Trainer Peter Bosz

  • Das Spielsystem war die Ursache für die Niederlage. Viel Ballbesitz bedeutet viele Pässe und das bedeutet viele potentielle Ballverluste. Dann brauch der Gegner nur besonders intensiv hinzugehen, wenn der Ball mal bei einem unserer Schwachpunkte ist und es wird sofort gefährlich für uns. Der Rückpass von Bellarabi und der Einwurf von Wendell waren natürlich individuelle Fehler, aber ein Spielsystem muss halt auch die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen. Wendell ist immer für einen Lapsus gut, daher brauch er Unterstützung im Spielsystem und Bellarabi ist nunmal keiner der das Spiel aufbauen kann, dadurch der aus der Not gespielte, schlechte Rückpass.


    Das ist die Aufgabe des Trainers. Er muss das System auch an die vorhandenen Spieler anpassen und nicht auf Teufel komm raus mit seinem Dickkopf sein Ding durchziehen.

    Was wäre denn deiner Meinung nach im Heimspiel gegen Lok Moskau die Alternative gewesen? Hinten reinstellen und den Gegner kommen lassen? Geht das in die Hose explodiert das Forum hier aber! Gegen 95% der Gegner müssen wir das Spiel machen weil die abwartend spielen und uns kommen lassen. Das bedeutet ganz automatisch viel Ballbesitz. Es sei denn man macht es wie unter Schmidt, also immer pressen und den Ball z.T. in des Gegners Hälfte auch mal herschenken, um ihn dann wiederzuerobern. Das reduziert dann den Ballbesitz, war aber hier mehrheitlich nicht mehr erwünscht.

  • Der Ballbesitz ist doch super. Das Problem ist nur, dass wir keinen einzigen kreativen Spielmacher haben. Niemand kann das Spiel mit tötlichen Pässen leiten. Niemand! Dementsprechend resultiert das ganze in langweiligem Ballgeschiebe und totem Ballbesitz statt Angriffsaktion auf Angriffsaktion. Eigentlich musst du konsequent Angriff nach Angriff ballern mit dem ganzen Ballbesitz. Aber bei uns fehlt die notwendige Kreativität! Folglich gehts wieder hinten rum usw.


    Die dummen individuellen Fehler kommen dann dazu. Ohne die hätte Moskau keinen einzigen Stich gesetzt!


    Die meisten unserer Tore resultieren übrigens nicht aus erspielten Chancen durch Ballbesitz sondern durch Umschaltaktionen. Traurig.

  • Und wie hätte das Spiel sonst gegen Moskau ausgesehen? Ein Team wie Moskau stellt sich immer hinten rein, wenn es gegen ein Team geht, welches spielerisch i.d.R. besser aufgestellt ist und das sind wir (im Normalfall). Den Ballbesitz hätten wir so oder so gehabt. Die Frage ist halt, wie man damit umgeht. Was gefehlt hat, war einerseits die defensive Stabilität in Form von individuellen Fehlern, die aber mit der Taktik null zu tun hatten, da die Pässe einfach Standard sind.


    Zum Zweiten haben mir die riskanten Pässe in der Offensive total gefehlt - Ballbesitz macht den Gegner mürbe bzw. sollte es, aber wenn man generell nichts risikiert, kommt man auch nie durch die Linien. Es gab vllt 2-3 Pässe im gesamten Spiele, mit dem man hinter die Abwehr kam, aber das war's auch schon und das ist zu wenig.
    Unsere Spieler zu attackieren, wenn diese nicht richtig mit dem Ball umgehen, hat auch erstmal nichts mit der Taktik zu tun. Wenn jemand kacke mit dem Ball umgehen kann, dann attackiere ich den immer, egal welche Taktik gewählt wurde. Dann gehört der Spieler raus aus der Startelf, falls bessere Alternativen zu finden sind & da fängt das Problem leider schon an.


    Wo ich Euch aber recht gebe ist, dass gegen spielstarke Mannschaften wie Dortmund die Taktik einfach etwas blauäugig ist - eine defensivere Grundordnung (unabhängig der Aufstellung) wäre hier sicher angebracht. Aber das wird Bosz wohl nicht mitmachen. Und vllt ist das bei unseren Verteidigern auch wurscht - die sind leider alle so dermaßen außer Form, dass sie auch bei so einer Grundordnung die entscheidenden Zweikämpfe verlieren würden.
    Ich bin echt gespannt, ob man sich aus dem Tief herauskämpfen kann. Das nur an der Taktik festzumachen, ist aber viel zu einfach gedacht.

