Bundesliga 22/23 - 33. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 2:2 (2:0) (Sonntag, 21.05.2023, 19:30 Uhr; BayArena)

  • Es gibt für DFL Gelder auch die Berechnung der internationalen Spiele der letzten 10 Jahre. Das ist auch nicht wenig Geld. Schlacke profitiert davon immer noch (wenn sie nicht 2.Liga spielen). Aktuell sind das für unseren Club 9, kommende Saison 12 Mio Euro alleine nur von der DFL für diese Teilnahmen. Das sind nicht die CL/EL Einnahmen der UEFA.

  • Scheiß mal auf die 5-Jahreswertung und diese ganze übergeordneten Dinge, die eh nicht (nur) in der eigenen Hand liegen.


    Wer auf der EL-Reise jetzt dabei war, wird hoffentlich genug Blut geleckt haben, um im Zweifel auch der ECL etwas abgewinnen zu können. Natürlich wäre die Europa-League reizvoller, das steht ja außer Frage. Aber mit der Überheblichkeit ranzugehen, lieber gar nicht europäisch zu spielen als dort: Das kann ich nicht nachvollziehen. Die nicht-vorhandene Doppelbelastung bringt einem auch nicht zwangsläufig in der Folgesaison einen CL-Platz über die Liga und so hat man die Möglichkeit einen Titel zu holen.


    Ich hatte, als dieser Wettbewerb eingeführt wurde, auch überhaupt keinen Bock darauf (neu ist immer böse und so...), aber mittlerweile wäre das in Ordnung. Wir spielen dann zwar nur vor 8000 Leuten, weil da auch diese Mentalität vorhanden sein wird, dass das ja der allerletzte Rotz ist, aber das wird sich im Laufe des Wettbewerbs dann sicherlich verändern, je nach Erfolg.


    Hoffentlich bleibt uns da aber erspart und wir gewinnen Samstag einfach in Bochum.

  • Naja ich sehe es so, wenn Xhaka und Grimaldo kommen, das sind schon richtig erfahrene Spieler auch auf höherem Niveau als einige unserer Spieler. Dann glaube ich könnte in der Europa L. noch einiges mehr gehen.


    Klar ich sage auch immer Champions L. das ist vielleicht ein Regal zu hoch für uns. Da musste zwingend Gruppenerster werden, um eine Chance zu haben dann danach auch das Viertelfinale zu erreichen. Ich sehe es auch für gefährlich an wie Leipzig kommst du zwar ins Achtelfinale, kriegst dann Manchester City und wirst vermöbelt. Das ist uns auch schon passiert in Barcelona. Andererseits das große Real Madrid hat auch in Summe 5:1 gegen City verloren und Barcelona hat auch schon ganz andere Mannschaften vermöbelt. Aber man sieht auch mit AC Mailand und dem SSC Neapel, bisschen Glück im Spiel und Glück beim Losen kann es auch mal ganz weit gehen.

    PS Atletico Madrid würde ich gerne nehmen, die liegen uns. So schlecht sehen wir nie gegen die aus.


    Das Halbfinale in diesem Jahr in der Europa L. war extrem stark. Mit Sevilla (Dauer Euro L. Gewinner), Juventus ( ein alte Dame die nicht mehr so taufrisch ist wie vor 5-10 Jahren aber immer noch stark), AS Rom (eine abgezockte Truppe) und uns. Das sind aber Mannschaften auf fast Augenhöhe. AS Rom ja, Juve ist schon von den Namen immer noch extrem stark besetzt sehe ich ein paar cm über uns und Sevilla die alles geben in der Europa L.


    In der Conference spielste im Viertelfinale gegen Lokomotive Tiranna, im Halbfinale Dynamo Bukarest und im Finale gegen Alkmaar oder so ähnlich. Da sehe ich nichts auf Augenhöhe mit uns.


    Damit sich unsere Spieler weiterentwickeln können müssen sie einen Wettbewerb haben und den sehe ich in der Europa L.


    Das ist auch nicht hochnäsig aber der Kader muss mehr als die Conference L. hergeben.

  • Wir hätten aber mal die Chance, etwas zu gewinnen.

    Es könnte auch psychologisch helfen, wenn wir nicht immer Zweiter, Dritter o. Vierter werden, sondern mal ganz oben stünden.

