Trainer Xabi Alonso

  • Was einige vielleicht nicht wissen: Xabi Alonso ist Baske. In Spanien gelten die Basken als harte Burschen, fast sogar Haudegen. Für mich hat er das Potenzial unser Team reifen zu lassen. Wir werden vielleicht cleverer und abgezockter. Dazu bringt er einen Argentinier als co mit 😬.


    Ich mochte Seoane aber sehe hier eine realistische Chance das er die, zweifelsohne vorhandende, Qualität wiederfindet.


    Hala Leverkusen

    Andoni Goikoetxea ist Baske. In der Tat. Wenn Xabi dasselbe baskische Blut hat, können sich die Instagram-Boys warm anziehen!

  • Irgendwo zwischen Skepsis und Freude. Das kann unfassbar gut gehen - oder wir haben im Januar einen neuen Trainer.


    Flick, Zidane, Inzaghi, ... gute Beispiele für sowas gibt es genug. Aber auch gegenteilige - van Bommel, Hyypiä, ...


    Ich find's gut und bin gespannt. Frischer Wind fehlt hier.

  • Tja, nicht das dem guten Schabi morgen die Augen übergehen, wenn er sieht, auf welchen Sauhaufen er sich eingelassen hat:

    Ob man ihm wohl heute schon gesagt hat, dass die Hälfte des Kaders aus Spielern besteht, die entweder

    - sowieso weg wollen

    - keinen Bock mehr haben und nur des/r Geldes/Wohlfühloase wegen hier sind

    - oder einfach keine BL-Tauglichkeit haben?

    Jede Trainings-Bleiweste ist ein Sch@issdreck dagegen.


    Na dann: Willkommen und :LEV5 toitoitoi :LEV7

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Osram ()

  • Freue mich auf ihn.

    Er hat unter den größten und erfolgreichen Trainern der letzten Jahre trainiert, die Erfahrung kann ihn keiner nehmen oder absprechen.

    Ihn wurde von allen Seiten Sachverstand und Spielintteligenz zugesprochen.

    Er trifft bei uns auf eine Manschaft mit hohen Potenzial, er weiß wie Erfolg geht und was dafür nötig ist. Wie viele Trainer hatten wir in den letzten Jahren die das alles mitbrachten?

    Hier kommt kein Azubi sondern ein absoluter Fachmann der von den besten lernen konnte und jetzt die Möglichkeit und die Spieler dafür hat, dieses auch umzusetzen.

    Also herzlich Willkommen und schön das du da bist :LEV3

  • Ich sag mal so: Welcher Trainer dann, wenn nicht er?

    Alonso hat Charisma und eine Autorität. Der hat wirklich alles gewonnen. WM, EM, CL, Meisterschaften in mehreren Ländern. Welcher Spieler soll dem denn was erzählen wenn es um Fußball geht?

    Nicht böse gemeint, die Titel-Vita + Weltfussballer hatte der Loddar auch...die Trainerkarriere ist bekannt ....


    Das ganze hat irgendwie was von nem Kater nach der Party wenn man dann nach 2,5 h Schlaf zur Arbeit muss.


    Hatte letztens noch ne Diskussion mit nem Bekannten. Beim Thema Trainerwechsel sagte ich: "Hör auf - die zaubern wieder irgendeinen Trainer Anfänger aus dem Hut." Er: "Es ist doch gerade keine in Deutschland der da passen würde." Ich: "Dann zaubern die einen aus dem Ausland aus dem Hut. Auch dort gibt es 3. Ligen"


    Ich hoffe ich irre mich aber ... es gab auch schon Trainerwechsel die eine Erlösung waren ... die hier hat was von Punxsutawney und "täglich grüßt das Murmeltier."


    Herrlich, Dutt, Korkut, Wolf, Hyypiä ... und nix gelernt! Ohne wem was böses zu wollen, aber keiner ist danach groß als Trainer durchgestartet.


    Und was macht die GF?


    Präsentiert den nächten Debütanten auf der großen Bühne! Ist wie beim Opernball - da redet auch nur jeder vorher darüber welche Frau der Mörtel Luger jetzt für ne Schubkarre voll Geld zum Ball karrt.


    Willkommen zum Groundhog Day in Punxsutawney!

    Willkommen bei Bayer 04 Leverkusen!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Selbst Alonso ist eine Nummer zu groß. Was einige hier von unserem Verein denken ist echt ein Witz. Was will ein Tuchel hier? Welcher Trainer der verfügbar und sinnvoll wäre will denn hier her? Das ist meiner Meinung eine Lösung mit großem Potential. Mehr wird man hier nicht bekommen. Jeder der mit einem Champions League Verein schon was erreicht hat wird nicht mehr bei uns arbeiten.

