Goodbye liebe Freunde

  • Ich habe es lange Zeit verborgen. Aber ich kann nicht einfach gehen ohne ein Wort, eine Erklärung. Nicht nach über 25 Jahre Leverkusen.
    Ich bin Brandenburger. Und ich bin bei Leverkusen gelandet, weil meine Idole, Ulf Kirsten, Schnix und Andy Thom auch hier waren.
    Ich war über 25 Jahre treu, ich habe gelitten. Und gelitten und gelitten. Vizekusen, die Saison 2001/02.
    Ich habe hier liebe und nette Menschen kennen gelernt, auch wenn man nicht immer einer Meinung war, nicht war Ralf?
    Aber es ist wie in einer Ehe, wenn man nicht blutverwandt ist mit dem Verein.
    Die Zeit vergeht, es kommen neue Helden. Meiner war mit Abstand Timo Werner.
    Meine Sympathie zum Ostverein wuchs in der 2. Liga... und dann schleichend, langsam wurde die Geliebte wichtiger.
    Ich war nicht mehr zufrieden mit der Vereinspolitik bei Bayer, ich konnte mich nicht mehr mit der Mannschaft identifizieren, zu vieles wurde mir zu fremd.
    Egal, lange Rede, kurzer Sinn.
    Ich bin jetzt Bullenfan. Der Verein erinnert mich an Bayer vor 20 jahren. hungrig, ambitioniert, engagiert.
    Soll jeder darüber denken wie er will.
    Mir war es nur wichtig, mich hier von langjährigen Weggefährten zu verabschieden, im friedlichen und entspannten zu gehen.
    Es waren schöne Jahre mit Euch und Bayer 04 Leverkusen wir immer einen Platz in meinem Herzen haben.
    Ich weiß, ich hätte mir das hier auch sparen können und einfach abhauen können.
    Aber es war mir ein Bedürfnis, nach all den gemeinsamen Jahren mich zu erklären versuchen.
    Ich wünsche Euch und dem Verein in Zukunft maximale Erfolge.
    Liebe Grüße, Euer Bird

  • So wie dir aus Ost Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Meckpomm geht es vielen oder ging es damals. Sie würden zu Leverkusen Fans. Wenn das Herz sich neu verliebt... muss du dem Folgen.


    In diesem Sinne alles Gute aber bald steht ihr wieder hinter uns. :levz1

  • Mach es gut Bird,
    was die schwindende Identifikation betrifft, kann ich das nachvollziehen, mir geht es mit dem Fußball insgesamt so. Die letzten Jahre überlege ich am Ende der Saison immer, ob ich mir das alles noch ansehen möchte, doch in der Transferperiode hänge ich immer wieder vor dem Bildschirm. Es sind viele Sachen die mich stören, egal ob von Vereinsseite, oder auch von Fans. Eine Mannschaft die scheinbar nicht zur Spielidee des Trainers passt, oder die eigenen Spieler die ausgepfiffen werden.
    Ich wünsche dir alles gute!

  • Mach es gut Bird,
    was die schwindende Identifikation betrifft, kann ich das nachvollziehen, mir geht es mit dem Fußball insgesamt so. Die letzten Jahre überlege ich am Ende der Saison immer, ob ich mir das alles noch ansehen möchte, doch in der Transferperiode hänge ich immer wieder vor dem Bildschirm. Es sind viele Sachen die mich stören, egal ob von Vereinsseite, oder auch von Fans. Eine Mannschaft die scheinbar nicht zur Spielidee des Trainers passt, oder die eigenen Spieler die ausgepfiffen werden.
    Ich wünsche dir alles gute!


