Nadiem Amiri

  • Mehr als hanebüchene Arroganz und Selbstüberschätzung hat er in dem Interview nicht vermitteln können. Wenn die ganze Mannschaft so denkt, dann wundert es mich nicht, dass man Pflichtspiele gegen Underdogs hier nicht seriös angeht. Und dann das Gerede von Platz 4, wirklich hochnotpeinlich. Um Platz 4 zu erreichen müssten wir jetzt wie ein Meister punkten. Merkt der noch irgendwas? Also wirklich, was für ein Depp!

  • Wenn ich nach einem Drittel der Saison verdientermaßen auf einem Abstiegsrang stehe, dann sollte ich vielleicht nicht über Platz 4 etc. schwadronieren. Und wer diesen überheblichen Mist zum Schalke Spiel angemessen findet, der muss sich dann aber auch nicht wundern, warum man in der ersten Runde im DFB Pokal gegen einen Drittligisten kläglich ausscheidet.

  • der größte Blender hier unter unseren Spielern.

    schafft es aber durch Worte große Teile der Fans hinter sich zu bringen.

    Seine Worte im Sommer nach dem Motto "Geld ist mir egal, ich werde den Vertrag nicht aussitzen" waren natürlich nur heiße Luft

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • der größte Blender hier unter unseren Spielern.

    schafft es aber durch Worte große Teile der Fans hinter sich zu bringen.

    Seine Worte im Sommer nach dem Motto "Geld ist mir egal, ich werde den Vertrag nicht aussitzen" waren natürlich nur heiße Luft

    Aha... Ich weiß nicht was er "großes" gesagt hat (vor kurzem). Aber wie du auf den Trichter kommst, kann ich mir nur damit erklären, wenn du 1.) seine Trainingsleistungen kennst und 2.) die Angebote die es für ihn im Sommer gegeben haben könnte, die er dann aus finanzieller Sicht ausgeschlagen haben sollte.


    Er kann es vielleicht aktuell nicht besser, wie (übrigens) so viele in der Mannschaft. Aber ich sehe ein großen und wesentlichen Unterschied zu seinen Aussagen "Geld ist mir egal, ich werde den Vertrag nicht aussitzen" zu Weisers "auch auf Geld verzichten", die ja vom Prinzip mit einer Abfindung, die die Differenz kompensieren, einhergingen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • der größte Blender hier unter unseren Spielern.

    schafft es aber durch Worte große Teile der Fans hinter sich zu bringen.

    Seine Worte im Sommer nach dem Motto "Geld ist mir egal, ich werde den Vertrag nicht aussitzen" waren natürlich nur heiße Luft

    Naja, er hat da rein subjektiv gesprochen dass es für ihn ein schlechtes unangenehmes Gefühl war hinten dran zu stehen ist natürlich verständlich - und kann man ihm doch auch nicht vorwerfen dass er das ausspricht - wann sprechen Spieler überhaupt noch als Subjekte?


    Dann andererseits: Objektiv gesehen kann er ab und zu ein toller Kämpfer sein - aber wie bei dem Kollegen mit dem er einst aus Hoffenheim reicht es bei ihm schlichtweg nicht für die absolute Spitze.

  • Die Frage ist doch, ob es mit ein paar mehr auch technisch nicht limitierten Kämpfern wie Amiri nicht zu der aktuellen Situation gekommen wäre.


    Muss ich jetzt wieder die Namen nennen - unsere so hochgelobten nach Platz 3 - die aber kämpferisch nicht viel drauf haben.


    Wer Spieler wie Sinkgrafen und Amiri etc aussortiert, aber nicht dafür sorgt,das in zu kalkulierenden schlechteren Zeiten die Superstars dann wenigstens kämpfen, der sieht Fussball ganz anders, und nicht unbedingt vereinsfördernd.


    Die Situationen mit zufriedenen und unzufriedenen Spielern sind seit Jahrzehnten gleich . Ein Trainer muss das balanciert bekommen.

    Wer nach höherem greift, und denkt, auf vermeintlich schwächere nicht angewiesen zu sein, wird sich noch oft wundern.

    Wenn man aussortiert, dann muss quasi der Ersatz schon feststehen. Das wäre Sache der GF.


    Amiri hat seine Situation und die neue stimmung unter Alonso normal beschrieben. Völlig in Ordnung. Und es bestätigt ein bisschen, was viele als Ursachen für den Niedergang unter Seoane vermuteten. Dazu auch Rolfes: Alonso bringt wieder Feuer rein.... also darf man unterstellen, das das Feuer verloschen war. Wenn gesättigte Stammplatzspieler sagen, "ich finde den Trainer ganz toll" , dann würde ich als Vereinsverantwortlicher aufmerken...