    Unsere Anziehungskraft ist die evtl. CL-Quali das bieten 40 andere Klubs auch. Wir haben keine schöne Stadt, keine krasse Kultur und auch kein außergewöhnliches Potential. Wir machen sehr viel aus dem was es ist, das muss mal anerkannt werden.

    Ich gebe dir nur zum Teil Recht. Bedenke, besonders die großen Championsleage Clubs kündigen Ihre Trainer noch schneller als wir, siehe BVB, FCB und RB, alleine hier in Deutschland die nicht fackeln. Als gekündigter Trainer von einem großen Club muss man sich dann auch irgendwo mal wieder beweisen und da sehe ich uns aktuell als einen der attraktivsten Vereine in Europa, um als Trainer leicht glänzen zu können. Also mit dem Kader uns vom vorletzten Platz weiter nach oben zu führen sollte doch eine sehr leichte Nummer sein und auf der anderen Seite bleibt der neue Trainer mit uns in der Championsleage auf höchsten Niveau für alle anderen großen Vereine sichtbar, bzw auf dem Radar. Unsere Ausgangslage in der Champions ist ja immer noch gut. Ein weiterkommen hier und nach oben kämpfen in der BuLi könnte der neue Trainer dann alles auf seine Person zurückführen lassen.

  • Ich gebe dir nur zum Teil Recht. Bedenke, besonders die großen Championsleage Clubs kündigen Ihre Trainer noch schneller als wir, siehe BVB, FCB und RB, alleine hier in Deutschland die nicht fackeln. Als gekündigter Training von einem großen Club muss man sich dann auch irgendwo mal wieder beweisen und da sehe ich aktuell als den attraktivsten Verein in Europa. Also mit dem Kader uns vom vorletzten Plan weiter nach oben zu führen sollte doch eine sehr leichte Nummer sein und auf der anderen Seite bleibt der neue Trainer mit uns in der Championsleage auf höchsten Niveau für alle anderen großen Vereine sichtbar, bzw auf dem Radar. Unsere Ausgangslage in der Champions ist ja immer noch gut. Ein weiterkommen und nach oben kämpfen in der BuLi könnte der neue Trainer dann alles auf seine Person zurückführen lassen.

    Nein, nein und nein. Wenn wir da unten rauskommen, haben wir das allein dem Hütter Adi zu verdanken. Weil er nicht gekommen wurde. Tell me, are you really the Philthy Animal? Wooow! Welcome my drummer-boy. Start the motor, Johnny!

  • Oha das ging ja jetzt doch ziemlich plötzlich. Da hat Seoane nicht einmal mehr das Schalke-Spiel bekomme. Vllt auch richtig so, denn wenn wir selbst gegen die mit Seoane nicht gewonnen hätten, wären das richtig verschenkte Punkte gewesen...


    Halte ich aber nach wie vor für sehr gefährlich/riskant mit Xabi Alonso. Wie gesagt: Null Trainer-Erfahrung im Profi-Bereich und noch nicht mal Trainer-Erfahrung überhaupt in Deutschland. Das ist ein riesengroßes Experiment und Wagnis nach dem Prinzip: Sehr viel wagen, wo man sehr viel gewinnen könnte, aber auch sehr tief und krachend mit fallen könnte. Zumal da es bei uns wohl endlich mal nicht zur Prämisse gehörte, dass der Trainer unbedingt Deutsch sprechen können muss, hätte man doch auch ein wenig weiter greifen können und vllt mal einen anderen ausländischen Trainer einstellen können, der zumindest mal ein paar Profi-Stationen in seinem Lebenslauf hatte... Einer wie Villas-Boas, Pochettino oder Bielsa...

