29. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln: 3:0 (1:0) (Samstag, 17.04.2021; 18:30 Uhr; BayArena)


  • Habe es mir gerade mal angesehen. Es bleibt natürlich - wenn er es nicht mal verrät und er wäre blöd wenn er es täte - sein Geheimnis was er sagen wollte bzw. gerne gesagt hätte. Daher steht es jedem frei zu interpretieren... Ich für meinen Teil bin erschrocken. Ich lese zwischen den Zeilen einen ausländerfeindlichen Kommentar, den er sich gerade noch verkneifen konnte. Wie gesagt, er hat es nicht gesagt, daher muss man jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Aber in meinem Ansehen ist Funkel heute tief gefallen....

    Meine Fresse, lass mal die Kirche im Dorf, nicht jeder scheiss ist direkt ausländerfeindlich !

  • Zum Spiel - unterirdisch. Ja, drei Tore. Aber einfachste Paesse klappen nicht, teilweise Slapstick, Defensivverhalten sehr oft unbeholfen. Spielen als ob sie zum ersten Mal zusammen spielen. Ja, gewonnen. Ich verstehe aber einfach nicht, dass das beim zuschauen so weh tun muss. Aranguiz fast nur schlechte Aktionen.


    Hoffe, die Saison ist bald fertig, irgendwie noch ein paar Punkte einfahren, und dann auf Reset druecken.

  • Das Positive: 3:0 gewonnen; aus wenigen, an den Fingern der Hand eines Sägewerkbetreibers zu zählenden guten Angriffen viel gemacht. Punkt. Das war es dann aber auch.


    Ich kann hier überhaupt nicht nachvollziehen, wie man nach diesem Grottenkick ernsthaft über das Vorhandensein einer Stabilität reden kann.
    Wo waren wir stabil? In unserem lange Zeit dilletantischen Abwehrverhalten? In unseren zahlreichen Fehlpässen aus der Defensive heraus?


    Wir haben gegen Köln gespielt, eines der bislang in der Offensive schwächsten Teams der Liga, das nicht zufällig auf dem 17. Platz steht. Gegen Köln, das nicht im Ansatz über einen richtig torgefährlichen Stürmer/Spieler verfügt, bzw. dessen wahrscheinlich bester Stürmer Andersson auch gegen uns verletzt ausfiel.
    Und trotzdem hatten die Kölner MEHR gefährliche Szenen vor unserem Tor als wir vor deren Kasten. Wo war das stabil?


    Dass wir keinen reinbekommen haben, war Riesenglück und Kölner Unvermögen. Aber eins war es nicht: stabil...


    Wir haben jetzt gegen die drei aktuell harmlosesten Mannschaften der Liga 7 Punkte geholt. Mit jeweils bescheidenen Leistungen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die nächsten Wochen werden interessanter; danach können wir über Stabilität urteilen.

  • ?


    Wenn man so etwas über Gebühr aufbauscht, tut man den Populisten einen großen Gefallen. Dann können die sagen, dass man schon für etwas Konsequenzen tragen muss, was man vielleicht gedacht hat. Am Ende weiß es nur Funkel selbst. Und ein Skandal ist das Letzte, was der FC jetzt gebrauchen kann.
    Abgesehen davon ist das auch mal wieder typisch. Aus ungeschickten Formulierungen, Fehlen von Gendersternchen usw. wird ein Skandal gemacht, dort, wo wirklich ausgegrenzt wird, wird weggeschaut. Als Eltern eines behinderten Kindes, dem man seine Behinderung nicht ansieht und auch nicht direkt anmerkt, haben wir schon genügend Ausgrenzungen erfahren, die kaum jemanden interessieren, Kinder haben schließlich zu funktionieren. Deshalb leiden ja auch so viele Kinder und Jugendliche unter furchtbaren Leistungsdruck, den sie kaum bewältigen können, gerade jetzt.