  • Dann sind wir uns doch einig: Der hohe Ballbesitz ist zwar toll, aber wenn man den nicht in Torchancen verwandelt, besteht nur die Gefahr durch individuelle Fehler Tore zu kassieren. Genau das und nichts anderes ist passiert.


    Jetzt die Frage: Woran hapert es, dass eine CL-Mannschaft aus Ballbesitz keine Torchancen macht? (Die Frage gilt nicht nur für das ach so defensive Moskau, sondern auch für den BVB und die schwachen Sinsheimer)
    -ein abschlussstarker Volland hängt total in der Luft und kommt nicht einmal zu Abschlüssen, wenn er sich nach hinten fallen lässt, fehlt ihm der Partner vorne (er selbst ;) )
    -Havertz Können hat sich rumgesprochen und es sind immer 2-3 Mann bei ihm. Gerade nicht viel zu sehen von ihm, v.a. deswegen
    -unsere schnellen Außen bekommen den Ball, dann geht der Kopf runter und sie laufen in die Gegner rein. Bellarabi probiert dabei Flanken zu bringen, aber für einen Erstliga-Spieler hat er erstaunlich wenig Füßchen. In der Mitte wartet dann der kleine Volland und hat gegen die stämmigen IV sowieso keine Chance, aber die meisten Flanken sind sowieso schlecht. Bei Bailey ähnlich.


    -bleibt eigentlich nur das ZM/DM, das für offensive Kreativität sorgen könnte: Aranguiz könnte es, macht es aber viel zu selten und Baumgartlinger kann es nicht und deswegen kommt der Quer-oder Rückpass. Es war schon letzte Saison so, dass wir mit einem starken Aranguiz die Spiele gewonnen haben. Ich führe die gute Rückrunde nur auf ihn zurück und nicht, wie andere hier, auf Brandt. Im Moment ist Charly halt mal nicht in Top-Form.


    Was ich machen würde:
    -Alario vorne rein für die Kopfballstärke, Volland auf LA damit er ihn bedient oder selber abschließen kann
    -Baumgartlinger raus und Paulinho zentral neben Aranguiz. Mann könnte auch mal Havertz in eine kreativere Rolle im ZM setzen. Die Mitte war bisher immer dicht nach hinten. Ideen nach vorne waren Mangelware.
    -auf Außen endlich Diaby eine Chance geben. Schlechter Abschließen oder Flanken als Bella kann er gar nicht.
    -hinten natürlich Sinkgraven und Weiser einbauen. Wendel und Bender sollten sich mal paar Spiele von der Bank anschauen. Die AV, insbesondere Wendell, haben uns das Genick gebrochen!


    Ziel Nr.1 : Torchancen kreieren. Wir haben seit 3 Spielen kein Tor mehr geschossen!

  • Gerade nochmal 20 Minuten der 2. HZ geschaut. Baumgartlinger kann auf der 6 prinzipiell schon mit guten Flachpässen das Spiel aufbauen. Und diese schnellen Flachpässe brauchen wir in diesem System. Viel zu viele halbgare Verlegenheits"flanken" aus dem Halbfeld. Auch die hohen Seitenwechsel scheinen mit unseren Spielern nicht machbar.

  • Gerade nochmal 20 Minuten der 2. HZ geschaut. Baumgartlinger kann auf der 6 prinzipiell schon mit guten Flachpässen das Spiel aufbauen. Und diese schnellen Flachpässe brauchen wir in diesem System. Viel zu viele halbgare Verlegenheits"flanken" aus dem Halbfeld. Auch die hohen Seitenwechsel scheinen mit unseren Spielern nicht machbar.


    Habe mir von dem Spiel lieber nichts mehr angeschaut.
    Aber in meiner Wahrnehmung war es gerade Baumgartlinger (und die Innenverteidiger) der das Spiel langsam gemacht hat.
    Er braucht einfach zu lange, dreht häufig noch eine Piroruette bevor er den Ball weiter gibt und die Pässe waren meist sehr vorhersehbar,
    so dass Moskau bei den wenigen Pässen in die Tiefe immer dazwischen gehen konnte oder die Anspielstationen zugestellt werden konnten.

  • Dann sind wir uns doch einig: Der hohe Ballbesitz ist zwar toll, aber wenn man den nicht in Torchancen verwandelt, besteht nur die Gefahr durch individuelle Fehler Tore zu kassieren. Genau das und nichts anderes ist passiert.

