1. Bundesliga, Saison 2017/18

  • Nach dem Spieltag zeigt sich irgendwie auch, wie und warum wir gegen Leipzig und Frankfurt so deutlich gewonnen haben. Bremen und Hannover werden zwei wahnsinnig schwere Spiele.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Gut wäre es, wenn wir den einen und die drei Punkte auf Hoffenheim und den BVB nach dem 33. Spieltag auch hätten als Abstand. Gewinnen wir zu Hause gegen Hannover ist es egal was bei dem Spiel Hoffenheim vs BVB passiert. Wir müssten Hannover wohl 4:0 besiegen aber das wäre noch die bessere Ausgangslage. Bremen könnte daher bitte heute mal gewinnen.

  • Selbst ein Remis hätte uns jetzt nicht soooo zurück geworfen , bei dem Ergebnis aus Bremen .


    Für mich die schlimmste Niederlage der Saison.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Selbst ein Remis hätte uns jetzt nicht soooo zurück geworfen , bei dem Ergebnis aus Bremen .


    Für mich die schlimmste Niederlage der Saison.

    Nein: die hohe Niederlage in Dortmund hat uns die allerbeste Ausgangsposition geraubt - wie ich hier mehrfach vorgerechnet hatte.


    Die Grunddummheit unserer Spieler/ggfs Trainerteam scheint zu sein, das man die letzten Spiele mit dem "wir müssen/wollen gewinnen" Druck reinging. Das ist absoluter Quatsch. Man muss von Kreis- bis Bliga wissen, wann man konsequent auf einen Punkt spielt, weil der wichtig ist !
    Oft geht dann so ein Ding - siehe Stuttgart- auch noch mit nem Dreier aus.
    Das ist "jahrhundertlang bewährte Praxis ", und das bekam Schmidt nicht hin, und Herrlich auch nicht. Hier hätte in der Tat -o weh - ein Korkut -Gen geholfen.


    Man sieht,das die 6/7 Punkte aus 4 gereicht hätten, nur muss man jetzt beide Spiele gewinnen, um Vierter zu werden. Aber in Bremen wird schon richtig schwer. Auch das Torverhältnis !!! da rennt man in Dortmund nach einem 0:2 weiter ins Verderben.


    Jetzt aber wechselt der Druck von uns Richtung Hoffenheim bei zeitgleichen Spielen. In Stuttgart und gegen Dortmund (gut wäre ein ermauertes Remis der Mainzer) haben die Hopplinge noch keine 4 Punkte sicher !

  • Das in Stuttgart sind ganz andere Vorzeichen. Da wird Stuttgart vor ihrem eigenen Haufen, nicht 90 Minuten hinten stehen, und das wird Hoffenheim zu nutzen wissen. Kann mich auch täuschen, was ich Begrüßen wuerde. Aber die Vorzeichen sind ganz andere...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wenn ich mir so das Restprogramm des HSV anschaue, dann sehe ich mich am Ende wieder nur den Kopf schütteln. Die werden es doch wieder einmal in die Relegation schaffen.
    Frankfurt ist gerade wirklich für nichts zu gebrauchen und in Gladbach kann man auch mal gewinnen. Und wenn man sich dann noch die desolaten Wolfsburger ansieht, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch viele Punkte holen werden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wenn ich mir so das Restprogramm des HSV anschaue, dann sehe ich mich am Ende wieder nur den Kopf schütteln. Die werden es doch wieder einmal in die Relegation schaffen.
    Frankfurt ist gerade wirklich für nichts zu gebrauchen und in Gladbach kann man auch mal gewinnen. Und wenn man sich dann noch die desolaten Wolfsburger ansieht, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch viele Punkte holen werden.

    Wob spielt aber am letzten Spieltag zuhause gegen Köln, da werden wohl drei Punkte drin sein. Der Sieg von Mainz hat HHs Chancen echt wieder deutlich verschlechtert. Sie müssen quasi in Frankfurt gewinnen.

  • Saison-Statistik 2017/18 Spieltag 32


    Vor den letzten beiden Spieltagen beträgt der Punkteschnitt des Tabellen-Zweiten 1,7813 Punkte.
    1,78123 Punkte × 34 Spiele = 60,563 Punkte
    Nach derzeitigem Stand reichen demnach 61 Punkte für den Gewinn der Meisterschaft.
    Derzeit hätte der FC Bayern den Titel somit am 25. Spieltag geholt (63 Punkte).


    Platz 4 hat nach 32 Spieltagen einen Punkteschnitt von 1,6250 bei einer Tordifferenz von 18.
    1,6250 Punkte × 34 Spiele = 55,250 Punkte
    Für das Erreichen von CL-Platz 4 werden nach derzeitigem Stand bei einer Tordifferenz von ≥ 18 demnach 55 Punkte, bei einer Tordifferenz von ≤ 14 hingegen 56 Punkte benötigt.


    Platz 6 hat nach 32 Spieltagen einen Punkteschnitt von 1,4688 bei einer Tordifferenz von Minus (!) 3.
    1,4688 Punkte × 34 Spiele = 49,938 Punkte
    Für das Erreichen des die Teilnahme an der Gruppenphase der EL sichernden Platzes 6 werden nach derzeitigem Stand bei einer Tordifferenz von ≥ -2 also 50 Punkte, bei einer Tordifferenz von ≤ -3 hingegen 51 Punkte benötigt.


    Diese Punktzahlen werden von den Vereinen, die derzeit mehr als 44 Punkte aufweisen, durch folgende Bilanzen an Siegen, Unentschieden und Niederlagen in den verbleibenden 2 Saisonspielen erreicht.
    (ELG) 0 0 2* (CL) 0 0 2** Schalke TD 14
    (ELG) 0 0 2*** (CL) 0 0 2**** Dortmund TD 20
    (ELG) 0 0 2*** (CL) 1 0 1 Hoffenheim TD 18
    (ELG) 0 0 2*** (CL) 1 2 0***** Bayer 04 TD 13
    (ELG) 1 1 0 Leipzig TD -3
    (ELG) 1 0 1 Frankfurt TD -2
    (ELG) 2 0 0 Stuttgart TD -5
    * Soll für ELG-Teilnahme nach derzeitigem Stand (51 Punkte) bereits übererfüllt
    ** Soll für CL-Teilnahme nach derzeitigem Stand (56 Punkte) bereits übererfüllt
    *** Soll für ELG-Teilnahme nach derzeitigem Stand (50 Punkte) bereits übererfüllt
    **** Soll für CL-Teilnahme nach derzeitigem Stand (55 Punkte) bereits erfüllt
    ***** Es ist rechnerisch nicht möglich, aus zwei Spielen die benötigten 5 Punkte zu holen


    Im unteren Tabellendrittel sind der vormalige 14. und 18. die großen Verlierer des 32. Spieltages, da sie leer ausgingen, während die anderen 3 der unteren 5 allesamt Siege einfuhren.
    Der 17. kann durch seinen 2. Sieg binnen einer Woche im direkten Duell auswärts beim nun auf den Relegationsplatz Zurückgefallenen auf nur noch 2 Punkte Rückstand verkürzen.
    Wegen seiner schlechten Tordifferenz benötigt er nach derzeitiger Lage der Dinge aus den verbleibenden 2 Spielen allerdings 3 Punkte mehr als der 16.
    Zwischen dem 15. Platz und dem Relegationsplatz reißt zum ersten mal in dieser Saison eine Lücke von 3 Punkten auf, wodurch das Ringen um Relegationsplatz 16 angesichts von nur noch 2 Saisonspielen auf einen Zweikampf des 16. mit dem 17. hinauslaufen könnte.
    Der seine bereits 20. Saisonniederlage kassierende Tabellen-Letzte schließlich steht als weit abgeschlagener Absteiger fest.


    Der Punkteschnitt von Platz 15 beträgt nach dem 32. Spieltag 1,0313 Punkte bei einer Tordifferenz von -24.
    1,0313 Punkte × 34 Spiele = 35,063 Punkte
    Für den direkten Klassenerhalt (K) werden bei einer Tordifferenz von ≤ -14 derzeit demnach 35 Punkte, bei einer Tordifferenz von ≥ -22 hingegen 36 Punkte benötigt.


    Der Punkteschnitt von Relegationsplatz 16 beträgt nach dem 31. Spieltag 0,9375 Punkte bei einer Tordifferenz von -12.
    0,9375 × 34 Spiele = 31,875 Punkte
    Für den Relegationsplatz (R) werden bei einer Tordifferenz von ≤ -14 derzeit demnach 32 Punkte, bei einer Tordifferenz von ≥ -22 hingegen 33 Punkte benötigt.


