5. CL-Platz / UEFA Verbands-Koeffizient 2025/26

• Wenn es alle drei deutschen Teams jeweils ins Finale schaffen gibt es eine Chance, ansonsten nahezu unmöglich

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (April 10, 2026 at 6:59 AM).

• Bei vielen spielt hier auch der Wunsch ist der Vater des Gedanken mit. Bei aller Fairness sollte man die Leistung der Bayern in Madrid nicht herunterspielen. Zwar ist das gegen Madrid wirklich noch nicht durch. Aber nachher zu denken, das gegen PSG Schluss wäre, ist auch nicht so sicher. Die Bayern können sich leider auf den Punkt konzentrieren, und eben solch eine Leistung wie in Madrid auch gegen Paris abrufen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Bei vielen spielt hier auch der Wunsch ist der Vater des Gedanken mit. Bei aller Fairness sollte man die Leistung der Bayern in Madrid nicht herunterspielen. Zwar ist das gegen Madrid wirklich noch nicht durch. Aber nachher zu denken, das gegen PSG Schluss wäre, ist auch nicht so sicher. Die Bayern können sich leider auf den Punkt konzentrieren, und eben solch eine Leistung wie in Madrid auch gegen Paris abrufen.

Sehe ich auch so. Die Bayern sehe ich in ihrer derzeitigen Form sogar als Champions League Sieger. In einem eventuellen Finale gegen Atletico/Arsenal sowieso.
    Da würde ich es ähnlich sehen wie einer meiner Vorredner hier. Da könnten die sich so sehr selbst beweihräuchern wie sie wollen, wenn wir in der Liga 5ter werden und wir dadurch in der nächsten Saison ebenfalls Champions League spielen.

Freiburg würde ich ebenfalls gute Chancen aufs Europa League Finale einordnen, wenn man so auftritt wie bisher bzw. gestern.

Das Zündlein an der Waage dürften eventuell die Mainzer werden. Das 2:0 gestern im Hinspiel ist schon mal ne gute Ausgangslage. Aber Straßburg ist ne sehr starke Mannschaft, der ich den Turnaround im Rückspiel nächsten Donnerstag durchaus noch zutrauen würde. Rayo Vallecano wäre dann so nen Gegner, den man irgendwie (wie die Mainzer selbst auch) kaum einschätzen kann. In La Liga aktuell auf Platz 13 und sogar noch mit leichten Abstiegssorgen, in der Conference League läuft‘s dafür rund…

• Sehe ich auch so. Die Bayern sehe ich in ihrer derzeitigen Form sogar als Champions League Sieger. In einem eventuellen Finale gegen Atletico/Arsenal sowieso.

von einem CL Titel sehe ich sie noch ziemlich weit weg. Trotz des überlegenen Spiels gegen Real haben sie sehr viel zugelassen. Wenn sie weiterkommen wären sie gegen das aktuelle PSG für mich schon deutlicher Außenseiter. Auch Arsenal sehe ich stärker. Das sieht zwar nicht schön aus, aber sie sind von allen CL Teams das stabilste & kompakteste. Wenn Ödegaard und Havertz jetzt wieder richtig fit sind, wird es auch wieder offensiv besser. Zudem erwarte ich da auch nochmal einen Schub wenn die Last des PL Titels wegfällt.

Da würde ich die Chancen von Freiburg und Mainz aktuell höher einschätzen auf einen internationalen Titel.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die Bayern haben ja schon in der Ligaphase auswärts in Paris gespielt, und dort sogar eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger gespielt und am Ende trotzdem sogar noch einen 2:1 Auswärtssieg erlangt.

Ich sehe daher wirklich nicht, warum Bayern in einem eventuellen Halbfinale gegen PSG Außenseiter sein sollte. In knapp einem Monat sind wir dann schlauer und mal sehen, welche der beiden Prognosen dann eingetroffen ist. :LEV6

• Die Bayern haben ja schon in der Ligaphase auswärts in Paris gespielt, und dort sogar eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger gespielt und am Ende trotzdem sogar noch einen 2:1 Auswärtssieg erlangt.

