21. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 2:5 (1:3) (Sonntag, 06.02.2022; 15:30 Uhr; Signal Iduna Park)

  • Was hast du denn für ein Spiel gesehen bitte? Kurz nach dem 1:4 gestikuliert er mit Bellarabi und dann noch mit glaube Wirtz rum, dass sie weiter nach hinten sollen. Ab da stand man nur noch hinten drin. Dann sogar noch Koussounou für Bellarabi und jegliche einfache Entlastung war weg.

    Man kann ja auch in einem "Mid-block" bleiben, aber dann muss auch jeder aggressiv bleiben und arbeiten und nicht Leute zwischen den Ketten und im Halbraum Bälle annehmen und sich in Ruhe drehen lassen. Das funktioniert einfach nicht. Natürlich ist Dortmund tendenziell eher schlecht gewesen daraus was zu machen, aber geht einer der Schüsse von Brandt oder das einfach 1v1 von Reyna rein hast du nochmal richtig Spaß, nachdem man in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zugelassen hatte.

    Seoane sieht das aber eben nicht als Schwäche an, sondern als Feature seines Systems, er hat schon im Sommer in Interviews sich damit gerühmt, dass man mal "tiefer stehen" und abwarten will, was in der Form wie hier zelebriert aber überhaupt nicht funktioniert. Also gibt es da für mich eben kaum bis gar keine Hoffnung, dass er das mit mehr Zeit mal beenden wird, sondern das einfach ein schlechter Teil seiner grundsätzlichen Idee ist.

  • Nur weil er tiefer hat blocken lassen erkennst du taktische Defizite. Dabei war das Zentrum durch Demirbay und Andrich so zugestellt, dass du dir auch einen tieferen Block erlauben lassen kannst, insbesondere wenn du die Zweikämpfe bestimmst und das Kombinationsspiel der Dortmunder nicht funktioniert und Dortmund auch schnelle Spieler in den Reihen hat.


    Nur weil wir Dortmund in der zweiten Halbzeit den Ball gelassen haben sprichst du von Passivität. Vergisst dabei, dass wir die Tore 6 und 7 im Signal Iduna Park hätten schießen können wenn wir nach Kontern noch ein zwei richtige Entscheidung im letzten Drittel getroffen hätten. In den Zweikämpfen zudem extrem aktiv. Die Balleroberung von Andrich gegen Bellingham vor dem 5:1 ist also zu passiv?


    Aber selbst wenn du mit deinen Behauptungen Recht gehabt hättest: warum darf Seoane nicht daraus lernen? Warum wird bei deiner Kritik nicht seine Handlung, sondern direkt die Person in den Fokus gestellt?

    Guck dir mal zum Beispiel Union oder Freiburg an wenn die richtig im groove sind gegen den Ball, da kann kein Reyna oder Brandt oder Bellingham oder Dahoud sich sekundenlang umgucken, andribbeln, drehen, was auch immer. Dagegen ist dieser Block eben passiv ohne Ende. Bei Freiburg sieht man es doch immer wieder, gegen uns oder Leipzig sind die voll drauf, keiner kann einen Ball annehmen in ihrem Block und in Dortmund stehen sie dann noch 5m tiefer und sind ein Stück weit passiver und werden komplett auseinandergenommen. Und in diesen Bereich bringt Seoane die Mannschaft immer wieder - völlig ohne Not. Genau damit hat man die Spiele gegen Köln, Frankfurt und Hoffenheim weggegeben, nur weil es jetzt mit 3 Toren Vorsprung und etwas Glück einmal gereicht hat, ist es nicht auf einmal gar kein Problem mehr.

  • Seoane ist der richtige Mann. Roger, hast du echt keine anderen Hobbys mehr? Du hast genug Arbeit in Eindhoven vor dir. Nenn mal deine positiven Argumente für Schmidt‘s Arbeit hier? Meiner Meinung nach, hatte er hier 2 gute Saison das war‘s. Unvergessen sein Untergang in Dortmund wo er einfach am Ende willkürlich aufstellte. Und der Bosz? Verliert halt 2-0

    gegen Monaco und hat bald fertig in Lyon.

  • Seoane ist der richtige Mann. Roger, hast du echt keine anderen Hobbys mehr? Du hast genug Arbeit in Eindhoven vor dir. Nenn mal deine positiven Argumente für Schmidt‘s Arbeit hier? Meiner Meinung nach, hatte er hier 2 gute Saison das war‘s. Unvergessen sein Untergang in Dortmund wo er einfach am Ende willkürlich aufstellte. Und der Bosz? Verliert halt 2-0

    gegen Monaco und hat bald fertig in Lyon.

    Schmidt hat 61 und 60 Punkte geholt mit einem Kader, der ein Witz ist gegen das was der Held Seoane hier hat und der ist gerade dabei in exakt demselben Bereich einzulaufen.

  • Schmidt hat 61 und 60 Punkte geholt mit einem Kader, der ein Witz ist gegen das was der Held Seoane hier hat und der ist gerade dabei in exakt demselben Bereich einzulaufen.

