6. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund (Samstag, 29. September 2018, 18;30, BayArena)

  • ...Das ist hier auch die Frage, wenn man Ambitionen hat in die Champions L. zu kommen. Gegen Real, PSG oder Barca reicht es nicht eine gute Halbzeit zu spielen. Wenn Du mal bergauf und bergab spielst, kannst Du auch keine Titel gewinnen.


    Die genannten Teams sind für Bayer 04 so weit weg wie Leverkusen-Schlebusch von New York City.


    Wir können von Glück reden, wenn wir mal in die Nähe vom oder ins Pokalfinale rutschen.


    Platz 4 in der Liga sollte aber eine realistische Vorgabe sein!

  • Die genannten Teams sind für Bayer 04 so weit weg wie Leverkusen-Schlebusch von New York City.


    Wir können von Glück reden, wenn wir mal in die Nähe vom oder ins Pokalfinale rutschen.


    Platz 4 in der Liga sollte aber eine realistische Vorgabe sein!





    Das ist doch aber der falsche Ansatz, wenn man vierter wird und in die Champions L. kommt, dann werden wir nicht in Lostopf 1 oder 2 sein. Dann kann es passieren, wir spielen gegen Barca in der Gruppenphase. Dann fahren wir schon mit erhobenen Händen nach Barcelona und ergeben uns mit einem 5:0.
    Wenn wir es dann doch geschafft haben in der Gruppe zweiter zu werden und im Achtelfinale auf Real treffen Dann gehen wir in das Spiel und sagen "Wir kommen sowieso nicht weiter"


    Dann lieber gar nicht europäisch spielen.



    Dortmund hat es auch schwer in der Gruppe. Würde nicht ausschließen, dass die in die Europa L. absteigen könnten, Dortmund hat nicht die Übermannschaft. Sie können aber auch weiter kommen, das würde ich wieder rum auch nicht ausschließen.


    Sorry wir haben so viele hervoragende Spieler, ich nenne keinen Einzelnen weil zuviele auf sehr hohem Niveau spielen können müssten, wir haben unzählige Nationalspieler nicht nur auf Deutschland bezogen.


    Dortmund hat einen noch etwas besseren KAder als wir, die Bayern sind uns noch mehrere Schritte voraus, aber MAnnschaften wie LEverkusen und Dortmund müssen eigentlich ins Viertelfinale der Champions L. einziehen können. Ok nicht unbedingt wenn sie im Achtelfinale gegen die ganz großen spielen, aber sie dürfen kene Klatsche bekommen und vieleicht auch an der Überraschung kratzen oder sie sogar mit ein bisschen Glück wahr machen können,

  • Kurz und knapp: 4telfinale CL ist für uns absolute Utopie.


    Aktuell leider ja, vor nicht allzu zu langer Zeit unter Roger Schmidt waren wir aber zumindest verdammt nah dran und das ist auch der Maßstab den ich persönlich an unseren Verein habe. Ich will Roger hier jetzt nicht nachträglich glorifizieren, mein persönlicher Eindruck sagt mir aber das wir uns nicht ganz ohne Eigenverschulden immer weiter von diesem Leistungsniveau entfernen.


    Schade, da hier so viel mehr möglich (gewesen?) wäre. Ich spare mir an der Stelle die Einzelheiten um den Rudi / Jonas / Heiko Jüngern aus dem Weg zu gehen, ich denke ein Rückblick auf die bisherigen Leistungen in dieser Saison reichen aus um zu sehen in welche Richtung es geht.


  • Aktuell leider ja, vor nicht allzu zu langer Zeit unter Roger Schmidt waren wir aber zumindest verdammt nah dran und das ist auch der Maßstab den ich persönlich an unseren Verein habe. Ich will Roger hier jetzt nicht nachträglich glorifizieren, mein persönlicher Eindruck sagt mir aber das wir uns nicht ganz ohne Eigenverschulden immer weiter von diesem Leistungsniveau entfernen.


    Schade, da hier so viel mehr möglich (gewesen?) wäre. Ich spare mir an der Stelle die Einzelheiten um den Rudi / Jonas / Heiko Jüngern aus dem Weg zu gehen, ich denke ein Rückblick auf die bisherigen Leistungen in dieser Saison reichen aus um zu sehen in welche Richtung es geht.