    Wir haben doch auch schon in der letzten Saison nicht sehr häufig aus Angriffen mit ausgeprägtem Ballbesitz getroffen. Meiner Meinung nach bringen derartige Angriffe recht häufig Möglichkeiten durch Standards. Und da sind wir einfach grottig. Anonsten springt doch nur bei sehr wenigen Team wirklich häufig ein Tor aus derartig vorgetragenen Angriffen heraus. Bis auf ein paar direkte Freistösse waren wir übrigens auch schon im letzten Jahr wirklich harmlos bei den Standards.


    Was wirklich anders ist als im Vorjahr ist das Umschaltspiel. Nach Ballgewinnen versuchen wir derzeit zunächst einmal den Ball sicher zu verwalten. Das heisst, oft wird der Ball erst ein oder zweimal quer gespielt. Nur ganz selten geht gleich die Post ab. Das ist mit vor allem in den letzten Spielen aufgefallen. Wenn das nicht geändert wird, kann man im Prinzip aufstellen wen man will - mehr Erfolg werden die bei einem derartig behäbigen Angriffsvortrag auch nicht haben.


    Ausserdem ist in der Offensive viel zu wenig Bewegung. Dadurch gibt es häufig für den Ballführenden kaum Anspielstationen. Das mündet dann in dem Ballgeschiebe hinten herum.

  • So langsam wirds lustig !! Bellarabis Rückpass war gut auf den Torwart gespielt, da er von Bender in der Rückwärtsbewegung angespielt wurde, mit Gegner im rücken ! und Tah ebenfalls von einem Gegner zugestellt war, und sich auch nicht anbot. Diesen Rückpass hätte Hradecky locker wegschlagen können. Individueller Fehler ausschliesslicxh Hradecky.


    Wendell sucht zich Sekunden verzweifelt einen sich anbietenden Mitspieler.Alle stehen rum, dann bieten sich Havertz und Bailey entgegenkommend im Halbfeld an...Bailey bekommt den Ball nicht kontrolliert, und es gibt eine Vorlage für den Gegner. Das Ding geht auf zur Hälfte auf Bailey.

  • Mit 3 - 6 - 1 wieder zurück zum Erfolgssystem.
    Mit Drago für Tah defensiv Upgrade und im Spielaufbau ein Upgrade gebracht. Volland statt Amiri auf LA und Alario als MS endlich gelernt. Amiri wohl als Brandt Ersatz geplant. Weiser Eingewechselt, alles richtig gemacht. Auch Baumgartlinger das Vertrauen geschenkt.


    Praktisch dem Gegner keine Chance gegeben. Nach vorne geht sicher mehr aber dafür muss auch das Team erst wieder Vertrauen finden und Kai jemand mal den Kopf waschen.


    Das war heute in vielen ein sehr gutes Spiel. Einzig das Union nach dem 2:0 mir zu viel den Ball hatte gefällt nicht.

  • ja war ganz toll! Das System resultiert nur aus der Verletzung von Bailey.
    Baumgartlinger ist ein absoluter Anti-Fussballer! Auch heute wieder mit unnötigen Fehlern, und das gegen absolut harmlose Berliner!


    IMMERHIN, 8 Minuten für Paulinho..wobei auch das eine Farce is... der hat den in den 8 Minuten mehr gezeigt als manch anderer... So sehr ich Bosz eigentlich mag, aber daraus lernen wird er nicht... :/

  • Das ist es ja. Stammtisch versteht nicht, das Bosz wiedermal zu diesem System gezwungen worden ist. Aber nein, der gute Peter hat sich gestern Abend im Bett mal schnell diese Aufstellung zusammengetüftelt.


    Traurig, das man bei diesem Trainer echt hoffen muss, das sich der ein oder andere verletzt um zum Erfolg zu kommen.

  • Das ist es ja. Stammtisch versteht nicht, das Bosz wiedermal zu diesem System gezwungen worden ist. Aber nein, der gute Peter hat sich gestern Abend im Bett mal schnell diese Aufstellung zusammengetüftelt.


    Traurig, das man bei diesem Trainer echt hoffen muss, das sich der ein oder andere verletzt um zum Erfolg zu kommen.

    Nur weil Bailey verletzt ist? Wie kommt man denn darauf? Würde mich mal interessieren. Diaby wäre doch eine Alternative gewesen z.B., wenn Bosz doch so hartnäckig nur die eine Aufstellung favorisieren würde?!


