Trainer Xabi Alonso

  • Analyse über den Auftakt und weiteren Weg mit Xabi Alonso - schaut gerne mal vorbei! 😊

    https://ball-orientiert.de/xab…rsprechender-beginn-4797/

    "....Nicht nur das Ergebnis war mit 4:0 ein erfolgreicher Start, auch die Art und Weise macht den Bayer-Fans sicherlich viel Hoffnung für eine erfolgreiche Zukunft. Mit 577 Pässen spielte die Werkself so viele Pässe wie es in dieser Saison bislang noch nicht der Fall war. Selbiges gilt für die starke Passquote mit 88%. Dass man 50 Sprints und 30 gewonnene Zweikämpfe mehr aufzuweisen hat als im letzten Ligaspiel gegen die Bayern, zeigt, dass Alonso schnell einen Draht zu seinem Team gefunden hat, was auch die vielen innigen Gespräche mit den Spielern während des Spiels gegen Schalke bestätigen.

    Neben der spielerischen Dominanz war auch die defensive Stabilität – gegen ein zugegeben schwaches Schalke – bemerkenswert. Gegen den Ball formierte man sich häufig sogar im 5-2-1-2 mit Schick leicht hinter Hudson-Odoi und Diaby, wodurch man das Zentrum deutlich besser und kompakter verteidigte als in vielen Spielen zuvor....."


    Die Essenz des Artikels und des gestrigen Spiels. Bin /war sehr zufrieden. :bayerapplaus

  • Gibts ne Statistik über die gelaufenen Kilometer insgesamt und im Vergleich mit Schalke?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Irgendwo hier habe ich vom Rose-Vergleich gelesen. 3-0 Auftaktsieg, dann aber 3-0 verloren. Insgesamt nicht überzeugend.


    Der Gegner war das schlechteste, was wir seit langem hier hatten. Der Sieg war somit Pflicht, wenn man nächstes Jahr Bundesliga spielen will. Ohne wenn und aber.


    Natürlich ist ein 4-0 ein tolles Ergebnis. Und der erste Heimsieg war eminent wichtig. Aber wir stehen jetzt vor extrem schwierigen, englischen Wochen. Bin gespannt, was Alonso jetzt macht. Ich bin vorsichtig optimistisch, habe aber noch einige Zweifel.

    Unsere Gegner auch :


    Der Terminkalender meint es gar nicht mal so schlecht mit uns in den Englischen Wochen bis zum 12.11.


    Bis gegen Stuttgart treffen wir ausschliesslich auf Teams, welche auch in der Doppelbelastung sind.

    In Frankfurt, dann haben wir in der Woche frei, und spielen gegen Wolfsburg,die dann noch das Pokalderby in Braunschweig in den Knochen haben.


    Danach Leipzig, Union und Köln, welche alle in Wochenmitten vermehrt ran müssen.


    Schliesslich zum Abschluss zu hause gegen Stuttgart, die aber immerhin aus ihrer zweiten Englischen Woche kommen.


    Zumindest kräftemässig geraten wir da nicht in einen Nachteil, und könnten sogar aufgrund der Reisekonstellation sogar ein oder 2 Vorteile erhalten.


    Wie und mit wem auch immer, 10 Punkte sind das minimum aus diesen Spielen.


    modifiziert heute

  • Bislang liegen wir voll im vor einigen Tagen hier beschriebenen Plan, um bis Spieltag 15 nur noch 3 Punkte hinter der Ausbeute in den gleichen Spielen der Vorsaison liegen. Dafür brauchen wir nun allerdings 5 Siege aus den kommenden 6 Ligaspielen. Finde ich nach wie vor nicht unmöglich...

  • Alonso war eindeutig "Pep-ig" an der Linie. Wenn das sein Vorbild ist, solls mir recht sein. Zum Spiel ist zu sagen, dass die Schalker kein Gradmesser waren und sein dürfen. Machen die so weiter, steigen sie ab. Die Entlassung von Kramer steht vor der Türe! Dazu kommt der "Neu-Trainer" Effekt. Natürlich ein guter Anfang, natürlich gibts jetzt (berechtigte) Hoffnung und selbstverständlich kommen wir auch da unten raus. Zudem rechne ich mit CL-Siegen gegen Porto und die Belgier. In Madrid wirds schwer. 9 Punkte könnten nach meiner Rechnung reichen. Ich finde das in der BULI jetzt "machbare" Spiele folgen. Und...? Tatsächlich: In 5 Wochen ist die Hinserie vorbei.

  • Ich bin ja einer derjenigen gewesen, dem die Verpflichtung von Alonso schweres Kopfzerbrechen bereitet hat. Das Gesamtpaket rund um den ersten Spieltag gefällt mir jedoch zunehmend gut. Schon bei seiner Vorstellungs-PK konnte er mich für seine Arbeit gewinnen, das Spiel hat Freude bereitet und alles, was ich danach gesehen habe, unterstreicht das gut übermittelte Gefühl. Da unser Bayer ja gerne Phrasen drischt, Parolen ausruft und am Ende nichts davon umsetzt ist es, zumindest für den Moment, eine Wohltat, einen Menschen in leitender Funktion im Verein zu haben, der so etwas nicht nötig zu haben scheint. "Alles", war das nicht eine geile Aussage, so völlig unüberlegt und spontan? Er hat es ja direkt in den Nachsätzen relativiert, aber das eine Wort "Alles" war ein Ausdruck seiner emotionalen Verfassung, mit dem er mit einem einzigen Wort sagte, was wir alle seit vielen Jahren wissen.


    Er wird noch hart geprüft werden und unsere Ansprüche sind hoch. Ich habe nun zumindest keine Sorge mehr dass ihm das nicht bewusst wäre.

