Robert Andrich

  • Andrich lief ja gegen Quarabak als Kapitän auf - dabei hat sich unser Trainer vermutlich was gedacht - Wertschätzung zeigen.


    So lange Xhaka und Palacios in Form und nicht verletzt sind und keine Pause brauchen werden sie auch in den "wichtigen" Spielen beginnen.


    Ja, das ist bitter für Andrich - und es ist schwer zu schlucken - aber das muss Andrich hinnehmen - so ist das Leben. Hilfreich wäre es in dem Kontext auch weitere Interviews zu unterlassen, in denen er Nabelschau betreibt.


    Der viel zitierte Afrika-Cup ist gar nicht mehr so viele Spiele weg, und da fallen u.a. zwei Innenverteidiger weg, und auf der Position setzt ihn Alonso durchaus mal ein. Es wird zu Sperren kommen und leider auch zu Verletzungen. Vorher bekommt er seine Einsatzzeiten in der EL und im DFB-Pokal.


    Es besteht keine Notwendigkeit die Mannschaft zu schwächen, damit sich ein Spieler besser fühlt, und so konsequent und hart muss der Taainer sein. Es zählt die Mannschaft, nicht der Einzelne. Und Palacios ist derzeit bärenstark, eine Maschine. Xhaka fand ich zu Saisonbeginn superstark, jetzt ist er immer noch sehr gut und wichtig für die Mannschaft.


    Wenn sich die Situationm nicht verbessert - aus Sicht von Andrich - und er am Saisonande einen Verein bringt, der eine akzeptabele Ablösesumme zahlt, muss man dann abwägen ihn gehen zu lassen.


    Ich sehe ihn gerne spielen, er war die letzte Saison ein wichgtiger Stabilitätsanker, aber manche hier im Forum machen etwas aus ihn und machten etwas aus ihm was er nicht war und ist. Er ist in manchen schlimmern Spielen letzte Saison mit untergegangen. Im jetzigen Ballbesitz-Fussball fällt er gegenüber Xhaka und Palacios (deutlich) ab. Er sitzt zurecht auf der Bank.

  • nicht jeder Spieler ist als Einwechselspieler gemacht. Gibt Spieler die können das nicht so gut, wenn sie in ein laufendes Spiel reinkommen müssen. Vielleicht gehört Andrich ja zu diesen. Gibt viele Möglichkeiten, zudem ist es für die Ordnung im Team gerade in kritischen Situation erstmal besser vorne oder auf den außen zu wechseln. Ein Wechsel im Zentrum ist immer ein Risiko, das macht man eigentlich wenn gar nichts geht


    lasse04 perfekt zusammengefasst

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Andrich war für Hertha BSC nicht gut genug, er hat sich über die unteren Profispielklassen bis in die CL gearbeitet. Er dürfte schon einordnen können, dass es im Fußball ganz, ganz schnell geht. Es braucht eine Verletzung von Pala, der in der Vergangenheit nicht gerade stabil war.

  • Im jetzigen Ballbesitz-Fussball fällt er gegenüber Xhaka und Palacios (deutlich) ab. Er sitzt zurecht auf der Bank.

    Insgesamt super beschrieben! Sehe ich genauso.


    Ich finde auch im Passspiel fällt er ganz deutlich zurück, wirkt (reaktions-) langsamer als Palacios und Xhaka. Die Passgeschwindigkeit wirkt behäbiger.

    Aber da darf man ihm auch nicht Unrecht tun, für diese Art zu spielen wurde er auch nicht geholt.


    Wenn wir es schaffen diese hohe Qualität im Spiel zu halten sehe ich ihn nicht in der Startelf.

  • Er dürfte schon einordnen können, [..]

