1. Runde DFB-Pokal 2025/26 SG Sonnenhof Grossaspach - Bayer 04 Leverkusen Freitag 15.08.25 um 18:00 Uhr

• Dem möchte ich aber deutlich widersprechen.

Die Stimmung und Euphorie war am Siedepunkt.

Unsere Hütte war voll und so ziemlich jeder (zumindest die ich kenne) war von einer guten Saison überzeugt.

Ich sehe da absolut keine Parallelen, weil der Kader vor zwei Jahren für ein Ziel ausgelegt war und der jetzige für das gleiche Ziel in vielleicht 1 bis 2 Jahren.

Es stimmt die Hütte war brechend voll - im Gegensatz zu Aspach zieht Hamburg immer die Leute an.

Stimmung vorher empfand ICH! nicht am Siedepunkt. Viele waren gerechtfertigt positiv, aber es gab auch viel Kritik.

Vor Ort war natürlich super! :)

Die Statements zur Kaderplanung lassen sich im Nachhinein natürlich einfach sagen. Die Vorhersage "Meister" hab ich aber sehr selten zu dem Zeitpunkt gelesen.

• Ich bin auch maximal nervös. Dieses Gefühl hatte ich dir letzten 2 Jahre gefühlt nie.

Ist für mich halt schon ein mitentscheidendes Spiel. Zumindest wenn wir das verlieren. Das wäre Wasser auf die Mühlen der ‚Leverkusen-Downfall‘-Jünger, es brennt lichterloh im Umfeld und der Druck zum Saisonstart steigt nochmal immens an.

Ich brauche kein Feuerwerk und auch keinen Kantersieg. Ein souveränes 3:1/3:0 würde mir reichen.

Schneider Bernd!

• Ich bin gespannt. Irgendwie hab ich ein mieses Gefühl heute, aber analog zu Star Wars, klappt es dann doch immer wieder.

Zumindest eine Tendenz wird heute erkennbar werden. Und letztendlich, egal wie rumpelig es am Ende wird, es kommen ja definitiv noch neue Spieler nach.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Puh. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich war selten so gehypt vor einer Saison wie 23/24.

Ich hatte jedes Testspiel gesehene, grade, weil ich von Neuzugängen begeistert war. Dieses Jahr hab ich z.B. überhaupt kein Testspiel gesehen, da Mannschaft noch nicht komplett ist.

Und das Spiel gegen Marseille fand ich stark. Besonders Arthur damals hat mich beruhigt, dass er Grimaldo vertreten kann.

Alonso hat es in der Vorsaison vom vorletzten Platz auf Platz 6 geschafft. Ich sehe absolut keine Parallelen. Zudem stand der Kader damals schon quasi zu Beginn der Vorbereitung.

Und Kadersitutation war auch anders. Es gab nur Diaby als nennenswerten Abgang, der mir mit seinem ständigen Gemecker an Mitspielern auch unter Alonso negativ in Erinnerung geblieben ist.

Kapitel Dermibay, Bakker und Sinkgraven wurden beendet.

Aus Bakker wurde Grimaldo

Aus Dermibay wurde Xhaka

Aus Diaby wurde Hofmann UND Boniface

Tella und Arthur quasi on top.

Mit Stanisic wurde guter vielseitiger Spieler für Zeit während Afrika-Cup geholt. Hier einziger Kritikpunkt, da es Leihe ohne Kaufoption war.

Ich hatte mich damals noch etwas geärgert, da Fosu-Mensah nicht wechseln wollte. Glaube, Florenz hatte 1Mio Ablöse geboten, aber er wollte nicht weg.

Also ich kann nur für mich sprechen, aber Grimaldo, Xhaka, Hofmann, Boniface und Arthur wurden alle früh fest gemacht.

Trainer hat nachweislich gezeigt, dass er was drauf hat. Und keine nennenswerten Abgänge außer Diaby.

Für mich keine Parallelen. Aber ich bin aktuell auch nicht negativ eingestellt, aber bei weitem nicht so "optimistisch" wie damals.

• Natürlich müssen wir einen Regionalligisten eigentlich locker putzen. Aber erstens gibt es im Pokal kein "eigentlich", und zweitens, ganz ehrlich, es wäre in Fußballdeutschland auch keiner überrascht bei einer Niederlage.

