Bundesliga 22/23 - 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen: 1:3 (0:1) (Samstag, 11.02.2023, 15:30 Uhr; PreZero-Arena)

  • Conference Leauge? Ne danke. Entweder Euro Leauge oder voll auf die Bundesliga nächstes Jahr konzentrieren.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Gladbach 0:3 und die kommen auf wie blöd. Hoppe heim das selbe... Alter was stimmt mit diesem Club hier nicht.

    Du hast zu wenig praktisch gespielt. Nach 3:0 auswärts gegen angeschlagenen Gegner, haben die doch nichts mehr zu verlieren, und rennen mit dem letzten Mut an.

    Das ist vollkommen nachvollziehbar. Der Bayer hat nicht, und hatte recht selten eine stabile sehr starke Defensive, die vermehrt zu null spielen kann.

  • Du hast zu wenig praktisch gespielt. Nach 3:0 auswärts gegen angeschlagenen Gegner, haben die doch nichts mehr zu verlieren, und rennen mit dem letzten Mut an.

    Das ist vollkommen nachvollziehbar. Der Bayer hat nicht, und hatte recht selten eine stabile sehr starke Defensive, die vermehrt zu null spielen kann.

    Zumal schon am Donnerstag die Partie gegen Monaco ansteht und daher sicher am Ende auch etwas vom Gas gegangen wurde.


    Das war nach der frühen Führung ein überraschend erwachsen heruntergespielter Sieg.

  • Conference Leauge? Ne danke. Entweder Euro Leauge oder voll auf die Bundesliga nächstes Jahr konzentrieren.

    Also ich persönlich würde jeden Wettbewerb, der eine Chance auf einen Titel bringt, sofort mitnehmen. Und man muss ja bedenken, wo wir herkommen: aus dem Abstiegskampf. Platz 7 nach dieser Hinrunde.... das wäre ein absolute Topleistung.

  • Da hat sich der Trainer-Wechsel bei den Hoppelheimern richtig gelohnt.

    Als ich hörte, dass Breitenreiter entlassen wurde, habe ich erst schwarz gesehen, nach der Verpflichtung von Matarazzo wurde ich wieder optimistischer. Sein Fußball liegt uns, auch gegen Stuttgart war das schon so.

    Aber ob sich für die der Trainerwechsel gelohnt hat, wird sich noch zeigen. Das kann man nicht an einem Spiel festmachen.

    Bei uns wird sich erst noch zeigen, ob wir auch gegen Gegner gewinnen können, die uns nicht so zu schnellen Gegenstößen einladen.

  • Also ich persönlich würde jeden Wettbewerb, der eine Chance auf einen Titel bringt, sofort mitnehmen. Und man muss ja bedenken, wo wir herkommen: aus dem Abstiegskampf. Platz 7 nach dieser Hinrunde.... das wäre ein absolute Topleistung.

    Die Conference Leauge Einstiegsrunde, die man vor der Gruppenphase spielen muss (müssten wir auch, oder?) hat zudem ein paar schöne Auswärtsfahrten.

  • Conference Leauge? Ne danke. Entweder Euro Leauge oder voll auf die Bundesliga nächstes Jahr konzentrieren.

    Ganz realistisch betrachtet ist die CL und selbst die direkte EL-Qualifikation ziemlich schwer zu packen diese Saison. Dafür sind da zu viele Mannschaften die ganze Saison über zu konstant oben mit dabei und haben allesamt auch bereits bewiesen, dass sie das auch bis zum Schluss durchhalten können (auch Freiburg, Union und Frankfurt). Von dem her sehe ich es genau wie Cheffe04. Entweder man haut wirklich eine bockstarke Restsaison raus und erreicht mind. noch Platz 5, bzw mit Platz 6 mit Play-Off dazwischen zumindest die Europa League oder man spielt lieber ganz ohne internationale Belastung und nutzt die nächste Saison, um ohne die Zusatzbelastung voll in der Bundesliga anzugreifen! Conference League ist wirklich mehr Belastung als Segen. Gerade für uns und unsere Diven. Fühlen sich doch ohnehin schon alle zu nobel für die Europa League. Was soll man dann erst in der Conference League? Auch von Fanseiten aus werden die Stadion komplett leer bleiben.

  • Wer die Conference League nicht ehrt, ist der Champions League nicht wert.

    Endlich mal - habe die ewig gleichen Städte ziemlich über - andere internationale Ziele und im Übrigen ziemlich genau unsere aktuelle Kragenweite.

    Pro Conference League!

  • Ganz realistisch betrachtet ist die CL und selbst die direkte EL-Qualifikation ziemlich schwer zu packen diese Saison. Dafür sind da zu viele Mannschaften die ganze Saison über zu konstant oben mit dabei und haben allesamt auch bereits bewiesen, dass sie das auch bis zum Schluss durchhalten können (auch Freiburg, Union und Frankfurt). Von dem her sehe ich es genau wie Cheffe04. Entweder man haut wirklich eine bockstarke Restsaison raus und erreicht mind. noch Platz 5, bzw mit Platz 6 mit Play-Off dazwischen zumindest die Europa League oder man spielt lieber ganz ohne internationale Belastung und nutzt die nächste Saison, um ohne die Zusatzbelastung voll in der Bundesliga anzugreifen! Conference League ist wirklich mehr Belastung als Segen. Gerade für uns und unsere Diven. Fühlen sich doch ohnehin schon alle zu nobel für die Europa League. Was soll man dann erst in der Conference League? Auch von Fanseiten aus werden die Stadion komplett leer bleiben.

