DFB Pokal 23/24 - Halbfinale: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf: 4:0 (3:0) (Mittwoch; 03.04.2024, 20.45 Uhr; BayArena)

  • Ich sehe das anders. Die El würde ich nicht niedriger gewichten. Warum auch?


    Wir sind in der Liga so gut wie durch. Und im Pokal haben wir keine Schwergewichte mehr.


    Man das ganze auch mal pragmatisch angehen inzwischen.


    Trauma hin oder her. Die Logik gebietet es jedenfalls den maximalen Erfolg anzupeilen.

  • Hört sich schon sehr Arrogant an „Die Liga ist so gut wie durch“ .. ja dann gibt es doch kein Problem und man könnte deiner Meinung nach in der Liga auch komplett rotieren oder? Wenn man den „maximalen Erfolg“ will dann rotiert man nicht in einem POKALHALBFINALE.


    Über West Ham kann man sich Gedanken machen wenn das Spiel das nächste ist. Von daher Vollgas am Mittwoch.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hört sich schon sehr Arrogant an „Die Liga ist so gut wie durch“ .. ja dann gibt es doch kein Problem und man könnte deiner Meinung nach in der Liga auch komplett rotieren oder? Wenn man den „maximalen Erfolg“ will dann rotiert man nicht in einem POKALHALBFINALE.


    Über West Ham kann man sich Gedanken machen wenn das Spiel das nächste ist. Von daher Vollgas am Mittwoch.

    Was hat das denn bitte mi Arroganz zu tun, wenn man bei 13 Punkten Vorsprung und Gegnern wie Union oder Bremen Dauerläufern wie Grimaldo oder Flo mal ne Pause zugesteht?


    Wir haben 19 Nationalspieler! Man muss auch immer spielenden ne Pause einräumen können.

  • Tella könnte gerne mal wieder für Frimpong starten. Frimpong eh nicht in bester Form. Ggf Adli für Hofmann und dann noch Stanisic auf RIV und LIV kann man beliebig entweder Tapsoba oder Hincapie schonen. Doppelsechs muss eh bleiben. Und in so einem wichtigen Spiel auf gar keinen Fall auf Wirtz oder Schick verzichten. Beide sind die Schlüsselspieler aktuell in der Offensive.

  • Was hat das denn bitte mi Arroganz zu tun, wenn man bei 13 Punkten Vorsprung und Gegnern wie Union oder Bremen Dauerläufern wie Grimaldo oder Flo mal ne Pause zugesteht?


    Wir haben 19 Nationalspieler! Man muss auch immer spielenden ne Pause einräumen können.

    Ein bisschen rotieren müssen wir wohl jetzt im jedem Spiel, aber halt nicht im großen Stil. Wenn wir in der Meisterschaft noch unnötig Spannung reinbringen, kann das schnelle eine Kettenreaktion verursachen, ebenso wenn man das Spiel am Mittwoch nicht ernst nimmt.

    Wenn der ein oder andere Spieler eine Pause braucht, wird sie ihm auch gewährt, sonst hilft er ja der Mannschaft auch nicht weiter. Aber nicht alle auf einmal.

  • Es sollte in jedem Fall die beste Elf beginnen. Und dazu zähle ich Tella, der für Frimpong spielt. Für Hofmann startet Adli. Auch Stanisic muss beginnen.


    Ergibt sich folgende Aufstellung:


    Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba/Hincapie - Xhaka, Andrich - Grimaldo, Tella - Wirtz, Schick, Adli


    Comebacks von Pala und Boni wären top. Grimaldo muss spielen. Wurde zuletzt bei Spanien geschont, sodass er am Mittwoch locker spielen kann. Wirtz muss beginnen. Aber wenn es gut läuft, kann man ihn auch früh runternehmen...


    Das Spiel wird enger als viele denken. Ich sehe wenig Unterschied zwischen einem guten Zweitligisten und etwa Qarabag.

