Lukas Hradecky (C)

  • 1.) Ähm. Konter? Ist Konter nicht, wenn ein Feldspieler den Ball erobert und man dann Blitzschnell umschaltet. Und nicht wenn der IV zurück zum Torwart spielt, der dann Spiel eröffnet. Mag doof klingen, aber ich komm langsam durcheinander bei den Begriffen.


    2.) Halte ich für übertrieben.


    3.) Wurde schon erwähnt, glaube kaum das man sich zwei NR.1 leisten kann / will.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bei aller Sympathie für ihn als Person, muss man einfach einräumen, dass die TW Position mit LH nicht adäquat besetzt ist, für einen CL Teilnehmer und ernsthaften Meisterschaftsanwärter.


    Beim TW zählt ja nicht nur die eigene, unmittelbare Leistung, sondern vor allem auch die Ausstrahlung auf seine Abwehr und diesbzgl erachte ich LH als mittlere Katastrophe; fußballerisch zu schlecht, mäßige Strafraumbeherrschung und immer mal wieder irritierende Böcke, die einfach kein tiefes Vertrauen aufkommen lassen können. Ein besserer TW würde unsere Abwehr selber mit Sicherheit deutlich stabiler werden lassen.


    Hier gucken immer alle nur nach Alternativen aus der Bundesliga. Wieso? Es gäbe international durchaus interessante Alternativen, die weiterhelfen könnten:


    Ein junger, aber international schon erfahrener, sehr großer Mann aus der Türkei, mit noch einem Jahr Vertrag: https://www.transfermarkt.de/a…dir/profil/spieler/336077


    DER russische Nachwuchstorwart, auch nur noch ein Jahr Vertrag: https://www.transfermarkt.de/m…nov/profil/spieler/318470


    DER aufstrebende TW in der Türkei, erst 21, noch 1 Jahr Vertrag: https://www.transfermarkt.de/e…glu/profil/spieler/500091


    DER ukrainische TW, mit reichhaltiger internationaler Erfahrung, spielt (noch) in Kiew: https://www.transfermarkt.de/g…han/profil/spieler/206888


    Sein Kronprinz aus Donetsk….: https://www.transfermarkt.de/a…bin/profil/spieler/537844

  • Ich würde ihm seine Böcke weiterhin immer wieder verzeihen, da er im 1vs1 sowie auf der Linie wirklich gut ist, seinen Spielaufbau empfinde ich auch als vollkommen in Ordnung und als Typ ist er natürlich ein riesiger Gewinn.

    Mich bringt nur seine Unart, gerade relativ ungefährliche Distanzschüsse, vollkommen unnötig frontal vors Tor abklatschen zu lassen, um den Verstand. Damit ist eigentlich fast jeder Schuss aus der Zweiten Reihe gefährlich gegen uns… In meinem Umfeld heißt es eigentlich nurnoch den Hradecky machen, wenn ein Abprallertor entsteht.


    Kriegt er das irgendwie in den Griff könnte ich sehr gut mit ihm leben.

  • Ich halte gerade sein Aufbauspiel für schlecht. Dieses "Höppedöppe ei wer kriegt das Bällchen" erinnert doch eher an Herrenballet. Wie ein aufgescheuchtes Huhn unterwegs und beim Abstoss ständig auf der Flucht vor dem Gegenspieler. Das erinnert an Slapstick.. 2,3 mal die Seite ändern und dann dem Mitspieler auch mal im 5er den Ball rüberwerfen, dass der den dann hinlegt um ihn mit dem Fuß rauszuspielen.. Es ist doch nicht ausgedacht, dass bei der "Eröffnung" immer 1,2 Gegner mehr vor unserem 16er lauern.. - Notfalls zwirbelt man den Ball hier direkt in die Füße des Gegners, wählt einen zu kurzen Radius oder schlupft die Kugel ins Aus. Ich mag ihn total - aber ich bin mir sicher, dass wir nix gewinnen werden, so lange er Stamm spielt. - Und ich finde die Anmerkungen der Vorredner absolut korrekt: durch sein Aufbauspiel wirken seine Kollegen unsicher. Selbstgemachtes Chaos im Aufbau.

