• Der war aber auch viel verletzt, könnte man anführen..

Bei aller Liebe: Bei einem Beitrag, der sogar noch mit Beispielen unterfüttert wird und nun wirklich nicht unsachlich ist, gleich von "du willst unbedingt jemanden in die Pfanne hauen" zu sprechen, weiß ich nicht...

Finde, dass das durchaus eine legitime Prognose ist, bei der man auch nicht "vorsichtig" sein muss. Ist einer Diskussionskultur, die hier sowieso kaum vorhanden ist, dann nicht sehr zuträglich, das dann so abzuwatschen, aber das nur am Rande.

Ich find's durchaus auch auffällig, dass er von Hjulmand zuletzt auch maximal Kurzeinsätze bekommt. In einer Phase, in der es um alles geht.

• Der war aber auch viel verletzt, könnte man anführen..

Bei aller Liebe: Bei einem Beitrag, der sogar noch mit Beispielen unterfüttert wird und nun wirklich nicht unsachlich ist, gleich von "du willst unbedingt jemanden in die Pfanne hauen" zu sprechen, weiß ich nicht...

Finde, dass das durchaus eine legitime Prognose ist, bei der man auch nicht "vorsichtig" sein muss. Ist einer Diskussionskultur, die hier sowieso kaum vorhanden ist, dann nicht sehr zuträglich, das dann so abzuwatschen, aber das nur am Rande.

Ich find's durchaus auch auffällig, dass er von Hjulmand zuletzt auch maximal Kurzeinsätze bekommt. In einer Phase, in der es um alles geht.

Tillman war in der Vorbereitung auch verletzt, könnte man anführen...hat der User, dem du zur Seite springst, aber nicht.

Selbstverständlich war der Beitrag unsachlich, denn Tillman kann ganz offensichtlich Dinge besser als der durchschnittliche Bundesligaspieler.

Die "Diskussionskultur" in einem unmoderierten Forum, in dem ganz offen rumgetrollt wird, bei meinem Post anzusprechen, ist gelinde gesagt sehr merkwürdig.

• Tillman war in der Vorbereitung auch verletzt, könnte man anführen...hat der User, dem du zur Seite springst, aber nicht.

Selbstverständlich war der Beitrag unsachlich, denn Tillman kann ganz offensichtlich Dinge besser als der durchschnittliche Bundesligaspieler.

Die "Diskussionskultur" in einem unmoderierten Forum, in dem ganz offen rumgetrollt wird, bei meinem Post anzusprechen, ist gelinde gesagt sehr merkwürdig.

Da du ja auf meinen Beitrag anspielst, verstehe ich nicht so ganz, warum du dich da so auf den Schlips getreten fühlst?!

Unsachlich war er meiner Meinung nach nicht. Ich habe aus meiner Sicht argumentiert bzw. Gründe vorgelegt, warum ich ihn für einen durchschnittlichen Spieler halte, der - sofern er in die Premier League wechseln würde - dort wohl Probleme bekommen würde. Kann auch sein, dass ich mit meiner "Prognose" daneben liegen würde sofern er nach England wechseln würde - who knows...

Du hast offenbar eine andere Meinung von/zu Tillman, und das ist ja auch völlig in Ordnung so!

Das hier ist ein Fußballforum. Ich bin ja auch hier um Meinungen auszutauschen & mit anderen Usern über den Bayer zu "schnacken". Und ich habe auch kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren. Aber Beiträge direkt als "unsachlich" zu kennzeichnen nur weil sie nicht der eigenen Meinung oder Wahrnehmung entsprechen, ich weiß ja nicht.... Aber nun gut...

• Die "Diskussionskultur" in einem unmoderierten Forum, in dem ganz offen rumgetrollt wird, bei meinem Post anzusprechen, ist gelinge gesagt sehr merkwürdig.

Ist doch logisch. Bei Trollen oder offensichtlich diskussionsunfähigen Leuten brauche ich da auch nichts zu thematisieren wegen Hopfen und Malz und so.

Ich glaube, dass ein Großteil der Leute froh sind, wenn Tillman für die Summe geht, für die er gekommen ist. Mag sein, dass er ein paar Dinge offensichtlich besser kann. Ein paar aber eben auch schlechter (bisher Gezeigtes, schon klar.) und diese Punkte sind von ihm erwähnt worden, Tempo, Physis...

Mit diesem Ansatz, dass er gewisse Dinge besser kann als der durchschnittliche Bundesligaspieler (den Durchschnitt bringst du übrigens ins Spiel, von dem war vorher keine Rede), kannst du eigentlich jedem durchschnittlichen Bundesligaspieler in gewissen Disziplinen Qualitäten attestieren. Manche sind schneller als andere, manche haben eine bessere Technik, manche können besser flanken, etc. Aber das ist doch kein Argument dafür, dass der Beitrag unsachlich war.

der Transfer birgt aktuell dass Risiko, zu einem der größten Transfer-Flops der Bayer 04 Geschichte zu werden

Ja.