  • Natürlich muss unser Kader mehr hergeben als die Conf. Leauge….


    aber es ist trotzdem hochnäsig zu behaupten, lieber gar nicht international zu spielen als in der Conference League zu spielen. Die anderen (deutschen) Mannschaften nehmen den Wettbewerb auch positiv an und ich hatte das Gefühl das Öln und Union (war’s glaub ich)schon ernsthaft versucht haben da weit zu kommen.

    Man kann es auch nutzen um Spielern Spielpraxis zu geben, die vielleicht nicht regelmäßig spielen wie Mbamba oder so und daher sehe ich den Wettbewerb sehr wohl als Entwicklungsfördernd für unsere Spieler an. Vorallem da die meisten Mannschaften eher defensiv gegen uns agieren würden, hätte unsere Offensive vielleicht mal mehr Lernmöglichkeiten wie man Lösungen findet abwehrriegel zu knacken.


    Aber zu sagen, lieber nur Liga spielen als Conference Leauge ist hochnäsig.


    Hoffen wir aber, dass es am Ende für dir EL reicht.

  • Natürlich muss unser Kader mehr hergeben als die Conf. Leauge….


    aber es ist trotzdem hochnäsig zu behaupten, lieber gar nicht international zu spielen als in der Conference League zu spielen. Die anderen (deutschen) Mannschaften nehmen den Wettbewerb auch positiv an und ich hatte das Gefühl das Öln und Union (war’s glaub ich)schon ernsthaft versucht haben da weit zu kommen.

    Man kann es auch nutzen um Spielern Spielpraxis zu geben, die vielleicht nicht regelmäßig spielen wie Mbamba oder so und daher sehe ich den Wettbewerb sehr wohl als Entwicklungsfördernd für unsere Spieler an. Vorallem da die meisten Mannschaften eher defensiv gegen uns agieren würden, hätte unsere Offensive vielleicht mal mehr Lernmöglichkeiten wie man Lösungen findet abwehrriegel zu knacken.

    Man darf auch nicht unterschätzen, dass in einem solchen Wettbewerb für uns mehr Punkte für den UEFA Coeffizienten drin sein dürften. Rom hat es letzte Saison immerhin auf 26 gebracht. Wenn ein ähnlicher Erfolg möglich wäre, würde uns das gut 10 Punkte mehr bringen als wir am Ende dieser Saison haben (11 aus 18/19 fallen weg). Damit könnten wir unter die ersten 20 in Europa vorrücken, eventuell sogar unter die ersten 16. Das wiederum würde die Chancen in der CL in Lostopf 2 zu kommen, deutlich erhöhen (und uns über die Koeffizientenwertung auch nochmal mehr Geld einbringen).

  • Man darf auch nicht unterschätzen, dass in einem solchen Wettbewerb für uns mehr Punkte für den UEFA Coeffizienten drin sein dürften. Rom hat es letzte Saison immerhin auf 26 gebracht. Wenn ein ähnlicher Erfolg möglich wäre, würde uns das gut 10 Punkte mehr bringen als wir am Ende dieser Saison haben (11 aus 18/19 fallen weg). Damit könnten wir unter die ersten 20 in Europa vorrücken, eventuell sogar unter die ersten 16. Das wiederum würde die Chancen in der CL in Lostopf 2 zu kommen, deutlich erhöhen (und uns über die Koeffizientenwertung auch nochmal mehr Geld einbringen).

    Mein redeen. Auch die Argumentation von Farbenstadt macht für den Verein Sinn. Oder wie es Alonso sagt, Europa ist für Leverkusen lebensnotwendig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • gerade durch die Conference League kann man es sich kaum noch erlauben ein oder zwei Jahre nicht international dabei zu sein. Weil dadurch viel mehr msnnschaften als früher gute punkte holen, wird man schnell ganz weit durchgereicht wenn man international nicht dabei ist.

    Allerdings sollte man das ECL Playoff Spiel auch nicht unterschätzen, was meist in die Vorbereitung fällt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hier wird nur die Fan-Sicht auf die Conference League gesehen. Ich schätze unsere Spieler aber so ein, dass für sie die Conferences League weit unter ihren Ansprüchen liegt und die Spieler mit entsprechender Einstellung auch in diesem Wettbewerb spielen und keine 100% geben werden.