Europa League 23/24 - Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (2:0) (Mittwoch, 22.05.2024, 21:00 Uhr; Aviva Stadium - Dublin)

  • Manchmal muss man auch mal Glück im Leben haben. Ich bin tatsächlich bei der Ticketlotterie der Uefa gezogen worden und bekomme 4 Tickets fürs Endspiel. Jetzt muss bei meinen Jungs nur noch alles klappen mit dem Urlaub und dann wirds ne Hammerwoche mit Dublin und Berlin... :LEV3 :bayerapplaus


    Hat noch jemand über die Uefa direkt Tickets bekommen?

  • Ich bin auch echt gespannt wie voll oder nicht voll das Stadion wird. Die bekommen im Halbfinale ihr Stadion nicht annähernd voll (unter 15.000 Zuschauer). Hier zweifeln auch viele, ob wir die 12.000 voll machen. Dublin ist ne teure Stadt, also auch nicht unbedingt was, wo man dann halt mal hinreist, weil man als neutraler Fußballfan ein Ticket erhalten hat.


    2011 im portugiesischen Finale Porto - Braga waren 45.000 da

  • Das wäre sowas von peinlich wenn wir die 12.000 nicht voll bekommen.....

    Ich glaube schlichtweg, dass es die Kapazitäten auf den Transportwegen nicht möglich machen.


    Lass NK12 und Bayer 04 zusammen super optimistisch geschätzt 3000-4000 Fans per Charter anreisen.


    Noch 2-3k per Linienflüge.


    Wo sollen die anderen 5.000-6.000 her kommen? Da setzen sich doch keine 5-6k ins Auto/in den Bus.


    Die Charter-Slots sind wahnsinnig begrenzt in Dublin. Da kannste keine 40 Maschinen chartern.


    PS: Atalanta muss ja auch Charter-Flüge an den gleichen Flughafen bringen. Die Slots sind begrenzt.

  • Ballack, das Problem hätten ja auch Vereine mit Fanmassen (außer natürlich englische). Das würde dann also bedeuten, dass der Finalort bezüglich der Erreichbarkeit einfach nicht gut gewählt ist.

    Definitiv. Die Frage ist dabei aber wie viele Fans du hast und wie bekloppt die sind.


    Hab im Arbeitsumfeld nicht wenige die jetzt schon für 800-1000 € Flüge nach LONDON zum CL-Finale gebucht haben.

    Dortmund hat mehr Fans, also gibt es auch mehr Bekloppte die das zahlen (können). Von denen hat keiner Tickets sicher. Die gehen mit dem Gedanken ran, dass sie notfalls 1000 € am Schwarzmarkt vorm Stadion zahlen oder halt in der Pub gucken.


    Ebenso traue ich Marseille zB eher zu, dass sich da 10.000 Fans in den Bus setzen und 25h pro Strecke fahren. Das wirst du bei Bayer nie erleben.

  • Ich bin auch echt gespannt wie voll oder nicht voll das Stadion wird. Die bekommen im Halbfinale ihr Stadion nicht annähernd voll (unter 15.000 Zuschauer). Hier zweifeln auch viele, ob wir die 12.000 voll machen. Dublin ist ne teure Stadt, also auch nicht unbedingt was, wo man dann halt mal hinreist, weil man als neutraler Fußballfan ein Ticket erhalten hat.


    2011 im portugiesischen Finale Porto - Braga waren 45.000 da

    Dublin ist schon ein Kurzurlaub wert. Das Problem ist, dass auch die Tage vorher kaum ein günstiger Flug noch zu haben ist.

  • Ich glaube / befürchte auch, dass die Infrastruktur ein Flaschenhals sein könnte!


    Es gibt wirklich nicht viele Flüge dorthin - von bezahlbar ganz zu schweigen.


