Ich auch. Nur dazu müsste dich deine Pflegerin erstmal lassen.
Willi ist schon etwas seltsam. Aber muss man ihn deshalb so bösartig beleidigen und herabwürdigen?
Ich auch. Nur dazu müsste dich deine Pflegerin erstmal lassen.
Willi ist schon etwas seltsam. Aber muss man ihn deshalb so bösartig beleidigen und herabwürdigen?
Lustig, wie hysterisch einige reagieren. Naja, jeder liest sich das raus, was er braucht um seine Meinung zu bestätigen.
Bin mal auf Samstag gespannt, ob er für dieses "Skandal Interview" mit Pfiffen bedacht wird.
Simon Rolfes hat die beste Saison der Vereinsgeschichte verantwortet. Muss man ihn deshalb so bösartig online mobben wie du?
Simon Rolfes hat die beste Saison der Vereinsgeschichte verantwortet. Muss man ihn deshalb so bösartig online mobben wie du?
Nein, das war Xabi ![]()
![]()
Ich habe nie jemanden beleidigt. Dass ich Rolfes vorhalte, die letzte Transferperiode vergeigt zu haben und für die enttäuschende Saison mitverantwortlich zu sein, ist eine harte Kritik, aber keine Häme über den Menschen !!! Rolfes (gegen den ich natürlich nichts habe), so wie du es mit Willi gemacht hast (Pflegefall usw.). Aber Rolfes macht es ja diesmal besser und das freut mich sehr. Vielleicht kannst du auch mal überlegen, etwas gemäßigter in die Tasten zu drücken? (betrifft natürlich nicht nur dich)
Ich habe nie jemanden beleidigt. Dass ich Rolfes vorhalte, die letzte Transferperiode vergeigt zu haben und für die enttäuschende Saison mitverantwortlich zu sein, ist eine harte Kritik, aber keine Häme über den Menschen !!! Rolfes (gegen den ich natürlich nichts habe), so wie du es mit Willi gemacht hast (Pflegefall usw.). Aber Rolfes macht es ja diesmal besser und das freut mich sehr. Vielleicht kannst du auch mal überlegen, etwas gemäßigter in die Tasten zu drücken? (betrifft natürlich nicht nur dich)
Also ich habe jetzt nur mal so fünf Minuten durch deine Posting-Historie geguckt und da hast du Rolfes u.a. als "beleidigte Leberwurst", "naiv", "unfähig" betitelt und zig-fach seine Entlassung gefordert. Das alles in diesem Jahr. Aber klar, ist alles nur fachliche Kritik und keine Antipathie gegen die Person, die du für alles, was hier nicht optimal läuft bei Bayer04, verantwortlich machst. Nagut, den Jonas Hofmann auch noch. ![]()
![]()
![]()
Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann kommen die Kommentare wieder und werden noch drastischer, weil sich zu der allgemeinen Wut noch der Ärger über den gelöschten Kommentar breit macht.
Aber genau das passiert doch so oder so.
Die Trolle schreiben dann unter andere Bilder (ohne Bayer-Bezug).
Plus durch das löschen kamen noch einige hinzu, die sich vorher nicht für ihn interessiert haben.
Sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Bild löschen ist auch nichts anderes wie Kommentar löschen, nur die Außenwirkung ist eine andere.
Fakt ist, dass es dadurch wesentlich schlimmer wurde. Danach wurde er mit bösen Kommentaren überflutet. Vorher waren es nur 1-2 Leute.
Es liegt eher an uns, dass wir uns die Leute auf Facebook & Co zur Seite nehmen und dem Spieler zeigen, dass das, was die dort in die Tastatur rotzen, nicht die Meinung der meisten Fans entspricht. So wie es hier im Thread passiert.
Genau das ist passiert und passiert auch immer noch. Wenn du auf seinen Instagram-Kanal schaust. Da ist auch ein idiotischer Kommentar zu finden. Darunter jedoch 15 Antworten die entweder gegen den Troll schießen oder Tillman Zuspruch geben. So war es übrigens auch vorher.
Auch kam vorher von sagen wir 50 positiven Kommentaren, ein negativer. Es war bei weitem nicht so, dass sein Account überflutet wurde.
Eine Welle kam, aber genau nach dem Löschen.
Also zumindest bei mir hatte ich durch das löschen den Verdacht.
"Ich möchte nichts mehr mit Bayer zu tun haben. Ich möchte hier weg."
Mich berührt dieses Interview eher negativ. Kann natürlich immer sein, dass ein tendenziöser Journalist ihn maliziös instrumentalisiert hat.
Trotzdem finde ich es erstaunlich, in welchem Umfang er sich hier als Opfer inszeniert. Was er konkret Hjulmand vorwerfen will, der ihn im Grunde genommen immer wieder Chancen gegeben hat und ihn auf verschiedenen Positionen ausprobiert hat, auf denen er samt und sonders herumgelaufen ist wie ein Fremdkörper, ist mir schleierhaft.
