2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim: 2:2 (Samstag; 26.08.2017, 15:30; BayArena)

  • Das war bereits letzte Saison ein Problem, es war in der Vorbereitung auf diese Saison sehr augenfällig und setzt sich nun weiter fort.


    weiß nicht, letzte Saison hatten wir die Chancen erst gar nicht. Das war in der Anfangsphase unter Schmidt ein Problem. Aber später wurde es zwar stets behauptet, aber so wirklich viele Chnacen hatten wir uns meist nicht mehr rausgespielt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Und trotzdem konnte ich nach dem Spiel nicht wirklich enttäuscht sein, weil die Art und Weise wie wir gespielt haben richtig gut war. Wenn wir das so beibehalten werden die Bälle auch wieder reingehen.


    Manchmal passiert es aber auch umgekehrt. Erst spielt man gut und macht nur die Chancen nicht rein, dann wird man immer frustrierter, und am Ende spielt man schlecht und verliert. Die Bälle gehen nur wieder rein, wenn Völler und Boldt endlich reagieren. Das Mittelfeld ist wirklich überragend, Aranguiz in der ersten Halbzeit mit Bernd-Schuster-Gedächtnispässen, aber vorne sind sie durch die so lang anhaltende Durststrecke inzwischen so traumatisiert, dass einfach keine Tore fallen wollen. Nach dem 2:2 hatte man wohl in Anbetracht der letzten Saison noch Angst zu verlieren und gab sich dann lieber mit dem Unentschieden zufrieden.

  • ja wir haben viele chance versemmelt...anderseits haben wir schon 3 tore geschossen...das reicht so manch anderem Verein für 6 Punkte oder wenigstens 4

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Bin lange nicht nach einem Spiel so zufrieden mit der Leistung der Mannschaft aus dem Stadion nach Hause gefahren. Alles versucht - leider hat es nicht gereicht.


    Zur Situation vor dem 2:2 - ich saß 20m entfernt, beste Sicht: Henrichs wird zu Fall gebracht. Regel 6, verbotenes Spiel - Freistoß. Denkste. Der Assistent steht nur 25m weit weg und sieht es nicht - das kann ich noch verstehen. Dass aber der Videobeweis hier nicht das zu Tage fördert, was der Hoppelheimer Spieler dann zu Protokoll gibt - unfassbar. Der Assistent gehört zu Zwayer ins Gespann. Stark dann an den Fernseher und schon läuft jedes Spiel so, wie die das wollen.


    Schade, dass die Mannschaft sich selbst bestraft mit den ausgelassenen Chancen. Ansonsten: Steigerung im Vergleich zu zuletzt bei Aranguiz (fand ich mega heute), Mehmedi und auch Volland hat passabel gespielt - er ist kein Mittelstürmer, da sind seine Laufwege wirklich grottig für.


    Leno gefällt mir im Moment gar nicht. Kann gar nicht genau sagen, warum, aber irgendwie halte ich dauernd die Luft an ...


    Nun brauchen wir einen Sieg in Mainz, damit die Karre nicht von Anfang an schon wieder festgefahren ist :) ... Ich freu mich drauf!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Es war eine überragende Leistung und ein 8:1 wäre am Ende verdient gewesen. Aber Fußball ist nicht immer gerecht. Dennoch stimmt mich das Spiel noch optimistischer als ich eh schon war. Auch ganz unabhängig von den Transfers, die da noch kommen.

  • Hat mir richtig gut gefallen heute, das Spiel der Werkself. Das Endergebnis natürlich nicht.
    Was für ein Unterschied zu dem grauenhaft systemlosen Rumgerenne der vergangen
    Schmidt-Ära. Großartig herausgespielte Torchancen im en masse, schnell,
    trickreich und passsicher. – Ja, aber leider nur bis vor’s Tor, denn den Ball
    letztlich ins Tor zu befördern, also der Sinn der ganzen herrlich
    anzuschauenden Vorarbeit – scheint für die professionellen Kicker der Werkself
    selbst freistehend aus 5 Metern eine schier unlösbare Aufgabe. Ok, fast, denn
    der überragende Bellarabi hat’s ja wenigstens einmal geschafft. Jetzt sage mir
    keiner: „Auch der Wendell!“, denn dessen Elfer gegen den Innenpfosten hatte der
    sich sicher auch weniger präzise vorgestellt. Dass Hoffenheim bis zur 70sten
    Minute geradezu deklassiert wurde macht dieses Remis nur umso ärgerlicher. Bei
    jenem 4 gegen 2 –Überzahlangriff z.B. konnte ich nur noch resignierend den Kopf
    schütteln. Statt den Angriff etwas auseinander zu ziehen und damit die 2
    verbliebenen Verteidiger vor Entscheidungsprobleme zustellen, drängen alle 4
    Bayer-Angreifer in die Mitte wodurch die 2 Verteidiger den überlegenen Angriff
    auf engem Raum stören können und somit auch diese Riesenkonterchance kopflos
    verdaddelt wird. Is schon nicht leicht ein Anhänger der Werkself zu sein –
    aber, Schluß mit Gemecker jetzt, war’n tolles Spiel heute und bald werden auch
    die Ergebnisse stimmen – hoffe ich jedenfalls.

  • Auch bei Schmidt gab es anfangs gute Spiele, die noch dazu erfolgreich waren
    Sieg in Dortmund, 4:2 gegen Berlin. 3:3 gegen Bremen.
    Schmidt hatte seine Qualitäten. Leider war er zu stur


    Das 3:3 gegen Bremen als gutes Spiel zu bewerten, halte ich für sehr gewagt. Genauso das Spiel gegen Berlin. Kamikazefussball mit glücklichem Ausgang.

  • Es ist noch viel zu früh, seriöse Einschätzungenn über den Kader 17/18 im Verhältnis zu den anderen Bundesligisten zu treffen. Dennoch: Fakt ist, dass HH der erste Trainer seit Jupp Heynckes 2009/2010 sein wird, der zu jedem Spiel eine ausgeruhte, top vorbereitete, eingespielte Elf aufstellen kann. Hoffenheim hatte noch am Mittwoch in Liverpool zu tun, dazu ihr medial laut begleitetes Ausscheiden zu verarbeiten. Die haben auf mehreren Positionen rotiert und waren müde. Mit der Einwechslung vom Stammspieler Demirbay in Hälfte zwei bekamen die im Mittelfeld mehr Struktur, das Spiel kippte spätestens in der Mitte der zweiten Halbzeit. Vom Gefühl her schien das Spiel noch verloren zu gehen. Die Dominanz der ersten Hälfte war komplett weg und am Ende hatte Bayer04 nichts mehr zum zusetzen, eine Schlussoffensive fand trotz Doppelwechsel in Minute 77 nicht statt.
    Die Überlegenheit bei schwülen Wetterbedingungen in der ersten Halbzeit wurde durch einen hohen Aufwand gegenüber einer müden, durchrotierten Mannschaft erzielt zu dem Preis, dass zum Ende der Akku leer war.


    These:
    Hätten die Hoffenheimer am Mittwoch kein Spiel gehabt, wäre Bayer 04 mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet.


    Bedenken:
    Der ungeklärte „Fall“ oder besser die Rolle von Stefan Kießling könnte noch für viel Unruhe im Hintergrund sorgen.
    Die Reaktionen der Verantwortlichen lässt ebenfalls nichts Gutes erahnen. Sich auf den Video-Assistenten als Schuldigen einzuschießen ist billig und verkennt die tieferen Ursachen in der Kaderplanung. Ohne genauere Kenntnis der Zahlen bekommt man irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Überschüsse in den Transfereinnahmen zur Querfinanzierung überteuerter, aktueller Spielerverträge herhalten müssen... Ich möchte einfach nicht wissen, was ein Volland jeden Monat überwiesen bekommt – das schadet der eigenen Arbeitsmotivation...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Selbst nach einer Nacht drüber schlafen ist es richtig ätzend das dieses Spiel nicht gewonnen wurde. Auch wenn es schwerfällt sollten trotzdem alle positiv bleiben, insbesondere gegenüber Herrlich, der am wenigsten dafür kann, dass sich unsere Offensivkräfte vor dem gegnerischen Tor anstellen wie F-Jugendliche. Er gibt ihnen das richtige Werkzeug mit auf den Platz und der Fußball den er spielen lässt ist richtig stark, er kann kann die Dinger nur leider nicht selbst machen und bei den Jungs auf dem Platz muss der berühmte Knoten platzen. In Mainz muss nach der Länderspielpause ohne wenn und aber gewonnen werden, sonst wird es vermutlich trotz guter Leistungen langsam ungemütlich.


    Positiv gestern: Aranguiz, Mehmedi, Kohr (bei letzterem den Torabschluss mal wieder ausgeklammert)
    Negativ gestern: Volland (ohne Worte), Kießling (scheinbar aktuell nicht wettbewerbsfähig), Chancenverwertung im Allgemeinen und der Videobeweis :LEV11

  • Sehr merkwürdig war der Leistungsabfall etwa ab der 65. Minute. Die Spieler wirkten zunehmend völlig platt, und Hoffenheim wurde stärker. Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen ....
    Bis dahin haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, aber dafür hat es in der Tabelle noch nie Punkte gegeben.


    Die versemmelten Torchancen, das hat mit "unglücklich" nichts mehr zu tun. Das war Problem letzte Saison, in der Vorbereitung und dann wurde noch Chicha verramscht. Passt alles nicht zusammen, die Folge ist eine unnötige Niederlage in München und Punktverlust gegen Hoffenheim, ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt.
    Logisch, das auch gegen Mainz kein Sieg gelandet werden kann, wenn man selbst 200%tige Chancen nicht reinmacht und es hinten trotzdem nicht schafft, den Kasten sauberzuhalten.
    Vermeintliche Fouls hin oder her, ich schließe mich da an - wenn man vorne den Job erledigt, steht es 5:2 und das Gejammer über das Ausgleichstor ist überflüssig.


    Der glückliche Elfmeter geht auf der letzten Rille rein - wenn wir da nicht erheblich Glück gehabt hätten, stünden wir jetzt sogar ohne Punkt da. Am Ende muss man sogar froh sein über den Punkt.


    Kampl hat überhaupt nicht gefehlt, im Gegenteil. Kohr hat mich sehr positiv überrascht und Aranguiz hat ein bärenstarkes Spiel gemacht, endlich wieder. Viele gute öffnende Pässe und ein gutes Auge fürs Spiel - das ist für mich die positivste Überraschung. Wenn beide so weiterspielen, brauchen wir keinen Kampl mehr.


  • Mittelmaß??? Bestenfalls, da wir dann schon mitm Ar*ch an der Wand stehen.

  • Ja: Wir haben unglaublich viele hochkarätige Chancen liegen gelassen und wirkten in der Schlussphase platt.


    Aber auch ja: Wir haben uns die Chancen allesamt erspielt, agieren wesentlich strukturierter und mit einer deutlich geringeren Fehlerquote als unter Chaos-Schmidt.


    Und Druck auf den Gegner kann auch ohne tollwütiges Anlaufen erzeugt werden.


    Fehlen nur noch die Tore aus all den Chancen...

  • Sehr gutes Spiel, das in der ersten hälfte entschieden sein muss. Dann kann man einen Gang zurück schalten und Kräfte schonend spielen.
    So waren die Spieler ab der 65 völlig platt.Da hätten wir sogar noch verlieren können.
    Es sieht aber wieder nach Fussball aus. Letzte Saison hatte wir teilweise 1-3 Torabschlüsse pro Spiel.
    Im nächsten Spiel die Tore machen und alles wird gut.


  • Weniger präzise hätte der aber nicht sein dürfen, weil Baumann in der richtigen Ecke war. So war es ein perfekt geschossener Elfmeter.

    wenn man allerdings sieht wie wendell den elfmeter geschossen hat - körperhaltung, torwart ausgucken - dann muss man konstatieren dass auch er es nicht kann... spätestens der nächste geht wieder nicht rein.

  • 14. in der tabelle und alle freuen sich über das gute spiel. das wird wieder ein saison gegen den abstieg, leider.... die letzte saison hat die ansprüche massiv nach unten gezogen. schade, aber das ist er, der jako barmenia bayer in 2017


    Kann solche Einschätzungen null nachvollziehen. Die Leistung bislang lässt klar darauf hoffen, dass wir wieder oben dabei sein werden. Spielerisch eine ganz andere Welt als unter Schmidt und auch nach hinten sieht es besser aus, auch wenn wir butterweiche und mit unter irreguläre Gegentreffer bekommen haben in dem letzten zwei Spielen.