Gerardo Seoane

  • Bin auf eine unangenehme Weise gespannt wie unser Saisonstart verlaufen wird. Bisher lief noch nicht viel rund und ich befürchte, dass er der Mannschaft auch noch nicht so richtig seinen Stempel aufdrücken konnte.


    Ich hoffe, dass wir im Pokal weiterkommen und auch den Ligastart einigermaßen erfolgreich gestalten können.

  • Ich hoffe inständig das der Trend aus der Vorbereitung gestoppt wird.


    Habe ehrlich gesagt keine Lust zur Rückrunde wieder den nächsten Trainer-Philosophen an der Linie stehen zu haben.
    Er hat ganz klar erschwerte Startbedinungen aber wir alle wissen wie das Geschäft läuft.
    Ich wünsche ihm hier echt Erfolg! Im Moment geht mir aber der Allerwerteste auf Grundeis ... hoffentlich sehen das die Transferverantwortlichen genauso ansonsten ist der Trainer die ärmste Sau der GmbH.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich nicht. Lächerlich, einen Trainer nach der Vorbereitung anzuzählen, vor allem bei den äußeren Umständen.
    Die erste Vorbereitung von Hütter in Frankfurt verlief ähnlich schlecht, dazu
    kam noch ein Pokalaus in Runde 1 und eine Klatsche beim Supercup. Dort hat man Ruhe bewahrt, hier wird man es auch tun.

  • Beim Pflichtspielstart gegen Lok Leipzig das Wechselkontingent voll ausgeschöpft, drei davon bereits vor Beginn der Schlussviertelstunde.
    Ergo kamen nur Fofana aus der U19 und die beiden Reservetorhüter nicht zum Einsatz.


    Bleibt zu hoffen, dass Gerardo Seoane damit einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel einläutet, der fortan ausnahmslos alle Spieler des Kaders mitnimmt.
    Damit jeder Spieler mit dem guten Gefühl bei der Sache sein kann, dazuzugehören und für das Team unverzichtbar zu sein.


    Diese grundlegende Voraussetzung für nachhaltig erfolgreichen Fußball gab es gefühlt zuletzt unter Don Jupp.
    Höchste Zeit, wieder daran anzuknüpfen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Im Kicker gibt es heute ein recht großes Interview mit Seoane.


    Möchte da jetzt nicht raus zitieren, aber im Grunde sagt er, dass wir lang noch nicht so weit sind. Wir brauchen noch ein paar Wochen und, dass man dementsprechend keinen Traumfußball erwarten sollte.


    Zur Taktik: Variabel, variabel, variabel. Zielorientiert soll er sein. Auch mal tiefer stehen als in der letzten Saison. Für mich liest es so, dass man auch gerne mal mauern will und auf Konter geht. Ich denke, dass sich sowas auch in den ersten Spielen zeigen könnte.


    Mentalität, Teamgeist und das allgemeine Auftreten des Teams ist ihm sehr, sehr wichtig.

  • Ich hoffe inständig das der Trend aus der Vorbereitung gestoppt wird.


    Habe ehrlich gesagt keine Lust zur Rückrunde wieder den nächsten Trainer-Philosophen an der Linie stehen zu haben.
    Er hat ganz klar erschwerte Startbedinungen aber wir alle wissen wie das Geschäft läuft.
    Ich wünsche ihm hier echt Erfolg! Im Moment geht mir aber der Allerwerteste auf Grundeis ... hoffentlich sehen das die Transferverantwortlichen genauso ansonsten ist der Trainer die ärmste Sau der GmbH.


    Das ist der eigentlich immer: unterbezahlt (im Vergleich zu den mittelmäßig begabten Ballschubser) und wenn einer der Influencer und Hobbyfussballer sein Unmut äußert und seine Arbeit verweigert, darf er (Trainer) sich nach einem neuen Job umschauen... aber es ist ein selbst ausgesuchtes Schicksal und so schlecht (im Vergleich zu den gemeinen Bürger) dann auch nicht bezahlt.

  • Zitat

    Zur Taktik: Variabel, variabel, variabel. Zielorientiert soll er sein. Auch mal tiefer stehen als in der letzten Saison. Für mich liest es so, dass man auch gerne mal mauern will und auf Konter geht. Ich denke, dass sich sowas auch in den ersten Spielen zeigen könnte.


    Wenn er es so explizit im (Print?) Artikel formuliert hat, finde ich es ok. Es gibt auch keinen Grund, immer das Spiel machen zu müssen. Wenn wir in dem Zusammenhang halt auch mal dicke Bretter vorm eigenen Tor hochziehen...kein Problem, wenn es dem Erfolg zugute kommt. Hat Don Jupp übrigens hier seinerzeit auch so praktiziert, sah nicht immer schön aus, führte zu Kritik am unattraktiven Fußball, war aber überwiegend sehr erfolgreich (und der Kader damals war nicht überragend).