    Den Eindruck hat man manchmal nicht. Das geht für mich schon in den grenzwertigen Bereich mit seiner Unzufriedenheit. Nicht, dass ich die an sich nicht nachvollziehen könnte, komplettes Verständnis meinerseits, aber ich muss das als Außenstehender nicht mitbekommen über Interviews etc.


    lasse04 hat ansonsten Vieles gesagt, dem ich uneingeschränkt zustimme. Sowohl über das "Mit untergehen" und sich danach vor die Kamera stellen als auch über den Qualitätsunterschied zu Pala/Xhaka.


    Fürchte auch, dass er vor allem so positiv gesehen wurde, weil neben ihm halt Amiri oder Demirbay gespielt haben und er da im Kontrast in Sachen Passspiel und Zweikampfführung schon klar die Nase vorne hatte.


    Mir tut der Junge auch leid, aber aktuell hat er in der Startelf einfach nichts verloren.

  • Seine Spielweise ist in erster Linie geprägt vom unbedingten Einsatzwillen und Kampf. Das war genau das, was wir in der letzten Saison nach dem verkorksten Start gebraucht haben. Da waren er - und mit Abstrichen auch Amiri - mit ihrem Engagement sehr wichtig.


    Diese Saison ist das Spiel der Mannschaft ein anderes: Schneller, präziser und taktisch ausgereifter. Da kommt er gerade leider einfach nicht mit. Insofern ist der Vorzug anderer Spieler gerade in schwierigen Spielen absolut gerechtfertigt.


    Im Hinblick auf mögliche Verletzungen, mangelnde Frische, Spielpraxis und ja, auch die Stimmung im Kader sollte dennoch rotiert werden so gut es geht. Das muss ja keine Wechsel in der Startelf bedeuten, sondern kann auch mal für einen frühen Wechsel sorgen. Es muss ja nicht immer die 85. Minute sein.

  • Wir haben oft gesehen, wie schnell es mit Trainern oder Spielern bergab gehen kann. "Blind zu vertrauen ist Infantil. Auch Alonso kann noch optimieren (Zeitpunkt der Auswechslungen, Rotation s. Hincapie oder Andrich, Standards/Ecken inzwischen so ungefährlich wie früher). Zitterpartien wie gegen Freiburg wären zu vermeiden gewesen.

  • Wir haben oft gesehen, wie schnell es mit Trainern oder Spielern bergab gehen kann. "Blind zu vertrauen ist Infantil. Auch Alonso kann noch optimieren (Zeitpunkt der Auswechslungen, Rotation s. Hincapie oder Andrich, Standards/Ecken inzwischen so ungefährlich wie früher). Zitterpartien wie gegen Freiburg wären zu vermeiden gewesen.

    oft können haben aber andersrum genauso frühe wechsel zu einer zittepartie führen, weil die mannschaft durch wechsel den rhythmus verliert

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitterpartien wie gegen Freiburg wären zu vermeiden gewesen.

    Wir sollten alle mal ein bisschen vom hohen Tabellenführerross runterkommen. Wir können nicht jedes Spiel die Gegner 90 Minuten dominieren und mit 5:0 nach Hause schicken.


    Dass du es besser weißt als Alonso, dass die eine oder andere Einwechslung diese "Zitterpartie" verhindert hätte, ist immer toll zu behaupten. Im Endeffekt haben wir aber auch so gewonnen und der Rest ist dann herzlich zu vernachlässigen (Ja, ich hätte auch früher gewechselt, aber niemand weiß, wie es dann gekommen wäre).

  • Wir sollten alle mal ein bisschen vom hohen Tabellenführerross runterkommen. Wir können nicht jedes Spiel die Gegner 90 Minuten dominieren und mit 5:0 nach Hause schicken.


    Dass du es besser weißt als Alonso, dass die eine oder andere Einwechslung diese "Zitterpartie" verhindert hätte, ist immer toll zu behaupten. Im Endeffekt haben wir aber auch so gewonnen und der Rest ist dann herzlich zu vernachlässigen (Ja, ich hätte auch früher gewechselt, aber niemand weiß, wie es dann gekommen wäre).