  • Geht mir auch so, zweifelsohne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt anders empfinden kann, weil ich bei sowas immer froh bin, wenn die Kugel weg ist vom eigenen Tor. Also auch in der Prä-Hradecky-Zeit schon.


    Ich glaube, er hält sich für fußballerisch stärker als er eigentlich ist. Aber das kann man ihm dann als Trainer ja durchaus auch nahelegen, dass er da was verändern soll.

  • Ich würde ihm seine Böcke weiterhin immer wieder verzeihen, da er im 1vs1 sowie auf der Linie wirklich gut ist, seinen Spielaufbau empfinde ich auch als vollkommen in Ordnung und als Typ ist er natürlich ein riesiger Gewinn.

    Mich bringt nur seine Unart, gerade relativ ungefährliche Distanzschüsse, vollkommen unnötig frontal vors Tor abklatschen zu lassen, um den Verstand. Damit ist eigentlich fast jeder Schuss aus der Zweiten Reihe gefährlich gegen uns… In meinem Umfeld heißt es eigentlich nurnoch den Hradecky machen, wenn ein Abprallertor entsteht.


    Kriegt er das irgendwie in den Griff könnte ich sehr gut mit ihm leben.

    Da verdreh ich auch jedes mal die Auge und ist für mich der größte Kritikpunkt. Da frage ich mich immer, ob das David Thiel nicht sieht.

    Geht mir auch so, zweifelsohne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt anders empfinden kann, weil ich bei sowas immer froh bin, wenn die Kugel weg ist vom eigenen Tor. Also auch in der Prä-Hradecky-Zeit schon.


    Ich glaube, er hält sich für fußballerisch stärker als er eigentlich ist. Aber das kann man ihm dann als Trainer ja durchaus auch nahelegen, dass er da was verändern soll.

    Naja laut Thiel arbeiten sie da schon Jahre dran.


    Zitat

    Lukas Hradecky war früher eher für überragende Fähigkeiten auf der Linie und für eine gute Raumverteidigung bekannt, während seine fußballerischen Fähigkeiten eher bemängelt wurden. Hier hat er sich nach meiner Wahrnehmung deutlich verbessert. Wie schwer war es, diese Fähigkeit im fortgeschrittenen Alter noch zu verbessern?

    David Thiel

    Der Grundstein für diese Weiterentwicklung war, dass Lukas ein sehr offener Typ ist, der erkannt hat, dass er sein Torwartprofil weiter schärfen kann, wenn er sich auch in diesem Bereich noch verbessert. Daher ist er sehr aufnahmebereit, was für Entwicklungen unabdingbar ist. Der Rest verbessert sich über stetige Arbeit, Mut und Geduld, denn Nichts geht von heute auf morgen. Und manchmal klappt auch mal etwas nicht und dann muss man halt wieder aufstehen und weiter geht’s…

    Quelle aus dem Jahr 2020: David Thiel: „Lukas hat hohe Quote an Big Saves“

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Geht mir auch so, zweifelsohne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt anders empfinden kann, weil ich bei sowas immer froh bin, wenn die Kugel weg ist vom eigenen Tor. Also auch in der Prä-Hradecky-Zeit schon.

    richtig, das ist eine Wahrnehmung die man beim eigenen Torwart wohl immer hat, egal wie gut er fußballerisch ist oder auch nicht. Zumindest hatte ich dieses empfinden bei jedem unserer Torhüter in den letzten 30 Jahren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aber es ist schon auffällig wie oft dieses Unwohlsein dann auch zurecht ist. Siehe Karlsruhe oder Bielefeld.


    Das sind jetzt nur zwei die zu direkten Gegentoren geführt haben. Da waren wahrscheinlich noch etliche dabei die ins Aus oder zum Gegner gingen.


    Natürlich sehe ich jetzt nicht alle spiele der 17 anderen Vereine , aber spontan fallen mir direkt natürlich Neuer, Sommer und Ortega ein die mit Ball am Fuß deutlich besser sind.


    Aber was mich mittlerweile auch sehr stört ist die mangelnde Strafraumbehersschung wenn er entweder nicht rauskommt oder dran vorbeisegelt (siehe 33. Spieltag in Hoffenheim)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wobei Bielefeld war wirklich Pech, da ist der Ball unmittelbar vorher hochgesprungen. Da würde ich eher Lok Moskau noch aufzählen


    Ansonsten hat Neuer auch mind. einmal dem Gegner das Ding schön in den Fuß gespielt (u.a. gegen Reus damals)


    Will Hradecky nicht auf eine Stufe mit Neuer stellen, aber Patzer haben die alle schon drin gehabt. Sommer hat eine super Saison gespielt, aber auch 2-3 Spiele wo gar nichts ging. Dazu hat er aufgrund seiner Körpergröße oft einen Riesennachteil. Als wir die daheim 4:0 geschlagen haben, schießt Bakker aus gefühlten 40 Metern flach aufs Tor und er springt nichtmal hin. Beim 4:0 von Amiri sieht er auch nicht gut aus.



    Hradecky ist für mich nicht unantastbar.

    Aber es gibt meiner Meinung nach aktuell keinen realistischen Nachfolger aus der Bundesliga, der uns deutlich weiter bringt.


    Was es im Ausland für Torhüter gibt, kann ich ehrlicherweise überhaupt nicht beurteilen.

  • Natürlich sehe ich jetzt nicht alle spiele der 17 anderen Vereine , aber spontan fallen mir direkt natürlich Neuer, Sommer und Ortega ein die mit Ball am Fuß deutlich besser sind.

    ein Sommer patzt aber auch sehr oft. Da habe ich einige Szenen im Kopf wo er dem Gegner genau in den Fuß spielt. Von seinen sonstigen Fehlern, alleine gegen uns waren das eine Menge, mal abgesehen

    Aber was mich mittlerweile auch sehr stört ist die mangelnde Strafraumbehersschung wenn er entweder nicht rauskommt oder dran vorbeisegelt (siehe 33. Spieltag in Hoffenheim)

    das täuscht. Die Szenen findest du bei jedem Torwart in fast jedem Spiel wenn du Spiele über 90 Minuten schaust. In Sachen Strafraumbeherrschung gehört Lukas klar zu den besseren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ist doch alles Kaffeesatzleserei, mit dem besseren Torwart für die CL. Wir haben genau das was wir brauchen. Keinen sehr guten, aber einen guten Torwart, der im oberen Bundesliganiveau angesiedelt ist. Meint man hier wirklich, der Hradecky hat die Kapitänsbinde, in ner Kneipe beim würfeln gewonnen? Nein, er hat Charisma und identifiziert sich mit dem Bayer. Er macht Fehler wie jeder andere auch. Nur bei ihm, das merkt man auch in den Interviews, kommt noch ein Tick mitreißende Euphorie und absoluter Ehrgeiz hinzu. Er will immer noch mehr, und wenn möglich das gesamte Team mitziehen. Finde ihn perfekt, und seine Fehler sind mir egal…

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Die Top 3 für mich sind immer noch:

    Karlsruhe im Pokal

    Moskau in der CL

    Bayern im Pokalfinale (Unschlagbare Nummer 1)


    In dem Fall nicht nur unglaublich bitter sondern einfach auch teuer. Für mich in der Zeit bei uns zu viele entscheidende Fehler in Schlüsselspielen. Ganz klar!

  • Ehrlich?!? Wollen wir jetzt wirklich die Top Drei von Patzer küren?


    Jeder Torwart hat seine Patzer/Fehler. Deswegen gibt es auch den Begriff Torwartfehler. Im übrigen der einziger Spieler der diesen Begriff hat. Jedenfalls habe ich noch nie vom Innenverteidigerfehler oder Offensivmittelfeldspielerfehler gehört. Das Problem ist, das ein Fehler beim Torwart nun mal in der Regel zum Gegentreffer führt. Liegt in der Natur der Sache.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ehrlich?!? Wollen wir jetzt wirklich die Top Drei von Patzer küren?

    Weiß nicht, aber bietet sich beim Lukas halt an. Alternative wäre nen 10 minütiges Highlight Slapstick Video, das schick ich dann zu Super RTL.


    Falls man doch irgendwann mal den Gedanken hegt vielleicht mal was zu gewinnen braucht man einen besseren Torhüter. Das war der Gedanke dahinter, nichts weiter!

  • Wurde aber von Butt in Glasgow ganz locker flockig in jeder Disziplin übertroffen...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Das Gezeter und Genöhle zum Thema Hradecky erinnert an Waldorf & Stadler aus der Muppet-Show.


    An irgendwem muss man wohl rumnörgeln :levz1 Letztendlich bleibt im Tor auf absehbare Zeit eh alles wie es ist. Ist Rolfes dann unfähig, wenn es so kommt?

  • Das Gezeter und Genöhle zum Thema Hradecky erinnert an Waldorf & Stadler aus der Muppet-Show.


    An irgendwem muss man wohl rumnörgeln :levz1 Letztendlich bleibt im Tor auf absehbare Zeit eh alles wie es ist. Ist Rolfes dann unfähig, wenn es so kommt?

    Nein. Aber er verpennt es fahrlässig (mit Ansage) einen klaren Schwachpunkt im Kader zu bearbeiten und uns auf das nächste Niveau zu heben. Und das auf einer der fragilsten Positionen im Profifußball, die so entscheidenden Einfluss auf das Agieren der gesamten Abwehrreihe hat.


    Hradecky hat folgende Schwächen, die in meinen Augen besonders ins Gewicht fallen:

    1. Strafraumbeherrschung: Sobald der Gegner über die Außen in den Strafraum eindringt wird Lukas nervös und hektisch. Weder bei Flanken noch bei flachen Bällen in Richtung Fünfer ist er souverän. Damit bringt er regelmäßig Unruhe in das gesamte Abwehrkonstrukt. Das ist seine größte Schwäche - mit Abstand.
    2. Bälle nach vorne prallen lassen: Ständig lässt er klatschen - und das nach vorne. Was da alles an brenzligen Situationen und Gegentoren draus erwächst geht auf keine Kuhhaut. Generell hält er kaum Bälle auf Anhieb fest. Fast alles - egal wie harmlos - lässt er erstmal auf den Boden prallen. Eine schöne Übung für unsichere Torhüter. Aber mit seinem Standing? In dem Alter? Peinlich und wiederum verunsichernd für die Abwehrreihe.
    3. Unterirdisch mit dem Ball am Fuß. Unglaublich was er da fabriziert. Immer gefährlich für die eigene Mannschaft und regelmäßig ein verlorener Ball wenn er am Fuß angespielt wird. Kann sich eigentlich keine Mannschaft mehr erlauben so was.
    4. Unkonzentriert. Seine Pannen und Aussetzer haben in der Rückrunde zum Glück nachgelassen. Aber niemand weiß, wann er wieder verpeilt mit dem Kopf woanders ist. Absolut unzuverlässig.
    5. Spielaufbau. Den halte ich sogar für noch verschmerzbar/im Rahmen.

    Alles in allem ist er tatsächlich eines: Unteres Bundesliga-Mittelmaß. Totaler Durchschnitt. An guten Tagen hält er vieles auf der Linie oder im 1:1 im Rauslaufen. Das sind dann aber auch seine wesentlichen Stärken - neben seiner tollen Art neben dem Platz.


    Wenn man jetzt aber bedenkt, was eine unruhige Abwehr und ein Torwartfehler für einen Einfluss auf den Spielausgang haben können, kann man ihn sich eigentlich überhaupt nicht erlauben. Wenn man Ambitionen anmelden möchte...


    Und darum geht es: Falls wir oben angreifen wollen müssen wir solche Schwachpunkte vorher offensiv angehen - bevor wir hinterher merken dass hier die entscheidenden Fehler gemacht worden sind.

  • Ich gehe davon aus, dass die hier zusammengetragenen Tatsachen auch der Clubführung bekannt sind. Vermutlich deswegen ist eine Verlängerung noch nicht erfolgt.

    Achtung Spekulatius: Vermutlich spricht man vertrauensvoll und offen und ist Mitbewerber um einen "stärkeren Keeper". Kommt dieser, verlängert LH nicht - bekommt man ihn nicht - gehts ggf. mit einem 1 o. 2 Jahresvertrag weiter? Wäre man bei LH sicher, wäre Alles bereits erledigt. - LH wird vermutlich einen guten Vertrag haben und so schnell nirgends etwas selbiges bekommen, oder? Egal.. Wir sprechen hier über einen sehr sympatischen Menschen und vielleicht haut er noch ne mega Saison raus.. Daumen sind gedrückt!