• Sehr schön.
    Nicht mal Mitte Oktober, und wie jedes Jahr grüßt ab sofort täglich das westfälische Murmeltier, indem es uns die altbekannten Gründe vor Augen führt, warum die 600 Mio €uronen schwere Irrlichtfunzel GmbH & Co. KGaA (vormals selbsternannter "Leuchtturm") auch in dieser Saison wieder keinen Titel wird gewinnen können.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das ironische ist, dass DFL das ganze selbst ins Rollen gebracht hätte.
    Hätte man Kartellamt niemals zur Prüfung beauftragt, würde aktuell kaum jmd drüber sprechen und alles weiterlaufen wie bisher. Und Gefahr, dass jmd vor Gericht zieht, wäre auch sehr gering.

    Die DFL war gezwungen 50+1 durchs Kartellamt überprüfen zu lassen. Martin Kind wollte Hannover 96 übernehmen. Er hatte für sich und Hannover 96 bei der DFL eine Ausnahmeregelung beantragt. Ausnahmegenehmigungen gab es damals für Dietmar Hopp bei 1899 Hoffenheim. Sie werden erteilt, wenn sich ein Gesellschafter mindestens ununterbrochen 20 Jahre lang finanziell engagiert. Was bei Martin Kind zu dem Zeitpunkt zutraf. Für Werksclubs wie Bayer Leverkusen und den von Volkswagen unterstützten VfL Wolfsburg gilt diese Ausnahmen. Eine solche Regelung hatte auch Kind für sich in Anspruch genommen und immer wieder mit Klagen gedroht.

    Also, die Gefahr, dass das ganze vor Gericht landet war sehr hoch. Die DFL war gezwungen 50+1 überprüfen zu lassen. Vor Gericht würde sie wohl verlieren, als holte man sich das Kartellamt (über dessen Kompetenz man streiten kann) ins Boot.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die DFL war gezwungen 50+1 durchs Kartellamt überprüfen zu lassen. Martin Kind wollte Hannover 96 übernehmen. Er hatte für sich und Hannover 96 bei der DFL eine Ausnahmeregelung beantragt. Ausnahmegenehmigungen gab es damals für Dietmar Hopp bei 1899 Hoffenheim. Sie werden erteilt, wenn sich ein Gesellschafter mindestens ununterbrochen 20 Jahre lang finanziell engagiert. Was bei Martin Kind zu dem Zeitpunkt zutraf. Für Werksclubs wie Bayer Leverkusen und den von Volkswagen unterstützten VfL Wolfsburg gilt diese Ausnahmen. Eine solche Regelung hatte auch Kind für sich in Anspruch genommen und immer wieder mit Klagen gedroht.

    Also, die Gefahr, dass das ganze vor Gericht landet war sehr hoch. Die DFL war gezwungen 50+1 überprüfen zu lassen. Vor Gericht würde sie wohl verlieren, als holte man sich das Kartellamt (über dessen Kompetenz man streiten kann) ins Boot.

    Nee, sorry, Anlass war das EuGh Urteil zur Superleague, bei dem die FIFA und die UEFA verloren hatten.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

    Heute ist ein anderer Tag.

  • Nee, sorry, Anlass war das EuGh Urteil zur Superleague, bei dem die FIFA und die UEFA verloren hatten.

    Das spielt mit rein. Aber Hauptanlass war Kind. Der hat 2018 seine Androhung einer Klage zugunsten einer gemeinsamen Lösung zurück gezogen. Daraufhin hat die DFL das Kartellamt eingeschaltet. Und die Prüfung hat 7 (!) Jahre gedauert. Super League war drei Jahre (2021l später.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Bundeskartellamt stürzt sich auf publikumswirksame Themen. Verstöße zum Beispiel gegen das Verbot der vertikalen Preisbindung kümmern dort keine Sau. Dabei braucht man nur Preise für bestimmte Produkte im Netz abzurufen um feststellen, welcher Hersteller dem Handel bei welchen Produkten Mindestpreise vorgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Willibert1967 (10. Oktober 2026 um 12:04)