    Und die anderen Mannschaften haben sich nicht verstärkt?

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Guck dir mal zum Beispiel Union oder Freiburg an wenn die richtig im groove sind gegen den Ball, da kann kein Reyna oder Brandt oder Bellingham oder Dahoud sich sekundenlang umgucken, andribbeln, drehen, was auch immer. Dagegen ist dieser Block eben passiv ohne Ende. Bei Freiburg sieht man es doch immer wieder, gegen uns oder Leipzig sind die voll drauf, keiner kann einen Ball annehmen in ihrem Block und in Dortmund stehen sie dann noch 5m tiefer und sind ein Stück weit passiver und werden komplett auseinandergenommen. Und in diesen Bereich bringt Seoane die Mannschaft immer wieder - völlig ohne Not. Genau damit hat man die Spiele gegen Köln, Frankfurt und Hoffenheim weggegeben, nur weil es jetzt mit 3 Toren Vorsprung und etwas Glück einmal gereicht hat, ist es nicht auf einmal gar kein Problem mehr.

    Union und Freiburg haben eine komplett andere Spielanlage. Wir versuchen mit einer sehr starken Offensive unsere Defensive auszugleichen, während Union und Freiburg mit einer starken Defensive ihre Offensive ausgleichen. Uns fliegt auch mal einer um die Ohren. Kann man nicht vergleichen.


    Dass wir die Spiele gegen Köln und Hoffenheim aufgrund von Passivität verloren haben ist richtig aber die Passivität ist durch die fehlenden Zweikämpfe entstanden und nicht durch einen tieferen Block. Die Zweikämpfe wurden diesmal gesucht und gefunden, weswegen wir auch nie wirklich die Kontrolle verloren haben und in der zweiten Halbzeit sogar gefährlicher waren als Dortmund, obwohl sie angelaufen sind.


    Ich sehe da eine enorme Entwicklung in der Mannschaft und verstehe nicht warum die Person Seoane im Fokus deiner Argumente sind. Wir haben jetzt gegen Gladbach, Augsburg und Dortmund nach Führungen und Rückschlägen (ohne Glück haben zu müssen) gewonnen. Er hat das erste Bundesliga Halbjahr hinter sich und bisher macht er das sehr gut. Selbst wenn man nicht 100% zufrieden mit ihm ist, warum darf er sich nicht weiter entwickeln?

  • Haha was, alles klar hätt ich gesacht ghabt, ich lasse mich nicht beleidigen von solchen Nullern, die wohl noch nie in ihrem Leben mal an der Seitenlinie gestanden haben. Bin ja mal gespannt in 9 Monaten, wenn man zur Qatar-Pause auf Platz 11 steht und in der CL die Hucke vollbekommen hat, was dann hier los ist. Gerade habt ihr alle gut reden und könnt einen hier beleidigen, weil man offensichtliche Schwächen erkennen kann, aber im Endeffekt werde ich Recht behalten, solange Seoane das nicht endlich ändert.

    Was verlangst Du? Dass wir gegen einen BVB in der gesamten Spielzeit nicht einen Torschuss zulassen? Ist erst dann Dein Anspruch an unsere Mannschaft erfüllt? Ich habe vom BVB gestern nichts gesehen, was mir Angst gemacht hat. Bis zu unserem zweiten Tor war alles etwas unsortiert und hektisch, doch danach kam vom Gegner gar fast gar nichts mehr.


    Keine Mannschaft kann unser Tempo der ersten 60-65 Minuten ein ganzes Spiel durchhalten. Irgendwann musst du etwas zurück nehmen und wir hatten auch noch mit unserer defensiveren Ausrichtung mehr als genug gute Konterchancen.


    Unser Coach ist lernfähig. Er hat mit Tah und Hincapie das richtige Paar für die Innenverteidigung gefunden. Diaby kann und will! jetzt auch nach hinten arbeiten. Wir sind defensiv deutlich stabiler geworden. Und unsere Offensive ist eine brutale Waffe. Mir macht es im Augenblick eine Riesenfreude, dieser Mannschaft zuzusehen.

  • Was hast du denn für ein Spiel gesehen bitte? Kurz nach dem 1:4 gestikuliert er mit Bellarabi und dann noch mit glaube Wirtz rum, dass sie weiter nach hinten sollen. Ab da stand man nur noch hinten drin. Dann sogar noch Koussounou für Bellarabi und jegliche einfache Entlastung war weg.

    Man kann ja auch in einem "Mid-block" bleiben, aber dann muss auch jeder aggressiv bleiben und arbeiten und nicht Leute zwischen den Ketten und im Halbraum Bälle annehmen und sich in Ruhe drehen lassen. Das funktioniert einfach nicht. Natürlich ist Dortmund tendenziell eher schlecht gewesen daraus was zu machen, aber geht einer der Schüsse von Brandt oder das einfach 1v1 von Reyna rein hast du nochmal richtig Spaß, nachdem man in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zugelassen hatte.

