Trainer Peter Bosz

  • Bosz gelingt es nicht, wie auch schon zu Zeiten mit Volland und Havertz, dem Spiel dieser hochtalentierten Mannschaft Struktur zu verleihen. Ihm gelingt es nicht, die Stärken dieser Mannschaft zu kanalisieren. Diese Mannschaft spielt plan- und kopflos und deshalb wie mit angezogener Handbremse. Wir leben nur von unserer individuellen Klasse. Wenn hier ein Trainer arbeiten würde, der wirklich in der Lage wäre, die vorhandenen individuellen Stärken zu kanalisieren, dem Spiel der Mannschaft Ordnung und Struktur zu verleihen und das notwendige Charisma mitbringt, hier würde wieder die Post abgehen. Solange dieser Durchschnittstrainer am Ruder sitzt, wird diese Mannschaft auch in Zukunft ihr enormes Potenzial nicht komplett abrufen können.

    Voll auf den Punkt.
    Bosz hat kein System. Die Dortmunder haben das jedenfalls schneller geschnallt. Der wurschtelt ohne Plan vor sich hin. Unsere Granden sitzen wie die nickenden Dackel auf der Hutablage, anstatt dem Pseudotrainer Feuer unterm Arsch zu machen. Sie könnten die schlurfende Schlafmütze mal fragen ob es in seiner Trainergedankenwelt Begriffe wie Enthusiasmus, Wille und Leidenschaft gibt. Es gehört dagegen schon eine Menge Einbildung dazu, nach einer solch blamablen Trainerleistung solch dummen Sprüche von sich zu geben. Vielleicht sollte Rudi Völler dem Herrn Bosz nochmal in Erinnerung bringen, daß Bosz verantwortlich ist für das Rumgegurke. Erinnert schon mächtig an seinen holländischen Vorgänger bei Bayer04. Rinus Michels läßt grüßen. Lieber Fussballgott schick uns einen Christoph Daum

    :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2

  • Bosz hat mit Leverkusen 1,89 Punkte im Schnitt geholt. Besser war bei uns keiner mit mehr als 50 Spielen an der Seitenlinie. Mehr gibt es nicht zu sagen. Natürlich darf man mit der Leistung der Mannschaft momentan unzufrieden sein. Wie man in schlechten Phasen und nach Niederlagen (auch gegen direkte Konkurrenten) reflexhaft immer wieder den Trainer anzweifeln muss, erschließt sich mir aber einfach nicht. Ich bin mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden.

  • Finde ihn auch mittlerweile äußerst Sympathisch. Am Anfang dachte ich mir auch, das er mir zu wenig bei drohenden Niederlagen Einfluss nimmt, und ruhig mal verbal reinhauen könnte. Aber nachdem ich jetzt erst wieder diesen Affen Nagelsmann in Leipzig an der Seitenlinie erlebt habe, muss ich sagen ist mir ein sachlicher Bosz tausendmal lieber. Gut, wenn es mal irgendwann nicht mehr passt, ist es etwas anderes. Aber so einen abartigen Vogel wie in Leipzig, möchte ich hier trotzdem nie sehen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Einen völlig unerfahrenen Neuling als „RV“ , Sinkgraven ins MF, Wirtz auf Aussen, Bailey in die Spitze, Alario / Schick draussen.


    Bisschen viel auf einmal, insbesondere bei so einem Gegner wie Leipzig. Riecht etwas nach Experiment/ Verzweiflung, weil in den letzten Wochen nichts mehr ging...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Hab seine Aufstellung leider gar nicht verstanden. Zu Demirbay fehlten die Alternativen, sicherlich. Auch, dass Leon und Moussa seit Wochen durchspielen müssen, geht fast nicht anders. Aber ohne MS zu spielen und Bailey dadurch gegen Upamecano immer wieder verlieren zu sehen und dadurch auch die Motivation zu nehmen, das wurde mir nicht klar, was da die Idee hinter war. Das war ein sehr leichtes Spiel für Leipzigs Defensive.

  • Hab seine Aufstellung leider gar nicht verstanden. Zu Demirbay fehlten die Alternativen, sicherlich. Auch, dass Leon und Moussa seit Wochen durchspielen müssen, geht fast nicht anders. Aber ohne MS zu spielen und Bailey dadurch gegen Upamecano immer wieder verlieren zu sehen und dadurch auch die Motivation zu nehmen, das wurde mir nicht klar, was da die Idee hinter war. Das war ein sehr leichtes Spiel für Leipzigs Defensive.


    naja war hatten ja eine ganze Woche Pause deswegen kann man den Belastungseffekt mal außen vorlassen. Denke man ist davon ausgegangen, dass wohl auch unsere beiden MS im Zweikampf gegen Upamecano untergehen, daher wollte man wohl anders spielen indem man Bailey ins Laufduell schickt. Das dann so viele Bälle hoch auf Leon gespielt werden war sicher nicht Plan.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen, das ist eine Ausbeute wie sie der Edgar Wallace bei den Schachtis auch hinbekommen hat.


    Mit 'Edgar Wallace' können hier wohl nur die Wenigsten was anfangen. Hat ne Menge Krimizeugs geschrieben, u.a. so Klassiker wie "Der Hexer". Da hat der Pitter auch so manche Inspiration her. :LEV18


  • Liebe*r 1288
    ich hatte geschrieben „einen" Christoph Daum und nicht den Christoph Daum. Da mußt du schon mal genau hinsehen.
    Davon abgesehen war Daum allerdings unser bisher bester Trainer.



    Hallo CR 28
    wenn Du die Tortenbodenspiele weglässt, kommt der Bosz in der Liga gerade mal auf 1,68 Punkte.


    Hi Osito 2409
    du hast ja Recht mit dem Nagelsmann, der Unterschied ist nur: willst du mit dem nicht verheiratet sein oder sollte der nicht der Trainer von Bayer04 sein?Dem Nagelsmann gegen 7 Uhr die Brötchen zu schmieren kann ich mir auch nicht vorstellen, als Fussballtrainer schon. Aber der wird leider wie auch Klopp, Tuchel und Konsorten nicht bei Bayer04 anheuern. Zuviel Harmonie zu gemütlich und zuwenig Kohle.


    Bosz "Unsere Spiele sind schön anzuschauen“

    Man müßte bei den "Spielen die so schön anzuschauen sind“ mal mit den Spielanalysesystemen nachforschen, wieviel Zeit beim hin und hergeschiebe des Spielgerätes durch das Defensivpersonal in der eigenen Spielhälfte vertrödelt und vergeudet wird. Gefühlte 30 Minuten. Anstatt beim Zuschauen die Schönheit zu geniessen bin ich jedenfalls mehr mit dem niederringen meines Würgereflexes beschäftigt.
    Oder wie mein Vater selig, ehemals Spieler beim BV01 Opladen zu sagen pflegte: “Das Tor ist vorne“!

  • Traditionsverein@ Nein, möchte ihn weder morgens am Frühstückstisch noch beim Bayer begegnen. Emotionen und Motivationen ja, aber keine peinlichen und hochkratig gefährlichen Unmutsäußerungen gegen den Gegner. Wäre er Trainer bei uns, hätte man ihn medial und von der DFB Mafia sicher schon angezählt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Hallo CR 28
    wenn Du die Tortenbodenspiele weglässt, kommt der Bosz in der Liga gerade mal auf 1,68 Punkte.


    Hallo Traditionsverein,
    dann nenn mir doch bitte einen Leverkusen-Trainer, der mehr als 50 Spiele an der Seitenlinie stand und ohne "Tortenbodenspiele", was auch immer das heißen soll, einen besseren Schnitt bei Leverkusen hatte, als Bosz (bitte mit Quelle). Den Punkteschnitt nach Belieben aufzusplitten ist Quatsch, ich rechne doch auch keine "Sahnehäubchenspiele" raus. Gewinnen muss man gegen kleine und große Vereine.

  • :D und ich versuch grad seit 10 min. den vermeintlichen fliegenschiss vom monitor zu wischen ...


    Ach da schreibt jemand... sah aus wie Schnee im Forum.


    So, Gray darf Samstag schon ran wenn Bosz ihn nominiert. Hat Rolfes gerade bestätigt.
    Mislintat lobt und lobt und hofft er sieht nur paar Minütchen... :D


    Da wir ja bis auf Gladbach die großen durch haben und Bauern und Majas recht spätkkommen sollte eine Serie nun wieder gestartet werden.

  • Bosz hat mit Leverkusen 1,89 Punkte im Schnitt geholt. Besser war bei uns keiner mit mehr als 50 Spielen an der Seitenlinie. Mehr gibt es nicht zu sagen. Natürlich darf man mit der Leistung der Mannschaft momentan unzufrieden sein. Wie man in schlechten Phasen und nach Niederlagen (auch gegen direkte Konkurrenten) reflexhaft immer wieder den Trainer anzweifeln muss, erschließt sich mir aber einfach nicht. Ich bin mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden.

    Hallo CR 28,


    dann mach ich diesmal den Recherchejob für dich:
    Deine Info Bosz 1,89 Punkte in Lev.
    Also das Thema an 50 Spielen aufzuhängen ist schon mal Blödsinn.Deshalb hier die Ergebnisse auf eine Saison bezogen:

    97/98 - 35 Spiele - 1,97 Daum
    99/00 - 45 Spiele - 1,91 Daum
    01/02 - 60 Spiele - 1,92 Toppmöller
    10/11 - 48 Spiele - 1.98 Heintje


    Also von Zauberei und Einzigartigkeit nix zu sehen bei Herrn Bosz ;)








  • Und dennoch eine ziemliche Top Leistung im Vergleich zu dem, was bisher in Lev möglich war.

  • Viel wichtiger als ein Blick in die Vergangenheit ist die Aussicht, was in der Zukunft zu erwarten ist. Es sind schon Trainer mit Toppunkteschnitten entlassen worden, weil aktuell nichts mehr ging. Davon sind wir noch weit entfernt, wenn aber irgendwann eine Negativspirale nicht mehr zu stoppen ist, dann nützen Verdienste aus der Vergangenheit gar nichts.


  • Letzte Saison hat er in der Liga 1,85 PPS geholt.
    Davor hat er genau eine Rückrunde gehabt und 2,0 PPS geholt
    Ob der Faktor nun auf einen Abgang von Julian zurück zu führen ist kann Diskutiert werden.
    Zumindest hatte die Hinrunde starke Schwankungen auch dadurch, dass Kai auch ziemlich "down" war.
    Er war erst wieder kurz vor der Rückrunde in besserer Form und wir dadurch auch wieder besser.


    Diese Saison liegt Bosz bei 1,68 PPS. In der Hinrunde holte er in 17 Spielen 1,88 PPS.
    Die erste Hinrunde hatte er mit 28 Punkten statt 32 abgeschlossen. Also 1,65 PPS.


    Genau genommen sind wir nun 2 Punkte im Minus zur Hinrunde und zur Rückrunde davor -6 Punkte.
    Allerdings waren da die Gegner Paderborn und Düsseldorf (beides spätere Absteiger) und nicht Wolfsburg und RB Leipzig.


    Kurz:
    Rückrunde 18/19: 34 Punkte und 2,0 PPS
    Hinrunde: 19/20: 28 Punkte und 1,65 PPS
    Rückrunde 19/20: 35 Punkte und 2,05PPS
    Hinrunde 20/21: 32 Punkte und 1,88 PPS
    Rückrunde 20/21: 0 Punkte und 0,00 PPS


    Betrachten wir die 4 abgeschlossenen Halbserien ist das 1,895 PPS.


    Somit sehen wir eine Tendenz her steigend und diese ist nun nicht mehr so weit weg wie die PPS von Daum.
    Topmöller streiche ich mal aus der Liste. Der Kader war A: einfach der beste aller Zeiten mit Betrachtung der Top 15 und B: die Mannschaft spätestens in der Saison befreiter.
    Nicht einmal die Bauern waren damals wirklich drüber mit ihren Spielern. Um das mal zu vergleichen müssten wir heuer noch Kai im Team haben der mit Wirtz spielen kann, einen Volland und Brandt dazu und selbst das wäre nicht das gleiche was die Bauern hätten.