    Man kann dieses nicht mehr lesen, Daum und Schmidt, holt sie ab und setzt sie unter den Tannenbaum als Geschenk....
    Anbei bemerkt, die sogenannten Jünger erwähnen auch die Fehler die gemacht werden und wurden, aber immer schön ignorieren das Ganze :LEV16 :LEV19

  • Wer kann mir einen Trainer nennen, unter dem wir eine Saison konstant gespielt haben?


    Wer kann mir eine Mannschaft weltweit nennen, die immer konstant gut gegen jeden Gegner spielt?


    Nebenbei: La Liga von gestern >>Leganes vs Barcelona 2:1; FC Sevilla vs Real Madrid 3:0...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wer kann mir einen Trainer nennen, unter dem wir eine Saison konstant gespielt haben? Das muss sich Rudi Völler mal fragen und analysieren. Das ist doch unser Hauptproblem.

    Ich nenne ihn jetzt mal nicht, um all die Ignoranten hier nicht unnötig zu provozieren und ja, er würde uns auch jetzt weiterbringen.

  • Du fandest die zweite Halbzeit gestern "grottenschlecht"? Du hast kein "taktisches Konzept" erkannt? Hör doch bitte auf, solch polemischen Unsinn zu schreiben. So gehen Sinn und Struktur, die du schon auch in deinen Postings hast, komplett unter.

    Auch wenn wir in der 2. Halbzeit überlegen waren, wir hätten nach der 1. Halbzeit (unfassbares Auftreten) eigentlich zurückliegen müssen und schön anzusehen war auch die 2. Halbzeit nicht. Von diesem Kader erwarte ich anderen Fußball. Insofern haben meine Aussagen für mich schon Sinn und Struktur und ich wiederhole mich gerne, die Diskrepanz zwischen individueller Qualität und dem, was auf dem Platz abgeliefert wird, ist eigentlich nicht hinzunehmen und Herrlich müsste durch jemanden ersetzt werden, der diese Diskrepanz aufheben kann. Ich rücke also von meinen Aussagen keinen Millimeter ab.

  • Woher soll denn der tolle Fußball bei einer Doppelsechs Bender\Kohr kommen?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Woher soll denn der tolle Fußball bei einer Doppelsechs Bender\Kohr kommen?

    Es gab mal Trainer hier, ja lange ist es her, da wurde gegen schwächere Mannschaften hinten eigentlich nur Mann gegen Mann gespielt. Da waren drei Verteidiger, mehr nicht! Der Rest war auf Offensive ausgerichtet. Natürlich war jeder dieser Spieler auch mit Defensivaufgaben betraut, aber von der Anlage her waren es alles Mittelfeldspieler mit Offensivpotential. Das System war aufgebaut auf einer 3er Abwehrkette, einem defensiven Mittelfeldspieler davor, jeweils einen fürs halblinke und halbrechte Mittelfeld, dazu die Flügelzange und der Sturm, also ein 3-5-2. Jeder dieser Spieler passte auf seine jeweilige Position, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Wieso muss ich also z. B. bei der jetzigen Verletzungsmisere im defensiven Mittelfeld mit einer Doppelsechs spielen. In Düsseldorf (eigentlich ein Abstiegskandidat) begannen wir mit 6! defensiven Spielern und nur 4! Offensivspielern. Gerade bei solchen Gegnern in englischen Wochen muss ich doch versuchen, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen, um dann im späteren Spielverlauf vielleicht den ein oder anderen zu schonen. Und dann brauche ich immer noch individuelle Klasse – und die haben wir – um auch mal Druck aus dem Spiel zu nehmen, ohne die Spielkontrolle aus der Hand zu geben, Ball und Gegner laufen, in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, um so Kräfte zu sparen.
    So eine defensive Grundeinstellung gegen einen Abstiegskandidaten hat es früher nicht gegeben und so ist auch gegen individuell schwächer besetzten Mannschaften kein Blumentopf zu gewinnen. Wir haben keinen Kader, der darauf ausgelegt ist, das gegnerische Spiel zu zerstören und hinten nichts anbrennen zu lassen, um so irgendwie dem Abstieg zu verhindern. Unser Kader hat die Aufgabe und auch die Qualität dafür, sich möglichst für die Champions-League zu qualifizieren. Das bedeutet, dass wir diejenigen sind, die das Spiel machen müssen. Bei unserer individuellen Klasse im Offensivbereich ist Angriff die beste Verteidigung. Und ein guter Trainer erkennt dies, stellt dementsprechend die Mannschaft auf und ein.

  • Es gab mal Trainer hier, ja lange ist es her, da wurde gegen schwächere Mannschaften hinten eigentlich nur Mann gegen Mann gespielt. Da waren drei Verteidiger, mehr nicht! Der Rest war auf Offensive ausgerichtet. Natürlich war jeder dieser Spieler auch mit Defensivaufgaben betraut, aber von der Anlage her waren es alles Mittelfeldspieler mit Offensivpotential. Das System war aufgebaut auf einer 3er Abwehrkette, einem defensiven Mittelfeldspieler davor, jeweils einen fürs halblinke und halbrechte Mittelfeld, dazu die Flügelzange und der Sturm, also ein 3-5-2. Jeder dieser Spieler passte auf seine jeweilige Position, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Wieso muss ich also z. B. bei der jetzigen Verletzungsmisere im defensiven Mittelfeld mit einer Doppelsechs spielen. In Düsseldorf (eigentlich ein Abstiegskandidat) begannen wir mit 6! defensiven Spielern und nur 4! Offensivspielern. Gerade bei solchen Gegnern in englischen Wochen muss ich doch versuchen, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen, um dann im späteren Spielverlauf vielleicht den ein oder anderen zu schonen. Und dann brauche ich immer noch individuelle Klasse – und die haben wir – um auch mal Druck aus dem Spiel zu nehmen, ohne die Spielkontrolle aus der Hand zu geben, Ball und Gegner laufen, in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, um so Kräfte zu sparen.
    So eine defensive Grundeinstellung gegen einen Abstiegskandidaten hat es früher nicht gegeben und so ist auch gegen individuell schwächer besetzten Mannschaften kein Blumentopf zu gewinnen. Wir haben keinen Kader, der darauf ausgelegt ist, das gegnerische Spiel zu zerstören und hinten nichts anbrennen zu lassen, um so irgendwie dem Abstieg zu verhindern. Unser Kader hat die Aufgabe und auch die Qualität dafür, sich möglichst für die Champions-League zu qualifizieren. Das bedeutet, dass wir diejenigen sind, die das Spiel machen müssen. Bei unserer individuellen Klasse im Offensivbereich ist Angriff die beste Verteidigung. Und ein guter Trainer erkennt dies, stellt dementsprechend die Mannschaft auf und ein.


    Absolut korrekt! :bayerapplaus

  • Es gab mal Trainer hier, ja lange ist es her, da wurde gegen schwächere Mannschaften hinten eigentlich nur Mann gegen Mann gespielt.

    Muss sehr lange her sein. Welches Team spielt denn deiner Meinung nach heute noch so?

    Da waren drei Verteidiger, mehr nicht! Der Rest war auf Offensive ausgerichtet. Natürlich war jeder dieser Spieler auch mit Defensivaufgaben betraut, aber von der Anlage her waren es alles Mittelfeldspieler mit Offensivpotential. Das System war aufgebaut auf einer 3er Abwehrkette, einem defensiven Mittelfeldspieler davor, jeweils einen fürs halblinke und halbrechte Mittelfeld, dazu die Flügelzange und der Sturm, also ein 3-5-2.

    So willst du mit einer Truppe spielen, die nach dem Fehlstart in die Saison total verunsichert ist? Nicht dein ernst!?!

  • Auch wenn wir in der 2. Halbzeit überlegen waren, wir hätten nach der 1. Halbzeit (unfassbares Auftreten) eigentlich zurückliegen müssen und schön anzusehen war auch die 2. Halbzeit nicht. Von diesem Kader erwarte ich anderen Fußball. Insofern haben meine Aussagen für mich schon Sinn und Struktur und ich wiederhole mich gerne, die Diskrepanz zwischen individueller Qualität und dem, was auf dem Platz abgeliefert wird, ist eigentlich nicht hinzunehmen und Herrlich müsste durch jemanden ersetzt werden, der diese Diskrepanz aufheben kann. Ich rücke also von meinen Aussagen keinen Millimeter ab.


    Die erste Halbzeit war großer Mist. Da hätten wir in Rückstand liegen müssen- stimmt.


