• Schön, letztlich gibst Du mir ja Recht. Wenn man - warum auch immer, da haben wir eine unterschiedliche Sichtweise - keine juristische Handhabe gegen Boniface hat (Du ziehst Dich jetzt auf vermeintlich bestehende Strafen oder die Hoffnung auf Ablöse zurück), bedeutet das doch im Ergebnis, was ich schon vor vielen Seiten geschrieben habe: Es gibt keinen durchsetzbaren Anspruch auf ‚Ready to play‘, Leistung oder was auch immer. Solange er kommt und sich bemüht, kann Bayer genau gar nichts machen.

• Schön, letztlich gibst Du mir ja Recht. Wenn man - warum auch immer, da haben wir eine unterschiedliche Sichtweise - keine juristische Handhabe gegen Boniface hat (Du ziehst Dich jetzt auf vermeintlich bestehende Strafen oder die Hoffnung auf Ablöse zurück), bedeutet das doch im Ergebnis, was ich schon vor vielen Seiten geschrieben habe: Es gibt keinen durchsetzbaren Anspruch auf ‚Ready to play‘, Leistung oder was auch immer. Solange er kommt und sich bemüht, kann Bayer genau gar nichts machen.

Bitte noch mal komplett lesen, was ich dargelegt habe. Es gibt Klauseln und die sind messbar definiert (Pünktlichkeit, Keine Aktionen wie Risikosportarten, z. B. Nachts mit hohem Tempo über die Autobahn, keine eigenständigen unprofessionellen Trainingslager). Ob der Verein die durchsetzt oder weitere Interessen wie Ablöse mit reinspielen, ist eine ganz andere Sache. Sie versuchen es anscheinend aktuell mit Liebe, was immer das bedeutet bei einem Wirtschaftsunternehmen.

Ich feiere Lomb!

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

Edited 2 times, last by Merkels Erbe (July 21, 2026 at 9:18 AM).

.. der werte Merkel ist aber doch schon lange in der Metadiskussion unterwegs und nicht mehr im konkreten Fall Boniface!

Mattt Mailand zählt halt mehrfach weil es ja drei (oder sogar 4) Tests waren?! 8o

• Bitte noch mal komplett lesen, was ich dargelegt habe. Es gibt Klauseln und die sind messbar definiert (Pünktlichkeit, Keine Aktionen wie Risikosportarten, z. B. Nachts mit hohem Tempo über die Autobahn, keine eigenständigen unprofessionellen Trainingslager). Ob der Verein die durchsetzt oder weitere Interessen wie Ablöse mit reinspielen, ist eine ganz andere Sache. Sie versuchen es anscheinend aktuell mit Liebe, was immer das bedeutet bei einem Wirtschaftsunternehmen.

Ich feiere Lomb!

Die Macht des Faktischen hilft über vieles hinweg - ob Boni solche Klauseln im Vertrag hat, ob diese in der Praxis nicht durchsetzbar sind oder Bayer sie nicht durchsetzt führt zum gleichen Ergebnis. Man kann einen Arbeitnehmer vertraglich nicht zu maximal motiviertem/professionellen Verhalten "zwingen". Dass dem so ist, sieht man nicht nur bei Boniface, sondern bei einer Vielzahl von ähnlich gelagerten Fällen.

Und genau an der Stelle kommt dann die "Liebe" im Sinn von unterstützendem Verhalten ins Spiel. Die Zeit der Management-Methoden à la "Solange der Boni seine Füße unter das BayerKreuz stellt..." sind lange vorbei.

• Beim Live-Training hat man gemerkt, dass er noch nicht fit ist.
    Aufwärmtraining hat er viele Übungen nur halb/halbherzig ausgeführt.

Ich habe nicht mal speziell auf ihn geachtet und hat auch nicht was mit seinem Gewicht zu tun. Ist mir nur aufgefallen.
    Man sollte nur keinen absoluten fitten Boniface so schnell erwarten.

Edited once, last by Ballackrobat (July 21, 2026 at 4:04 PM).

• Es hat einfach keinen Sinn, denjenigen, die im Home-Office während der Arbeitszeit den Rasen mähen oder beim Bäcker Brötchen holen und das normal finden, sowas begreiflich zu machen!