Champions League 2025/26 - Play-offs - Hinspiel: Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen - Mittwoch, 18.02.2026, Georgios Karaiskakis - Anstoß: 21:00 Uhr

• Attacke

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Ein Remis sollten wir da schon mitnehmen.

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

Rolfes fordert „Lösungen im Spiel nach vorne“

.......

„Unsere Einstellung muss auch in Piräus sein, die Lösung zuerst im Spiel nach vorne zu suchen“, fordert Rolfes. Leverkusens Manager ergänzt: „Sie werden versuchen, uns früh anzulaufen und Ballgewinne zu haben. Es wird heutzutage viel Eins gegen Eins auf dem Platz gespielt. Dann musst du versuchen, durchzuspielen und auch mal in die Tiefe zu spielen.“

Rolfes betont: „Dabei geht es gar nicht immer darum, dass jeder Ball ankommen muss, aber so drückst du den Gegner in seine Hälfte. Wenn wir nach vorne spielen, werden wir auch da gute Möglichkeiten haben.“ Dann muss aber die Effizienz wieder stimmen: Leverkusen konnte acht Chancen nicht nutzen, Piräus hatte nur zwei Möglichkeiten und verwertete beide.

Neu im Kader sind für die K.o.-Phase Jonas Hofmann (33), Martin Terrier (28) und Tim Oermann (22). Verletzt fehlen weiterhin Torwart Mark Flekken (32) sowie die Offensivspieler Eliesse Ben Seghir (21) und Nathan Tella (26).

aus Vorbericht: sportbild/P. Arens

• Wir hatten im letzten Spiel mehr los genug Gelegenheiten das Spiel zu gewinnen. Ob wir noch mal so viele Chancen bekommen werden ? Und wenn , dann wäre eine bessere Effizienz hilfreich.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Mindestens ein Remis ist Pflicht. Ich gehe davon aus das die Mannschaft und der Trainer reif genug sind um aus der vorherigen Niederlage gelernt zu haben .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Rein wettertechnisch hatte ich mich für das falsche Spiel entschieden. Vielleicht wird es besser wenn ich nicht dabei bin.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Habe was von 500 gelesen

Ja 500. Im ersten Spiel 1400.

• Ich denke nicht, dass wir dort nochmal verlieren.

• Wir sind auf jeden Fall, zumindest ergebnis-technisch, in einer viel besseren Form als damals noch in Piräus. Und trz. hätten wir es verdient gehabt, dort mind. ein Unentschieden, wenn nicht sogar einen Sieg zu holen. Daher bin ich für heute optimistischer. Es stehen auch viel mehr wichtige Spieler zur Verfügung als damals (v.a. Maza ganz wichtig!). Auch das Stadion hat uns damals - spielerisch zumindest - nicht besonders beeindruckt. Wir hatten trz. sehr viele Chancen. Und jetzt kennt die Mannschaft die Atmosphäre dort ja ohnehin schon.

Daher: Wenn alles heute ideal läuft, kann ich mir sogar vorstellen, dass wir dort gewinnen. Aber 1:1 würde ich so vor dem Spiel auch nehmen.