    Warten wir mal ab, wie der Gegner dumm guckt, wenn er das Spiel selber machen muss...viele (z.B. die Bielefelder) mussten sich doch letzte Rückrunde nur hinten reinstellen und auf Fehler warten, die dann auch fast immer wunschgemäß kamen. :wacko:


  • Wenn er es so explizit im (Print?) Artikel formuliert hat, finde ich es ok. Es gibt auch keinen Grund, immer das Spiel machen zu müssen. Wenn wir in dem Zusammenhang halt auch mal dicke Bretter vorm eigenen Tor hochziehen...kein Problem, wenn es dem Erfolg zugute kommt. Hat Don Jupp übrigens hier seinerzeit auch so praktiziert, sah nicht immer schön aus, führte zu Kritik am unattraktiven Fußball, war aber überwiegend sehr erfolgreich (und der Kader damals war nicht überragend).


    Warten wir mal ab, wie der Gegner dumm guckt, wenn er das Spiel selber machen muss...viele (z.B. die Bielefelder) mussten sich doch letzte Rückrunde nur hinten reinstellen und auf Fehler warten, die dann auch fast immer wunschgemäß kamen. :wacko:


    Das Problem dabei ist, dass wenn du dich als Bayer Leverkusen gegen bspw. Bielefeld bei nem Spielstand von 0:0 hinten reinstellst passiert dort höchstwahrscheinlich nichts anderes als ein dahin plätscherndes Geplänkel, denn die nehmen ein Unentschieden im Normalfall mit Kusshand. Das Ziel muss es doch sein, hinten deutlich besser und sicherer zu stehen und trotzdem parallel noch Druck aufbauen zu können um jederzeit Gefahr ausstrahlen zu können. Geb dir definitiv Recht dass man sich auch mal hinten reinstellen kann. Aber dafür muss man gegen ein deutlich schlechter besetztes Team schon führen.

  • Ja sicher, das kann man so machen.


    Ein, wenn man so will "Problem" haben wir, weil attraktiver Offensivfussball mit vielen techn. Feinheiten quasi unsere corporate identity ist. Am Markt umzingelt von Vereinen mit großer Fanbase, muss(te) der Bayer schon was Attraktives bieten, um Publikum in die Bay Arena zu locken. Grottenkicks kannste auch woanders gucken.

  • Geb dir definitiv Recht dass man sich auch mal hinten reinstellen kann. Aber dafür muss man gegen ein deutlich schlechter besetztes Team schon führen.

    Exakt. Zuletzt rannten wir gegen diese Teams jedoch häufig dsogar einem Rückstand hinterher. Ich hoffe, das ändert sich. Allerdings gab es im Poaklspiel schon wieder eine ganze Reihe von Klöpsen in der Abwehr, die auf höherem Niveau gerne mal in einem Rückstand/Gegentorn enden.

  • Souverän absolvierte PK vor dem ersten Ligaspiel - trotz z.T. sehr eigener Fragen des schweizer Journalisten, der offenbar ein großer Fan ist. Ich bin mega gespannt, wie er die Truppe morgen ins Rennen schickt. Zum Pokalauftakt gab es neben der fast schon obligatorischen Schlamperei in den ersten Minuten ja eine insg. doch sehr konzentrierte Vorstellung.


    Ich wünsche ihm eine Bundesligapremiere an die er sich hoffentlich noch lange mit einem sehr guten Gefühl erinnern wird!

  • Der Eindruck von der Vorstellungs-PK hat sich auch bei der 1.Spieltags-PK wiederholt: Seoane wirkt klar, unprätentiös, vielleicht ein wenig (schweizerisch) nüchtern. Ist absolut ok so, jetzt müssen in den nächsten Wochen schon Entwicklungen (taktisch-struktureller Art) zu erkennen sein...bin dann eigentlich guter Dinge, dass die Liaison Seoane - Bayer 04 funktionieren kann.

  • Ernüchternder Start, wie laut seinen Aussagen zu erwarten war. Trotzdem mMn die Wechsel deutlich zu spät. Es sei denn, er traut den Wechselspielern nichts zu. Dann wäre es ein Offenbarungseid.

    naja, wen soll er bringen? Alle die noch draußen saßen kannste vergessen, die er gebracht hat sind mit Baumi und Pohjanpalo nun wirklich keine Heilsbringer. Einzig Paulinho hätte man früher bringen können, aber der ist nunmal auch erst ein paar Tage im Training