Bundesliga 22/23 - 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Union Berlin: 5:0 (0:0) (Sonntag, 06.11.2022, 15:30 Uhr, BayArena)

  • Das Spiel gegen den Tabellenführer mit der gleichen Grundordnung, Geschlossenheit und defensiven Disziplin angehen, wie am CL-Dienstag gegen Brügge.


    Wir tun gut daran, fortan jeden Gegner mit dieser Knobelaufgabe zu konfrontieren.

    Denn sie alle hatten es seit den unseligen Roger Schmidt-Zeiten mit dessen überheblichem Harakiri-"Fußball" so unglaublich leicht, die unsäglich offenen Scheunentore in unserer eigenen Spielhälfte zu entern, und uns ihre Torfluten ganz nach Belieben einzuschenken.


    Keiner der nachfolgenden Trainer hat diese schier unumkehrbare, viel zu weit aufrückende Spielweise mit ihrer Anfälligkeit für viel zu viele Gegentore jemals nachhaltig ausmerzen können.

    Auch Bosz nicht, auch Seoane nicht.


    In der Krise liegt die Chance, diesen Käse endlich abzustellen.

    Hoffentlich.

  • Bei allem Respekt für deine Äußerungen hinsichtlich des Stellenwertes defensiver Grundordnung: Bergischer Löwe


    Wir dürfen nicht vergessen, dass dies in den vergangenen Partien zu einer völligen Eiszeit in des Gegners Hälfte geführt hat. Hier die richtige Balance zu finden, ist die Aufgabe. Sich jetzt einzuigeln, egal wer da kommt, ist für mich nicht des Rätsels Lösung.


    Union ist jedoch ein Gegner, der den Ball eigentlich gar nicht unbedingt haben möchte, was es zu einem sehr schwierigen Unterfangen werden lassen könnte.


    Ein trostloses 0:0 wie gegen Brügge halte ich da fast schon für optimistisch.

  • @kaka-8

    Stimmt, das Ziel kann nicht heißen, sich 90+ Minuten auf ein 0:0 einzuigeln.

    Deshalb schreib ich auch "Das Spiel ... angehen", und nicht "durchziehen".

    Du hast Recht, dass aus dem abgesicherten Spiel heraus nach vorne mehr Zählbares kommen muss, als gegen Brügge.

    Otto Rehhagel nannte das einmal treffend "kontrollierte Offensive".


    Bin mir eigentlich sicher, dass gerade die letzten drei Gegner vor der WM (Union, Köln, Stuttgart) erhebliche Probleme mit uns bekommen, wenn wir ihnen eben nicht, wie aus den Vorjahren gewohnt, vom Anpfiff weg ins offene Messer laufen.

    In unserer derzeitigen Situation ist es allemal besser, knapp und/oder in den Schlussminuten und/oder unverdient Punkte zu sammeln, als in vermeintlicher "Schönheit" weiter abzulosen.


    Es ist mir völlig schnuppe, wenn (insbesondere Kölner) Medien stänkern, wir wären zwar erfolgreicher als zu Saisonbeginn, spielten dabei aber viel "schlechteren Fußball" als "früher".

    Glänzende Siege können wir gerne dann wieder einfahren, wenn das Team sich nachhaltig stabilisiert hat und es wieder richtig rund läuft.

    :LEV19

  • Ui, Bayer vertickt fürs Berlinspiel um 50% reduzierte Karten für den F-Block an die Mitglieder.

    Kriegen den Laden wohl nicht voll?

    Ist ja ne Überraschung...

    Gegen Stuttgart werden die Karten jetzt schon an die Schulen verteilt.


    Wobei ich eigentlich mit 5 k Berlinern rechne.

    Naja , dann ca. 22 unsrige, bleiben also noch welche übrig. Und F wird immer zuletzt gekauft, da sehr teuer bzw. nicht sehr beliebt.

  • Zitat

    Ein trostloses 0:0 wie gegen Brügge halte ich da fast schon für optimistisch.

    Ich fand es weder trostlos noch berauschend, sondern einfach nur erarbeitet.


    Wenn wir am Sonntag vielleicht noch ne Schüppe Arbeit draufpacken und vorne etwas glücklicher agieren, könnte im besten Fall ein knapper Heimsieg dabei rausspringen.


    Bei einem Remis würde ich mich allerdings auch nicht in die Dhünn stürzen.

  • Ui, Bayer vertickt fürs Berlinspiel um 50% reduzierte Karten für den F-Block an die Mitglieder.

    Mitglieder von was? Ich habe jedenfalls kein Angebot bekommen.

    Kriegen den Laden wohl nicht voll?

    Wie schon oft erklärt, Leverkusen - Einwohnerzahl - Konkurrenz im direkten Umfeld - ....

    Muss man das gebetmühlenartig wiederholen, dass "wir" den "Laden nicht voll" kriegen und warum? Es hatte sich sogar jemand mal die Mühe gemacht, auszurechnen, dass wir umgerechnet zigmal so viele Zuschauer haben als der FC.

  • Rönnow scheint sich verletzt zu haben... Lennart Grill wird wohl im Kasten stehen! :LEV18

    Hatte ich ja im Euroleaguethread geschrieben. Grill hat gestern schon eine Halbzeit gespielt. Ich halte das für keinen Vorteil, er wird uns zeigen wollen, wie gut er ist. Er ist auch eine Art Glücksbringer, in seinen bisherigen beiden Einsätzen bei Union ist er ohne Gegentor geblieben, bei uns hat er zuletzt beim 5:2 in Dortmund gespielt.

  • dann kann er ja das spiel seines lebens machen. verwunderlich waers nicht ...

    Eventuell sehen dann ja auch die verantwortlichen das er das Zeug zur Nummer 1 hat :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Vielleicht gibt's ja auch eine Klausel, dass er nicht spielen darf. Wer weiß. Für ihn selbst eigentlich keine dankbare Position, weil er im Zweifel denen die Tabellenführung kostet und ihm dann Befangenheit vorgeworfen werden könnte (Fußballfans können grausam sein).


    Sehe das aus unserer Sicht eher positiv, auch wenn er natürlich professionell genug sein wird, das ausblenden zu können.

  • Endlich mal gute - kritische - Fragen auf der PK.


    Zum Beispiel,

    1.

    ob es nicht besorgisnerregend ist, wenn ein Diaby stehen bleibt und ein Andrich dafür mehr rennen muss um einen Einwurf herauszuholen.


    Leider ne Larifari-Antwort darauf, dass man die Balance zwischen Offensive und Defensive finden muss, etc.


    2.

    Auch, dass die statistischen Werte auf Mittelmaß deuten lassen, und wie man das einorndnet.


    Generell standen bei den Fragen Mentalität, Zusammenhalt und Team-Bildung extrem im Vordergrund. Das gab es - zumindest nach meiner Erinnerung - nicht.