Daher wundert es mich ja auch ehrlich gesagt etwas, das mit Brentford und Fulham gerade zwei Vereine aus der Premier League an ihm dran sind.

Ja.

Ich würde mal die Prognose aufstellen dass wenn Tillman in die Premier League wechseln würde, er dort sang- und klanglos untergehen würde.

Möglich, in jedem Fall legitim.

Mir geht's auch nicht um Parteiergreifung, sondern darum, dass es doch möglich sein muss, dass nicht jede Kritik gleich weggeblökt wird und andersherum nicht jedes Lob als bedingungslose Huldigung begriffen wird (Hater vs. Fans, schnarch). So funktionieren Debatten nicht und es geht nur um die Bestätigung der eigenen Position und das geht mir ziemlich auf die Eier.

Vielleicht darf er ja auch mal wieder von Anfang an ran. Könnte ich mir tatsächlich vorstellen.

• Ich denke, dass eine Trennung ohne große Verluste das beste wäre, was uns passieren könnte.

Manche Spieler funktionieren halt in speziellen Teams nicht. Milik ist nur eines von vielen Beispielen. Man könnte jetzt weiter hoffen oder sich am Ende ärgern, wenn er woanders wieder performt aber man kann Mannschaften einfach nicht miteinander vergleichen. Wenige Spieler passen in alle Teams gleich gut. Neben den fußballerischen Skills gehört dazu halt noch viel mehr. Wie verstehe ich mich mit meinen Mitspielern, wie verstehe ich mich mit dem Trainer, wie werde ich gefördert und gefordert, wie gut bin ich in der Stadt/dem Land integriert, wie wohl fühlt sich meine Familie etc. Die Liste kann man unendlich weiterführen.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Also für die Wiedereinnahme der Ablöse von 35 Mio muss man das eig. machen. Er hat diese Saison wirklich sehr wenig Ansätze davon gezeigt, dass er nochmal deutlich mehr als das wert sein wird und die nächsten Saisons mal richtig zünden wird... Befürchte, das würde wirklich auf eine Demirbay-Nummer hinauslaufen, wenn er bleibt. Immer Hoffnungen, dass er mal richtig einschlägt, aber er trabt dann doch einfach nur durch wie in seiner 1. Saison...

Wenn auch an Neuvilles Worten was dran ist, dass man im Sommer ohne CL nicht die dicken Fische an Land ziehen wird. Aber auch mit CL haben wir ja mit TIllman gedacht, einen starken Spieler geholt zu haben, aber Fehleinschätzung. Unsere besseren Transfers waren ohnehin die günstigeren.

Schön wie du bei Spieler & Trainer mit zweierlei Maß misst. Hjulmand sollte noch eine Chance bekommen, obwohl er "diese Saison wirklich sehr wenig Ansätze davon gezeigt, dass er nochmal deutlich mehr als das wert sein wird und die nächsten Saisons mal richtig zünden wird" & "Immer Hoffnungen, dass er mal richtig einschlägt, aber er trabt dann doch einfach nur durch wie in seiner 1. Saison..."

Passt halt 1 zu 1 zum Kasperle..

• Dass mit den dicken Fischen ist ohnehin kritisch zu hinterfragen. Mit Quansah, Bade, Fernandez, Ben Seghir und eben Tillman hat man jeweils um die 30 Mio. bezahlt. Diese Investitionen haben sich sportlich bisher nur in Ansätzen rentiert. Von der CL auf bessere Neuzugänge zu schließen ist daher eine Rechnung, die nicht wirklich aufgeht. Und die ist auch schon in der After-Meister-Saison nicht aufgegangen.

• Ist doch logisch. Bei Trollen oder offensichtlich diskussionsunfähigen Leuten brauche ich da auch nichts zu thematisieren wegen Hopfen und Malz und so.

Ich glaube, dass ein Großteil der Leute froh sind, wenn Tillman für die Summe geht, für die er gekommen ist. Mag sein, dass er ein paar Dinge offensichtlich besser kann. Ein paar aber eben auch schlechter (bisher Gezeigtes, schon klar.) und diese Punkte sind von ihm erwähnt worden, Tempo, Physis...

Mit diesem Ansatz, dass er gewisse Dinge besser kann als der durchschnittliche Bundesligaspieler (den Durchschnitt bringst du übrigens ins Spiel, von dem war vorher keine Rede), kannst du eigentlich jedem durchschnittlichen Bundesligaspieler in gewissen Disziplinen Qualitäten attestieren. Manche sind schneller als andere, manche haben eine bessere Technik, manche können besser flanken, etc. Aber das ist doch kein Argument dafür, dass der Beitrag unsachlich war.

Wenn aber behauptet wird, er würde Zweikämpfe meiden als hätte er eine Allergie, ist das eben unsachlich, da er in dieser Kategorie auf Position 4 steht bei uns. Da kann man sich eher um die Sinnhaftigkeit mancher Zweikämpfe beschäftigen.
    Die Prognose zu einem mögl. Wechsel nach England wurde auch fast 1:1 für Havertz so prophezeit und das ist so nicht wirklich eingetreten.

Nachdem sein Schaffen in der HR oft glücklos wirkte, kommt in der RR noch dazu, dass es aussieht, als sei er Fehl am Platz.
    Ob das unter anderem Trainer/ Vorbereitung besser wird, ist natürlich fraglich...deshalb wäre ich vielleicht nicht unbedingt froh...eher erleichtert und sicher wäre es spannend zu sehen, wie er sich entwickelt.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Wie kann er nach einer eher durchwachsenen Saison, trotzdem den Einstand durch Angebote aus der PL jetzt bereits in Aussicht, mit großer Wahrscheinlichkeit "einer der größten Transferflops" werden? Das Gegenteil sollte eigentlich anzunehmen sein und eine, in meinen Augen nicht unwahrscheinliche, bessere Saison ihn eines Tages zum zweitbesten Deal der Bayergeschichte machen.

Die sind doch nicht alle ganz blind. Auch wenn natürlich hier die einzig wahren Scouts zu Hause sind...:levz1

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Wenn aber behauptet wird, er würde Zweikämpfe meiden als hätte er eine Allergie, ist das eben unsachlich, da er in dieser Kategorie auf Position 4 steht bei uns.

Kannst du bitte mal präzisieren welche „Kategorie“ du meinst? Anzahl geführter Zweikämpfe, Quote gewonnener Zweikämpfe,…?

• Da du ja auf meinen Beitrag anspielst, verstehe ich nicht so ganz, warum du dich da so auf den Schlips getreten fühlst?!

Unsachlich war er meiner Meinung nach nicht. Ich habe aus meiner Sicht argumentiert bzw. Gründe vorgelegt, warum ich ihn für einen durchschnittlichen Spieler halte, der - sofern er in die Premier League wechseln würde - dort wohl Probleme bekommen würde. Kann auch sein, dass ich mit meiner "Prognose" daneben liegen würde sofern er nach England wechseln würde - who knows...

Du hast offenbar eine andere Meinung von/zu Tillman, und das ist ja auch völlig in Ordnung so!

Das hier ist ein Fußballforum. Ich bin ja auch hier um Meinungen auszutauschen & mit anderen Usern über den Bayer zu "schnacken". Und ich habe auch kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren. Aber Beiträge direkt als "unsachlich" zu kennzeichnen nur weil sie nicht der eigenen Meinung oder Wahrnehmung entsprechen, ich weiß ja nicht.... Aber nun gut...

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, es geht ja nicht um mich. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du Tillman keinerlei überdurchschnittliche Fähigkeiten attestierst - das fand ich unsachlich, weil einfach nicht wahr. Anscheinend habe ich dich da falsch verstanden. Dazu kommt (und das hat ja grandejule schon dankenswerter Weise erwähnt) hat Tillman keine Allergie vor Zweikämpfen. Das wurde bei Kai Havertz auch immer gerne behauptet, aber die Zahlen sagen es für Tillman und sagten es für Kai, nie aus.

Eher führt Tillman zu viele Zweikämpfe, weil er - vollste Zustimmung in diesem Punkt - auch weiterhin vom Tempo des Bundesligafußball teilweise überfordert zu sein scheint. Wo in den Niederlanden drei, vier, fünf Kontakte möglich waren, steht dir in der Bundesliga der Verteidiger oft schon bei der Ballannahme auf den Füßen. Aber das kann sich alles noch ändern und ich würde daher nicht ausschließen, dass er mit einer ordentlichen Sommervorbereitung, auch in der PL, ein guter Spieler sein kann. Die Anlagen hat er definitiv.

Dass er in dieser Saison bisher maximal auf Bundesligabasis performt hat (welche Kategorie ist das nochmal hier in unserer Werkself-Rangliste :levz1?) ist ja wohl kaum zu bestreiten. Wir alle haben uns (deutlich) mehr erhofft.

• Kannst du bitte mal präzisieren welche „Kategorie“ du meinst? Anzahl geführter Zweikämpfe, Quote gewonnener Zweikämpfe,…?

Geführte Zweikämpfe:

1) 494 - Grimaldo
    2) 466 - Maza
    3) 441 - Tillman
    4) 390 - Tapsoba
    5) 364 - Andrich
    6) 350 - Schick
    .
    .
    .

• Wer diese Zweikampfstatistik einfach nur nach Anzahl wertet bewertet diese nicht ausreichend. Wenn ihr wüsstet was alles als Zweikampf gilt.

Man braucht doch nur Augen im Kopf zu haben um zu sehen, dass bei Tillman diese Statistik doch komplett nichts aussagt. Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, dass er durch zahlreich geführte Zweikämpfe auffällt, diese gewinnt oder sich stark in Zweikämpfe haut. Also bei aller Liebe.

• Wer diese Zweikampfstatistik einfach nur nach Anzahl wertet bewertet diese nicht ausreichend. Wenn ihr wüsstet was alles als Zweikampf gilt.

Man braucht doch nur Augen im Kopf zu haben um zu sehen, dass bei Tillman diese Statistik doch komplett nichts aussagt. Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, dass er durch zahlreich geführte Zweikämpfe auffällt, diese gewinnt oder sich stark in Zweikämpfe haut. Also bei aller Liebe.

Bei der Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe liegt er auf Platz 4.

Es ist unstrittig, dass viele dieser Zweikämpfe mit besserem Positionsspiel bzw. generell dynamischerem Spiel überflüssig wären.

Da es hier aber um den Punkt "Allergie gegen Zweikämpfe" geht, habe ich versucht sachlich und faktenbasiert zu argumentieren. Was dann wiederum jemand mit Augen im Kopf macht ist dann ein anderes Thema, hier laufen so viele Leute mit besonders verstrahlten Augen rum, da ist jede Subjektive Meinung besonders viel wert.

Vielleicht hilft es dennoch, nicht sofort Schnappatmung zu bekommen, wenn die womöglich noch schlechtere eigene Einschätzung nicht von allen geteilt wird.
    Ich habe hier die letzten Seiten von niemandem Aussagen gelesen, dass er hier besonders positiv über ihn sschreibt.

• Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, dass er durch zahlreich geführte Zweikämpfe auffällt, diese gewinnt oder sich stark in Zweikämpfe haut. Also bei aller Liebe.

Doch, das möchte ich, da ich es regelmäßig sehe, wenn er spielt

Wer also wörtlich von einer "Zweikampfallergie" spricht, vertritt entsprechend keine Meinung, geschweige denn Tatsachen, sondern lügt schlicht und einfach. Warum, sei dahingestellt.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Wenn ich mich in

Die Zahl überrascht mich in der Tat. Hoffe aber dass wir uns aber einig sind, dass das absolut nichts mit der Qualität eines Spielers zu tun hat.

• .... Da es hier aber um den Punkt "Allergie gegen Zweikämpfe" geht, habe ich versucht sachlich und faktenbasiert zu argumentieren. Was dann wiederum jemand mit Augen im Kopf macht ist dann ein anderes Thema, hier laufen so viele Leute mit besonders verstrahlten Augen rum, da ist jede Subjektive Meinung besonders viel wert.

Vielleicht hilft es dennoch, nicht sofort Schnappatmung zu bekommen, wenn die womöglich noch schlechtere eigene Einschätzung nicht von allen geteilt wird.
    Ich habe hier die letzten Seiten von niemandem Aussagen gelesen, dass er hier besonders positiv über ihn sschreibt.

Danke - denn auch bei seinen faktisch erzielten Toren ist ja immer irgendwas nicht in Ordnung bzw. die hätte jeder irgendwie machen können! Und nein, ich halte ihn - aktuell - nicht für einen sog. Unterschiedsspieler, aber eben auch nicht für eine komplette Nullnummer! Aber ja, es muss perspektivisch einfach mehr von ihm kommen!

• Tillman ist natürlich besser als er hier gemacht wird. Wenn er aber wirklich weg will, weil er jetzt zurecht bei Hjulmand ein paar Spiele auf der Bank saß, nachdem er vorher fast immer gespielt hat, lässt das schon an seinem Durchhaltewillen zweifeln.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich möchte analog zum Turing-Test (Mensch oder Maschine) an dieser Stelle gerne den Begriff des Tillman-Test (Ahnung oder Keine Ahnung) einführen. Wer dessen enormes Potential nicht erkennt, sollte sich wirklich einen anderen Sport suchen.

Dass es zwischen ihm und Hjulmand anscheinend nicht passt, wurde zuletzt immer deutlicher. Deswegen wird es wohl auf einen Wechsel von Tillman hinauslaufen, falls Hjulmand bleibt. Da ich Hjulmands Personalpolitik im Laufe der Zeit (nicht nur bzgl. Tillman, sondern auch bzgl. z.B. Tape oder auch Badé) immer weniger verstanden habe, hoffe ich inzwischen, dass Tillman hier unter einem neuen Trainer richtig durchstarten wird.