Natürlich verdient so ein SpielerGeduld und Zeit. Aus der Ferne wirkt es aber nicht so, als ob er das jemals mit irgendeinem besonderen Commitment gewürdigt oder zurückgezahlt hätte.
Ganz offensichtlich hat ihm diesbezüglich auch die WM etwas den Blick versperrt, denn trotz aller unbestreitbar nachweisbaren Erfolge hat er auf dem Platz längst nicht so auffällig gewirkt, wie man angesichts der nackten Zahlen vermuten könnte.
Etwas ärgerlich finde ich seine Einstellung zu seinem Verbleib hier - hat noch vier Jahre Vertrag und meines Wissens halten sich die Angebote bisher in Grenzen, so dass sein Verbleib hier in Leverkusen nicht alleine in sein Belieben gestellt ist. Sich mit der Vereinsführung zu überwerfen ist keine gute Idee, er ist nicht Mbappe.
Würde ihn bei einem Angebot um 30+ Mio ziehen lassen. Anderenfalls soll er eine zweite Chance erhalten.
Zum Glück entscheidet das ja unser Trainer. Es kommt hier nicht aufs Angebot an sondern ob er zu dem Spielansatz von Martínez und ins Mannschaftsgefüge passt. Ich glaube nicht das ihn hier seine Aussagen aus dem Interview primär belasten werden. zum Interview: das ist einfach ehrlich, besser haut er das jetzt raus als das mit sich rumzuschleppen. Und ja er hat letztens Jahr einiges an Kritik - gerade auch hier im Forum - ertragen müssen, ich finde das jetzt keine allzu große Opfer Inszenierung. Und das er seine Zukunft auch abhängig davon macht wie der neuen Trainer mit ihm plant, verständlich. also durchaus möglich das er bleibt aber auch das er geht, um die 30M€ sollten wir dann auch bekommen.
Sehe dieses Thema auch mehr als entspannt. Ein motivierter Tillman ist mir auf jeden Fall lieber. Wenn es nicht sein sollte, dann eben nicht.
Ach, übrigens. Rolfes hat sich zu diesem Thema gemeldet.
„Er hat mit mir darüber nicht gesprochen. Für mich ist erst einmal wichtig: Wenn jemandem etwas nicht gefällt, sollte er mit demjenigen sprechen, mit dem es ihm nicht gefällt. Das hat er nicht gemacht“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes auf Nachfrage zu Tillmans Vorwürfen gegen die Führung. „Dass er vielleicht nicht immer ganz happy oder komplett zufrieden mit dem ersten Jahr war, ist möglich. Aber wenn jemand etwas Ernstes hat, muss er mit mir oder Fernando (Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, Anm. d. Red.) sprechen. Ansonsten nehme ich das nicht so ernst.“
Liest sich ganz so, als wäre es das gewesen. Rolfes ist hier ja auch ganz offensiv und fordert Ehrlichkeit. Er hätte es ja auch abmoderieren können, aber da scheint ja auf beiden Seiten mächtig Unzufriedenheit zu herrschen.
Das ist für mich am Ende des Tages auch der springende Punkt. Er wird wissen dass so ein Angriff auf den Ex-Trainer, die Fans und seine oberen Vorgesetzten (Carro & Rolfes) natürlich auch ein entsprechendes mediales Echo hervorrufen wird.
Der User Tapeworm meinte ja ein paar Beiträge vorher, dass wir alle gar nicht wissen, ob sich Tillman mit Carro/Rolfes bereits vor dem Interview ausgetauscht und seine Meinung den beiden gegenüber Kund getan hat. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann ist/wäre dieses Interview tatsächlich noch dämlicher. Wenn er das Thema mit den beiden intern schon längst angesprochen und geklärt hat, warum muss ich dann noch einmal in einer "zweiten Runde" entsprechend öffentlich nachtreten?
Die andere Alternative wäre/ist ja dass Tillman sich mit den beiden vorher nicht ausgesprochen hat und Carro und Rolfes bis gestern völlig unwissend darüber waren, dass Tillman das Verhältnis zu den Beiden als verbesserungswürdig sieht und sie es über die Medien bzw. den KSTA erfahren haben.
Ich bin ehrlich gesagt auch mal auf die Reaktion von Carro/Rolfes gespannt. Das Thema bzw. das "Skandälchen" ist nun mal da und das Thema kannst du auch nicht einfach so wegmoderieren bzw. bei Seite schieben. Das Thema wird ja von den Journalisten definitiv bei der nächsten Gelegenheit noch einmal aufgegriffen werden. Keine Ahnung ob da noch in den restlichen Tagen im Trainingslager in Weimar eine PK oder Medienrunde ansteht. Aber spätestens bei der nächsten offiziellen Pressekonferenz werden die anwesenden Journalisten Carro bzw. Rolfes entsprechend dazu befragen...
Hier ist übrigens Rolfes Statement.
