DFB Pokal 2022/2023, 1. Runde: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen 4:3 (3:2) (Samstag, 30.07.2022, 15:30 Uhr, Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde)

  • Gut performen heisst möglichst gut abschliessen, nicht zwingend gewinnen. Und das geht nur mit möglichst wenigen verletzten Spielern und einem Fokus darauf. Liga und CL sind für die Spieler viel spannender. Beim Pokal spielst du zu oft auf fast lächerlichen Plätzen und unter mikriger Kulisse. Das ist nix für die Moral einer interntionalen Mannschaft. Ich verstehe den Wunsch von Fans, insbesondere den sehr treuen, dass man beim Pokal auch punkten will. Aber als Fussballspieler mit grösseren Ambitionen, würde ich den Pokal wohl nur als mühsames Pflichtprogramm wahrnehmen. Spiegelt sich dann bestimmt auch in Konzentration und Mentalität wieder. Das sind einfach mal Gedanken aus der Aussenperspektive ;)

    Wahrscheinlich hast Du recht. Mir als Fan ist so eine Denkweise nicht vermittelbar , spiegelt aber, glaube ich, unsere Gesellschaft wieder. Am Ende geht's nur um Kohle und wenn ich in die CL will (=Kohle) muss ich wohl so Bauernopfer wie ein Pokalaus bringen.

    Traurig aber wahrscheinlich wahr.

  • Wahrscheinlich hast Du recht. Mir als Fan ist so eine Denkweise nicht vermittelbar , spiegelt aber, glaube ich, unsere Gesellschaft wieder. Am Ende geht's nur um Kohle und wenn ich in die CL will (=Kohle) muss ich wohl so Bauernopfer wie ein Pokalaus bringen.

    Traurig aber wahrscheinlich wahr.

    Tja..stellt sich die Frage: Wie sieht der Arbeitgeber das? Toleriert er stillschweigend, will keinen Ärger im Hinblick auf höhere (und offen ausgesprochene) Zielsetzung. Würde gerne mal lauschen nach so einer Nr. gestern.

  • Trainingslager liegt eine Woche zurück, danach 2 trainingsfreie Tage. Athen und Udinese waren durchaus "giftige" Partner im Test. Dann kommt Elversberg gerade aus der 4. Liga aufgestiegen und zieht uns ne ganz lange Nase. Ich schau ab und wann 4. Liga (live!) und weiß durchaus, dass die an guten Tagen auch Bundesligisten das Leben schwer machen können, aber 4 Hütten in so einem Pflichtspiel? Da passte strukturell nix zusammen. Wozu mache ich aber ein Trainingslager? Fragen über Fragen.

    Fand's auch mysteriös das die komplette Mannschaft den Eindruck vermittelt hat als hätte man am Vortag noch das Matterhorn bestiegen. Und wenn man dann liest dass der Gegner nach nem dreiviertel der Spielzeit schon 12km mehr gelaufen ist dann passt da iwas nicht. Der Unterschied zu Essen und Karlsruhe war dass man diesmal nicht durch individuelles Unvermögen gescheitert ist, sondern die Gesamtverfassung, egal ob Form, Frische oder mentale Stärke, nicht auf Augenhöhe mit dem Gegner war. Und das macht zu Saisonbeginn echt Angst.

  • Mal grundsätzlich: Wer glaubt, dass so ein uninspirierter Stehgeiger wie Demirbay nach der Halbzeit ein Spiel herumreissen könne, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Dieser teuerste Bayer-Einkauf darf seit Jahren im Mittelfeld rumdilettieren, fast jeden Standard zur Lachnummer ruinieren und wird dennoch nicht als "weg-mit Schaden" aussortiert. Vielleicht gibt's dafür eine Erklärung, die ich Depp nicht verstehe, aber wenn ich Demirbay auf dem Feld rumschleichen sehe vergeht mir meine prinzipielle Lust auf'n Bayer.

  • Stehmirgeig war nicht der Schlechteste gestern - aber man weiss schon beim bevorstehenden Wechsel, dass genau Eines passieren wird: NICHTS. - Und dabei sollte eine Einwechslung doch immer ein Impuls sein. - Bei ihm kriegt man nur Puls. Tah nicht spielen zu lassen, war der Anfang vom Ende.