  • Wenn man so etwas über Gebühr aufbauscht, tut man den Populisten einen großen Gefallen. Dann können die sagen, dass man schon für etwas Konsequenzen tragen muss, was man vielleicht gedacht hat. Am Ende weiß es nur Funkel selbst. Und ein Skandal ist das Letzte, was der FC jetzt gebrauchen kann.
    Abgesehen davon ist das auch mal wieder typisch. Aus ungeschickten Formulierungen, Fehlen von Gendersternchen usw. wird ein Skandal gemacht, dort, wo wirklich ausgegrenzt wird, wird weggeschaut. Als Eltern eines behinderten Kindes, dem man seine Behinderung nicht ansieht und auch nicht direkt anmerkt, haben wir schon genügend Ausgrenzungen erfahren, die kaum jemanden interessieren, Kinder haben schließlich zu funktionieren. Deshalb leiden ja auch so viele Kinder und Jugendliche unter furchtbaren Leistungsdruck, den sie kaum bewältigen können, gerade jetzt.


    Mit etwas Abstand muss ich zugeben dass meine erste Reaktion überzogen war. Es bleibt dabei, dass Funkel eine sehr unglückliche Figur in diesem Interview gemacht hat. Heute hat er gesagt, dass es ihm leid tut. Aber WP04 hat recht, es gibt genug anderes Fehlverhalten, bei dem es sich mehr lohnen würde, es anzuprangern als eine bei einer (möglicherweise unkorrekten) Aussage die letztlich gar nicht gefallen ist.


  • Wenn man so etwas über Gebühr aufbauscht, tut man den Populisten einen großen Gefallen. Dann können die sagen, dass man schon für etwas Konsequenzen tragen muss, was man vielleicht gedacht hat. Am Ende weiß es nur Funkel selbst. Und ein Skandal ist das Letzte, was der FC jetzt gebrauchen kann.
    Abgesehen davon ist das auch mal wieder typisch. Aus ungeschickten Formulierungen, Fehlen von Gendersternchen usw. wird ein Skandal gemacht, dort, wo wirklich ausgegrenzt wird, wird weggeschaut. Als Eltern eines behinderten Kindes, dem man seine Behinderung nicht ansieht und auch nicht direkt anmerkt, haben wir schon genügend Ausgrenzungen erfahren, die kaum jemanden interessieren, Kinder haben schließlich zu funktionieren. Deshalb leiden ja auch so viele Kinder und Jugendliche unter furchtbaren Leistungsdruck, den sie kaum bewältigen können, gerade jetzt.

    Es gibt viel zu Viele, die in Habachtstellung auf einen (vermeintlichen) Skandal lauern, um dann sofort den Lautsprecher einzuschalten.


    Merke: Wer am lautesten brüllt, hat meistens Unrecht. Und Derjenige von Euch, der ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

  • Wenn man so etwas über Gebühr aufbauscht, tut man den Populisten einen großen Gefallen. Dann können die sagen, dass man schon für etwas Konsequenzen tragen muss, was man vielleicht gedacht hat.
    ...
    Abgesehen davon ist das auch mal wieder typisch. Aus ungeschickten Formulierungen, Fehlen von Gendersternchen usw. wird ein Skandal gemacht, dort, wo wirklich ausgegrenzt wird, wird weggeschaut. Als Eltern eines behinderten Kindes, dem man seine Behinderung nicht ansieht und auch nicht direkt anmerkt, haben wir schon genügend Ausgrenzungen erfahren, die kaum jemanden interessieren, Kinder haben schließlich zu funktionieren. Deshalb leiden ja auch so viele Kinder und Jugendliche unter furchtbaren Leistungsdruck, den sie kaum bewältigen können, gerade jetzt.

    Als Bruder meiner schon vor vielen Jahren leider viel zu jung verstorbenen schwerstbehinderten Schwester wie auch als Vater mehrerer Kinder:
    Mein vollstes (Ein-)Verständnis.