  • Wisst ihr noch, vor ein paar Wochen war Sommerpause, und ernsthaft, wer hätte da gedacht, dass wir uns in so eine Richtung entwickeln und quasi gezwungen sind, den überwiegend gut bis sehr gut bewerteten Seaoane, so früh in der Saison entlassen zu müssen? Das ist doch verrückt aber so ist der Fussball und irgendwie war das jetzt auch unausweichlich. Trotzdem denke ich, dass Seoane einer der wenigen Trainer ist, der nach dem Bayer noch eine erfolgreiche Karriere, bei anderen Clubs, haben wird. Mit etwas mehr Spiel- und Abschlussglück, einem stabilen Hradecky und vorallem einem ersthafteren Auftritt in Elversberg wären wir wahrscheinlich nicht an dem Punkt. Da waren ja auch ganz gute Spiele dabei, bei denen aber auch nicht, ein- oder dreifach gepunktet wurde, obwohl es eigentlich möglich war. Irgendwie ist es wie damals unter Toppmöller. Erste Saison zum Träumen, um dann in der zweiten Saison vom Vorschlaghammer der Leverkusener Realität geweckt zu werden, während man ins Bodenlose fällt. So ist er eben, unser Bayer. Der Gerry tut mir trotzdem leid, denn ich denke er ist ein guter Typ, der alles versucht hat und bis zum Schluss die Mannschaft nicht verloren hat. Der wird seinen Weg schon noch gehen. Und zu Alonso hab ich noch gar keine richtiges Gefühl. Das kann alles oder nichts werden und alles dazwischen ist auch möglich. Aber sehen wir es mal positiv. Obwohl er in höheren Liegen unerfahren ist, als Trainer, hat er ja in seiner Spielerkarriere unter einigen Toptrainern in großen und vorallem erfolgshungrigen Vereinen trainiert und daher hoffe ich, dass er frischen Wind und eine Gewinnermentalität mitbringt und dass er diese auch auf den Verein und vorallem die Mannschaft übertragen kann. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würden Rolfes und Carro ziemlich hoch pokern und ich frage mich ob es diesen Wechsel so auch unter Völler so gegeben hätte und irgendwie denke ich nein. Ob dass jetzt gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Wer weiß was bis zum Ende dieser Glücksspielsaison noch alles passieren wird, es bleibt spannend.

    FORZA BAYER! :LEV2

  • Zu Matthaus:

    Naja, stimmt seine Vita liest sich nicht (von den Namen) dolle. Aber die Gründe warum er an manchen Orten gescheitert war, waren weder sportlicher noch fachlicher Natur. In Wien wegen vereinsschädigenden Aussagen. In Israel wurde wegen der finanzielle Situation des Vereins der Vertrag aufgelöst und Brasilen wegen Heimweh/Familie (?!?). Wäre sein Namen, auch durch eigenes verschulden, in Deutschland medial nicht so verbrannt gewesen, hätte der ein oder andere Bundesligaverein in vielleicht genommen und seine Trainerkarriere wäre (vielleicht) anders verlaufen.


    Zu Alonso:

    Ja ich kenne ihn, weiß wer er ist, aber wirklich verfolgt habe ich ihn nicht. Daher weiß ich nicht, was ich von der Aktion halten soll. Ich hoffe nur das er mental durch Gespräche in Köpfe der Spieler kommt, so das bis zur WM-Pause die Ergebnisse stimmen. Alles andere, Taktik und so, dafür hat er eh keine Zeit. Bis zur WM-Pause gibt es nur englische Wochen und da steht die Regeneration an erster Stelle. Aus Vereins Sicht kann man dann nur hoffen, das sich A.) nicht so viele Spieler für die WM nominiert werden und B) der Verein nicht auf die Idee komme ne Werbeveranstaltung ala Asienreise zu veranstalten. Ein kleines Trainingslager wäre das optimale.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Loddar ist ein schlechtes Beispiel.

    Im Vergleich zu Alonso ist der prollig und dumm und hatte vor allem ne grosse Klappe, die an keinem Mikrofon vorbei ging. Dazu die Weibergeschichten.


    Lothar war auch kein Stratege - er hatte diese spezielle Dynamik und war torgefährlich. Ein ganz anderer Typ.


    Van Bommel ist ne völlig andere Liga.


    Ich hoffe einfach, dass Xabi uns schnell da unten raus führt und den Spielern Selbstvertrauen gibt.


    Wie viele Dinge im Leben und ganz besonders hier im Forum - Seoane war nicht so gut, wie er nach Platz 3 gemacht wurde und er ist nicht so schlecht wie es jetzt aussieht.


    Mir ist egal, ob Xabi bis zum Sommer 23, 24 oder 30 bleibt. Ich will von diesen Abstiegsplätzen weg, hoffe auf Platz 3 in der Gruppe und eventuell EL-Teilnahme nach ner guten Rückrunde.


    Wir wissen aktuell nicht, ob das Gas reicht oder der Strom abgestellt wird. Warum soll ich mir jetzt über die Langzeitverweildauer des nächsten Trainers Gedanken machen.


    Ich wünsche ihm und uns einfach viel und ganz schnell Erfolg.