    Kann mich newa da nur in allen Punkten anschließen, alles Gute dir.
    Dass es bei dir als Brandenburger die örtliche "Nähe" zu RB sein mag, ist ja vielleicht auch noch ein bisschen
    nachvollziehbar. Für RB als "Verein" würde ich mich aber selbst dann nicht entscheiden, wenn ich direkt neben dem Stadion wohnen würde. Der Weg den sie als reines Marketingkonstrukt gegangen sind, wäre mir einfach zu hässlich und könnte weiter von Fußballromantik und Fairplay nicht weg sein.
    Du sagst du hast gelitten und gelitten und gelitten. Wäre es da nicht konsequenter direkt Bayern-Fan zu werden, wenn es dir um schönen Fußball oder sportliche Erfolge geht? Gelitten haben im übrigen Fans anderer Vereine sicher mehr (frag mal die Aachener, Hamburger, Lauterer, die Anhänger des SSV Markranstädt oder von SV Austria Salzburg). Als Leverkusen-Fan hat man da vergleichsweise immer schon auf hohem Niveau gejammert.
    Sei mir nicht böse, aber bitte sei dann auch so konsequent und schreibe zukünftig dann auch in den Foren der Brausefans und verschone uns hier mit Aussprüchen wie "Olmo - Stolz des Ostens" etc.. Du wirst mit deiner neuen zu jungen Freundin und deiner Midlife-Crisis hier in der Familie auf wenig Gegenliebe stoßen...

  • Mhmmm...ich werde auch den Eindruck nicht los, dass es bei Dir 30 Jahre nach der Wende, mehr um „den Osten“ als um wirkliche Vereinsliebe geht.


    Wenn hier morgen die größten Talente aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Meckpomm spielen kommst Du wieder zurück, ja?


    Und grundsätzlich, geht auch ein bisschen weniger Pathos?


  • Kann mich newa da nur in allen Punkten anschließen, alles Gute dir.
    Dass es bei dir als Brandenburger die örtliche "Nähe" zu RB sein mag, ist ja vielleicht auch noch ein bisschen
    nachvollziehbar. Für RB als "Verein" würde ich mich aber selbst dann nicht entscheiden, wenn ich direkt neben dem Stadion wohnen würde. Der Weg den sie als reines Marketingkonstrukt gegangen sind, wäre mir einfach zu hässlich und könnte weiter von Fußballromantik und Fairplay nicht weg sein.
    Du sagst du hast gelitten und gelitten und gelitten. Wäre es da nicht konsequenter direkt Bayern-Fan zu werden, wenn es dir um schönen Fußball oder sportliche Erfolge geht? Gelitten haben im übrigen Fans anderer Vereine sicher mehr (frag mal die Aachener, Hamburger, Lauterer, die Anhänger des SSV Markranstädt oder von SV Austria Salzburg). Als Leverkusen-Fan hat man da vergleichsweise immer schon auf hohem Niveau gejammert.
    Sei mir nicht böse, aber bitte sei dann auch so konsequent und schreibe zukünftig dann auch in den Foren der Brausefans und verschone uns hier mit Aussprüchen wie "Olmo - Stolz des Ostens" etc.. Du wirst mit deiner neuen zu jungen Freundin und deiner Midlife-Crisis hier in der Familie auf wenig Gegenliebe stoßen...


    Danke!

  • Danke, für Deine offene Ehrlichkeit. Bin auch in den letzten Jahren mehr und mehr von dieser Form der Werkself weniger angetan. Unser negatives Bild in der Öffentlichkeit hat sich kaum geändert, obwohl wir mit den Zuwendungen vom Werk, in der Spitze kaum noch Schritt halten können. Aber deswegen zu RB wechseln, oder überhaupt zu einem anderen Verein? Niemals!!! Lieber würde ich meine Aktivitäten für den Verein reduzieren, aber alles andere...Never ever. Auch wenn Du eventuell hier schon abgeschaltet hast, werfe ich Dir ein „Du bist nur ein Erfolgsfan“ hinterher.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich kann sowas nicht nachvollziehen .... !!!


    Ich würde es verstehen, wenn man sagt ich hab keinen Bock mehr auf den Fußball allgemein.


    Was passiert wenn es bei den Brauseaffen irgendwann nicht läuft? Wirst du dann Bayernfan ?



    Trotzdem alles Gute


    Und tschüss

  • Machs gut lieber Bird


    Unser Club hat leider das Feuer und die Innovationskraft der 90er leider weit hinter sich gelassen


    Kannst du uns einen letzten Gefallen tun? Wenn du schon gehst, nimm doch bitte caminos mit

  • Ich bin jetzt Bullenfan... :LEV5
    Timo Werner dein Held ? Wie alt bist du ? 16 oder was ? :LEV9


    Wie der Vorredner schon sagte , keine Relevanz, bitte schliessen :LEV19


    Machs gut viel Spass bei Red Bull und vieleocht wird es in paar Jahren ja dann Türkgücü München :LEV5

  • Ich kann Dich verstehen!
    Und das meine ich vollkommen ernst!