    Diese Punktzahlen werden von den Vereinen, die derzeit weniger als 36 Punkte aufweisen, durch folgende Bilanzen an Siegen, Unentschieden und Niederlagen in den verbleibenden 2 Saisonspielen erreicht.
    (R) 0 0 2* (K) 0 2 0 Mainz TD -14
    (R) 0 0 2** (K) 1 0 1 Freiburg TD -24
    (R) 0 2 0 (K) 1 2 0*** Wolfsburg TD -12
    (R) 1 2 0*** (K) 2 2 0**** HSV TD -22
    (R) 3 2 0***** (K) 4 2 0**** Köln TD -30
    * Soll für den Relegationsplatz nach derzeitigem Stand (32 Punkte) bereits übererfüllt
    ** Soll für den Relegationsplatz nach derzeitigem Stand (33 Punkte) bereits erfüllt
    *** Es ist rechnerisch nicht möglich, aus zwei Spielen die benötigten 5 Punkte zu holen
    **** Soll für den direkten Klassenerhalt (nach derzeitigem Stand 36 Punkte) nicht mehr erreichbar
    ***** Soll für den Relegationsplatz (nach derzeitigem Stand 33 Punkte) nicht mehr erreichbar


    Einschließlich des derzeitigen Tabellen-Letzten sind in der Bundesliga-Historie nach jeweils 32 Spieltagen Vereine in insgesamt 19 Fällen an der 23-Punkte-Marke gescheitert.
    Nur 12 dieser 19 kassierten 20 oder mehr Niederlagen.
    Nur 7 dieser 19 scheiterten auch an der 20-Punkte-Hürde.


    7 Punkte: Tasmania Berlin (1965/66)
    12 Punkte: Wuppertaler SV (1974/75)
    14 Punkte: Hertha BSC (1990/91)
    18 Punkte: SC Freiburg (2004/05)
    19 Punkte: Alemannia Aachen (1969/70), Dynamo Dresden (1994/95), Hannover 96 (1988/89)
    20 Punkte: TeBe Berlin (1974/75), 1.FC Nürnberg (1983/84), Blau-Weiß 90 Berlin (1986/87), VfB Leipzig (1993/94), Köln (2003/04)
    21 Punkte: Mönchengladbach (1998/99), MSV Duisburg (1999/00), SpVgg Greuther Fürth (2012/13)
    22 Punkte: Karlsruher SC (1967/68), FC St.Pauli (2001/02), Hannover 96 (2015/16), Köln (2017/18)


    18 von 18 Vereinen (= 100,00%), die vor der Saison 2017/18 aus den ersten 32 Saisonspielen weniger als 23 Punkte holten, stiegen am jeweiligen Saisonende ab.
    18 dieser 18 Vereine (= 100,00%) stiegen direkt ab.
    Keiner dieser 18 Vereine (= 0,00%) erreichte den Relegationsplatz.


    Für Köln bedeuten 22 Punkte aus den ersten 32 Saisonspielen den zweitschlechtesten Wert in der Vereinsgeschichte, der Negativrekord mit 20 Punkten steht seit der Abstiegssaison 2003/04, der drittschlechtete Wert mit 23 Punkten seit der Abstiegssaison 2001/02.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wob spielt aber am letzten Spieltag zuhause gegen Köln, da werden wohl drei Punkte drin sein. Der Sieg von Mainz hat HHs Chancen echt wieder deutlich verschlechtert. Sie müssen quasi in Frankfurt gewinnen.


    Köln ist immer noch nicht so schlecht, wie es die Tabelle ausdrückt. Man sollte deren Motivation, die Saison versöhnlich zu beenden und eines der auserkorenen Feindbilder, auf die das eigene Versagen seit Jahrzehnten projiziert wird, mit in den Abgrund zu reißen, nicht unterschätzen.


    Die werden alles versuchen. Bei Wolfsburg sehe ich aktuell keinerlei Einheit oder Motivation.