    Seoane sieht das aber eben nicht als Schwäche an, sondern als Feature seines Systems, er hat schon im Sommer in Interviews sich damit gerühmt, dass man mal "tiefer stehen" und abwarten will, was in der Form wie hier zelebriert aber überhaupt nicht funktioniert. Also gibt es da für mich eben kaum bis gar keine Hoffnung, dass er das mit mehr Zeit mal beenden wird, sondern das einfach ein schlechter Teil seiner grundsätzlichen Idee ist.

    Was ist denn eigentlich Dein Ziel? Möchtest Du uns auf eine schlechte Zeit vorbereiten? Ich verstehe überhaupt nicht was Dein Anliegen ist. ...all dies nach einem 5:2-Sieg in Dortmund, den man aber (nach Deiner Logik, dass Chancen verwandelt werden könnten, wie bei Borussia) hätte auch 8:2 gewinnen können.

    Und zum Fachlichen: Das "System" dass Seoane spielen lässt, scheint mir insgesamt wesentlich flexibler, stabiler, und deutlich weniger von einer einzigen Idee geprägt wie das von Roger Schmidt (den ich auch immer sehr mochte).

  • Den Brandt von gestern hätte ich gerne bei uns öfter so gesehen. Defensiv passiert da zwar immer noch wenig aber offensiv hat er ordentlich angetrieben und nie wirklich aufgegeben als einer der wenigen beim BVB.

    Bei uns hat er sich in so Spielen doch eigentlich gerne mit versteckt.

  • Der Vergleich mit anderen Trainern ist noch nicht wirklich zulässig. Der jetzige hat gerade einmal 21 Liga Spiele hinter sich bei uns. Er liegt in etwa auf dem Level von Bosz bei den Punkten. Ähnlich auch Pokal und EL. Bosz hatte gegen die Top 6 durchaus ansehnliche Ergebnisse. Am Sonntag war es der erste Sieg von unserem neuen Trainer gegen ein Top 6 bzw. Top 4 Team. Bis zu solchen erfreulichen Siegen gegen die Bayern, wie unter Bosz, ist es noch ein gutes Stück. Aber, wir spielen seit der kleinen Winterpause anders. Aus meiner Sicht liegt es an der vollen Trainingswoche. Wenn wir diese Art Fußball wie gestern weiter spielen und hier auch mal Ballbesitz mit einbauen so wäre ich sehr zufrieden da wir dadurch sicher noch besser Punkten werden. Das läge besonders an der Defensive. Gestern konnten wir gut sehen das der BVB nur mit Schüssen außerhalb des 16er es versuchte. Das 1:1 war ein Standard und das 2:5 war eher Zufall aber unnötig. Ansonsten sahen wir defensiv sehr gut aus. Das lag auch am situativen Pressing. Das ist noch weit weg vom Roger Pressing und auch vom Bosz Pressing aber es hat geholfen viele Angriffe von Dortmund abzuwürgen und selbst sofort Umschaltmomente zu regenerieren auch besonders in der Hälfte des Gegners schon. In der Hinrunde sind wir ja meist vom eigenen 16er so 14 mal los gelaufen und am Ende fehlte ab Minute 70 die Kraft für konstruktive Konter. Es glich eher dem Ping Pong unter Schmidt.


    Allerdings hat Schmidt uns zwei Mal in die CL geführt. Trotz Spiele wo wir keinen Torschuß mehr hatten. Auch die Punkte und Plazierungen von Bosz, besonders gegen die Top 4, sind nun mal eine Meßlatte die unser neuer Coach erst nachweisen muss. Das Spiel gestern könnte ein Entwicklungsschritt gewesen sein. Für Trainer und Team. Wirtz machte eine Ansage und die wurde auch erbracht. Besonders Andrich ist hier ein Faktor. Er scheint auch auf Spieler wie Tah oder Diaby Auswirkungen zu haben auch wenn dieser mir noch zu wenig Pressing spielt. Meist steht er wie Messi teilnahmslos irgendwo.


    Wir nehmen diesen Sieg was er war, als eine herrliche Abreibung und Genugtuung gegen diesen Drecks Club. Für mehr muss es am Ende auch stimmen! Stuttgart muss besiegt werden! Sonst nützen die 3 Punkte gegen Dortmund wenig.

  • Naja. Auswärtssiege in Leipzig, Dortmund und Gladbach können sich schon sehen lassen finde ich. Auch wenn Gladbach dieses Jahr schlecht ist und Leipzig jetzt erst wieder Fahrt aufnimmt, sind das für mich die drei schwierigsten Auswärtsspiele nach München.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Den Brandt von gestern hätte ich gerne bei uns öfter so gesehen. Defensiv passiert da zwar immer noch wenig aber offensiv hat er ordentlich angetrieben und nie wirklich aufgegeben als einer der wenigen beim BVB.

    Bei uns hat er sich in so Spielen doch eigentlich gerne mit versteckt.

    Dieser Brandt ist immer motiviert gegen uns zu spielen. Für mich war er gestern der beste Dortmunder auf dem Platz. Was wäre das für ein magisches Dreieck mit Brandt - Schick und Wirtz - Feierabend.