  • Den interessantesten Satz, den Amiri in dieser Sendung gesagt hat finde ich eigentlich diesen hier:


    „Es war schon in der vergangenen Saison so, dass wir in vielen Spielen nicht gut gespielt haben, aber dann mit Glück auf unserer Seite hoch gewonnen haben. Alle dachten dann, wir wären überragend, aber man hat schon letztes Jahr gemerkt, dass die Leader fehlen.“ Amiri „vermisse extrem die Bender-Brüder, Volland, Baumgartlinger – das waren welche, die die Kabine zusammengehalten haben in schwierigen Phasen. Solche Spieler fehlen extrem, das merkt man.“


    In der aktuellsten Podcastfolge von "Kicker Meets Dazn" von dieser Woche ist Michael Reschke zu Gast. Und dieser wurde natürlich dort auch zu Bayer 04 Leverkusen und der derzeitigen Situation befragt, und Reschke schlägt dort ähnliche Töne an. Sinngemäß hat Reschke dort gesagt, dass Bayer 04 vor Jahren (also auch zu Reschkes Zeit) mal bekannt dafür war Anlaufstelle für aufstrebende deutsche Talente war. Man hat diesen Weg aber nun verlassen und einen anderen Weg eingeschlagen, welcher auch ein gewisses Risiko mit sich bringt.

    Denn seit Jahren verpflichtet man diese Spieler fast ausnahmslos aus dem Ausland. Wenn es gut läuft (so wie letzte Saison) kann sich dieses Gebilde in einen Rausch spielen. Sobald sich die Situation dreht (wie in diesem Jahr) fällt dieses Gebilde aber in sich zusammen, da es auf den Platz keinen Leader gibt (allein schon aufgrund solcher simplen Gründe wie sprachlicher Barrieren) der entsprechend das Kommando auf den Platz übernimmt.


    Wir kommen also immer wieder auf den Punkt zuürck, dass Typen wie Kießling, Volland, den Bender Zwillingen, Baumgartliner etc. in den letzten Jahren nie adäquat ersetzt wurden. Das ist natürlich ein Fehler, welcher eindeutig die sportlichen Führung um Rolfes zuzuordnen ist.

    Ich hoffe in der Selbsteinschätzung der Situation im Verein kommt man zum selben Ergebnis der Analyse, und leitet endlich eine Kurskorrektur in der Transferpolitik ein.


    Aufgrund der aktuellen Zusammensetzung des Kaders, habe ich derzeit keine große Hoffnung auf eine Besserung der Situation. :(

    Solche Fehler der letzten Jahre holt man im Winter nicht in einer Transferperiode mit 2-3 Neuzugängen mal eben auf.

    Das wird mehrere Transferperioden dauern, wo man solche Spieler- bzw. Charaktertypen wie die Benders findet bzw. bekommt und somit der Kader in seiner Gesamtheit dann wieder etwas homogener zusammengestellt ist.

  • Nadiem ist ein Ehrenmann!


    Ein Kind, was in meiner Mannschaft spielt, hat damals ein Trikot von ihm gefangen.

    Jemand hat ihm das Trikot aus der Hand gerissen. Der Junge war am Weinen. Fast ein Jahr später habe ich ihn darauf angesprochen und er hat mir für meinen Spieler ein neues Trikot gegeben!

  • Den interessantesten Satz, den Amiri in dieser Sendung gesagt hat finde ich eigentlich diesen hier:


    Es war schon in der vergangenen Saison so, dass wir in vielen Spielen nicht gut gespielt haben, aber dann mit Glück auf unserer Seite hoch gewonnen haben. Alle dachten dann, wir wären überragend, aber man hat schon letztes Jahr gemerkt, dass die Leader fehlen.“ Amiri „vermisse extrem die Bender-Brüder, Volland, Baumgartlinger – das waren welche, die die Kabine zusammengehalten haben in schwierigen Phasen. Solche Spieler fehlen extrem, das merkt man.“

    da ist Amiri aber eher der Falsche der das von letzter Saison beurteilen kann. In der kritischen Phase nach den Ausfällen von Wirtz und Frimpong war er ja gar nicht da. Damals hat man es geschafft eine Lösung, auch über den Kampf, zu finden

    Amiri würde bei Union Berlin richtig steil gehen. Wir sollten mal anfangen Spieler dieser Sorte zu schätzen, denn es ist das, was dem Verein zu oft fehlt.

