1. Bundesliga, Saison 2019/20

  • Der Arbeiterverein Schalke mit seiner Malocher-Kultur wählt seit Jahren einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der aktuell für eins der hässlichsten Gesichter des Kapitalismus und der Arbeiterausbeutung gehalten wird.


    Schalke wird nicht zerfallen, aber sich erneuern.


    Tönnies wird bald Geschichte sein. Er stellt sich als geläutert dar. Das nehme ich ihm nicht ab.

  • Die dfl hat (high level) bilanzen und pnls der bundesligisten veroeffentlicht:



    https://media.dfl.de/sites/2/2020/06/Bundesliga-Clubs-der-Spielzeit-2019-20-Geschäftsjahresende-2019-Finanzkennzahlen-gemäß-§8-Nr-6k-LO.pdf


    Wir sind bei den Gehaltskosten dritter (!). Zudem kann man die schalker schulden (und negatives equity, schalke eigentlich insolvent) sowie das muenchner festgeldkonto sehen (allerdings scheint die klassifikation von anlage und umlaufvermoegen komplizierter zu sein, hertha hat ja nicht nur 20m kaderwert). Zudem die gute profitabilitaet der bayern, und die schwache dieselbige vieler anderer. Und unsere gewinnabfuehrung.

  • Die Bilanzen finde ich wahnsinnig interessant. Da kann man mal über Fakten reden.


    Ich heb mir auch vor allem einmal die Personalkosten angesehen. Bayern zeigt, dass die 8 Meisterschaften nicht durch selbstbewusste Interviews kommen, sondern durch alleine 150 Millionen MEHR Personalkosten als Dortmund! Wahnsinn!


    Der BvB ist mit deutlichem Abstand in alle Richtungen zweiter.


    Danach folgen wir, im Grunde gleichauf mit Wolfsburg, Leipzig, Schalke.


    Gladbach ist dahinter mit einem doch signifikanten Abstand, der zumindest deutlicher ist, als zwischen den zuvor genannten 4.


    Wenn ich mir jetzt die Tabelle daneben lege, stimmen die ersten beiden Plätze. Danach müssten auf den Plätzen Leverkusen, Leipzig, Schalke und Wob folgen. Leipzig erfüllt sein soll, Leverkusen im Grunde auch, nur, dass nicht Schalke oder Wob mitkämpfen, sondern Gladbach, die leicht überperformen. Dafpr hängen Schalke und Wob weit hinter den Erwartungen zurück.


    Fazit für Bayer: Leicht hinter dem Soll, dadurch dass es Gladbach sehr gut, Leipzig gut machen. Man ist aber in der Nähe des Erwartbaren. Leider ist die Grenze zwischen Platz 4 und 5 eine extrem wichtige, hinter der wir gerade ziemlich knapp her laufen.


  • Fazit für Bayer: Leicht hinter dem Soll, dadurch dass es Gladbach sehr gut, Leipzig gut machen. Man ist aber in der Nähe des Erwartbaren. Leider ist die Grenze zwischen Platz 4 und 5 eine extrem wichtige, hinter der wir gerade ziemlich knapp her laufen.


    Bist du es Rudi? Ja, ich bin bei dir das Gladbach diese Saison wirklich ansehnlichen und guten, zielgerichteten Fußball spielt. Sie werden Platz 4 erreichen und haben das auch verdient, da wir einfach zu schlecht und zu dumm waren. Gladbach hat aber vor allem in der Rückrunde etliche Punkte unnötig liegen gelassen (Freiburg, Schalke, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg - dazu noch Niederlagen gegen Bayern und Dortmund). Sie stehen letzten Endes nur auf Platz 4 weil wir es geschafft haben in dieser Saison 2x gegen Hertha, daheim gegen Wolfsburg, in Köln oder in Frankfurt absolute Nicht-Leistungen abzuliefern und noch mehr liegen zu lassen.

