Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

• Oh man. Ist komischerweise fast überall auf der Welt so. Ich bin auch nicht so ein Typ und kann damit nicht so viel anfangen aber verstehe das wenn man da anders tickt und was stolzer ist auf seine Herkunft.

Was genau folgt daraus, dass es fast überall sonst auch so sein soll?
    Das ist wie „haben wir schon immer so gemacht“.

Man darf gern glücklich darüber sein, dass man das Privileg hatte hier geboren zu werden und die ganzen Annehmlichkeiten in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

Man kann Stolz auf gewisse Werte wie das Grundgesetz sein. Aber stolz auf etwas zu sein, wo ich keinerlei zutragen hatte, das empfinde ich nun mal merkwürdig. Für mich folgt daraus Demut und Verantwortung, dass man anderen hilft ähnliches zu erleben und zu ermöglichen,

Kannst du anders sehen, ausleben und öffentlich kund tun. Du fabulierst, dass es einer Straftat gleichen würde und Leuten fast verboten würde. So ein Unsinn kommt meist aus merkwürdigen Ecken.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

Edited once, last by Eased04 (July 3, 2026 at 12:10 AM).

• Was genau folgt daraus, dass es fast überall sonst auch so sein soll?
    Das ist wie „haben wir schon immer so gemacht“.

Man darf gern glücklich darüber sein, dass man fas Privileg hatte hier geboren zu werden und dir ganzen Annehmlichkeiten in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

Man kann Stolz auf gewisse Werte wie das Grundgesetz sein. Aber stolz auf etwas zu sein, wo ich keinerlei zutragen hatte, das empfinde ich nun mal merkwürdig. Für mich folgt daraus Demut und Verantwortung, dass man anderen hilft ähnliches zu erleben und ermöglichen,

Kannst du anders sehen, ausleben und öffentlich kund tun. Du fabulierst, dass es einer Straftat gleichen würde und Leuten fast verboten würde. So ein Unsinn kommt meist aus merkwürdigen Ecken.

Und da haben wir es wieder, die Ecke wird immer wieder aufgemacht . Du hast nichts verstanden! Und du hörst nicht zu und bist was das Thema angeht anscheinend blind. Aber keine Lust auf solche dämlichen Diskussionen. Wo ich auch schon selber sage das ich mit Nationalstolz nicht viel anfangen kann.

Bleiben wir beim Fußball

• So Kameraden Forza ist fertig runtergeladen Spanien spielt

Ah und noch was: Nationalität kennt keine Hautfarbe und lässt sich nicht ablesen. Aber klasse wie unpatriotisch und antifaschistisch ihr seid, wenn ihr sowas schreibt!

• Todesgrätsche hat auf jedenfall nicht unrecht damit, dass es größtenteils immer mehr Einwandererkinder sind und immer weniger "klassisch deutsche" (hasse den begriff, aber ist schwer zu umschreiben) Jugendliche die noch den Weg zum Fußball finden. Über die Ursachen kann man streiten. Viell. ging es uns über viele Jahre einfach zu gut, so dass uns hier ein wenig die Eigenschaft verloren ging sich für den Sport zu quälen. Es ist zumindest schon auffallend das insbesondere im Amateur- und Jugendfußball deutlich mehr Leute mit Migrationshintergrund eine Leidenschaft für den Fußballsport aufbringen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (July 2, 2026 at 10:53 PM).