Ich sehe daher wirklich nicht, warum Bayern in einem eventuellen Halbfinale gegen PSG Außenseiter sein sollte. In knapp einem Monat sind wir dann schlauer und mal sehen, welche der beiden Prognosen dann eingetroffen ist. :LEV6

Stimme zu. Die Bayern müssen sich leider auch vor PSG nicht verstecken, sie haben im Moment wahrscheinlich das beste Positionsspiel in Europa, auch im Gegenpressing und Anlaufverhalten sehe ich beide Teams auf Augenhöhe.

• Für uns wäre es besser, wenn Bayern das HF erreicht.
    Wegen mir dürfen sie dann auch noch eins der Spiele gewinnen, dann aber im Gesamtergebnis ausscheiden.

Aber ich traue denen diese Saison leider auch definitiv zu, dass sie den Titel holen.

Schneider Bernd!

das aktuelle Paris hat aber nichts mehr mit dem aus der Gruppenphase zu tun. In der Hinrunde bzw. in der Gruppenhase waren sie nicht auf der Höhe. Sie waren ja nicht umsonst 11. in der Gruppenphase und hintendran in der heimischen Liga sowie im heimischen Pokal ausgeschieden. Jetzt sind sie wieder im Modus wie zum CL Sieg letzte Saison.

Bayern kann es natürluch mit jedem aufnehmen, aber die defensiven Schwächen sind nicht ohne. Gegen die meisten Teams können sie das ausgleichen wenn sie offensiv anziehen, gegen Arsenal/PSG klappt das aber nicht mehr so einfach

Edited once, last by BayerMania87 (April 10, 2026 at 8:46 AM).

• Für uns wäre es besser, wenn Bayern das HF erreicht.
    Wegen mir dürfen sie dann auch noch eins der Spiele gewinnen, dann aber im Gesamtergebnis ausscheiden.

Aber ich traue denen diese Saison leider auch definitiv zu, dass sie den Titel holen.

Immer davon ausgehend, dass wir es nicht unter die Top4 schaffen. Wir haben es quasi noch in eigener Hand, das selbst zu schaffen. Und dann bin ich am Ende eher dafür, dass der 5. Platz nicht greift. Trifft es am Ende uns, dann war die Saison einfach nicht gut genug. Dann muss man sich damit anfreunden.

Richtig albern wäre es dann aber, wenn man hier die ganze Zeit auf den 5. CL-Platz hofft und dann am Ende aber RB oder Stuttgart die Glücklichen sind, die diesen Platz ziehen. Besonders bei RB wäre es sehr ärgerlich, zumal sie nix dazu beigetragen hätten.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Immer davon ausgehend, dass wir es nicht unter die Top4 schaffen. Wir haben es quasi noch in eigener Hand, das selbst zu schaffen. Und dann bin ich am Ende eher dafür, dass der 5. Platz nicht greift. Trifft es am Ende uns, dann war die Saison einfach nicht gut genug. Dann muss man sich damit anfreunden.

Richtig albern wäre es dann aber, wenn man hier die ganze Zeit auf den 5. CL-Platz hofft und dann am Ende aber RB oder Stuttgart die Glücklichen sind, die diesen Platz ziehen. Besonders bei RB wäre es sehr ärgerlich, zumal sie nix dazu beigetragen hätten.

Wenn es am Ende so kommen sollte, so what?! :LEV18

Stand jetzt kann nun mal keiner abschätzen, wer in 5 Wochen am 16.05.2026 am Ende den 5ten Platz der Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 25/26 belegen wird. Wenn ich das heute Mitte April bewerten müsste, dann würde ich das Szenario das am Ende wir auf diesem besagten 5ten Platz landen als gar nicht mal so gering einschätzen.

Wenn wir am Ende eventuell sogar doch noch 4ter werden sollen, dann ist doch alles OK. Besser haben als brauchen. Und wenn am Ende Hoffenheim, der VfB oder Leipzig von diesem 5ten zusätzlichen Champions League Platz profitieren würden, dann ist mir das persönlich relativ wumpe.

Theoretisch können nächstes Jahr eventuell sogar 6 deutsche Teams in der Champions League Ligaphase mitmischen, sofern die Freiburger ihren internationalen Höhenflug fortsetzen und die Europa League gewinnen, wenn auch es in einem eventuellen Finale gegen einen vermutlich englischen Gegner (Nottingham oder Aston Villa) sehr schwer werden dürfte.