„Er hat mit mir darüber nicht gesprochen. Für mich ist erst einmal wichtig: Wenn jemandem etwas nicht gefällt, sollte er mit demjenigen sprechen, mit dem es ihm nicht gefällt. Das hat er nicht gemacht“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes auf Nachfrage zu Tillmans Vorwürfen gegen die Führung. „Dass er vielleicht nicht immer ganz happy oder komplett zufrieden mit dem ersten Jahr war, ist möglich. Aber wenn jemand etwas Ernstes hat, muss er mit mir oder Fernando (Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, Anm. d. Red.) sprechen. Ansonsten nehme ich das nicht so ernst.“
Und wie hier einige vermutet haben, war das Interview nicht abgesprochen.
Zudem scheinbar überhaupt nicht mit Rolfes darüber gesprochen.
Nach wie vor war das Interview nicht dramatisch. Aber sorgt direkt für dicke Luft.
Das hätte auch harmonischer starten können.
Edit:
Zitat Tillman:
"Die Menschen können mir persönlich schreiben oder mich persönlich ansprechen. Es ist leicht, solche Kommentare anonym im Internet zu hinterlassen. Wer ein Problem mit mir hat, kann zum Training kommen, mich nach dem Training ansprechen und es mir sagen."
Es war zwar nicht anonym, aber dafür öffentlich.
Ich habe nur den Kicker Artikel gelesen und natürlich hat dieser sicherlich nur Teile des Interviews aufgegriffen. Aber allein die Schlagzeile im Kicker ist doch gespickt mit Übertreibungen. Man könnte meinen er hätte hier alles und jeden im Interview beleidigt. Ich weiß nicht, wer von euch hier auf Social Media aktiv ist, ich habe jedenfalls immer mal wieder die Kommentare verfolgt unter seinen Beiträgen. Was dort teilweise geschrieben wurde, ist wirklich sowas von daneben. Er ist ein Mensch wie jeder andere hier und nur weil er ein schlechtes Jahr hatte aufgrund vieler Faktoren hat er es nicht verdient so angegangen zu werden. Genauso wie jeder andere von euch, die mal eine schlechtere Zeit auf der Arbeit haben/hatten. Wollt ihr, dass eure Kunden euch beleidigen, weil ihr Aufträge nicht rechtzeitig erledigt? Oder weil ich vielleicht mal Dinge vergesst? Nur weil er so viel Geld verdient, ist er trotzdem noch Mensch und das darf man bei allem Fan-sein nicht vergessen. Dazu sind diese Spieler auch noch unfassbar jung und haben ggf. bislang kaum den Umgang mit Krisen bewältigen müssen. Da müssen alle mal durch und dann ist es doch verständlich, wenn man sich da mehr Halt wünscht. Unsere Bosse öffentlich zu benennen, finde ich tatsächlich schwierig, aber solche Interviews verlaufen auch manchmal anders als man sich das ggf. vorgenommen hat.
Ich finde es täte jedem in unserer Gesellschaft gut, sich mehr in den anderen hineinzuversetzen und auch mal Empathie zu zeigen. Das tut nicht weh und sorgt vielleicht dafür, dass es weniger Hass gibt. Ich gebe ihm jedenfalls gerne nochmal eine Chance, bei der WM hat er schließlich gezeigt, wozu er in der Lage ist. Letztlich hat dieser Spieler keinem von uns persönlich etwas getan, sondern einfach höchstens nicht die Leistung erbracht, zu der er im Stande ist oder die man sich von ihm erhofft hat.
Das ist schon ne harte Gegenantwort für Rolfes Verhältnisse: „Ansonsten nehme ich das nicht so ernst.“
Komplett unnötig von Tillman, seinen Chefs über ein Interview einen mitzugeben. Vor allem wenn er in selbigen betont, dass er möchte, dass Fans ihm die Meinung ins Gesicht geigen. Dann bitte auch umgekehrt so handhaben.
Auch wenn ich mich damit in die Reihe der “Halbhirne” einreihe:
Ich finde das Interview immer noch unprofessionell.
https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/bayer-leverkusen/article6a742fdf3013d32d67881de9/bayer-leverkusen-tillman-rekordtransfer-teilt-gegen-klubbosse-trainer-und-fans-aus.html?icid=search.product.onsitesearch
Fällt unter das Motto: Aktion gleich Reaktion. Wenn hinterher etwas positives daraus entsteht, und ich nehme jetzt nicht das Wort Meisterschaft in den Mund, dann soll es mir auch recht sein.
QuoteTillman: „Wer ein Problem mit mir hat, kann zum Training kommen, mich nach dem Training ansprechen und es mir sagen. Hinter dem Bildschirm oder am Smartphone kann jeder große Worte schwingen. In der Realität sieht es häufig anders aus.“
QuoteRolfes: "Er hat mit mir darüber nicht gesprochen. Für mich ist erst einmal wichtig: Wenn jemandem etwas nicht gefällt, sollte er mit demjenigen sprechen, mit dem es ihm nicht gefällt."
![]()
Der letzte Satz von Rolfes ist der einzige der nicht stimmt: „Ansonsten nehme ich das nicht so ernst.“ Er nimmt es ernst und das finde ich auch richtig. Ich glaube das es das für Tillmann war.