• Man kann Stolz auf gewisse Werte wie das Grundgesetz sein. Aber stolz auf etwas zu sein, wo ich keinerlei zutragen hatte, das empfinde ich nun mal merkwürdig. Für mich folgt daraus Demut und Verantwortung, dass man anderen hilft ähnliches zu erleben und ermöglichen,

Also auf unseren Double-Erfolg war ich auch ganz schön stolz und zu dem hab ich ziemlich genau 0,0 beigetragen :LEV18

Aber ich weiß, was du meinst. Ich finde, stolz sein ist das eine und das finde ich legitim. Das andere ist, sich darauf etwas einzubilden. Das ist für mich der Punkt, an dem es kippt.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

• Keine Ahnung wie jemand Frankreich und Spanien bis ins Halbfinale aufhalten soll.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Keine Ahnung wie jemand Frankreich und Spanien bis ins Halbfinale aufhalten soll.

naja Spanien sehe ich schon noch ausbaufähig im Spiel nach vorne an und in der nächsten Runde treffen sie definitiv auf ein Team gegen das sie sich immer schwer getan haben

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Also auf unseren Double-Erfolg war ich auch ganz schön stolz und zu dem hab ich ziemlich genau 0,0 beigetragen :LEV18

Aber ich weiß, was du meinst. Ich finde, stolz sein ist das eine und das finde ich legitim. Das andere ist, sich darauf etwas einzubilden. Das ist für mich der Punkt, an dem es kippt.

Natürlich empfinde ich da stolz, aber eben für den Verein. Ich habe dazu nichts beigetragen und sehe es nicht als meine Leistung an.

Man kann ja auch Stolz für Fremdleistungen empfinden, beispielsweise im familiären Umfeld. Aber darauf bilde ich mir nichts ein.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Natürlich fand ich das Thema wichtig. Aber ich habe schon zu oft mitbekommen, das einzelne Wörter, in diesem Fall "Bio-Deutscher" massiv auf die Goldwaage gelegt werden, um jemanden in eine Ecke zu rücken. Ich bin oft in diversen Kommentarspalten unterwegs und sehe dieses Phänomen viel zu oft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff an sich eigentlich klar sein dürfte und nicht einer näheren Definition bedarf.

Und wenn du von mir eine Definition von "Bio-Deutsch" hören möchtest, dann würde ich es so beschreiben, dass damit alle Bewohner und Nachkommen Deutschlands gemeint sind, bevor zum Wirtschaftswunder Gastarbeiter ins Land gekommen sind. Dazu zähle ich auch nachfolgende Generationen wo eine Vermischung mit "Bio-Deutschen" stattgefunden hat, also entsprechender Nachwuchs. Man kann es natürlich auch noch mit doppelten Staatsangehörigkeiten festmachen. Ich hoffe das kam jetzt auch noch politisch korrekt rüber.

Könnte daran liegen, dass du so viele andere Worte zur Verfügung gehabt hättest und die Vokabel an sich schon limitiert ist, im geopolitisch wichtigsten Land Europas und einer de facto Einwanderungsnation mit ordentlichem grenzverschobenem Kriegshintergrund, aber mein Punkt ist eigentlich ein anderer und zwar die Frage, was eigentlich dein Punkt oder deine Frage ist? Erstmal war deine Ausgangsprämisse schon anekdotisch (3/20), wir haben eine miese Geburtenstatistik, das sozio-ökonomische Umfeld des jeweiligen Vereins bestimmt, ob und wenn ja wer sich dort anmeldet, Parallelangebote usw.. Wenn ich bei einem so limitierten historischen Horizont von "Vermischung" lese, kriege ich zwar nach wie vor das kalte Kotzen, aber keine Sorge Snowflake, du hast mit gaaaanz viel Fingerspitzengefühl bissl was Komisches erzählt und von den richtigen Klatschpappen Support bekommen, ist doch alles gut :D Tipp fürs nächste Mal: "Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der Mannschaft meines Kindes spielen 7 Spanier, 8 Türken, 3 Usbeken, 17 Japaner (Hotaru macht übrigens ein geiles Sushi, glaubt allerdings, sie sei Sailor Pluto) und ein Düsseldorfer neben dem franko-dänischen Indonesier mit deutschen Wurzeln, worauf führt ihr die Diversität zurück? Und warum sind die alle schwarz?!" (letzten Satz kannste streichen....)