    Erinnerst du dich an das Schicksal von "Hans-Guck-in-die-Luft...?


    Neben CL, EL und CL gibt es noch einen vierten Wettbewerb. Der wird in Hin-, und Rückspiel ausgetragen und nennt sich...?! Wie...? Relegation?


    Ein Sieg gegen die Trümmertiere aus Hoffenheim, löst bei mir noch keine optimistischen Schübe aus.

  • Die Conference Leauge Einstiegsrunde, die man vor der Gruppenphase spielen muss (müssten wir auch, oder?) hat zudem ein paar schöne Auswärtsfahrten.

    Platz 7 reicht für die Europa L wenn.man sieht, dass die ersten 6 der Liga alle im DFB Pokal Viertelfinale stehen und man davon ausgehen sollte dass einer von denen den DFB Pokal gewinnt.

  • Platz 7 reicht für die Europa L wenn.man sieht, dass die ersten 6 der Liga alle im DFB Pokal Viertelfinale stehen und man davon ausgehen sollte dass einer von denen den DFB Pokal gewinnt.

    Soweit ich weiß, ist deine Annahme falsch.


    - Szenario 1: ein Team, das nicht einen der Plätze 1-6 de Bundesliga belegt, gewinnt den DFB Pokal => Platz 7 geht leer aus


    - Szenario 2: ein Team, das einen der Plätze 1-6 de Bundesliga belegt, gewinnt den DFB Pokal => Platz 7 geht in die Conference League


    So war’s ja letztes Jahr auch, als Leipzig den Pokal gewonnen hat. Union wurde 7. und spielte conference League.

  • Platz 1 bis 4 geht in die Champions L

    Platz 5 und 6 in die Europa L.

    Platz 7 geht in die Conference League


    Müsste doch eigentlich auch so sein, wenn ich sage, mal der FC Nürnberg den DFB-Pokal gewinnen würde. Wir müssen 4 Plätze für die Champions L. und 2 Plätze in der Europa L. haben. Die stehen doch der deutschen Liga zu.


    Kann nur sein, dass wenn ein Champions L Teilnehmer den DFB Pokal gewinnt die Europa L. Plätze nicht erweitert, weil der ja in der Champions L. spielt und nicht in der Europa L. Wenn mal angennommen der 5. Platzierte in den DFB Pokal gewinnt wäre er ja sowieso schon in der Europa L. somit würde er für den nächst Platzierten den Europa L. Platz frei machen. Der Platz, dem der DFB Pokal Gewinner zustehen würde.

  • Conference Leauge? Ne danke. Entweder Euro Leauge oder voll auf die Bundesliga nächstes Jahr konzentrieren.

    Da bin ich hin und her gerissen. Ja und nein.


    Naja ein europäischer Titel ist die Conference L. keine Frage. Wir wären die erste deutsche Mannschaft, die diesen Titel gewinnt.

    Sportlich nicht hochwertig, meist Mannschaften aus dem 3. oder 4. Regal. Anerkannt ist der Titel der Conference L. auch nicht. Wird mehr als "Fiat Punto Cup" gesehen.


    In der Champions L. haben wir nix zu suchen. Mittlerweile sind nur noch die Gruppenspiele für uns realistisch. Wir kommen die Lostöpfe nicht hoch, und aus Lostopf 3, das ist das Maximum heraus ist es schwer unter die ersten 2 in der Gruppe zu kommen. Lostopf 1 ist immer eine Hammermannschaft und Lostopf 2 ist auch vom Niveau her höher anzusiedeln als wir.

    Die Europa L. gewinnen wir auch nicht, die letzten 8 sind da auch schon richtig gute Mannschaften zumeist. Ich sehe kaum eine Chance für uns die Europa L. zu gewinnen. Jetzt kommt mancher mit der Eintracht ja die sin in einen "Flow" geraten, die Mannschaft hat Typen, die Mannschaft war eine Einheit. Ich sehe da wenig Potenzial, dass das bei uns passiert. Da sind viele hochtalentierte Spieler aber die wachsen nicht so zusammen wie es die Eintracht getan hat.


    Am Ende wird jede Mannschaft an Titeln gemessen, Du kannst 3 Mal hintereinander in einem Europäischen Finale gestanden haben, wenn du es aber nie geschafft hast den Titel zu gewinnen, interessiert das keinen Menschen.

  • Platz 1 bis 4 geht in die Champions L

    Platz 5 und 6 in die Europa L.

    Platz 7 geht in die Conference League

    ja genau, so ist es auch richtig, wenn einer der ersten 6 den DFB Pokal gewinnt.


    Andernfalls geht Platz 5 in die EL, Platz 6 in die Conference League Playoffs und Platz 7 kriegt nichts. Weil dann der DFB Pokalsieger in die EL kommt, der sich nicht über die Liga qualifiziert hat.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass Platz 7 nie für die EL reichen wird.

  • Fakt ist auf jeden Fall, dass Platz 7 nie für die EL reichen wird.

    Na, für den DFB Pokalsieger natürlich schon.


    Wir sind aktuell Achter. Was schon ziemlich erstaunlich ist, wenn man bedenkt wo wir an Spieltag 10 noch standen. 8 Punkte auf Platz 6 und 10 auf Platz 4 scheint sehr viel. Aber lassen wirs doch erstmal auf uns zukommen.