    Amiri ist leider nicht der Kämpfer bzw. das Kämpfervorbild für den ihn hier viele halten. Da lassen sich viele von einer Szene gegen Köln blenden. Auch von ihm gibt es in jedem Spiel zig Szenen wo er stehen bleibt und abwinkt, selbst in besagtem Spiel damals gegen Köln war das ganz häufig der Fall.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Not my cup of tea.


    Dass ein Spieler wie Amiri „Leadership“ vermisst, sagt doch sehr viel aus.


    Er ist mit viel Vorschusslorbeeren gekommen und hätte sich doch reinkämpfen können. Und er ist ganz sicher kein Holzfuss.

    Wenn die Alten Platz machen, können die Nachkommenden einfach selbst Verantwortung übernehmen - statt zu weinen, dass keine neuen Leader verpflichtet wurden.


    Er scheint ein wirklich netter Mensch zu sein - das Leistungsniveau für unsere eigentlichen Ziele scheint er leider nicht zu erreichen.

  • Das verstehe ich auch nicht. Nationalspieler, U21 Europameister, 184 Bundesligaspiele, immerhin auch A Juniorenmeister, kein junger Hüpfer mehr. Vielleicht nicht immer erste Wahl, aber wenn nicht jemand wie er oder sein Buddy Demirbay hier Führungsverantwortung übernimmt, wer dann?


    Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Du brauchst ein Gerüst, das auf und neben dem Platz den Ton angibt. Rein aufgrund ihrer Erfahrung und/oder Art sollten das bei uns Hradecky, Tah, Aranguiz/Andrich/Demirbay und Bellarabi/Schick sein (und auch Amiri, aber isses wohl nicht). Nicht jeder spielt immer, aber eigentlich sollte das ausreichen. Wenn allerdings Tah, Aranguiz, Demirbay und Schick aufgrund ihrer Persönlichkeit nicht die geborenen Anführer sind, Bellarabi immer in der Reha hockt, Hradecky nicht ernst genommen würde (hypothetisch) und Andrich ganz alleine den Vorturner macht, dann wirds natürlich eng.

  • Sinngemäß hat Reschke dort gesagt, dass Bayer 04 vor Jahren (also auch zu Reschkes Zeit) mal bekannt dafür war Anlaufstelle für aufstrebende deutsche Talente war. Man hat diesen Weg aber nun verlassen und einen anderen Weg eingeschlagen, welcher auch ein gewisses Risiko mit sich bringt.

    Denn seit Jahren verpflichtet man diese Spieler fast ausnahmslos aus dem Ausland.

    Naja, kein Wunder wenn der CEO ein Spanier anstatt wie in den letzten Jahrzehnten üblich ein Deutscher ist. Der entscheidet. Irgendwie erinnert der mich sowohl optisch als auch intellektuell an den zerstörenden Kostenkiller und "Würger von Wolfsburg" José Ignacio Lopez...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Naja, kein Wunder wenn der CEO ein Spanier anstatt wie in den letzten Jahrzehnten üblich ein Deutscher ist. Der entscheidet. Irgendwie erinnert der mich sowohl optisch als auch intellektuell an den zerstörenden Kostenkiller und "Würger von Wolfsburg" José Ignacio Lopez...

    Der Cost Cutter und seine (von ihm selbst so bezeichneten) Warriors haben aber erstmal bei GM/Opel die Bude auf Linie gebracht. :wacko:


    Da tut man dem Fernando ein bisschen unrecht...son Inquisitor-Typ mit Killer Mentalität scheint er mir dann doch nicht zu sein.

  • Offenbar fehlte im Höhenrausch ( = Europa Top 16 etc.) der Blick für Spieler mit nicht ganz so tollen Qualitäten aber mit Herz, wie z.B. Amiri, Pohjanpalo oder auch schon bisschen länger her, ein Giulio Donati. Kies & Co wurden hier ja schon öfter genannt.

  • Offenbar fehlte im Höhenrausch ( = Europa Top 16 etc.) der Blick für Spieler mit nicht ganz so tollen Qualitäten aber mit Herz, wie z.B.

    Wie soll ein Empahieloser einen Menschen mit Herz finden? Ein Otto Rehhagel hatte immer seine Frau bei den Verhandlungen mit neuen Spielern dabei und das hat meistens gepasst. Calmund oder selbst der Völler mit Abstrichen hatten einen gewissen Instinkt. Das geht den derzeit Handelnden vollkommen ab.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()