Liegt auch einfach daran das Deutschland zumindest was man so mitbekommt das einzige Land ist indem Nationalstolz schon zu Kindesalter ausgetrieben wird und später fast schon als Straftat gebrandmarkt wird. In keinem Land herrscht so eine komische Sicht auf die eigene Abstammung wie hier.

Egal wie man zu dem Thema „Nationalstolz“ steht. Muss man ja auch nicht toll oder besonders wichtig finden. Aber so ist es nunmal.

Kennst du die kleinste Geige der Welt? Miiiiimimiimimiiiiiiiiii. In relativ wenig anderen Ländern mit einer so called "Aufklärung" hat man übrigens auch so häufig in der jüngeren Vergangenheit Weltkriege angezettelt, verloren, sich aber vorher noch um Genozide bemüht. Nur weil Daddys Kondomreste zufällig an einer deutschen Wand abgetropft sind, musst du da nicht super stolz drauf sein - kannst du aber natürlich. Wenn du dann aber ruhiger schlafen kannst: Sollen bereits Kinder gesichtet worden sein, die Mercedes immer noch besser finden als Fiat, den NATIONALsport Fußball trotzdem nach wie vor zur VOLKSsportart machen (daher ist der obere Teil ja auch so witzig, schaut man sich mal die Anmeldezahlen an aber hey, was sind Zahlen) und die DEUTSCHE Ingenieurskunst am Stammtisch abfeiern (zugegeben, große Kinder). Vielleicht geilen sich Intellektuelle auch noch immer am Land der Dichter und Denker auf usw. Nur weil du nicht in Reichskriegsflagge (jaja, Satire, ich schreibs mal lieber dran) durch die Straßen laufen darfst, heißt das ja nicht, dass der so called Nationalstolz kein anderes Gesicht hat. Wird zwar gerade wieder sukzessive hässlicher und dümmer, denn das setzt ja auch voraus, dass der Stolz auf etwas gleich bleibt, während das Objekt der Stolzigkeit sich verändert. Ein gewisser Arthur S. aus D. und später HH (hihi....egal...) sagte dazu mal folgendes:

Der Nationalstolz ist die wohlfeilste Art des Stolzes. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit Millionen teilt.“

Lie-be-ich. Fast so sehr wie Albert, den man ja auch in Signaturen eines Fußballforums immer mal wieder sieht: „Der Nationalismus ist eine Kinderkrankheit. Er ist die Masern der Menschheit.“

Vielleicht einigen wir uns ja darauf :P : "Ich bin stolz auf ein Land, das diese Denker hervorgebracht und/oder ihnen Heimat geboten hat, die uns beigebracht haben, was von isoliert formuliertem Nationalstolz zu halten ist."

On-topic: Achja, krass, was die Paellas gerade gegen die Alpenoger abgefeiert haben, wa ;) ? Ohr-Ja-the-Ball (als würde ich wissen, wie man den schreibt) kann laut Ticker offenbar ganz gut Fußball spielen.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Natürlich empfinde ich da stolz, aber eben für den Verein. Ich habe dazu nichts beigetragen und sehe es nicht als meine Leistung an.

Man kann ja auch Stolz für Fremdleistungen empfinden, beispielsweise im familiären Umfeld. Aber darauf bilde ich mir nichts ein.

Ich warte vergebens auf den alttestamentarischen Shitstorm, wo Stolz doch eine Todsünde ist ;) . Die meisten, die Stolz in irgendwas Positives ummünzen meinen ja wahrscheinlich ohnehin "Freude für...." und wenn der eigene genetische Ableger irgendwas Gutes erreicht und man dann Stolz empfindet, dann ist das wohl auch harmlos und hatte ggf. ja auch was mit eigenen Entbehrungen zutun - warum sich dafür nicht auch mal ein bisschen feiern, jemand anderem ins Leben geholfen zu haben. Aber da ists ja offenbar auch an konkrete Dinge und Personen und nicht an "Blut und Boden" geknüpft :) .

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• hat auf jedenfall nicht unrecht damit, dass es größtenteils immer mehr Einwandererkinder sind und immer weniger "klassisch deutsche" (hasse den begriff, aber ist schwer zu umschreiben) Jugendliche die noch den Weg zum Fußball finden. Über die Ursachen kann man streiten. Viell. ging es uns über viele Jahre einfach zu gut, so dass uns hier ein wenig die Eigenschaft verloren ging sich für den Sport zu quälen. Es ist zumindest schon auffallend das insbesondere im Amateur- und Jugendfußball deutlich mehr Leute mit Migrationshintergrund eine Leidenschaft für den Fußballsport aufbringen

Allgemein: Vorweg. Im Jahre 2026 eine Migration/bio-deutsch Diskussion zu führen ist aber auch selten dämlich. Man muss nur mal vor die Tür treten und sich umschauen, dann weiß man wie Deutschland sich zusammen setzt. Wer da immer noch in schwarz/weiß denkt, hat aber auch nen Brett vorm Kopf.

Es gibt dafür viele Gründe.:

Im Kleinen: Es ist ein "Fußball-Problem. Ich mein die Nachwuchsarbeit in anderen Verbänden läuft ja besser. Der deutsche Handball-Nachwuchs ist erfolgreich. Auch der Basketball-Nachwuchs ist erfolgreich. Und die leben im selben Deutschland, wie der Fußball. Hockey ist auch schon seit Jahrzehnten erfolgreich.

Im Großen: Sport und Deutschland, dass ist so ne Sache. Vereinssterben. Vereinsleben wird (fast) nur auf ehrenamtlichen Schultern ausgelebt. Die Sporthallen sind marode, Bolzplätze wuchern vor sich hin. Immer mehr Kinder und auch Erwachsene können (beispielsweise) nicht schwimmen und ertrinken im Rhein, weil Fre- und Hallenibäder aus Kostengründen geschlossen werden. Und wenn man sich die Olympia-Bilanz anschaut, wird die auch von Veranstaltung schlechter (egal ob Sommer oder Winter). Ja es gibt (siehe oben Handball / Basketball) Ausnahmen, aber Deutschland ist keine "Sport-Nation" mehr und darunter "leidet" nun mal auch der Fußball. Wie es anders und besser geht, zeigt Norwegen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Allgemein: Vorweg. Im Jahre 2026 eine Migration/bio-deutsch Diskussion zu führen ist aber auch selten dämlich. Man muss nur mal vor die Tür treten und sich umschauen, dann weiß man wie Deutschland sich zusammen setzt. Wer da immer noch in schwarz/weiß denkt, hat aber auch nen Brett vorm Kopf.

das ist zwar an sich richtig, aber die Quote im Fußball ist da schon um ein vielfaches verschoben im Vergleich zum gesellschaftlichen Querschnitt

Im Kleinen: Es ist ein "Fußball-Problem. Ich mein die Nachwuchsarbeit in anderen Verbänden läuft ja besser. Der deutsche Handball-Nachwuchs ist erfolgreich. Auch der Basketball-Nachwuchs ist erfolgreich. Und die leben im selben Deutschland, wie der Fußball. Hockey ist auch schon seit Jahrzehnten erfolgreich.

naja die Nachwuchsarbeit im Fußball in der Spitze ist schon gut und fast so erfolgreich wie nie. Die Probleme liegen eher im Breitensport

Edited once, last by BayerMania87 (July 3, 2026 at 6:38 AM).

• naja die Nachwuchsarbeit im Fußball in der Spitze ist schon gut und fast so erfolgreich wie nie. Die Probleme liegen eher im Breitensport

Warten wir erst mal ab, ob die sich auch im Herrenbereich durch setzen. Und Kinder/Jugendlichen fangen ja erstmal im "Breitensport" an.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Edited once, last by Tapeworm (July 3, 2026 at 6:57 AM).