Spieler dabei waren (Hradecky,Tah,Andrich,Hofmann,Wirtz,Palacios,Hincapie,Tapsoba,Schick,Frimpong...) welche in der Summe eine hohe Geschlossenheit auch dank eines Trainers mit dieser Philosophie garantierte, ist das durch Verkäufe komplett gebröckekt.

Heute sind da noch Andrich, Tapsoba,Schick und Grimaldo....und das sind viel zu wenige.

Es ist auch genau das,was du auf m Platz beobachten kannst. Läuft es, kann es eine gute Leistung dank hoher individueller Qualität geben. läuft es mau, sind da kaum Spieler,die ein Team führen können.

Das kann weder Garcia, Schick, Palacios oder Tapsoba.... Andrich mag das versuchen, der hat aber nun mal keine Lobby.Bleibt Grimaldo....und der kann nicht alles auf seinen Schultern tragen.

pseudo Selbstkritik hat er eigentlich 0,0 nötig.Das sollten zunächst mal Spieler wie Tapsoba,Quansah,Bade,Garcia,Palacios,Vazques,...ins Auge fassen.Da hört m,am aber nichts von...die drücken sich in vielen Belangen.

Spieler Blaswig,Cullbreath,Maza,Poku,Tape,Kofane nehme ich zunächst aus der Verantwortung raus, obwohl gerade von denen einiges an Input kam.

Über die gesamte Saison gesehen Fernandez,Tillman, Ben Sghir mit indiskutablen Leistungen.

Wenn man das alles mal betrachtet, dann hat Andrichs Aussage über "Zusammenhalt" oder anders "Teamgeist" wohl einen 90 prozentigen Wahrheitsgehalt.

• Hautfarben ist eher BornInLevs Ding. Andrich der Gott und Tapsoba immer Kacke.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hautfarben ist eher BornInLevs Ding. Andrich der Gott und Tapsoba immer Kacke.

so eine gequirlte scheisse wie immer von dir. Von tapsoba hörst du doch so aussagen nie.

Andrich trifft nun mal alles auf den punkt. Flekken bestätigt vorsichtig, Hjulmand durch seine indirekten Floskeln...

und du siehst es doch auf dem feld. hast aber keine traute ,das auszusprechen.,

was man sehen kann , hat mit farbe nichts zu tun, sondern mit sportcharakter.

• Sorry, aber Andrich ist ein Schwätzer. Diese Spielezeit zeigt deutlich auf wie viele erfahrene Spieler sich im Windschatten von Tah, Xhaka und Wirtz aufgehalten haben.

als wenn das nur diese drei gewesen wären. lese meinen beitrag oben.

andrich ist nun mal der käptn, und der muss das sagen was die wahrheit ist.

so was nennt man nicht schwätzer.

• als wenn das nur diese drei gewesen wären.

Nein, das gilt für alle. Tapsoba, Palacios, Garcia, Schick und wen ich noch vergessen habe. Er ist der Kapitän und muss diese Interviews geben. Aber er als Kapitän ist auch gescheitert, diese Truppe in irgendeiner Form zu führen und zusammenzubringen.

• Man kann darüber streiten, ob man die Spieler-Interviews nach einem Match interessant findet oder überflüssig. Ich höre mir das nicht mehr an, es ist einfach immer der gleiche phrasengespickte Sermon. Beliebig austauschbar.

Toll, dass Spieler nach Niederlagen immer genau wissen, woran es gemangelt hat. Da gibt man sich medienwirksam zerknirscht und selbstkritisch schuldbewusst, ...so dürfe man nicht auftreten... usw. usf... Nur um beim nächsten Mal den gleichen Mist wiederauf den Platz zu zaubern.

Ich finde das Mikro-Hinhalten der Innenraumreporter komplett verzichtbar. Man weiß im Grunde schon vorher was da geblubbert wird und kann Bull-Shit-Bingo spielen.

Mir sind Spieler lieber, die nach dem Spiel schweigen, aus Fehlern lernen und im nächsten Spiel abliefern.

• Man kann auch raushören, dass es wohl in der Kabine Unstimmigkeiten gibt und dass alle nicht mitziehen bzw. ihr eigenes Süppchen kochen. Solche Aussagen wie von Andrich kommen ja nicht von ungefähr und sind plötzlich heute passiert, sondern ein Prozess, der sich schon durch die ganze Saison zieht.