Bundesliga 23/24 - 18. Spieltag: RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (1:0) (Samstag, 20.01.2024, 18:30 Uhr; Red Bull Arena)

  • Am Samstag gehts nach Leipzig :LEV3


    Ich bin ab 10 Uhr dort :bayerapplaus

    Ich überlege auch noch. Da ich nur ein Motorrad habe und an eine Fahrt damit bei dem aktuellen Wetter unrealistisch ist, müsste ich den Zug nehmen. Da das Spiel erst spät endet, wird das mit der Rückfahrt in das Rheinland problematisch. Also wäre leider eine teure Übernachtung fällig. Werde mich heute entscheiden. Lust habe ich auf jeden Fall.

  • Und natürlich dem eigenen Ego von Leuten, die glauben, sie seien größer als der Verein.

    Das ist nur affig! Kann winfach nicht wahr sein: Die Saison unseres Lebens. Wir brauchen JEDEN Prozentpunkt, der den Unterschied machen könnte. Und dann geben wir 1‘500 Tickets zurück für Samstagabend?!


    Immer, wenn es drauf ankommt, zeigen die Ultras, dass sie in ihrer eigenen unbedeutenden Bubble ihren Zitronenmann-Kack abfeiern, anstatt ALLES für die Mannschaft zu tun

  • Verstehe nicht, warum man da so eine Erwartungshaltung hat, dass es die "Pflicht" einer bestimmten Gruppe sei nach Leipzig zu fahren und aktiv zu supporten. (ähnlich übrigens beim Venedig Testspiel).

    Es steht doch jedem frei dort hin zu fahren und Stimmung zu machen, hat niemand was dagegen. Die Tickets werden nicht automatisch gesperrt oder eine Fläche geblockt, wo niemand hinkann. Das Kontingent ist frei!


    Viel mehr noch: Man liest ja sogar häufig, der situative Support sei besser als "Dauer-Sing-Sang" - dann müsste es doch jetzt in Leipzig mit 2,5k+ Leuten und dem hochgelobten situativen Support richtig abgehen! Das Gejammer über dauergeschwenkte Fahnen hat sich dann auch erübrigt, alles tiptop. Oder ist das ganze jetzt, in dem Moment wo die aktive Fanszene nicht da ist, doch alles besser mit UL?

  • Edit

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilLöwe () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Nun ja, meiner Meinung nach haben beide Standpunkte hier ihre Berechtigung in dieser Diskussion.

    Man kann sicher nicht "fordern", dass gewisse Personen oder Gruppen dorthin zu fahren haben. Ich weiß nicht, woher man die Selbstsicherheit nehmen sollte, Anderen solche Vorschriften zu machen!

    Gleichzeitig darf man dann aber eben auch anmerken, dass es von den sonstigen Wortführer (hier u.A. UL) ein Zeichen dafür ist, eigene Ideale und Belange dann doch über den Bayer zu stellen. Und das ist gar kein Vorwurf von meiner Seite, ist bei mir selbst ja noch viel stärker so! Aber durch diesen Boykott nimmt man sich ein bisschen die Argumentationsgrundlage, "Alles" für den Bayer zu tun.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilLöwe () aus folgendem Grund: Eine Argumentation verdeutlicht und ein paar "eben" entfernt :)

  • Nun ja, meiner Meinung nach haben beide Standpunkte hier ihre Berechtigung in dieser Diskussion.

    Man kann sicher nicht "fordern", dass gewisse Personen oder Gruppen dorthin zu fahren haben. Gleichzeitig darf man dann eben aber auch anmerken, dass es eben auch ein Zeichen dafür ist, eigene Ideale und Belange dann eben doch über den Bayer zu stellen. Und das ist gar kein Vorwurf von meiner Seite, ist bei mir selbst ja noch viel stärker so! Aber durch diesen Boykott nimmt man sich eben die Argumentationsgrundlage, "Alles" für den Bayer zu tun.


    Stimmt. So wie du es schreibst, ist das ganze auch differenzierter formuliert. Da würde ich meinungstechnisch - zwar nicht vollumfänglich aber teilweise - mit auf einen Nenner kommen ;)

  • Verstehe nicht, warum man da so eine Erwartungshaltung hat, dass es die "Pflicht" einer bestimmten Gruppe sei nach Leipzig zu fahren und aktiv zu supporten. (ähnlich übrigens beim Venedig Testspiel).

    Es steht doch jedem frei dort hin zu fahren und Stimmung zu machen, hat niemand was dagegen. Die Tickets werden nicht automatisch gesperrt oder eine Fläche geblockt, wo niemand hinkann. Das Kontingent ist frei!


    Viel mehr noch: Man liest ja sogar häufig, der situative Support sei besser als "Dauer-Sing-Sang" - dann müsste es doch jetzt in Leipzig mit 2,5k+ Leuten und dem hochgelobten situativen Support richtig abgehen! Das Gejammer über dauergeschwenkte Fahnen hat sich dann auch erübrigt, alles tiptop. Oder ist das ganze jetzt, in dem Moment wo die aktive Fanszene nicht da ist, doch alles besser mit UL?

    Sorry, aber das ist das Paradebeispiel eines Strohmannarguments. Wenn man diskutieren will, dann kann man nicht nachträglich die Prämisse verändern und dann sagen "das ist jetzt aber so nicht in Ordnung". Ich habe jedenfalls in keinem Post gelesen, dass gefordert würde, irgendeine Gruppe "müsse" ins Stadion fahren. Kritisiert wird die regelmäßig zur Schau gestellte Selbstbesoffenheit. Man kann auch leise nicht ins Stadion fahren, aber dann würde man ja wahrscheinlich ignoriert ;) .

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Sorry, aber das ist das Paradebeispiel eines Strohmannarguments. Wenn man diskutieren will, dann kann man nicht nachträglich die Prämisse verändern und dann sagen "das ist jetzt aber so nicht in Ordnung". Ich habe jedenfalls in keinem Post gelesen, dass gefordert würde, irgendeine Gruppe "müsse" ins Stadion fahren. Kritisiert wird die regelmäßig zur Schau gestellte Selbstbesoffenheit. Man kann auch leise nicht ins Stadion fahren, aber dann würde man ja wahrscheinlich ignoriert ;) .


    Den Post von Kirsten habe ich genau so verstanden. Nicht absichtlich falsch, um ein Strohmannargument (Grüße gehen raus an Rezo und Strg+F ;-)) zu produzieren, sondern weil das nach meinem Verständnis seine Kernaussage war.

    Genau deswegen finde ich den Post von ExilLöwe auch inhaltlich richtig und gut, (wie schon vor deiner Antwort dargelegt) da er eben genau das differenziert, was ich vermutlich deiner Auffassung nach als Strohmanargument vermische.

  • der boykott gegen RB leipzig ist eh schwachsinn. so viele aus dieser aktiven fanszene schauen sich american football an aber da spielt das alles keine rolle

    der vergleich ist aber mal komplett unsinnig, da die NFL nunmal ein von vornerein anderes Grundkonzept hat & seit jeder auf Gewinnmaximierung der Besitzer ausgelegt ist

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba