• Mich würde mal ernsthaft interessieren, wo Du und der Demirbay Groupie bei Paulinho Spielintelligenz erkennt. Für mich ist es Spielintelligenz, wenn man einem Spieler bei jedem Ballkontakt anmerkt, dass er seine Umgebung auf dem Spielfeld jederzeit im Blick hat und idealerweise bereits bevor er den Ball hat weiß, was er damit vor hat.


    Diese Fähigkeit ist mir Palacios in seinen ersten Spielen bei uns stark aufgefallen. Und bei Wirtz es auch auffällig. Bei Paulinho ist das Gegenteil der Fall. Er hat oftmals einen tollen Antritt und lässt seinen Gegenspieler stehen. Wenn er dann aber auf den nächsten aufläuft, wird er panisch und rennt sich fest. Das belegen die wenigen Scorerpunkte. Daher meine ernst gemeinte Frage: Wo seht ihr da Spielintelligenz?

  • Mach dir nichts daraus, viele haben hier keine Ahnung oder wollen einfach nur trollen.


    Dazu kommt, das sie meinen sie wären die Experten schlechthin, aber halten es nicht mal für nötig ins Stadion zu gehen. So sind sie halt - die Bayer „Fans“ aus dem W11 Forum.

  • Paulinho ist ein technisch begnadeter Fußballspieler, der auf engstem Raum die verrücktesten Dinge machen kann, spielintelligent ist und zudem, aufgrund seiner herausragenden Abschlussqualitäten, richtig torgefährlich ist.

    Paulinho kommt bei uns immerhin auf 54 Pfichtspielensätze gekommen. Darin hat er 4 Tore gemacht. Umgerechnet alle 415 Minuten oder annähernd 5 Spiele ein Tor. Für die Spielposition ist er damit bislang ganz sicher nicht torgefährlich und seine Vorbereiterqualitäten hat er gut versteckt, denn 4 Vorlagen in der Zeit sind auch eher mau. Torgefährlich war bei uns mit ähnlicher Spielanteil-Rolle Pohjanpalo, der 8 Buden in 26 Auftritten, alle 56 Minuten, einnetzte, oder Havertz, oder Wirtz...


    Paulinho kommt in der aktuellen Saison bislang überhaupt nicht aus den Puschen. Da fehlt es ganz offensichtlich an vielem. Kein Wunder, wenn man nach langer Verletzung dann auch die Saisonvorbereitung mit dem neuen Trainer nicht mitmacht.

  • Umgerechnet alle 415 Minuten oder annähernd 5 Spiele ein Tor.


    In dieser Rechnung ist aber ein kleiner Fehler : Wie viele der 54 Einsätze hat er denn über die volle Spielzeit , oder wenigstens eine komplette Hälfte bestritten?
    Soweit ich mich erinnern kann waren das unter Bosz maximal 5, der Rest waren Kurzeinsätze. unter Soeane sind das zwar mehr geworden, aber auch jetzt spielt er doch eigentlich erst regelmäßig seit Schick und Alario verletzt sind...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • In dieser Rechnung ist aber ein kleiner Fehler : Wie viele der 54 Einsätze hat er denn über die volle Spielzeit , oder wenigstens eine komplette Hälfte bestritten?
    Soweit ich mich erinnern kann waren das unter Bosz maximal 5, der Rest waren Kurzeinsätze. unter Soeane sind das zwar mehr geworden, aber auch jetzt spielt er doch eigentlich erst regelmäßig seit Schick und Alario verletzt sind...

    Die Rechnung ist richtig. Deswegen der Verweis auf Pohjanpalo, der eine ähnliche Rolle innehatte. Aber man kann auch gerne die Vergangenheit ausblenden und nur seine Leistungen nur unter Seoane in Zahlen ausdrücken: 13 Pflichtspieleinsätze, 643 Minuten (also im Schnitt mehr als eine HZ pro Spiel), 0 Tore, 2 Vorlagen. Haut mich nicht vom Hocker!

  • Mach dir nichts daraus, viele haben hier keine Ahnung oder wollen einfach nur trollen.


    Dazu kommt, das sie meinen sie wären die Experten schlechthin, aber halten es nicht mal für nötig ins Stadion zu gehen. So sind sie halt - die Bayer „Fans“ aus dem W11 Forum.


    Wow. Du bist ja argumentativ genial aufgestellt. Ich habe dir erklärt aufgrund welcher Faktoren ich bei Paulinho aktuell keine Spielintelligenz erkennen kann. Das Argument, dass er doch über diese verfügt, weil Du regelmäßig ins Stadion gehst, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Bitte erleuchte mich.

  • Denke, sein Job ist es auch nicht, hier bei W11 jemanden vom Hocker zu hauen, sondern den Trainer, der glücklicherweise nach Form und Leistung aufzustellen scheint, zu überzeugen.
    Und das gelingt ihm offensichtlich vermehrt.
    Steigerungspotenzial und -bedarf ist sicherlich beides vorhanden.


    Habe übrigens bei einigen bekannten Trainern hospitiert (Zebec kennt vielleicht noch jemand), viele Jahre recht erfolgreich im Amateurbereich gecoacht und bin seit fast 25 Jahren DK-Inhaber - und gehe auch, wann immer möglich, gerne hin, Pascalwerkself...

  • Gut, die nackten Zahlen sehen tatsächlich nicht so toll aus. Trotzdem sehe ich ihn nicht so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird, Luft nach oben ist aber zweifellos auch einige vorhanden.
    Ich denke auch, das er nach seiner Verletzung erstmal wieder seinen Rhythmus finden muss und Spielpraxis braucht.
    Dann klappt auch das Verständnis mit den Mitspielern besser und er wird deutlich effektiver.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Mir ist auch noch nicht so richtig klar, welcher spielertyp er ist. Nicht so schnell wie Diaby, kein Knipser wie Alario, nicht die Präzision und das Timing von Wirtz... gefühlt ist er ne hängende Spitze, Spielertyp "Wühler". Aber den gibts in unserem system nicht


  • Mich würde mal ernsthaft interessieren, wo Du und der Demirbay Groupie bei Paulinho Spielintelligenz erkennt. Für mich ist es Spielintelligenz, wenn man einem Spieler bei jedem Ballkontakt anmerkt, dass er seine Umgebung auf dem Spielfeld jederzeit im Blick hat und idealerweise bereits bevor er den Ball hat weiß, was er damit vor hat.


    Diese Fähigkeit ist mir Palacios in seinen ersten Spielen bei uns stark aufgefallen. Und bei Wirtz es auch auffällig. Bei Paulinho ist das Gegenteil der Fall. Er hat oftmals einen tollen Antritt und lässt seinen Gegenspieler stehen. Wenn er dann aber auf den nächsten aufläuft, wird er panisch und rennt sich fest. Das belegen die wenigen Scorerpunkte. Daher meine ernst gemeinte Frage: Wo seht ihr da Spielintelligenz?


    Ich bin bei dieser Einschätzung ganz bei dir.
    Für mich ist Paulinho dieses Jahr die größte Enttäuschung und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass aus ihm noch eine Granate wird.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever

  • Puh ich glaube einige hier vergessen das paulinho erst dieses Jahr 21 geworden ist. Er spielt seine erste richtige Saison jetzt. Davor war er entweder verletzt oder wurde vom Trainer ignoriert.
    Am Ende der Saison kann man eventuell sagen wo die Reise hingehen könnte aber ihn jetzt schon abschreiben finde ich nicht richtig. Diaby hat in seinem ersten Jahr auch eine miserable spielintelligenz gehabt. Hat sich ja auch total gewandelt.
    Ich sehe ihn auf der Position von wirtz im Zentrum am besten.

  • Wie kann man den nicht machen?


    Sorry, aber er spielt momentan einfach schlecht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zu seiner Verteidigung wurde es mit seiner Hereinnahme wenigstens mal wieder spannender vorne. Vorher ging da ja gar nichts mehr.

