DFB Pokal 23/24 - Halbfinale: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf: 4:0 (3:0) (Mittwoch; 03.04.2024, 20.45 Uhr; BayArena)

  • Ist wohl so, klar. Finde es auch gut, dass es zumindest ein erster Schritt ist. Man hätte das aber für mein Verständnis durchaus noch, analog zum Mitgliederverkauf, mit einer vorgeschalteten Verkaufsrunde versehen können von (bspw.) 10 Spielen alleine in dieser Saison etc.

    Hätte man so machen können, klar. Ist aber halt auch immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf. Rein von der Anzahl der gekauften Tickets lässt sich das natürlich einfach runterbrechen, aber gerade diese Saison sehen wir ja wie unfassbar schwer es ist an Tickets zu kommen. Viele die leer ausgingen holen sich dann hier über den Kartenbörsen-Thread ihr Ticket, was aber dann niemals in deren Kaufhistorie auftaucht.


    Andere wohnen hunderte Kilometer entfernt von Leverkusen und können daher nicht jedes Spiel live im Stadion verfolgen. Ob diese dann "schlechtere" Fans sind, weil sie nur 9 Spiele besucht haben und jemand der direkt neben der BayArena wohnt 10 Spiele, wage ich zu bezweifeln.


    Der andere konnte vielleicht aus finanzieller Sicht nur 9 Spiele besuchen usw. Gibt tausende Argumentationen und fair kannste eh nicht jeden behandeln, daher finde ich das mit den 3 Tickets erstmal so in Ordnung. Hauptsache wir haben am Ende geile Stimmung im Stadion und ziehen ins Finale ein.

  • Allen kann man es eh nicht recht machen.

    Am Ende sind immer welche dabei, die nicht verstehen warum gerade sie keine Tickets bekommen haben.


    In einem möglichen Finale werden auch nicht alle ein Ticket bekommen, die eins haben möchten.

    Also in Berlin sollte das problemlos möglich sein , oder?


    Zumindest alle DK Inhaber plus noch ein paar mehr sollten versorgt sein….


    wobei, wenn ich so drüber nachdenke…da kommt es natürlich auch auf die Limitierung an. Ich meine mich zu erinnern, dass wir DK Inhaber 2009 sogar 4 Karten kaufen durften. Kann mich aber auch irren.

  • Bevor wir über die Kartenvergabe in Berlin reden, sollten wir erstmal gegen die Fortuna spielen und gewinnen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Also in Berlin sollte das problemlos möglich sein , oder?


    Zumindest alle DK Inhaber plus noch ein paar mehr sollten versorgt sein….


    wobei, wenn ich so drüber nachdenke…da kommt es natürlich auch auf die Limitierung an. Ich meine mich zu erinnern, dass wir DK Inhaber 2009 sogar 4 Karten kaufen durften. Kann mich aber auch irren.

    Soweit ich mich an 2009 zurück erinnern kann:


    Keiner hat damit gerechnet das wir da mit 20.000 Fans aufkreuzen; daher damals auch die Limitierung auf 4 Stück (meine ich).


    Viele DK Inhaber haben dann Freunde und Familienmitglieder mitgenommen, die sonst nicht ins Stadion gegangen sind.


    Daher sind einige Fans leer ausgegangen und der Bayer hat über alle Wege versucht, Karten zurückzukaufen (Ebay usw.).


    mMn sollte es (falls es soweit kommt) mehrere Verkaufsphasen geben.

    Sprich DK+ und AWDK Inhaber haben ihr Ticket sicher.

    Danach DK Inhaber usw. usw.


    Falls es wieder zu einer Limitierung der Tickets kommt, wäre ich für + 1 Ticket.

  • Falls es zu einer Limitierung kommt - was ich hoffe -, sollte zunächst jeder in der angesprochenen Reihenfolge 1! Ticket (nur für sich) bekommen und keins für Freunde und Familie mitbestellen dürfen. Diese Vergabe sollte sich fortsetzen bis die "normalen" Mitglieder mit / ohne Tickethistorie (ein Ticket pro Person) dran sind.

    Wenn die alle durch sind, dann kann man drüber nachdenken, ob zunächst wieder DK+ und Konsorten ein weiteres Ticket bestellen dürfen.

    Ich halt jedoch nichts davon, schon für Freunde und Familie mitzubestellen ohne dass Mitglieder / DK Inhaber usw. selbst ein Ticket für sich selbst sicher haben.

    Die Rechnung, dass jeder DK Inhaber zwei Tickets bestellt geht für den Gästeblock nämlich nicht auf. Sollte dies tatsächlich jeder tun, so gehen garantiert einige DK Inhaber ohne Ticket nach Hause.

  • Ich denke ohne Limitierung wird es nicht fair bleiben. Würde auch den ein oder anderen gerne mitnehmen, aber erstmal sollten zumindest ALLE DK Inhaber versorgt sein.


    Dann bleibt eh nur noch ein kleiner Rest…

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir zumindest 2009 ganz komisch lief. Ich konnte telefonisch den Sambazug inkl 4 Karten fürs Spiel bestellen... Ganz ohne Angabe, ob Mitglied oder Dauerkarteninhaber. Dann wollte ich später noch eine Karte für einen Freund über die Dauerkarte/Mitgliedschaft bestellen und da war dann alles weg.


    Also falls ich das noch so richtig in Erinnerung habe.

  • Gibt tausende Argumentationen und fair kannste eh nicht jeden behandeln

    Ja, darum ging's mir auch nicht. Ich find die Grundregel auch vernünftig, hätte mir nur eine etwas erhöhte Zahl gewünscht.


    Was toll wäre, wenn man die individuelle Kartenhistorie berücksichtigen könnte, auch wenn man keine DK hat. Aber das ist wohl ein individueller Wunschtraum.

  • Ja, darum ging's mir auch nicht. Ich find die Grundregel auch vernünftig, hätte mir nur eine etwas erhöhte Zahl gewünscht.


    Was toll wäre, wenn man die individuelle Kartenhistorie berücksichtigen könnte, auch wenn man keine DK hat. Aber das ist wohl ein individueller Wunschtraum.

    ja das wäre schön. Ich persönlich sehe ne starke Auswärtskartenhistorie z.b. als größeren Verdienst an als eine Dauerkarte.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ja das wäre schön. Ich persönlich sehe ne starke Auswärtskartenhistorie z.b. als größeren Verdienst an als eine Dauerkarte.

    Kann man so sehen. Aber hier gibt es ja zig Vergleiche


    Der eine fährt seit 5 Jahren immer auswärts, der andere zwar nie, war aber dafür bei jedem Heimspiel der letzten 20 Jahre.


    Was ist jetzt mehr wert…? Ich würde das nicht beurteilen wollen.

  • Aufwendiger zeitlich und finanziell eindeutig Ersteres. Aber in der Tat eine müßige Debatte, weil man sich das sicherlich auch gerne egoistisch motiviert so zurechtlegt, dass man am Ende auf jeden Fall eine Karte verdient hätte. :LEV6

  • Unterm Strich sollten alle mit DK+ / AWDK+ Priorität genießen und der Rest muss sich erstmal hinten anstellen. Wie viele Spiele man dann gesehen hat ist zweitrangig. Wer sich das nicht leisten kann, nicht bei Leverkusen wohnt oder oft am Wochenende arbeiten muss und deshalb keine DK+ hat, hat dann halt Pech. Ist nicht unbedingt fair, aber eben die einfachste und im Rahmen mMn sinnvollste Herangehensweise.


    Was ich persönlich dämlich finde ist dieses x Jahre Mitglied wie es auch in Köln gemacht wird. Ist eine Person mit 30 Jahren Mitgliedschaft, aber nur einem Stadionbesuch pro Jahr wirklich "besser" als 10 Jahre Mitglied und 10 Jahre Dauerkarte? Es soll ja auch einfach junge Menschen geben :LEV14

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Hat jemand zufällig Zahlen dazu wie viele von den 20.000 Dauerkarten denn + Dauerkarten sind? Demnach könnte man ja auch direkt allen Dauerkarteninhabern (egal ob + oder nicht) zugestehen einen Platz zu bekommen. Es gibg ja offenbar 23.700 Tickets pro Verein.


    Bei der ganzen Planerei sollte aber nicht vergessen werden, dass da noch ein Verein aus dem Leverkusener Vorort zu schlagen ist

  • Hat jemand zufällig Zahlen dazu wie viele von den 20.000 Dauerkarten denn + Dauerkarten sind? Demnach könnte man ja auch direkt allen Dauerkarteninhabern (egal ob + oder nicht) zugestehen einen Platz zu bekommen. Es gibg ja offenbar 23.700 Tickets pro Verein.


    Bei der ganzen Planerei sollte aber nicht vergessen werden, dass da noch ein Verein aus dem Leverkusener Vorort zu schlagen ist

    16500 +DK würden hier letztens genannt.

  • Unterm Strich sollten alle mit DK+ / AWDK+ Priorität genießen und der Rest muss sich erstmal hinten anstellen. Wie viele Spiele man dann gesehen hat ist zweitrangig. Wer sich das nicht leisten kann, nicht bei Leverkusen wohnt oder oft am Wochenende arbeiten muss und deshalb keine DK+ hat, hat dann halt Pech. Ist nicht unbedingt fair, aber eben die einfachste und im Rahmen mMn sinnvollste Herangehensweise.


    Was ich persönlich dämlich finde ist dieses x Jahre Mitglied wie es auch in Köln gemacht wird. Ist eine Person mit 30 Jahren Mitgliedschaft, aber nur einem Stadionbesuch pro Jahr wirklich "besser" als 10 Jahre Mitglied und 10 Jahre Dauerkarte? Es soll ja auch einfach junge Menschen geben

    naja zumindest eine gewisse Zeitspanne macht da m.M.n. schon Sinn, sollte aber aus Fairnessgründen nicht viel länger als z.b. 2-3 Jahre sein. Jemand der z.B. erst zur Rückrunde DK Inhaber/Mitglied geworden ist, müsste jetzt aus meiner Sicht nicht gleich alle Prioritäten genießen die ein längjähriger DK-Inhaber/Auswärtsfahrer genießt.


    Aber gut, falscher Zeitpunkt zur Diskussion.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Soweit ich mich an 2009 zurück erinnern kann:


    Keiner hat damit gerechnet das wir da mit 20.000 Fans aufkreuzen; daher damals auch die Limitierung auf 4 Stück (meine ich).


    Viele DK Inhaber haben dann Freunde und Familienmitglieder mitgenommen, die sonst nicht ins Stadion gegangen sind........

    Beim Kreuz des Bayer: 2 Reihen vor mir saß ein Paar aus Bremen in vollem Vereins-Ornat! Ja, richtig... in unserem Block.