    Frimpong legt zur Seite und wir machen höchstwahrscheinlich das 3 :0 und das Spiel ist durch. Sowas darf und muss man sogar ansprechen und ich bin überzeugt das es Xabi auch intern macht.

  • Wir sollten alle mal ein bisschen vom hohen Tabellenführerross runterkommen.

    Genau das.


    Und wir sollten lieber froh sein, zum ersten mal überhaupt in 45 Jahren Bundesliga einen Kader in dieser Breite und Qualität zu haben.

    Resultieren die verpassten Titel insbesondere von 2000 und 2002 doch nicht zuletzt aus dem damaligen qualitativ zu dünnen Kader.

    Durch die ständige Dauerbelastung gingen der Stammbesetzung als es darauf ankam z.B. durch Verletzungen die Spieler, und auf der Zielgeraden die Puste aus.


    Das ggf. darauf zurückzuführende Diskussions-Stilmittel des "Qualitäts-"Vergleichs einzelner Spieler wird unserem jetzigen Kader nicht gerecht.

    Der Kader ist derart hochwertig besetzt, dass Querverweise wie z.B. vermeintlich "besser", "hinten dran" usw. nur in die Irre führen können.

    Hat doch jeder Spieler im Kader seine ganz speziellen Vorzüge, die sich je nach Gegner und Spielsituation trefflich nutzen lassen.


    Für das defensive Mittelfeld haben wir - in alphabetischer Reihenfolge - mit Andrich, Palacios und Xhaka drei exzellente Kicker in unseren Reihen.

    Ihr größter Vorteil liegt für mich darin, dass Xabi Alonso mit jedem von ihnen ein perfekt harmonierendes Pärchen bilden kann.

    Um so entscheidender wird es sein, jeden von ihnen um so gleichmäßiger be- und entlasten zu können, je länger die Saison dauert.


    Denn historische Siegesserie und viele begeisternde Spiele hin oder her:

    Wie fragil das derzeitige Gebilde trotzdem sein kann, zeigte sich bei den zuletzt gesehenen 2 der bislang 9 Bundesligaspiele.

    In Wolfsburg stand das "SV" von Bayer 04 erstmals in dieser Saison für "Schwimm-Verein" Bayer 04, gegen Freiburg mit zunehmender Spieldauer erneut.


    Um es auf den Punkt zu bringen in Partien, bei denen ein Gegentor plus ein enger Spielstand reichten, um das Gebilde aus dem Konzept zu bringen.

    Eine solche (enge Zitterpartie) bahnte sich auch am Donnerstag dazwischen an, in der EL zu Hause gegen Qarabag.

    Dazu erst einmal eine Klarstellung.


    Die Szene, in der Granit Xhaka den Ball vertändelt und dadurch den Foulelfmeter = Ausgleichstreffer verschuldet, mag dusselig ausgesehen haben.

    Auch von Exequiel Palacios und/oder Robert Andrich bereits in den vergangenen Jahren zu Gegentoren führende Fehler haben niemanden beglückt.

    Solche Situationen mindern aber nicht im Geringsten etwas an meiner Wertschätzung für diese Spieler und deren gezeigter Gesamtleistung.


    Einen Fußballer, der keine Fehler macht, hat es nie gegeben, und so einer wird auch nie geboren werden.

    Die "Chancen" auf Missgeschicke steigen proportional zum geleisteten Aufwand.

    Und damit zurück zum Qarabag-Spiel.


    Dass der Ausgleichs-Elfmeter keine nachhaltig verunsichernde Wirkung entfalten konnte, war nicht zuletzt der Verdienst des Spielers mit der Kapitänsbinde.

    Dessen Vorarbeit höchstpersönlich ermöglichte das beruhigende dritte Tor durch Victor Bonifaces's Granate des puren Willens.

    Ohne Robert Andrichs mit dem gleichen puren Willen durchgezogenen Grätschen-Pass auf Florian Wirtz fällt dieser Treffer zur 3:1-Halbzeitführung erst gar nicht.