    Im worst case haben wir ein ähnliches Szenario wie beim letzten Finale in Dublin…


    Dann wäre es das wohl für Die nächsten Jahre wohl mit Dublin als Austragungsort für ein Finale wohl gewesen!


    PS

    Die Verteilung der Fanlager durch den asymmetrischen Aufbau des Stadions macht es nicht zwingend besser

  • Ebenso traue ich Marseille zB eher zu, dass sich da 10.000 Fans in den Bus setzen und 25h pro Strecke fahren. Das wirst du bei Bayer nie erleben.

    Ich habe mir aus Interesse mal die Fährverbindungen von Holyhead nach Dublin angesehen. Selbst da gibt es ja an dem 22. Mai nur ein recht begrenztes Angebot mit zeitlich interessanten Überfahrten. 100 Fanbusse würden vermutlich kaum an dem Tag zu schaffen sein.

  • Immerhin werden Flughafen und Fähren sicher nicht durch eine Masse an Bergamo-Fans zusätzlich über die Maßen belastet: Ein Zuschauerschnitt von noch nicht einmal 15.000 in der heimischen Liga lässt erahnen, wie der Andrang aufs EL-Finale sein wird.


    Bin gespannt, ob und wie die UEFA das Stadion vollbekommen will...

  • Beim letzten Finale in Dublin 2011 zwischen Porto und Braga waren 45.391 Zuschauer. Porto hat seinen Bereich voll gemacht aber Braga nicht. Es scheint also zumindest möglich zu sein die Manpower dort hinzubringen. Porto hatte damals einen Zuschauerschnitt von ca 35.000 und Braga ca. 15.000

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Bei anderen Vereinen würden sich halt massenweise jeweils 4-Mann in ein Auto setzen, 15h nach Dublin fahren und sich daraus einen schönen roadtrip machen, von dem Sie sich noch in 20 Jahren erzählen werden.


    Die Spritkosten/Fährkosten durch 4 sind akzeptabel, geschlafen wird dann notfalls in einer Ferienunterkunft außerhalb der Stadt oder auf irgendeinem Campingplatz.


    Diese Bereitschaft gibt es bei uns nicht. Was sicherlich auch der Größe der Fanszene geschuldet ist.

  • Bei anderen Vereinen würden sich halt massenweise jeweils 4-Mann in ein Auto setzen, 15h nach Dublin fahren und sich daraus einen schönen roadtrip machen, von dem Sie sich noch in 20 Jahren erzählen werden.


    Die Spritkosten/Fährkosten durch 4 sind akzeptabel, geschlafen wird dann notfalls in einer Ferienunterkunft außerhalb der Stadt oder auf irgendeinem Campingplatz.


    Diese Bereitschaft gibt es bei uns nicht. Was sicherlich auch der Größe der Fanszene geschuldet ist.

    Naja, ein Blick in das Forum hier reicht. Die Mehrheit sind nun mal Rentner, Bezieher von staatlichen Leistungen oder UnternehmerPolitiker = Bürgerliche = Einzelwesen. Das machen die nicht. Die junge Arbeiterschicht, die das einfach durchziehen würde, ist eher marginal vertreten.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bergamo wird seinen kontignent ausschöpfen, die haben verrückte Fans auch wenn da nur 15.000 im schnitt sind sagte mir ein Frankfurter kollege die ja eine Fan Freundschafft mit Bergamo haben. Ich selber kann leider nicht dahin, aber es wird wieder groß in den Zeitungen stehen und die ölner werden wieder lästern das die mit 50.000 da wären und wir fahren nur mit 5000 dahin.

  • Das steht bei Bergamo


    Am 22. Mai bestreitet Atalanta erstmals in seiner Geschichte ein europäisches Finale - und dann gleich das des zweitwichtigsten Wettbewerbs. Der Run auf die Tickets wird riesig sein. Nur 12.000 an der Zahl gesteht die UEFA allerdings den Bergamo-Fans für das mit Spannung erwartete Endspiel zu.