    Und trotzdem: Auch mit Alario war das doch vorne absolut schwach. Für mich war kaum eine Verbesserung in der Offensive zu sehen. Und ich hab nichts gegen Alario. Ich sehe nur nicht, wieso er bzw. ein 3-6-1 all unsere Probleme lösen soll. Erschließt sich mir nicht ganz. Hat man heute eigentlich auch größtenteils gesehen. Was fehlt ist der Mut & das Selbstvertrauen, ein Brandt, der genau mit der Dynamik Räume öffnet und starke Pässe spielt. Ein Havertz mit Vertrauen. Dann zeigt man wieder mehr Dynamik. Egal ob 3-6-1 oder 4-5-1 oder was auch immer. Die Grundausrichtung bleibt doch eh die gleiche. Aber wenn das andere läuft, können solche Systemumstellung Nuancen (teils wichtige) ausmachen, aber nicht an der Grundsortierung etwas ändern.

  • Ja, weil es letzte Saison das selbe Muster war.
    Bailey verletzt sich vor dem Spiel in Augsburg, Volland geht auf die Außen und Alario in die Mitte. Zack. Einfach mal 4 Tore in Augsburg geschossen und 5 in Berlin.


    Und ja Bosz ist hartnäckig mit seiner favorisierten Aufstellung, wo Volland als MS spielt und meistens dann Bailey oder jemanden anders auf den außen. Bloß kein Diaby oder Paulinho.

  • Bis zum 2:0 fand ich den Auftritt insgesamt sehr gut. Wir haben Union nicht gerade an die Wand gespielt, aber deutlich beherrscht. Es war auch klar zu erkennen, an welchen Stellschrauben Bosz drehen wollte. Dragovic hat sich in den ersten 30 Minuten sehr klar erkennbar sehr vorbildlich in den Räumen zwischen den pressenden Berlinern angeboten und war erkennbar bemüht, den Ball schnell und auch mal steil zu spielen. Auch im Spiel nach vorne gab es a) schnelles Umschaltspiel, b) aggressives Pressing (Wendell!) und c) das erkennbare Bemühen, den Ball steil oder zumindest diagonal in die Räume zwischen oder hinter die Berliner Abwehrketten zu spielen. Ich fand, das phasenweise wirklich gut.


    Mit dem 2:0 war das aber alles plötzlich weg. Mit ist es völlig unerklärlich, wie diese Truppe nach 2 zuletzt komplett armseligen Auftritten auch nur auf die Idee kommt, so ein Spiel dann nach Hause verwalten zu wollen. Kein Biß. Kein Wille, den Gegner aus dem Stadion zu schießen. Kein Wille, den Fans nach den zuletzt dürftigen Kicks noch etwas besonderes zu zeigen. Und die sich dann in Überzahl fast schon zwangsläufig bietenden Chancen in HZ 2 wurden regelrecht weggeworfen! Mehrfach wurden besser postierte Kollegen einfach ignoriert. Demirbay zimmert z.B. in einer Überzahlsituation aus 25 m einfach aufs Tor! Was soll das? Ab Minute 25 war das aus meiner Sicht ein Auftritt der übleren Sorte. Sehr unerfreulich!


    Aus meiner Sicht steht das Problem auf dem Platz. Da sind einige Kollegen zu satt - brauchen mehr Feuer unter den hintern oder einfach mal eine Denkpause. Wenn die Ersatzspieler die Einsätze dann so gut nutzen wie Amiri, Alario, Dragovic und auch Weiser oder Paulinho in ihren Kurzeinsätzen, dann kann das eigentlich nur helfen auf dem Weg zu mehr Engagement und Willen auf dem Platz!


    P.S. Beide Tore sind mal wieder aus schnellen Umschaltaktionen gefallen. Genau das hat in den letzten Spielen komplett gefehlt!

  • Da wir hier das Thema Ecken/lanken schon angesprochen hatten, nur kurz dazu: Mir ist es eigentlich ulle, ob die Dinger scharf, mittelscharf oder mit Laktose-Intoleranz in die Box gedroschen werden. Bei 40-45 Ecken in den letzten paar Spielen mit nahezu 0 Torgefahr, würde ich das mal verschärft in die Übungseinheiten integrieren.


  • Und genau diese haben wir oft gar nicht, weil der Gegner sich hinten rein stellt und wir 80% Ballbesitz haben. Wo sind da die Ideen von Bosz, aus solchen Ballbesitzphasen mal Torchancen zu kreieren? Ich dachte das sei immer seine Idee von Fußball. Mit Ballbesitz und Kurzpassspiel erfolgreich zu sein. Komisch, dass dann die Tore häufig eher nach Umschaltmomenten fallen.

  • Einmal mehr durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen worden. Identisch zur letzten Rückrunde. Erst als Bailey ausfiel, kam es zu diesem System mit Volland links und Alario vorne sowie Dreierkette hinten. Dazu die überfällige Herausnahme von Bellarabi.