    Wollen wir endlich mal eine von Anfang bis Ende durchgezogene Sahne-Saison sehen?

    Blöde Frage, natürlich wollen wir das.

    Und dazu brauchen wir jeden unserer hier thematisierten phantastischen Drei zu gleichen Teilen.

    :LEV19

  • Frimpong legt zur Seite und wir machen höchstwahrscheinlich das 3 :0 und das Spiel ist durch. Sowas darf und muss man sogar ansprechen und ich bin überzeugt das es Xabi auch intern macht.

    Richtig, es hängt oft an einzelnen Szenen wie dem nicht geschossenen 3 : 0, dem Verursachen des Freistoßes zum 2 : 1 und an Hradeckys Kleben auf der Linie beim Freistoß (kein klarer Fehler, aber ein sehr guter Torhüter kommt da raus und hat seinen 5-Meter-Raum besser im Griff, Hradecky hat auch schon gezuckt, ist dann aber doch auf der Linie geblieben, kein "schlimmer Fehler", aber eben auch keine superpräsente Beherrschung seines 5ers - es wäre schade wenn uns erneut u.a. die fehlende letzte überdurchschnittliche Torhüter-Qualität Titel vermasselt - ein Olli Kahn hat damals locker 6 bis 8 Punkte pro Saison verglichen mit einem duchschnittlichen Keeper geholt, unsere Keeper in den Vizesaisons haben das durch die Bank nicht geschafft - ein Kobel ist im Vergleich zu Hradecky locker für 6 bis 8 Punkte mehr gut. Hradecky ist biederer Bundeliga-Durchschnitt, wir sollten uns nicht alles schönreden). Wir dürfen nicht glauben den Gegner beherrschen zu müssen - gewinnen reicht völlig aus. In der Hinsicht (nur in der !) ist der BVB dieser Saison ein Vorbild.

  • ein Kobel ist im Vergleich zu Hradecky locker für 6 bis 8 Punkte mehr gut. Hradecky ist biederer Bundeliga-Durchschnitt, wir sollten uns nicht alles schönreden

    Wir können uns aber auch einfach gerne an den Fakten orientieren. Hradecky steht bei 1 (München). Kobel bei? Verfolge Dortmund nicht genug, aber mir bleibt da jetzt aus dieser Saison nichts im Kopf. Altlasten aus der vorherigen Saison sollten da keine Rolle spielen (eigentlich aber der falsche Thread dafür, ..).

  • Das Kombination aus Xhaka und Palacios ist so ziemlich die beste im zentralen Mittelfeld, an die ich mich in jüngerer Vergangenheit erinnern kann. Da hat Andrich jetzt halt einfach Pech gehabt. Klingt hart, aber es ist für ihn leider so. Wie willst du da vorbeikommen an das eigentlich stärkste zentrale Mittelfeld der Liga?

  • Richtig, es hängt oft an einzelnen Szenen wie dem nicht geschossenen 3 : 0, dem Verursachen des Freistoßes zum 2 : 1 und an Hradeckys Kleben auf der Linie beim Freistoß (kein klarer Fehler, aber ein sehr guter Torhüter kommt da raus und hat seinen 5-Meter-Raum besser im Griff, Hradecky hat auch schon gezuckt, ist dann aber doch auf der Linie geblieben, kein "schlimmer Fehler", aber eben auch keine superpräsente Beherrschung seines 5ers - es wäre schade wenn uns erneut u.a. die fehlende letzte überdurchschnittliche Torhüter-Qualität Titel vermasselt - ein Olli Kahn hat damals locker 6 bis 8 Punkte pro Saison verglichen mit einem duchschnittlichen Keeper geholt, unsere Keeper in den Vizesaisons haben das durch die Bank nicht geschafft - ein Kobel ist im Vergleich zu Hradecky locker für 6 bis 8 Punkte mehr gut. Hradecky ist biederer Bundeliga-Durchschnitt, wir sollten uns nicht alles schönreden). Wir dürfen nicht glauben den Gegner beherrschen zu müssen - gewinnen reicht völlig aus. In der Hinsicht (nur in der !) ist der BVB dieser Saison ein Vorbild.

    Ich habe schon einige Male hier geschrieben, dass Hradecky beim Gegentor raus musste. Er hat nur eine durchschnittliche Strafraumbeherrschung. Er sah, dass die Abwehr den Ball nicht geklärt bekommt, machte als Reaktion einen halben Schritt nach vorn und blieb dann auf der Linie kleben. Ein Toni Schumacher wäre da raus und hätte notfalls alles auf dem Weg zum Ball umgerannt. Bei sowas muss er mehr Rambo sein und zeigen, dass der Torwart der Herr am und insbesondere im 5er sein muss.

  • Ich habe schon einige Male hier geschrieben, dass Hradecky beim Gegentor raus musste. Er hat nur eine durchschnittliche Strafraumbeherrschung. Er sah, dass die Abwehr den Ball nicht geklärt bekommt, machte als Reaktion einen halben Schritt nach vorn und blieb dann auf der Linie kleben. Ein Toni Schumacher wäre da raus und hätte notfalls alles auf dem Weg zum Ball umgerannt. Bei sowas muss er mehr Rambo sein und zeigen, dass der Torwart der Herr am und insbesondere im 5er sein muss.

    Nur weil man falsche Dinge mehrfach wiederholt, werden sie nicht richtiger!

  • Ich habe schon einige Male hier geschrieben, dass Hradecky beim Gegentor raus musste. Er hat nur eine durchschnittliche Strafraumbeherrschung. Er sah, dass die Abwehr den Ball nicht geklärt bekommt, machte als Reaktion einen halben Schritt nach vorn und blieb dann auf der Linie kleben. Ein Toni Schumacher wäre da raus und hätte notfalls alles auf dem Weg zum Ball umgerannt. Bei sowas muss er mehr Rambo sein und zeigen, dass der Torwart der Herr am und insbesondere im 5er sein muss.

    Ein Torwart kann und sollte in den seltensten Fällen rauskommen wenn der Ball eher kurz in den 5er kommt, da kommt er normalerweise niemals hin. War auch dafür zu fest getreten, dass er da rankommen könnte, es sei denn er würde auf einmal so schnell wie Jerry antreten können :LEV14

  • Den Eindruck hat man manchmal nicht. Das geht für mich schon in den grenzwertigen Bereich mit seiner Unzufriedenheit. Nicht, dass ich die an sich nicht nachvollziehen könnte, komplettes Verständnis meinerseits, aber ich muss das als Außenstehender nicht mitbekommen über Interviews etc.

    Hab ich etwas verpasst, oder hat er sich nach dem Interview vor einigen Wochen nochmals zum Thema geäussert?


    Andrich hat hier schon mit sehr guten Leistungen und einem ausgeprägten Torriecher überzeugt. Aktuell stehen 2 andere vor ihm, aber er wird, wie viele andere auf der Bank, seine Chancen schon bekommen und auch nutzen, wenn die logischerweise anstehenden Formtiefs, Verletzungen, Sperren, Systemvariationen oder Abstellungen personelle Umstellungen erfordern. Das weiss Andrich, das wissen wir und das weiss auch der Trainer - darum ist es völlig unnötig, dieses Thema köcheln zu lassen.

  • Also gezittert haben wir gegen Freiburg nicht. Ich war such sehr froh, als endlich der Abpfiff kam, aber da hatten wir deutlich schlimmere Zitterpartien in der Vergangenheit und Freiburg ist keine Laufkundschaft. Es gab keine zehn klaren Torchancen der Freiburger in der Schlussphase, es wurde etwas wackliger, aber die Defensive war nach wie vor geordnet, kein Vergleich zu Situationen aus der letzten Saison. Solche Spielphaden haben Dortmund und diese Saison vor allem die Bayern genau so. Wenn wir das noch abstellen, dann holen wir wirklich Titel.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...