    Apropos Gender.
    Es gibt imho Begriffe, die man grundsätzlich nicht gendern sollte.
    Mein Favorit Nummer Eins:
    Der Blödmann.
    Denn so blöd, wie wir Männer uns anstellen, dazu sind Andersgeschlechtliche, insbesondere Frauen, gar nicht in der Lage.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Genau, da wurde sich zwar hinterher bei Amiri entschuldigt, was aber sogar einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Aber da lag sogar etwas vor. Das er eventuell gedanklich etwas vom Weg ab kam, daraus will man ihm jetzt einen Strick drehen?! Da fällt mir echt nix mehr ein. Er hat sich sogar noch entschuldigt für etwas was er nicht ausgesprochen hat.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Genau, da wurde sich zwar hinterher bei Amiri entschuldigt, was aber sogar einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Aber da lag sogar etwas vor. Das er eventuell gedanklich etwas vom Weg ab kam, daraus will man ihm jetzt einen Strick drehen?! Da fällt mir echt nix mehr ein. Er hat sich sogar noch entschuldigt für etwas was er nicht ausgesprochen hat.

    Manche suchen einen Skandal wo keiner ist, weil sie einfach nichts besseres zu tun haben !
    Es ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich, wem man alles Rassismus vorwirft !

  • Wichtig ist, was vom Derby bleibt.


    1951/52 A 2:0 H 2:1
    1954/55 A 4:1 H 4:0
    2001/02 H 2:1 A 2:0
    2005/06 H 2:1 A 3:0
    2008/09 A 2:0 H 2:0
    2020/21 A 4:0 H 3:0


    Die Gegenwart von Bayer 04 lieben und sich auf die Zukunft von Bayer 04 freuen kann nur, wer die gesamte Vergangenheit von Bayer 04 im Herzen trägt.
    Deshalb ist der Hinweis von Osram so richtig und wichtig, dass das erste Mittelrhein-Derby um Punkte in der höchsten deutschen Spielklasse (hier: Oberliga West) vor genau 70 Jahren stieg.


    Wie dem obigen Tableau zu entnehmen ist, gewann Oberliga-Aufsteiger Bayer 04 gleich dieses erste Derby mit 2:0, und das wohlgemerkt auswärts in Köln.
    Da auch das Heimspiel in der Rückrunde gewonnen wurde, geht die Saison 1951/52 prägend als erste von 6 Spielzeiten in die Geschichte ein, in welcher Bayer 04 beide Derbys gewinnen konnte.


    In der laufenden Saison 2020/21 wackelte ein mittlerweile 67 Jahre alter Rekord aus der Saison 1954/55 bedenklich, fiel aber nicht:
    In der Summe beider gewonnenen Derbys erzielte Bayer 04 damals 8:1 Tore, die 7:0 Tore dieser Saison bilden somit die zweitbeste Derby-Saison der Vereinsgeschichte ab.


    Auch war der doppelte Derby-Erfolg dieser Saison erst der zweite, den Bayer 04 ohne Gegentor einfahren konnte.
    In der Saison 2008/09 hieß es zwei mal 2:0.


    Das aus Bayer 04-Sicht bemerkenswerteste positive Alleinstellungsmerkmal zum Schluss.
    Obwohl sich die Zahl der gemeinsamen Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse mittlerweile auf 39 und die der Derbys damit auf stattliche 78 summiert hat, steht wie in Stein gemeißelt:


    BAYER 04 HAT SEIT 1951 UND DAMIT SEIT 70 JAHREN AUCH NICHT EIN EINZIGES MAL ZUGELASSEN, DASS DER RIVALE VON DER ANDEREN RHEINSEITE INNERHALB EINER SAISON BEIDE DERBYS FÜR SICH ENTSCHEIDEN KONNTE.


    :LEV5 :LEV5 :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.