  • Xabi Alonso: "Als Spieler spielt man auf dem Platz, als Trainer spielt man an der Seitenlinie. Man muss Teil des Spiels sein und versuchen Einfluss zu nehmen. Ich will den Spielern helfen und deswegen bin ich sehr aktiv an der Linie. Jeder Trainer hat seine Art und das ist meine."

  • Unsere Ansprüche sind hoch?? Reden wir noch über Bayer Leverkusen? Ich war vom ersten Moment, schon als nur sein Name die Runde machte, von ihm überzeugt. Nicht ohne den „Alten“ Trainer nicht auch nachzutrauern, weil er es verdiente, und wir hätten auch mit dem Festhalten an ihm neue Wege bestritten, trotz der derzeitigen Krise, oder gerade deswegen. Aber auch bei Alonso bestreiten wir einen neuen Weg. Das ist jetzt mal eine fußballerische Größe, die uns in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt, mit den Erfolgen die er als Spieler hatte.

    Aber unsere Ansprüche sind hoch? Woher kommen diese Ansprüche? Von unseren zahlreichen Meistertiteln, oder die nicht mehr überschaubaren Pokalgewinnen?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Sind sie das Deiner Meinung nach nicht? :LEV9

    Wäre traurig, wenn wir keine hohen Ansprüche hätten. Klar haben wir die. Wir haben sie auch zurecht. Per Saldo, finde ich, wurden die mit etlichen CL-Teilnahmen auch erfüllt. Wir können uns natürlich nicht mit Pep, Kloppo oder den Scheichs messen. Darauf wäre auch meine Antwort: " Wer will das schon...?"

  • Also für dieses Jahr sind die Ansprüche schon etwas gesunken, wenn man unseren kapitalen Fehlstart betrachtet. International zu spielen ist zwar immer unser Anspruch, aber davon sind wir jetzt doch ein ganzes Stück entfernt. Man kann nicht die Ansprüche zu hoch hängen, und einen „Neuling“ im Trainergeschäft gleich sagen jetzt schau wie du einen stotternden Wagen zur Rennmaschine machst. Dieses 4:0 täuscht etwas über die Probleme, die ohne Zweifel vorhanden sind, hinweg. Die Ansprüche für dieses Jahr sollten in einem gesunden Verhältnis liegen. Auch ein Stuttgart hat z.B. Ansprüche. Die liegen aber zwischen nicht absteigen und Mittelfeld. Jeder sollte Ansprüche besitzen, aber auch bei uns wurden diese schon mehrfach revidiert und nach unten oder auch mal nach oben verschoben. Je nachdem wo man sich befindet, oder was realistisch machbar war. Aber ein Platz 17 ist dann schon etwas anderes, vor allem für Bayer Leverkusen. Aber von vornherein Druck aufbauen, kann auch kontraproduktiv sein. Ein Schritt nach dem anderen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Also für dieses Jahr sind die Ansprüche schon etwas gesunken, wenn man unseren kapitalen Fehlstart betrachtet. International zu spielen ist zwar immer unser Anspruch, aber davon sind wir jetzt doch ein ganzes Stück entfernt. Man kann nicht die Ansprüche zu hoch hängen, und einen „Neuling“ im Trainergeschäft gleich sagen jetzt schau wie du einen stotternden Wagen zur Rennmaschine machst. Dieses 4:0 täuscht etwas über die Probleme, die ohne Zweifel vorhanden sind, hinweg. Die Ansprüche für dieses Jahr sollten in einem gesunden Verhältnis liegen. Auch ein Stuttgart hat z.B. Ansprüche. Die liegen aber zwischen nicht absteigen und Mittelfeld. Jeder sollte Ansprüche besitzen, aber auch bei uns wurden diese schon mehrfach revidiert und nach unten oder auch mal nach oben verschoben. Je nachdem wo man sich befindet, oder was realistisch machbar war. Aber ein Platz 17 ist dann schon etwas anderes, vor allem für Bayer Leverkusen. Aber von vornherein Druck aufbauen, kann auch kontraproduktiv sein. Ein Schritt nach dem anderen.

    Acht (!!!!!) Mannschafter über uns haben nicht gewonnen. Wir sind nur zwei (!) Dreipunktespiele von der CL- Tuchfühlung weg. Starteten wir ne Serie, könnten wir theoretisch Ende des Monats wieder ganz oben dabei sein. 3-4 Siege in Serie und wir sind Sechster. Wahrscheinliche Konkurrenten haben überwiegend schwerere Spiele zu bestreiten. Schade nur das Schalke nicht als Gradmesser gesehen werden kann und darf. Lackmustest ist Porto und das kommende Auswärtsspiel.

  • Also für dieses Jahr sind die Ansprüche schon etwas gesunken, wenn man unseren kapitalen Fehlstart betrachtet. International zu spielen ist zwar immer unser Anspruch, aber davon sind wir jetzt doch ein ganzes Stück entfernt. Man kann nicht die Ansprüche zu hoch hängen, und einen „Neuling“ im Trainergeschäft gleich sagen jetzt schau wie du einen stotternden Wagen zur Rennmaschine machst.

    Der Anspruch sollte immer sein, das nächste Spiel zu gewinnen. Was dann am Ende dabei herauskommt, wird man sehen.

  • Der Anspruch sollte immer sein, das nächste Spiel zu gewinnen. Was dann am Ende dabei herauskommt, wird man sehen.

    Was mich angeht, sind unsere Ansprüche auf einmal wieder sprunghaft gestiegen, nicht gefallen. Obwohl ich bekennender Seoane-Jünger war und bin, rechne ich nun damit, das wir noch eindeutige Chancen "für oben" haben. 7 Punkte sind doch nix zu diesem Zeitpunkt der Saison. Absolut machbar - bei gestiegenen Ansprüchen!