• von einem CL Titel sehe ich sie noch ziemlich weit weg. Trotz des überlegenen Spiels gegen Real haben sie sehr viel zugelassen. Wenn sie weiterkommen wären sie gegen das aktuelle PSG für mich schon deutlicher Außenseiter. Auch Arsenal sehe ich stärker. Das sieht zwar nicht schön aus, aber sie sind von allen CL Teams das stabilste & kompakteste. Wenn Ödegaard und Havertz jetzt wieder richtig fit sind, wird es auch wieder offensiv besser. Zudem erwarte ich da auch nochmal einen Schub wenn die Last des PL Titels wegfällt.

Da würde ich die Chancen von Freiburg und Mainz aktuell höher einschätzen auf einen internationalen Titel.

Oh man das Spiel gegen Madrid hast du gesehen? Und das Madrid nun mal Chancen bekommt ist doch klar, Bayern war teilweise sehr dominant und ne Klasse für sich. Paris ist nicht mehr so gut wie letzte Saison, da werden die Bayern eine Nummer zu groß sein für Paris. Bayern ist das beste Team in Europa aufjedenfall, sie spielen so konstant und die Gegner Paris und im finale werden keine Chance haben. Liverpool war kein Gegner für paris die hätte jeder geschlagen...

• Wäre es in der neuen Saison - theoretisch - eigentlich möglich, dass über die Hälfte der Bundesliga, also 10 von 18 Mannschaften nächstes Jahr am Europokal teilnimmt? Irgendwie blicke ich da nicht immer so ganz im Regelwerk durch...

Aber mal angenommen:

- Deutschland zieht an Spanien vorbei und bekommt den zusätzlichen 5. Startplatz in der Champions League

- Freiburg gewinnt die Europa-League 25/26 und nimmt somit an der Champions League Ligaphase 26/27 teil

- Mainz gewinnt die Conference League 25/26 und nimmt somit an der Europa League 26/27 teil

Hätte Deutschland in der Saison 26/27 dann?

- 6 Teilnehmer in der Champions League (Platz 1 bis 5 der Bundesliga 25/26 + Freiburg)

- 3 Teilnehmer in der Europa League (Platz 6 + 7 der Bundesliga 25/26 + Mainz)

- 1 Teilnehmer in der Conference League (Platz 8 der Bundesliga 25/26)

*Alles natürlich immer unter der Prämisse das Mainz und Freiburg in der Liga beide schlechter als Platz 8 abschneiden würden (was ja durchaus noch möglich ist)

Es geht mir gar nicht darum wie realistisch das oben genannte Szenario ist, sondern rein mal zu erfahren was eigentlich das Maximum an Mannschaften ist, die ein Verband in einer Europapokalsaison theoretisch stellen könnte, wenn wie in dem oben genannten Szenario mal alle Schräubchen bzw. Szenarien mal ineinander greifen würden.

• Immer davon ausgehend, dass wir es nicht unter die Top4 schaffen. Wir haben es quasi noch in eigener Hand, das selbst zu schaffen. Und dann bin ich am Ende eher dafür, dass der 5. Platz nicht greift. Trifft es am Ende uns, dann war die Saison einfach nicht gut genug. Dann muss man sich damit anfreunden.

(…)

War bei mir eher darauf bezogen, dass ich unsere Chancen fürs Pokal-Halbfinale besser einschätze, sollten die Bauern die Wochen drauf noch das CL-HF spielen dürfen.

Schneider Bernd!

• War bei mir eher darauf bezogen, dass ich unsere Chancen fürs Pokal-Halbfinale besser einschätze, sollten die Bauern die Wochen drauf noch das CL-HF spielen dürfen.

Achso, na dann volle Zustimmung. Denke auch, dass das unsere Chancen erhöht. War nur, aufgrund des Threadinhaltes, von was anderem ausgegangen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Hallo zusammen,

Jemand einen Tipp wo man heute Abend das Spiel Atletico gegen Barca schauen kann?
    DAZN ist mir zu teuer

Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten oder?
    Grüße ❤️140424🖤

Ist lange her bei mir, aber livetv.ru scheint es noch zu geben.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3