  • Bist du es Rudi? Ja, ich bin bei dir das Gladbach diese Saison wirklich ansehnlichen und guten, zielgerichteten Fußball spielt. Sie werden Platz 4 erreichen und haben das auch verdient, da wir einfach zu schlecht und zu dumm waren. Gladbach hat aber vor allem in der Rückrunde etliche Punkte unnötig liegen gelassen (Freiburg, Schalke, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg - dazu noch Niederlagen gegen Bayern und Dortmund). Sie stehen letzten Endes nur auf Platz 4 weil wir es geschafft haben in dieser Saison 2x gegen Hertha, daheim gegen Wolfsburg, in Köln oder in Frankfurt absolute Nicht-Leistungen abzuliefern und noch mehr liegen zu lassen.


    Und wie fällt dein Fazit aus, wenn wir am Samstag doch noch vor ihnen landen?

  • Bist du es Rudi? Ja, ich bin bei dir das Gladbach diese Saison wirklich ansehnlichen und guten, zielgerichteten Fußball spielt. Sie werden Platz 4 erreichen und haben das auch verdient, da wir einfach zu schlecht und zu dumm waren. Gladbach hat aber vor allem in der Rückrunde etliche Punkte unnötig liegen gelassen (Freiburg, Schalke, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg - dazu noch Niederlagen gegen Bayern und Dortmund). Sie stehen letzten Endes nur auf Platz 4 weil wir es geschafft haben in dieser Saison 2x gegen Hertha, daheim gegen Wolfsburg, in Köln oder in Frankfurt absolute Nicht-Leistungen abzuliefern und noch mehr liegen zu lassen.


    immer auch bedenken, dass wir Vereine wie Wolfsburg & Schalke mit gleichem finanziellen Aufwand/Möglichkeiten locker hinter uns lassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • immer auch bedenken, dass wir Vereine wie Wolfsburg & Schalke mit gleichem finanziellen Aufwand/Möglichkeiten locker hinter uns lassen.


    Das sagen sich Leipzig und Gladbach auch über Wolfsburg und Schalke und....über uns. Um so bitterer das wir ausgerechnet gegen diese zwei unnötig haben Punkte liegen gelassen, in entscheidenden Momenten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Das sagen sich Leipzig und Gladbach auch über Wolfsburg und Schalke und....über uns. Um so bitterer das wir ausgerechnet gegen diese zwei unnötig haben Punkte liegen gelassen, in entscheidenden Momenten.



    Was sich Leipzig und Gladbach dieses Jahr vielleicht auch sagen: Mal wieder alle Titelchancen frühzeitig vergeigt.

  • Man sollte es hier lieber nicht ansprechen, dass wir vom Etat her auf Rang 3 stehen müssten. Da kommen gleich wieder diejenigen Fans angekrochen, die schlicht und ergreifend ambitionslos sind. Die Ambitionslosigkeit wird schon deutlich, wenn man als Vergleichsmaßstab nur Wolfsburg und Schalke heranziehen will. Das ist doch lächerlich. Schalke hat einen hohen Etat, aber ist finanziell so gebeutelt, dass man vor der Saison vom VFB Stuttgart bei der Stürmersuche ausgebootet wurde. Der Teil der dort für Kaderleichen (Rudy, Uth, Bentaleb, Fährmann...) draufgeht sollte sowieso nicht vernachlässigt werden.


    Der Personaletat vom BVB ist 50% höher als unser Etat, wiederum ist unser Etat 45% Prozent höher als der von Gladbach. Nur um mal eine ehrliche Einordnung der finanziellen Dimensionen vorzunehmen. Und noch mal, wenn wir die CL verpassen, dann in erster Linie wegen unserer eigenen Schwäche. Wir haben 7 Punkte in den letzten 6 Bundesligaspielen geholt - und dabei gegen ein einziges Topteam gespielt.

  • Natürlich haben wir im Vergleich zu Gladbach schlechter abgeschnitten. Das bestreitet doch niemand.


    Dafür sind wir in beiden Pokalen deutlich besser. Ich sage nur: Wolfsberger AC. 0:4 in Worten null zu vier.

  • Man sollte es hier lieber nicht ansprechen, dass wir vom Etat her auf Rang 3 stehen müssten.


    Die Quelle würde ich gerne mal sehen nachdem wir vom Etat auf Platz 3 wären

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba