Trainer Peter Bosz

  • Bosz ist in der glücklichen Lage, dass ihm diese Beurteilungen von irgendwelchen selbsternannten Forenexperten völlig egal sein können. Erzählt das der Parkuhr, aber hört auf ständig einen Trainer zu hinterfragen, der hier seit zwei Saisons kontinuierlich sehr gute Arbeit leistet.


    Du bist doch selber so ein selbsternannter Forumsexperte, wenn man sich mal dein Posting aus dem Alario Thread ansieht. Dann bitte selber mal stillhalten mit unqualifizierten Meinungen
    Zitat von »bayer_und_der_ofc«


    Für mich einer der schlechtesten Bundesligastürmer - nach Thelin eigentlich das schlechteste was ich unterm Bayerkreuz bis dato gesehen habe. Lustigerweise hat er 25 Millionen gekostet und die Argentinier haben diesen Transfer auch noch verhindern wollen. Sachen gibts.

  • Man muss die Kirche mal im Dorf lassen nach sieben Spieltagen. Diese Phasen unter Bosz und unter vorherigen Trainern sind ja nun nicht neu. Letzte Saison hatten wir vor und nach der Corona-Pause Phasen, in denen alles klappte und die Mannschaft unbezwingbar schien, nur um dann plötzlich wieder alles zu verspielen. Diese Saison begann mit der eigentlich erwarteten Offensivschwäche und bärenstarker Defensive. Mittlerweile geht vorne fast alles und hinten ist man deutlich anfälliger geworden.


    Wenn man sich ansieht, aus welchen Positionen besonders gegen Gladbach die Tore geschossen wurden (siehe xG-Werte), kann man sich fast sicher sein, dass es so nicht weitergehen wird. Das ist aber auch die einzige Prognose, die man aktuell abgeben kann.

  • Man muss die Kirche mal im Dorf lassen nach sieben Spieltagen. Diese Phasen unter Bosz und unter vorherigen Trainern sind ja nun nicht neu. Letzte Saison hatten wir vor und nach der Corona-Pause Phasen, in denen alles klappte und die Mannschaft unbezwingbar schien, nur um dann plötzlich wieder alles zu verspielen. Diese Saison begann mit der eigentlich erwarteten Offensivschwäche und bärenstarker Defensive. Mittlerweile geht vorne fast alles und hinten ist man deutlich anfälliger geworden.


    Wenn man sich ansieht, aus welchen Positionen besonders gegen Gladbach die Tore geschossen wurden (siehe xG-Werte), kann man sich fast sicher sein, dass es so nicht weitergehen wird. Das ist aber auch die einzige Prognose, die man aktuell abgeben kann.


    Mit der Kirche kennen wir uns hier bestens aus und lassen sie bei gewohnt solidem W11-understatement praktisch immer im Dorf. :levz1


    Bosz wird mit Alario & Schick eine gew. Luxus-Situation vorfinden, klar. Wäre ich Entscheidungsträger (was gottseidank ja nicht zutrifft) wäre Schick zunächst derjenige, der sich um das No1-Ranking bemühen müsste.


    Bei den Unwägbarkeiten dieser Saison kann aber auch ne Menge passieren, was heute noch keiner auf dem Schirm hat.


    Geniessen wir also den Augenblick! Bosz macht derzeit einen richtig guten Job.

  • Man muss die Kirche mal im Dorf lassen


    Galt das auch für düstere Prognosen und aufziehende dunkle Zeiten vor der Saison, oder muss man die Kirche nur im Dorf lassen, wenn es mal echt gut und wunderbar läuft?


    Nicht, dass die Laune und Stimmung im Verein und bei Fans noch gut werden könnte :LEV18 :LEV3 :bayerapplaus :D

  • Es ging darum, das Ansteff mich aufgrund des Lobes über Schick festnageln wollte, diesen mit Alario "im Wechsel" zu bringen.

    Ich glaub, da verwechselst du mich mit jemand anderem.

    Darauf bezieht sich alles. Schick ist kompletter,aber nicht unbedingt der bessere Torjäger. Nicht nur ich fände es deshalb seltsam, wenn Bosz ausgerechnet dann ab Schicks Fitness "Rotation" einführen würde. Havertz,Volland... durften ja auch trotz zwischendurch sehr schwacher Spiele immer wieder auflaufen,soweit nicht verletzt.

    Vielleicht hilft ein kompletterer Spieler insgesamt ja mehr, als ein sich wieder auf seinen üblichen Toreschnitt einpendelnder Alario? Kann man ja nicht per se ausschliessen. Konkurrenz belebt das Geschäft - kann dem Team insgesamt nur weiterhelfen, wenn beide Blut geleckt haben und sich gegenseitig zu Höchstleistungen treiben.

    An diesem Ansatz messe ich Bosz ,wie im übrigen jeden Trainer. Und ja, ich traue Bosz zu, das er ein Argument findet, diese Rotation zu beginnen, auch wenn Schick dann nicht annähernd so viele Tore schiessen würde. Das werden wir sehen, wie es kommt.

    Bis Weihnachten wird es sicher auch auf der Position eine (wie auch immer geartete) Rotation geben. Das sind ja ausschliesslich englische Wochen. Danach hängt es wohl davon ab, wie weit wir im Pokal und der EL kommen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schick in Bielefeld auflaufen wird. Alario dürfte frühestens am Freitag wieder hier auf dem Platz stehen, war dann fast 2 Wochen in Südamerika und muss daher auch die Zeitumstellung verknusern. Wenn man sieht, wie angeschlagen selbst die Maschine Aranguiz von diesen Trips jedesmal zurückkommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Alario am Samstag um 15.30 in Bielefeld in der Startelf steht.

  • Wollen wir hoffen, daß sich Alario bei mehr Spielanteilen auf "seinen üblichen Toreschnitt" einpendeln wird.
    Dann dürfte er nämlich die meisten Stürmer der Liga mal locker in die Tasche stecken und uns wer weiß wohin schießen.
    Check doch Spaßes halber mal die Statistiken seit der Saison 2017/18. Derzeit liegt er mit 67 Minuten pro Tor nur hinter Lewandowski und Kramaric.
    Jedenfalls wäre es dumm, einen Torjäger, der einen Lauf hat, ohne Not aus der Mannschaft zu nehmen...

  • Drittens muss sich Bosz an einigen seiner fragwürdigen Entscheidungen messen lassen.


    Ich bleibe dabei, Volland und dann sogar Havertz als Mittelstürmer einzusetzen und dabei Alario fast vollständig zu übergehen hat uns die CL gekostet. Das ist nur meine Meinung und Meinungen sind legitim, belegen lässt sich das aber nicht.

    Naja, Havertz hat ab dem Frankfurtspiel mehr oder weniger als Mittelstürmer gewirkt. In den 12 Spielen hat er 10 Tore und 2 Vorlagen gesammelt. Kann man nicht unbedingt kritisieren, dass er immer wieder gebarcht wurde.
    Volland hatte in der Tat im Saisonfinale nach der Verletzung Probleme, in Tritt zu kommen. Zum Teil war er wirklich schlecht, besonders in den letzten Saisonspielen wirkte er fast wie ein Fremdkörper im Spiel.
    Alario hat in genau dieser Zeit aber eigentlich auch ziemlich regelmässig gespielt. Z.B. die komplette meiner Meinung nach für Platz 5 vorentscheidende, echt erbärmliche Partie gegen Schalke. Wirklich aufgedrängt hat er sich im kompletten letzten Saisondrittel eigentlich auch nicht.

  • Jedenfalls wäre es dumm, einen Torjäger, der einen Lauf hat, ohne Not aus der Mannschaft zu nehmen...

    Klar, macht keiner. Mitten in seinem Lauf und phantastischen Rhythmus der letzten Wochen liegt allerdings der Trip nach Südamerika. Hoffen wir mal, dass er danach ebenso gut weiterläuft.

    Check doch Spaßes halber mal die Statistiken seit der Saison 2017/18.

    Muss ich nicht, die kenne ich. 17/18 war übrigens eigentlich seine schwächste Saison. Ich finde Alario ist ein starker Mittelstürmer. Er trifft zwar tendenziell immer in Phasen, aber das ist ja nicht so unüblich und der Schnitt ist voll OK. Aber er hat halt in Bereichen seine Schwächen, in denen Schick hier in seinen wenigen Minuten wirklich geglänzt hat. Eigentlich könnten sich beide gemeinsam gut ergänzen, wenn sie nicht immer die gleichen Räume besetzen würden.


    Warten wir doch einfach mal ab, was sich Bosz ausdenkt. Vielleicht kommt er auch auf eine für uns alle überraschende Lösung und bringt sie am Ende beide zusammen!


    Wir diskutieren hier ein absolutes Luxusproblem...

  • Naja, Havertz hat ab dem Frankfurtspiel mehr oder weniger als Mittelstürmer gewirkt. In den 12 Spielen hat er 10 Tore und 2 Vorlagen gesammelt. Kann man nicht unbedingt kritisieren, dass er immer wieder gebarcht wurde.
    Volland hatte in der Tat im Saisonfinale nach der Verletzung Probleme, in Tritt zu kommen. Zum Teil war er wirklich schlecht, besonders in den letzten Saisonspielen wirkte er fast wie ein Fremdkörper im Spiel.
    Alario hat in genau dieser Zeit aber eigentlich auch ziemlich regelmässig gespielt. Z.B. die komplette meiner Meinung nach für Platz 5 vorentscheidende, echt erbärmliche Partie gegen Schalke. Wirklich aufgedrängt hat er sich im kompletten letzten Saisondrittel eigentlich auch nicht.


    Korrekterweise sollte man die Spiele, die Alario letzte Saison am Ende gespielt hat, bei aller Euphorie nicht vergessen. Das war nix. Insofern kann ich Bosz verstehen, dass Alario für ihn zu Saisonbeginn eher ein Reservist war.

