Europa League 23/24 - 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - BK Häcken: 4:0 (2:0) (Donnerstag, 21.09.2023, 18:45 Uhr; BayArena)

  • Pressekonferenz vor dem Spiel: link

    Direktvergleich: link- 0 Spiele


    Schiedsrichter-Team

    Lukjanciukas, Manfredas (Litauen)


    Assistenten

    Mirauskas, Mangirdas (Litauen)

    Kazlauskas, Vytenis (Litauen)


    Vierter Offizieller

    Paulauskas, Vilius (Litauen)


    Video-Assistent

    Irrati, Massimiliano (Italien)


    VAR-Assistent

    Bitigen, Abdulkadir (Türkei)

  • Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Kovar, Lomb, Hincapie, Monamay, Stanisic, Andrich, Aourir, Mbamba, Puerta, Adli, Hlozek, Tella

    Es fehlen

    Amiri (nicht gemeldet), Arthur (Muskel-Sehnenverletzung im Oberschenkel), Fosu-Mensah (nicht gemeldet), Schick (Aufbautraining)

    Zum Spiel

    Möglich, dass Trainer Xabi Alonso vom 3-4-3 zum 4-2-3-1 wechselt. Dann würde Adli über links stürmen und Kossounou auf die Bank rücken. Große Rotation ist unwahrscheinlich, Kandidaten gäbe es mit Andrich, Stanisisc, Hincapie, Hlozek und Tella genug.


    Häcken

    Voraussichtliche Aufstellung

    Abrahamsson - Sandberg, Hovland, Ousou, Lunddal Fridriksson - Sa. Gustafson, Rygaard, Romeo - Hrstic, Sonko, Layouni

    Trainer

    Högmo


    link


    Das wird eher nicht so kommen wie der Kicker meint. Vermutlich spielt die komplette Bank eher (außer Lomb)...

    Die Frage dürfte sein, wie viel Rotation wird er vornehmen?

    Xhaka dürfte sicher eine Pause bekommen. Sicher auch Boniface und Wirtz. Zumindest alle drei erst einmal auf der Bank.
    Mit Stanisic dürfte auch jemand Minuten sehen wollen und wohl auch werden. Dürfte also einer aus der Abwehr erst einmal Luft holen.

    Maximal noch einen fünften aus der Stamm bliebe offen. Immer mit der Maßgabe, alle 4 bzw. 5 Stammspieler bei Notwendigkeit noch zu bringen um das Winner Team auf dem Platz zu haben für die restlichen ~ 30 bis 40 min.

  • Danke für den Link. Klingt ja grundsätzlich nach einem Gegner der uns von der Spielart her liegt und uns gleichzeitig ein schön anzuschauendes Spiel bescheren kann.

    bei unserer Spielweise diese Saison ist es aber nicht mehr so relevant wie in den letzten Jahren ob wir auf einen mauernden oder mitspielenden Gegner treffen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Verfolgt irgendjemand die schwedische Liga und kann was zu BK Häcken und deren Spielweise sagen? Anscheinend spielen sie offensiv und mit längeren Passstaffetten.

    Trotz meines Wohnortes bin ich kein allzu aufmerksamer Verfolger der Liga hier in Schweden, aber ein bisschen zur Einordnung von Häcken und den letzten Ergebnissen möchte ich doch loswerden.


    Häcken steht als Titelverteidiger im Moment auf Platz drei, nur zwei Punkte hinter Malmö. Also noch mit allen Chancen auf die Titelverteidigung. Die letzten Ergebnisse waren allerdings eher durchwachsen, als man aus drei Spielen gegen Teams von den letzten 5 Plätzen nur einen Sieg und zwei Niederlagen holte.


    Im Stadtderby gegen den "großen, ungeliebten Bruder" IFK Göteborg holte man sich eine blutige Nase mit 2:4. Wobei da anzumerken ist, dass IFK gerade in Abstiegskampf eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen hinlegt, uA auch gegen Malmö.


    Die Niederlage gegen Degerfors (0:1) war da sicher schon überraschender. Im letzten Spiel gegen Halmstad gab es dann einen eher schmeichelhaften Sieg durch das 3:2 in der Nachspielzeit.


    Das scheint übrigens durchaus typisch zu sein, späte Tore zu erzielen. Wobei ich diese Aussage nur auf ein Querlesen des Häcken-Forums gründe und nicht auf das Studium von Statistiken :levz1


    Wenn ich weiter oben schreibe "großer Bruder" IFK Göteborg bezieht sich das auf die Fanbase und auf vergangene Erfolge. Aktuell ist Häcken sportlich die klare Nummer 1 in Göteborg, was sich so kurzfristig aber natürlich nicht in der Anzahl der Anhänger niederschlägt. Mit einem Schnitt von 4710 Zuschauern liegt man dort selbst in Schweden nur auf Platz 11...


    Das Abenteuer in Europa ist aber für die vorhandenen Fans natürlich ganz besonders spannend, da man sich durchaus bewusst ist, unter Umständen etwas einmaliges zu erleben. Ich bin gespannt, wie viele dann heute Abend in der Arena aufschlagen. Auf jeden Fall recht man sich eigentlich außer einer klaren Klatsche nichts aus bei den Gästefans. Unter anderem wird auch darauf hingewiesen, dass einige Verteidiger mit Pressing nicht besonders souverän umgehen können.


    Auch nach meiner Einschätzung wäre heute alles Andere als ein klarer Sieg für den Bayer eine große Überraschung!


    Noch eine kleine Anmerkung zum Rückspiel: Dieses wird leider nicht im Stadion von Häcken ausgetragen, sondern im Stadion Ullevi in Göteborg. Bei einer Kapazität von 40.000 Plätzen dürften im Rückspiel noch mehr Stühle frei bleiben als heute :levz1

    Ich hoffe auf eine große Gruppe reisefreudiger Levs, denn Göteborg ist auch im November auf jeden Fall eine Reise wert!!!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Andrich auf der Bank meiner Meinung nach unverständlich. Wenn nicht gegen Hacken gegen wen soll er sonst starten?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Er durfte schon Freitag beginnen und hat nicht zurückgezahlt. Soll Pala jetzt zweimal in Folge auf der Bank hocken?

    Also darf er jetzt garnicht mehr spielen? Auch nicht gegen eine Mannschaft von der Qualität von Häcken?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!