DFB-Pokal 2024/2025

• Zum Abschluss des diesjährigen Pokalfinales etwas in eigener Sache. Wurde hier in Stuttgart schon oft gefragt, warum ich nicht für den VfB wäre? Eine der Antworten, erhaltet ihr hier.

„Auch beim Personal konnten die Fußballfans keine Pluspunkte sammeln, denn dem Klischee entsprechend waren die Schwaben entsprechend knauserig mit dem Trinkgeld.

"Unsere Mitarbeitenden, die unter schwierigsten Bedingungen alles gegeben haben, gingen teils mit unter drei Euro Trinkgeld pro Person nach Hause! Das ist wohl an Respektlosigkeit unseren Mitarbeitern gegenüber nicht mehr zu überbieten. Wir sind absolut fassungslos!"

Stuttgart-Fans verwüsten Kult-Biergarten: "An Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten"
    Nach 18 Jahren kann der VfB Stuttgart wieder einen Titel bejubeln. Die VfB-Fans haben beim Fußballgucken im Golgatha eine Spur der Verwüstung hinterlassen. |…
    www.tag24.de

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Zum Abschluss des diesjährigen Pokalfinales etwas in eigener Sache. Wurde hier in Stuttgart schon oft gefragt, warum ich nicht für den VfB wäre? Eine der Antworten, erhaltet ihr hier.

„Auch beim Personal konnten die Fußballfans keine Pluspunkte sammeln, denn dem Klischee entsprechend waren die Schwaben entsprechend knauserig mit dem Trinkgeld.

"Unsere Mitarbeitenden, die unter schwierigsten Bedingungen alles gegeben haben, gingen teils mit unter drei Euro Trinkgeld pro Person nach Hause! Das ist wohl an Respektlosigkeit unseren Mitarbeitern gegenüber nicht mehr zu überbieten. Wir sind absolut fassungslos!"

https://www.tag24.de/sport/fus…hr-zu-ueberbieten-3389472

Da ich auch Schwabe bin, sag ich mal ganz allgemeingültig - das ist nicht repräsentativ. Habe viele Freunde, die VfB Fans sind. Es gibt wie fast immer solche und solche.

• Die gibt es wohl, aber die Schwaben sind schon ein eigenes Volk, welches sich immer für etwas besseres halten. Kenne genügend Fans die über ihren Verein nur am schimpfen sind, aber die aller größten bei einem Freibier und einem kleineren Erfolg. Aber das zumindest stimmt, kann man auf jeden Verein projektieren.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich habe mal Anfang der 90er in Esslingen mitbekommen, dass jemand eine Rechnung von 19,50 DM auf 19,70 DM aufgerundet hat.

Das sind fast 40€...

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Ich habe mal Anfang der 90er in Esslingen mitbekommen, dass jemand eine Rechnung von 19,50 DM auf 19,70 DM aufgerundet hat.

Die sollen die Gastronomen bei ihrer letzten Meisterfeier genervt haben, das sie gefälligst Freibier geben sollen, zu Ehren des Meisters. Oder, zur Feier des Tages essen wir heute Kässpätzle oder Maultaschen. Dazu muss man wissen, das diese Gerichte eher unterklassige Gerichte in den Restaurants sind. Schwaben halt…

• Die sollen die Gastronomen bei ihrer letzten Meisterfeier genervt haben, das sie gefälligst Freibier geben sollen, zu Ehren des Meisters. Oder, zur Feier des Tages essen wir heute Kässpätzle oder Maultaschen. Dazu muss man wissen, das diese Gerichte eher unterklassige Gerichte in den Restaurants sind. Schwaben halt…

Also beim Nationalheiligtum Maultaschen hört der Spaß aber auf. :)

Außerdem ist das nicht richtig, das haben auch sehr feine Restaurants auf der Speisekarte, je nach Qualität gibt's da einige Unterschiede.

https://www.tag24.de/sport/fus…hr-zu-ueberbieten-3389472

Der Biergarten heult aber auch Ehrenlos rum.

Es ist Pokalfinale.

Es kommen auswärtige Fans.

Sehe da keinen Grund sich beim VfB zu beschweren um für den Schaden aufzukommen.

• Also bitte, wenn man mutwillig Scheiben zerschlägt und Sofas aufschlitzt , soll das normal sein? Nur weil es Fußball Fans sind? Weil Finale ist, darf ich mich wie ein neandertaler benehmen? Also die, die ich kenne, denen würde ich jetzt nicht zutrauen sowas zu machen. Mir wird es nie in den Kopf gehen, weshalb man unter Alkohol Einfluss aggressiv wird und / oder Dinge mutwillig zerstört. Das sind dann Leute, die haben auch nüchtern nicht viel mit Rücksicht am Hut.

Das wäre schon recht traurig, wenn man damit rechnen muss, dass der halbe Laden zerlegt wird, wenn „feiernde“ Fans kommen.

Zum Trinkgeld;

Bei 3 Euro Trinkgeld muss erstmal die Frage gestellt werden, wie hoch die jeweiligen kleinen Einzelrechnungen waren.

3 Euro bei ner Rechnung von 100 Euro ist auf jeden Fall bodenlos.

3 Euro bei 15 Euro ist mehr als in Ordnung.

• Unglaublich, ein Gastronom der sich über zahlende Kundschaft beschwert und das an einem Finaltag mit Live Übertragung.

Diese elendige Trinkgelddebatte setzt dem Ganzen die Krone auf.

Für die Bezahlung ist der Arbeitgeber verantwortlich und nicht der Kunde.

Wo dieses Denken hinführt sieht man in den USA oder selbst hier, wenn man am Stadioncounter bei Kartenzahlung nach Trinkgeld gefragt wird.

• Unglaublich, ein Gastronom der sich über zahlende Kundschaft beschwert und das an einem Finaltag mit Live Übertragung.

Diese elendige Trinkgelddebatte setzt dem Ganzen die Krone auf.

Für die Bezahlung ist der Arbeitgeber verantwortlich und nicht der Kunde.

Wo dieses Denken hinführt sieht man in den USA oder selbst hier, wenn man am Stadioncounter bei Kartenzahlung nach Trinkgeld gefragt wird.

Dein Ernst? Er beschwert sich über zahlende Kundschaft? Das ist alles was du aus dem Artikel liest?

Der Käufer erwirbt mit seiner Kohle das Recht auf Bewirtung in Form Verpflegung. Mir wäre es neu, wenn man damit zeitgleich das Recht erwirbt, den Laden zu zerstören.

Trinkgeld, kann man definitiv geteilter Meinung sein, wobei ich persönlich immer gerne gutes Trinkgeld gebe, wenn der Service gut und herzlich ist.

• Bei 3 Euro Trinkgeld muss erstmal die Frage gestellt werden, wie hoch die jeweiligen kleinen Einzelrechnungen waren.

Ich habe es (beim zweiten Lesen) so verstanden, als wären die Mitarbeiter mit unter drei Euro für den ganzen Abend nach Hause gegangen. Da wäre der Unmut nachvollziehbar. Ist aber missverständlich formuliert.

Dass ein Biergarten nicht zerlegt werden darf, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.

Der springende Punkt ist doch, dass es im Vorfeld der Empfehlung keine Absprache mit dem Betreiber gab und der sich nicht vernünftig vorbereiten konnte. Da wäre ich an seiner Stelle auch nicht begeistert.