  • Wäre sehr schön, wenn unsere Jungs einmal unsere Nerven schonen. Es ist durchaus erlaubt mit einem 2:0 in die Pause zu gehen und direkt nach dem Wiederanpfiff das 3:0 zu machen, was wir dann locker über die Zeit bringen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Was hat das denn bitte mi Arroganz zu tun, wenn man bei 13 Punkten Vorsprung und Gegnern wie Union oder Bremen Dauerläufern wie Grimaldo oder Flo mal ne Pause zugesteht?


    Wir haben 19 Nationalspieler! Man muss auch immer spielenden ne Pause einräumen können.

    Flo ist nicht zu ersetzen. Das habendie Spiele gezeigt, bei denen er nicht gespielt hat bzw. erst später eingewechselt wurde.

  • Ich würde hier tatsächlich einigen Akteuren endlich eine Pause geben.

    Frimpong, Grimaldo, Xhaka/Andrich, Wirtz, Tah würde ich draußen lassen, die waren zuletzt sehr viel unterwegs.

    Bei Bedarf kann man die immer noch bringen, sollte das Spiel auf der Kippe stehen.

    Die nächsten Wochen werden vom Pensum brutal, gerade West Ham… deshalb muss man hier auch mit ein paar Rotationen weiterkommen.

    Niemals. Gegen Quarabag haben nicht so viele gefehlt und es war mehr als knapp und wurde schon als Alonso erster Fehler gesehen. Düsseldorf ist ähnlich "stark" einzuschätzen.

    Von den genannten würde ich maximal zwei schonen - mehr auf keinen Fall.
    Aber auf 5/6 Stammspieler zu verzichten, wäre fatal.

    Düsseldorf ist genauso stark einzuschätzen wie die schwächeren Bundesligisten. Hier geht es gegen keine Amateur-Mannschaft oder ein Team in Formkrise. Die sind auch 7 Spiele in Folge ungeschlagen. Klar gegen schwächere Teams, aber den noch.

    Sie sind am Wochenende auf einen Aufstiegsplatz vorgerückt und komm nicht um sich abschalten zu lassen.


    Auch Bayern würde in dem Spiel nicht mit der zweiten Garde antreten.

    Es ist ein Halbfinale und wir haben beste Chancen auf den Titel.

  • Wir haben einen ausgeglichenen Kader und da ist in solchen Spielen jeder zu ersetzen. Halt: Eine Ausnahme! Mannschaften, die einen Bus vor dem Tor parken, kann ich nur mit einem Spieler der 1:1 Situationen problemlos auflösen kann, begegnen. Wer wird es wohl sein??

    An guten Tagen können es Adli oder Boniface auch. Flo kann es eigentlich immer.

  • Dann stellen wir also den Spielbetrieb ein, wenn er mal verletzt oder gesperrt ist?


    Es ist auch eine Aufgabe diese extreme Abhängigkeit mal anzugehen.

    Natürlich kann man jeden Spieler mehr oder weniger ersetzen, aber das schwächt das Team. Wenn Wirtz fehlt, besonders.

    Bayern war auch immer wesentlich schwächer ohne Lewandowski. Madrid auch ohne Ronaldo. Barcelona auch ohne Messi.

    Übrigens wurden diese Spieler nie im Saison-Endspurt geschont. Im Gegenteil. Ronaldo war schon pissig, wenn er früh ausgewechselt wurde.

    Die haben jedes Spiel gemacht, auch gegen schwächere Gegner. Nur wenn die wirklich angeschlagen waren, haben sie eine Pause bekommen.


    Im Pokal ist es EIN KO-Spiel. Läuft es nicht rund, kann es sein, dass auch bei Wechsel der Gegner sich erfolgreich zum Sieg mauert.

    Darum lieber in der Bundesliga schonen als im Pokal.

    Selbst im EL Hinspiel kann man eher jemanden draußen lassen.

    Gegen Düsseldorf jedoch nicht zu viele draußen lassen. Bei hoher Führung können dann gerne alle ausgewechselt werden.

  • Ja gut, wenn Flo weder gegen Düsseldorf noch Union noch gegen Hintertupfingen mal pausieren kann, dann läuft ungeachtet der gegnerischen Taktik dennoch etwas bei uns schief.


    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass unser Team ohne ihn in solchen Partien verlieren würde.