    Die Reaktion der Mannschaft nach der Pause war hingegen gut. Man hat sich nicht mehr den Schneid abkaufen lassen in den Zweikämpfen und genauer nach vorn gespielt. Dieses Auftreten in den ersten 20 Minuten nach dem Wechsel ist genau das, was ich von dieser Mannschaft in jedem Spiel erwarte. Deine Erwartungen hingegen sind im Millennium stecken geblieben. Heutzutage fiedelt man als Bayer Leverklusen keinen Aufsteiger auswärts mit 4:0 weg und deckt dabei Mann gegen Mann. Das ist schade, aber unser Sport und unser Verein haben sich verändert. Diese Leistungsunterschiede sind nicht mehr da und wir haben viel weniger internationale Klasse auf dem Platz, die Gegner, so wie du beschreibst, bespielen kann.


    Diese Diskrepanz zwischen Qualität und Leistung auf dem Feld hat auch! der Trainer zu verantworten. Aber nicht alleine. Ich weiß nicht, ob du selbst schon mal in einer Mannschaft gespielt hast und von einem Trainer angeleitet wurdest. Da ist man in Wettkampfsituationen, wo man nicht immer das auf den Platz bringen kann, was man eigentlich drauf hat und was der Trainer einem mitgibt. Diese Annahme, dass Qualität auch immer gleich Leistung ergibt, ist illusorisch. So hat auch 1999 Bayer04 nicht funktioniert.

  • ...Heutzutage fiedelt man als Bayer Leverklusen keinen Aufsteiger auswärts mit 4:0 weg und deckt dabei Mann gegen Mann. Das ist schade, aber unser Sport und unser Verein haben sich verändert. Diese Leistungsunterschiede sind nicht mehr da und wir haben viel weniger internationale Klasse auf dem Platz, die Gegner, so wie du beschreibst, bespielen kann.


    Absolut richtig. Die sogen. "Kleinen" gibt es nicht mehr. Kicken können alle, heute entscheiden Nuancen.

  • Wenn alle Spieler bzw. Teams nahezu gleich gut sind stellt sich mir die Frage, warum die Marktwerte der 18 Bundesligisten so extreme Unterschiede aufweisen. Sicher kann man nicht erwarten das man jeden Gegner aus der zweiten Tabellenhälfte mit 5:0 heimschickt, aber zumindest den einen oder anderen ungefährdeten 2:0 Sieg darf man bei der Qualität unseres Kaders schon mal erwarten.


    Das letzte annähernd überzeugende Spiel war am 34. Spieltag der Vorsaison gegen Hannover, und selbst das ging am Ende nur 3:2 aus und die 96er haben beim Stand von 0:0 zwei mal kläglich vergeben. Dazu ging es für Hannover nur um die goldene Ananas und davor muss man schon lange nach einem guten, über 90 Minuten konzentrierten Spiel kramen.


    Wenn selbst ein Lars Bender in der HZ gegen Düsseldorf sagt man muss auf dem Platz sehen dass wir Bayer Leverkusen sind zeigt das zumindest, dass einige Spieler auch noch diesen Anspruch haben. Die Realität ist leider häufig eine andere und über die Gründe lässt sich streiten.

  • So willst du mit einer Truppe spielen, die nach dem Fehlstart in die Saison total verunsichert ist? Nicht dein ernst!?!

    Deine Erwartungen hingegen sind im Millennium stecken geblieben. Heutzutage fiedelt man als Bayer Leverklusen keinen Aufsteiger auswärts mit 4:0 weg und deckt dabei Mann gegen Mann.

    Absolut richtig. Die sogen. "Kleinen" gibt es nicht mehr. Kicken können alle, heute entscheiden Nuancen.

    Ansteff: Klar war das mein Ernst. Totale Verunsicherung nach zwei Siegen?
    Fabi-SVB: Selbstverständlich haben wir die Kaderqualität auch mal einen Abstiegskandidaten auswärts, wie du es schreibst, mit 4:0 oder noch höher wegzufiedeln.
    portello: Wie bitte?


    An alle: Wirklich nicht böse gemeint, aber ihr seid mir schon so Experten. Vielleicht kommt aber ja doch noch der Hasenhüttl und dann dürft ihr euch alle wundern, was mit so einem Kader alles möglich ist.


    Diese Annahme, dass Qualität auch immer gleich Leistung ergibt, ist illusorisch.

    Habe ich nie behauptet, einfach mal meine Beiträge richtig lesen bzw. deuten. Da hast du nämlich recht. Man erinnere sich an unseren Kader zur Jahrtausendwende mit Spielern der Weltklasse und deren Fußball unter Berti Vogts.