  • Hasen


    So stelle ich mir unsere Mannschaft vor. Von der ersten Minute an fokussiert, engagiert und mit Zug zum Tor. Die Qualität dafür ist im Kader zweifelsohne vorhanden. Wenn diese Mannschaft in der Lage wäre, dieses Level konstant zu halten, würden sich auch bei mir die Trainerdiskussionen erübrigen. Aber diese Konstanz, trotz der enormen individuellen Qualität im Kader, gab bis heute unter dem Trainer Bosz noch nicht. Und dieser Auftritt in der letzten Saison in Berlin, als wir am vorletzten Spieltag auf einem Champions-League- Platz standen und diesen mit einer indiskutablen Leistung weggeworfen haben, kreide ich ganz klar Bosz an. Die verbale und nonverbale Kommunikation vom Trainer zur Mannschaft ist enorm wichtig. Vielleicht hat er ja auch aus den letzten Wochen und Monaten dazugelernt. Sein Auftreten und die Kommunikation mit den Spielern gestern von der Seitenlinie, sofern man das am Fernseher mitbekommen konnte, hat mir jedenfalls sehr gefallen. Ich drücke Bosz die Daumen, dass er ab jetzt mit seiner Mannschaft die vorhandenen PS konstant auf die Straße bringt.


    Trotzdem wäre ein Hasenhüttl noch mal ein ganz anderes Kaliber und würde hier ein neues Feuer entfachen, bei dem sich hier der ein oder andere verwundert die Augen reiben würde.


    übrigens aktuell ganz gut in der PL am abliefern.
    Wird nächste, spätestens übernächste Saison Chelsea, Tottenham, ManU, Arsenal oder Liverpool trainieren(letzteres natürlich von Klopp abhängig)

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • 0:6 - Ewald kommt das spanisch vor - dazu Leverkusen-Trainer Bosz im Gespräch


    War da was? Nach dem 0:6 in Spanien ist Fußball-Deutschland erschüttert - Ewald behält die Nerven und schaut auch auf das große Ganze. Mit Leverkusen-Trainer Peter Bosz reden wir ausführlich über die Entwicklung bei Bayer, die Probleme durch die Nationalmannschaften, Corona - und seine grundsätzliche Liebe zum Fußball - alles im Sechzehner No.65. Der Sechzehner: 00´00´00-00´37´40 Gespräch mit Peter Bosz: 00´37´40-01´42´56


    https://soundcloud.com/dersechzehner/16er-bosz-2

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hab es gesehen... Das Team versucht wirklich alles gegen den Trainer. Jetzt schon Eigentore... Hilft alles nix. 5 Sieg in Folge. :LEV8 :levz1

    Aber unter Hasenhüttl hätten wir mindestens 6 Siege aus diesen 5 Spielen geholt.... :LEV14


    Freut mich, dass es so gut läuft. In Halbzeit 2 mussten wir auf eine halbe Mannschaft vermeintlicher Stammspieler verzichten: Arias, Tapsoba, Aranguiz, Sven Bender, Lars Bender. Dazu Palacios, Paulinho und Schick erst wieder mit den ersten Minuten seit Wochen. Es ist schon eine bewundernswerte Leistung vom Trainerteam, trotz allem das Team so auf Kurs zu halten!

  • Ja die Defensive ist mittlerweile wirklich ziemlich sicher geworden.


    Allgemein holt er einfach das Maximum aus dem Kader zurzeit raus. Auch weil er, was ich nicht für möglich gehalten hätte, anscheinend durchaus in der Lage ist seine Spielausrichtung und Taktik auch etwas flexibler zu gestalten und zwar nach dem was der Kader und das Spielermaterial hergibt.

  • Ja die Defensive ist mittlerweile wirklich ziemlich sicher geworden.


    Allgemein holt er einfach das Maximum aus dem Kader zurzeit raus. Auch weil er, was ich nicht für möglich gehalten hätte, anscheinend durchaus in der Lage ist seine Spielausrichtung und Taktik auch etwas flexibler zu gestalten und zwar nach dem was der Kader und das Spielermaterial hergibt.

    … gezwungenermaßen :LEV16

  • Aber unter Hasenhüttl hätten wir mindestens 6 Siege aus diesen 5 Spielen geholt.... :LEV14


    Freut mich, dass es so gut läuft. In Halbzeit 2 mussten wir auf eine halbe Mannschaft vermeintlicher Stammspieler verzichten: Arias, Tapsoba, Aranguiz, Sven Bender, Lars Bender. Dazu Palacios, Paulinho und Schick erst wieder mit den ersten Minuten seit Wochen. Es ist schon eine bewundernswerte Leistung vom Trainerteam, trotz allem das Team so auf Kurs zu halten!


    Genau dieser eine Post zeigt, welch unglaubliche fachliche Expertise dieser User aufzuweisen hat. Das sehe ich ganz klar. :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Wäre letzte Saison Hasenhüttl unser Trainer gewesen, wir würden in dieser Saison Champions-League spielen und in dieser Saison auch wieder auf dem Weg in diese Richtung sein.
    Abgesehen davon, war das nach den vergangenen Hiobsbotschaften personeller Natur und der Spielgeschichte gegen Bielefeld ein sehr erwachsener Auftritt unserer Mannschaft – nicht mehr und auch nicht weniger.