Diese blöden Leverkusener, alle Stars weg, den abgelegten Trainer von ManU, und ein Regionalligist mit Spirit haut se weg. Muhaha.

Passt ins Narrativ, und wäre für uns die tödliche Negativdynamik. Bei der Mannschaft kommt nämlich alles drauf an, dass man möglichst schnell ein Erfolgsmoment, eine positive Chemie, entwickelt. Eine Niederlage heute kann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Also ja, recht viel Risiko vor einem eigentlich eher leichten Spiel.

• Danke dir für die Ausführungen. Dann haben wir die Stimmung(en) echt einfach unterschiedlich aufgefasst.

Andererseits hast du Recht, in Bezug auf die Kaderplanung sieht es jetzt ganz anders aus. Darauf bin ich aber vorher extra nicht eingangen :)

• Scheiße, jetzt macht ihr mir auch Angst mit euren Ängsten... :LEV16 Eig hatte ich gar nicht sooo große Sorgen, dafür fand ich das Spiel gegen Pisa, der ja auch ein eher kleiner Gegner war, zu dominant und ich habe das Gefühl, dass wir schwächere Gegner mit dem Ten Hag Spielstil recht gut dominieren könnten. Schauen wir mal, was wird. Ich hoffe und denke aber, das sollte ein 0:2 Arbeitssieg werden.

Aber sehr ärgerlich, dass Grimaldo ausfällt. In solchen Spielen wäre er als spielerisch starker Spieler sehr wichtig gewesen.

• Scheiße, jetzt macht ihr mir auch Angst mit euren Ängsten... :LEV16 Eig hatte ich gar nicht sooo große Sorgen, dafür fand ich das Spiel gegen Pisa, der ja auch ein eher kleiner Gegner war, zu dominant und ich habe das Gefühl, dass wir schwächere Gegner mit dem Ten Hag Spielstil recht gut dominieren könnten. Schauen wir mal, was wird. Ich hoffe und denke aber, das sollte ein 0:2 Arbeitssieg werden.

Aber sehr ärgerlich, dass Grimaldo ausfällt. In solchen Spielen wäre er als spielerisch starker Spieler sehr wichtig gewesen.

naja immerhin spielt der eher kleine Gegner Pisa in der ersten italienischen Liga. Kopf hoch, wir werden schon nicht zweistellig verlieren

• 1ste DFB Pokal Runde "deutsche Presse"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 1 "Leverkusen glücklich 1 Runde weiter"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 2 "Leverkusen glücklich 1 Runde weiter"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 3 "Leverkusen glücklich 1 Runde weiter"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 4 "Gegner war zu schwach"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 5 "Gegner war zu schwach"

Grossaspach vs Bayer 04 0 zu 10 "Gegner war zu schwach"

SV Wehen vs Bayern München 0 zu 1 "Bayern 1 Runde weiter "

SV Wehen vs Bayern München 0 zu 2 "Bayern souverän 1 Runde weiter "

SV Wehen vs Bayern München 0 zu 3 "Bayern souverän 1 Runde weiter "

SV Wehen vs Bayern München 0 zu 4 "Bayern Motor läuft auf Hochtouren "
    SV Wehen vs Bayern München 0 zu 5 "Wer kann den FCB diese Saison noch stoppen "

SV Wehen vs Bayern München 0 zu 10 "Absolute Weltklasse, FCB auf Jahre hinaus unschlagbar"

Jahn Regensburg vs 1.FC Köln 0 zu 1 - EXPRESS "der FC wird nächstes Jahr UEFA Championsleage SIEGER !" 8)

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Ihr mit euren Inferioritätsgefühlen. Ist doch piepegal,was die schreiben. Weiß doch jeder weshslb es so ist

• Also ich hab' wieder Bock auf Fussball, (auch wenn es dauern wird bis sich diese Mannschaft findet). :LEV2

You're a good soldier
    Choosing your battles
    Pick yourself up
    And dust yourself off
    Get back in the saddle

Waka Waka, eh eh

Afrikanische Spieler haben wir ja auch einige im Kader. Sollte also klappen. 8o