Deutscher Fußballmeister

  • Ich war 2002 in Nürnberg. Heute noch spüre ich einen Stich im Herz, wenn ich mich daran erinnere. Oft dachte ich, es sei ein Fluch. So, wie der Guttmann-Fluch für Benfica oder der Fluch des Bambino, der auf den Boston Red Sox lag. Ich habe nach 2002 oft von der Meisterschaft geträumt, aber bis nach dem Spiel gegen Leipzig in der Hinrunde nie an eine reelle Chance geglaubt.


    Ich werde meine Freudentränen nicht aufhalten (können ), wenn es geschafft ist. Und sollte der Verein dieser Mannschaft dann kein Denkmal setzen, müssen die Fans das tun. Meine Spende dafür ist sicher!

  • Das kommt mir sooo bekannt vor. Mit der 45meter Bude vom Schuster fing alles an. Dauerkarte ab 1996 und dann alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Die einzige Titelhoffnung bestand im DFB Pokal…


    Vor 5 Jahren nach München gezogen. Seitdem ertrage ich dieses hochnäsige Gehabe der Bauernfans. Und jetzt fehlt nur noch ein Sieg :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Habe früher als Kind und Jugendlicher beim BFC Dynamo gespielt, mit Andi Thom in ständiger Umgebung. Dann kam die Wende, 2 Tage später der Calli und Andi war weg. Ich bin seit 34 Jahren, als Berliner, Fan von B04, habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht und schwebe gerade in einem komischen Zustand zwischen Euphorie und Unglaube.

    Wenn wir Meister werden, brauche ich sicherlich lange Zeit, bis ich das wirklich realisiert habe und ich mich voll und ganz freue.

  • Glücklicherweise nicht da Stuttgart auch patzen müsste, aber das mit den Böcken passiert ohnehin nicht

    Das stimmt so nicht , sollten wir gewinnen , kann der Rest der Welt machen was er will... Ich glaube es trotzdem erst wenn es punktemässig durch ist.

    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass wir alles verlieren und einer der beiden anderen Gurkentruppen alles gewinnt. Aber erst , wenn die Ziellinie überwunden ist , dann ist gewonnen 😎

  • Mich freut es für Leute wie Kirsten, Völler, Daum und besonders Calmund. Hoffe die sind am 34. Spieltag alle im Stadion.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Toppmöller wird die Schale auch dieses Jahr nicht hochhalten. Ein Daum aber schon. Zumindest „passiv“.

    Ich gehe schon stark davon aus, dass alle aus dem Trainerteam mal mit der Schale rumlaufen dürfen. Besonders für Marcel würde es mich schon wirklich freuen. Ich bekomme schon feuchte Augen, wenn ich an 2000 denke, wie er weinend in den Armen seines Vaters hing. Da wir beide fast gleiches Baujahr sind, kann ich da sehr viel mitempfinden.


    Bin auch mal gespannt, wie viele Ex-Spieler und Mitarbeiter so in den nächsten Wochen zu sehen sein werden. Denke da natürlich spontan an die von Cheffe04 genannten, aber auch an einen Schnix, Emerson, Reinartz, Castro, Bellarabi, Berbatov usw.


    Asco: wie super ist dann. Könnte glatt heulen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich finde es schön das ein Daum doch noch die Meisterschale in den Händen halten darf. Ich glaube auch das das für Christoph Daum eine große Genugtuung sein wird.

    Wieso Genugtuung? Er durfte sie schon hoch halten. Ich mach da keine Abstufung, Egal ob Daum, Klaus Toppmöller, Schneider oder die, die im Hintergrund den Verein am Laufen halten oder gehalten haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hoffe mal das die Verantwortlichen mehr Anstand/Grips als der Rest hier haben und Toppi "passiv" an Pott und Schale kommt. Waren ja ganz andere Voraussetzungen und Zeiten.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Gerade weil es in der Schlussphase der Saison so verlockend ist, den Blick immer mehr auf die avisierten Ziele zu fokussieren, ist es für die kommenden Wochen ratsam, dem Geschehen außerhalb der Bayer 04-Blase mehr Beachtung zu schenken.

    Denn auch die Gegner der verbleibenden 9+X Pflichtspiele befinden sich auf der Zielgeraden.

    Was insbesondere für die 6 noch ausstehenden Bundesliga-Partien eine zusätzliche, für das zukünftige Image von Bayer 04 existenziell wichtige Herausforderung mit sich bringt.


    Hängt das Wohl oder Wehe am Saisonende für sehr viele der 17 Bundesligisten doch von den Punktgewinnen ab, welche Bayer 04 in den letzten 6 Spielen noch einfährt - oder eben auch nicht!

    Man bedenke zum Beispiel, dass die Werkself im bisheringen Saisonverlauf allen Clubs in der gefährdeten und/oder direkten Abstiegszone sämtliche 6 Zähler abgenommen hat, mit Ausnahme gegen Mönchengladbach beim unglücklichen 0:0 (H).

    Bedarf es einer näheren Schilderung des Rauschens im Medienwald, wenn z.B. am vorletzten Spieltag ein Abstieg von Mainz oder Köln nur deshalb besiegelt ist, weil der - zumal schon seit Wochen feststehende? - Meister in Bochum alle 3 Punkte für deren Klassenerhalt abgibt?


    Wenn am drittletzten Spieltag zwar in Frankfurt gewonnen wird, am letzten Spieltag zwar die Meisterschale in der BayArena überreicht wird, der FC Augsburg aber die 3 Punkte mit nach Hause nehmen darf, welche ihm den zu diesem Zeitpunkt einen Punkt Vorsprung vor Frankfurt über die Ziellinie und damit die UCL-Qualifikation retten?

    Wenn man Leipzig wie bereits geschehen alle 6 Punkte abknöpft, gegen deren direkten CL-Quali-Konkurrenten Dortmund hingegen 4 Punkte (1 H in der Hinrunde, 3 A am 30.Spieltag) liegen lässt?


    Jedes noch ausstehende Pflichtspiel bedarf absolut uneingeschränkter Ernsthaftigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit und Hingabe.

    Jedes, ohne Ausnahme.

    Nur so kann Bayer 04 im Falle eines Titelgewinns auch als ein würdiger Titelgewinner anerkannt werden.

    Jedweder Spannungsabfall hingegen wäre unverzeihlich.

  • Wir sind so oder so ein würdiger Meister sollte es wovon wir alle ausgehen dürfen dazu kommen.


    Das möglicherweise zum Ende der Saison, wenn es für manche Vereine und nicht nur bei uns um nichts wesentliches mehr geht, ein Spannungsabfall zu erkennen ist, ist ärgerlich aber nichts ungewöhnliches. Sicherlich gilt das bestmöglich zu vermeiden, würde unsere Leistung aber in keinster Weise schmälern.