    Die Lage ist wie gemalt für den HSV. :wacko:

  • Wenn ich mir so das Restprogramm des HSV anschaue, dann sehe ich mich am Ende wieder nur den Kopf schütteln. Die werden es doch wieder einmal in die Relegation schaffen.
    Frankfurt ist gerade wirklich für nichts zu gebrauchen und in Gladbach kann man auch mal gewinnen. Und wenn man sich dann noch die desolaten Wolfsburger ansieht, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch viele Punkte holen werden.


    Sie spielen jetzt in Frankfurt und dann zu Hause gegen Gladbach. Es ist in jedem Fall eine Menge Spannung drin. Und ganz ehrlich: Lieber soll Wolfsburg absteigen und Hamburg dann in der Relegation mitgehen. Das wäre das Beste. In der Relegation sehe ich Wolfsburg in zwei Spielen deutlich favorisiert gegen Kiel o. Ä.

  • Sie spielen jetzt in Frankfurt und dann zu Hause gegen Gladbach. Es ist in jedem Fall eine Menge Spannung drin. Und ganz ehrlich: Lieber soll Wolfsburg absteigen und Hamburg dann in der Relegation mitgehen. Das wäre das Beste. In der Relegation sehe ich Wolfsburg in zwei Spielen deutlich favorisiert gegen Kiel o. Ä.


    In der aktuellen Form sähe ich aber Hamburg klar stärker für eine Relegation gewappnet als Wolfsburg. Wäre cool, wenn Nürnberg noch auf den Relegationsplatz fallen würde, das wäre nämlich ein deutlich namhafterer Gegner als Kiel.

  • Mag sein, hab kein einziges Spiel von beiden gesehen in den letzten Wochen. Mir blieb nur die deutliche Überlegenheit von Wolfsburg letzte Saison gegen Braunschweig in Erinnerung. Bei Hamburg war das seinerzeit immer deutlich enger...

  • Du scheinst ohnehin nicht viel Fußball zu schauen.


    Hamburg ist in der deutlich besseren Verfassung... muss aber einfach endlich Mal runter. Am liebsten direkt. In der Relegation gegen Kiel retten die sich mit links.
    Ein Wolfsburg-Abstieg wäre Zucker. Aber nur ein kleines Trostpflaster, falls Hamburg sich rettete. Ich hoffe daher, dass die in der Relegation landen und da genauso pomadig und gespalten auftreten wie in der Liga. Ein Haufen unmotivierter Individualisten. Ein gefundenes Fressen für den Zweitligisten. Wenn die individuelle Qualität nicht den Unterschied macht..

  • Was hast Du denn für n Problem? Persönliche Ebene, weil ich in einem anderen Thread eine andere Ansicht habe - sehr erwachsen. Deshalb muss ich mich selbst leider zwingen, nicht in ein Rechtfertigungsmuster zu verfallen. Ich weiß es selbst schlicht besser.. Aber wenn Du Dich aufgrund dessen besser fühlst: es sei Dir gegönnt.


    Kann Deinen sonstigen Text bis auf den Passus mit dem "Retten mit links" nur unterschreiben. Sollen beide runter.

  • Mag sein, hab kein einziges Spiel von beiden gesehen in den letzten Wochen. Mir blieb nur die deutliche Überlegenheit von Wolfsburg letzte Saison gegen Braunschweig in Erinnerung.


    Naja, wenn der Boland beim Stande von 0:0 im Hinspiel aus 4(!)m den Ball über die Torlinie befördert und der "Schiedsrichter" im quasi Gegenzug nicht dieses absurde Handspiel pfeift, wüsste ich nicht, wie diese Serie ausgegangen wäre...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Trotzdem ist das für Wob ein schweres Spiel gegen Köln. Gerade wenn der Abstieg einmal feststeht, kann man befreit aufspielen. Und Köln ist gegen Schalke immerhin nochmal nach einem 0:2 zurückgekommen. Und auch gegen Freiburg sind die nochmal nahe dran gekommen.


    Ich vermute, dass Hamburg es am Ende schafft. Spielen ordentlichen Fußball und werden noch Punkte holen. Wob sehe ich als direkten Absteiger momentab. Von denen kommt gar nichts. Die würden auch eine Relegation am Ende noch vergeigen.

  • Die Kölner werden sich dann eher abfeiern einen "Plastikclub" wie WOB absteigen zu lassen und eine Fanfreundschaft mit dem HSV anfangen. Genau wie sie damals ihren Abstieg in Kauf genommen haben nur damit wir nicht Meister werden...