    Und ja die Parallelen zwischen den Vereinen sind da da, auch wenn es die meisten hier nie zugeben würden.


    Gekrönt wird das ganze durch sie Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren.


    Ich selber sage immer: wenn ich nicht Leverkusener wäre, wenn ich nicjt hier geboren wäre, dann würde ich auch nicht mehr "Fan" sein wollen.


    Alles Gute

  • Bird kann als mündiger Fußballfan ja machen, was er will, wenn er dem Profifußball nicht ganz den Rücken kehren will (was ich eher verstehen würde). Aber für mich völlig unverständlich.
    Es ist eben nicht wie in einer Ehe, wenn die Liebe schwindet. Die Entscheidung zu einem Verein (egal welche Rechtsform) begleitet einen das ganze Leben lang. Mag völlig irrational sein, aber ist m. E. so. Punkt.
    Daneben kann man weitere Sympathien haben, habe ich auch (96). Aber richtig Mitfiebern, Hoffen und Ärgern kann und will ich nur mit dem Bayer-ein Lebenlang.

  • Auch von mir Respekt für diese Offenheit. Nachvollziehbar ist das für niemanden hier. Dein Herz sitzt einfach nicht mehr am rechten Fleck. Ich hoffe dass selbiges nicht deiner Frau passiert, sofern existent.


    Selbst wenn es so wäre, dass wir gegenüber einigen wenigen unsere Attraktivität eingebüßt hätten, "seinen" Klub nach so einer langen Zeit für ein Marketingkonstrukt zu wechseln zeigt den wahren Charakter!


    Kritisieren ist immer leicht und es gibt überall etwas zu kritisieren, egal ob Klub, Arbeitgeber, Gesellschaft.


    Veränderung muss man aktiv mitgestalten und Stehvermögen beweisen und nicht davor weglaufen.


    Einmal Bayer immer Bayer selbst aus dem fernen Osthessen! :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Da das Wesen einer ehelichen Liebe in ihrer über den Tod hinaus wirkenden Kraft besteht, wächst eine solche Liebe um so mehr, je länger die Ehe andauert.
    Was allerdings nur für diejenigen gilt, welche ihre Ehe aus dem Herzen heraus angestrebt haben, und nicht aus sexuellen, finanziellen, religiösen oder anderweitigen Gedönsgründen, die sie früher oder später dazu verleiten, nur noch den Schein nach außen zu wahren, bevor das Ganze wegen einer (oder mehrerer aufeinanderfolgender) neuer Nicht-Liebe/n auseinanderbröselt.


    Wo die Liebe schwindet, war also nie eine Ehe.
    Schade um die vertane Zeit.


    Timo Werner ist übrigens Stuttgarter, ein Schwabe.
    Also ein Wessi, wie er im Buche steht.


    Und profitiert nach meinen ersten Eindrücken derart stark vom kongenialen Zusammenspiel mit seinem neuen Vereinskameraden Kai Havertz, dass sich sowohl der FC Chelsea als auch die deutsche N11, der wiederum ich längere Zeit rein gar nichts mehr abgewinnen konnte, mitreißend schönen Jahren entgegensehen könnten.


    Ich freu mich drauf, und lass meine Fußball-Ehe mit Bayer 04 derweil immer schön weiter wachsen.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wenn ich wirklich FAN von einem Verein bin, ist ein "Wechsel" eigentlich nicht möglich. Für mich zählt da die Devise: Der oder keiner. Ich bin jetzt 40 Jahre dabei, da ist man natürlich ganz anders verwurzelt. Na ja, jeder kann machen was er will. Viel Spaß bei einem noch unbeliebteren Verein....

  • Ick als Ost-Berliner kam genau so zu Bayer 04. Bin ergo 31 Jahre Fan der Mannschaft.
    Ich werde wohl auch immer Bayer04 treu bleiben, kann aber seine Entscheidung nachvollziehen. Mich zieht es auch des öfteren in die Alte Försterei und fiebere mit.