    Oder an Hincapie. Beide kamen gleichzeitig rein.

    Er hat nicht schlechter abgeschlossen als seine Mitspieler. Da war heute der Wurm namens Riemann drin. Laut Sky Reporter der zweitbeste Torwart hinter Hradecky.

    Sorry, die Szene alleine vorm Torwart war kläglich. Okay, ich halte von Hansi Küpper eh nichts, aber auf welcher Grundlage behauptet er das? Mal gegoogelt, laut Ligainsider liegt der auf Platz 11. Laut Fußballdaten auf vier, da liegt Hradecky aber auf Platz sieben. Und beim Kicker liegt er bei zu Null-Spiele auf Eins (mit zwei weiteren Torhütern), bei der Paradenquote jedoch nur auf Platz 7 und bei Gegentoren auf Platz 18.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn die verletzten Offensivspieler nun wieder zurückkommmen, dürfte es das vorerst gewesen sein mit einen Einsatzzeiten. Er nutzt seine Chancen einfach nicht.

    Wie kann man den nicht machen?


    Sorry, aber er spielt momentan einfach schlecht.

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben.


    Das wird nichts mehr mit ihm.

    Ich kann mich da nur wiederholen. Paulinho ist immer noch ein begnadetes Fußballtalent und wir sollten froh sein – ich bin es – so eine Granate im Team zu haben. Technisch bewegt er sich auf höchstem Niveau, ist dabei hochexplosiv in seinen Bewegungen und er hat immer noch herausragende Abschlussqualitäten. Dass er gute Spielsituationen, in die er sich oft selber bringt, momentan nicht zu Ende spielt, oder sehr gute Tormöglichkeiten auslässt, ist ausschließlich seinem aktuell fehlenden Selbstvertrauen zu verdanken. Psychisch spielt sicherlich der Kreuzbandriss auch noch eine Rolle und damit das letzte µ zum 100-prozentigen Vertrauen in sein operiertes Knie.
    Paulinho braucht einfach mal ein paar Spiele von Anfang an und hintereinander und er braucht Vertrauen – auch, wenn es mal nicht so gut läuft. Wenn der Knoten bei ihm platzt, dann hätten wir einen weiteren Unterschiedsspieler in unseren Reihen, an dem wir viel Freude haben würden.

  • Ich würde größtenteils Mikar zustimmen, und es wurde ja auch schon von anderen erwähnt, dass er von einer schweren, langwierigen Verletzung zurück ist. Früher hat man gesagt, dass die Länge der Ausfallzeit in etwa gleich ist wie der Zeitraum bis man wieder seine alte Leistungsfähigkeit erreicht. Ich weiß nicht wie weit das immer noch Bestand hat, doch ein bisschen Wahrheit dürfte schon noch dran sein.


    Der andere Punkt wurde auch schon erwähnt. Er hatte niemals richtig viel Spielzeit. Als er verpflichtet wurde, hatte er eine Ellbogenverletzung und verpasste damit die Vorbereitung. Danach hatte er nur wenig Spielzeit. Die Saison danach war er näher dran an der Stammelf. Doch dann kam Corona, der Aufstieg von Wirtz und die Verletzung.


    In puncto Erfahrung durch Spielzeit und Nachholbedarf durch die Verletzung hat er also sicher noch Handicaps.


    Dazu ist er definitiv ein zentraler Spieler.
    Dass er in der zweiten Saison aber dennoch so lange brauchte, um in die Nähe der Startelf zu kommen, ist tatsächlich ein wenig bedenklich.


    Über seine Leistungen bin ich auch nicht glücklich, wobei ich ihn diese Saison insgesamt besser finde als Amiri oder Bellarabi. Dazu hat er tatsächlich gewisse Auffälligkeiten in seiner Spielweise, welche ich sonst nur bei Wirtz sehe.


    Aufgeben würde ich ihn also noch nicht.