  • Die großen Fußballer hätten wenigstens uns Fans die Tickets etc. für so eine Blamage erstatten können. Aber da kommt ja auch nichts

    Also mich würde eine solche Reaktion, auf diese Blamage, in keinster Weise glücklich machen. Ich möchte in jedem Spiel einen Willen, eine Bereitschaft oder wenigsten 85 Prozent sehen. Gestern hätten diese 85 Prozent normalerweise gereicht…aber eben nicht 60 oder 70 Prozent, mit Kopf woanders, vergessenem Wimpel und kurz vorm Zahltag wahrscheinlich noch. Ich würde sogar noch eine Karte extra kaufen und bezahlen, wenn ich weiß mein Verein gibt nahezu alles um zu gewinnen. Das Geld für ein verlorenes Spiel…können sie sich sonst wohin stecken…sorry

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wer kam eig überhaupt auf diese bescheuerte Idee die Saisoneröffnung 1 Tag nach der 1. Pokalrunde zu terminieren? Da muss doch klar gewesen sein, dass die total ins Wasser fallen könnte, wenn die Mannschaft in der 1. Runde rausfliegen würde.

  • Wer kam eig überhaupt auf diese bescheuerte Idee die Saisoneröffnung 1 Tag nach der 1. Pokalrunde zu terminieren? Da muss doch klar gewesen sein, dass die total ins Wasser fallen könnte, wenn die Mannschaft in der 1. Runde rausfliegen würde.

    gute Charakterprobe. Es gehört dazu sich nach Niederlagen zu stellen und zu zeigen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wer kam eig überhaupt auf diese bescheuerte Idee die Saisoneröffnung 1 Tag nach der 1. Pokalrunde zu terminieren? Da muss doch klar gewesen sein, dass die total ins Wasser fallen könnte, wenn die Mannschaft in der 1. Runde rausfliegen würde.

    Arroganzanfall. Schau doch nur den user "Ansteff" an, der hier schon alle Einnahmen bis zur Finalteilnahme zusammengerechnet hatte. Wenn ich gegnerischer Trainer gewesen wäre, hätte ich die Terminierung der Saisoneröffnung genutzt.

    User "BayerMania87" spricht von Charakterprobe, verkennt aber den wahen Charakter von überbezahlten aus- sowie inländischen Fußballprofis. Das darf die gar nicht jucken - die müssen am kommenden Wochenende gegen 75.000 anspielen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nicht nur das. Gegen Dortmund schaut die Fußball-Welt mitsamt Medien-Entourage, Spieler-Vermittlern, Spekulanten und zahlendem (TV) Publikum ganz genau hin. Die Jungs wollen sich da doch von der besten Seite zeigen, einige sich für die WM empfehlen usw. Ich gehe schwer davon aus, dass der ein oder andere Fußlahme von Elversberg dann auch wieder den Turbo auspacken oder sich zumindest konzentrieren wird.

  • Mal grundsätzlich: Wer glaubt, dass so ein uninspirierter Stehgeiger wie Demirbay nach der Halbzeit ein Spiel herumreissen könne, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Dieser teuerste Bayer-Einkauf darf seit Jahren im Mittelfeld rumdilettieren, fast jeden Standard zur Lachnummer ruinieren und wird dennoch nicht als "weg-mit Schaden" aussortiert. Vielleicht gibt's dafür eine Erklärung, die ich Depp nicht verstehe, aber wenn ich Demirbay auf dem Feld rumschleichen sehe vergeht mir meine prinzipielle Lust auf'n Bayer.

    Gääääääähn

  • gute Charakterprobe. Es gehört dazu sich nach Niederlagen zu stellen und zu zeigen

    Ja das ist ja klar. Aber einfach für die Saisoneröffnung als Ereignis/Veranstaltung als solches wäre es doch viel schöner gewesen man hätte sie iwann VOR dem Pokalspiel legen können. Dann wäre mit Sicherheit eine deutlich bessere und ausgelassenere Stimmung gewesen. Sowohl bei Spielern als auch Fans.

  • Das traurigste ist, du meinst das sicherlich vollkommen ernst .

    ja sicher ganz normales Pokalspiel

    Gegner unterschätzt, verdient verloren.

    Völlig normal beim Bayer


    einzig gute daran ist dreifachbelastung weg und mann kann sich net nochmal diese Saison im Pokal blamieren.

    und gut das das jetzt passiert ist .


    ausserdem interessiert das niemanden mehr wenn mann in Dortmund gewinnt

    dann sind wir in den Medien praktisch schon Meister

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)