Hinspiel, Champions League Achtelfinale, Bayer 04 Leverkusen - Atlético Madrid ( 21.02.2017, 20:45, BayArena)

  • Wenigstens das Fehlen der UL macht sich nicht bemerkbar *IRONIE OFF*
    So manche Abneigung gegen die UL kann ich ja verstehen, aber ohne geht es nicht. Das zeigt sich (zum wiederholten male). Mit Support hat das nichts zutun. Dann lieber die UL "Playlist."


    Das stimmt definitiv nicht . seit langem war es nicht mehr so toll im Stadion. Sicher nicht 90min Dauergesang. Aber mit Spürsinn, wann die Mannschaft gepuscht werden musste. Und zwar in weiten -teilweise in allen - Bereichen.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Die deutliche Verbesserung in der Offensive kommt bei uns derzeit mit einer wackligeren Defensive einher. Frankfurt hatte ein paar, Augsburg sogar sehr viele gute Torchancen. Gegen Atletico heißen die Gegenspieler dann aber nicht mehr Hrgota, Meier oder Bobadilla, sondern Griezmann und Torres. Da darf man sich solche Aussetzer nicht mehr leisten.

    Aber auf mich hört ja keiner. :LEV18


    Hat trotzdem Spaß gemacht heute. Tolles Spiel, gute Stimmung.

  • Komme gerade nach Hause und schwanke immer noch zwischen innerlich euphorisiert und gnadenlos enttäuscht. Vermutlich spricht gerade zu viel Emotion aus mir.


    1. Halbzeit war nicht gut. Wirkte auf mich wie eine Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstsein und viel Lehrgeld gerade für die Jüngeren. Mit dem 2:0 waren wir eigentlich noch gut bedient und Dank Leno keine Blamage zur Pause. Es waren einfach viel zu viele unnötige Ballverluste und individuelle Fehler. Kampl rutscht vor dem 1:0 ins nichts und Dragovic mit dem Bock an der Mitellinie und dann gemeinsam mit Toprak Griezman völlig aus den Augen verloren.


    2. Halbzeit hatte ich zwischenzeitlich soviel Hoffnung, dass ich sicher war es fällt jeden Moment der Ausgleich. Wieder ins Spiel reingekämpft und Chancen erarbeitet. Der Elfer war saudämmlich und in meinen Augen vermeidbar, aber kann man nicht rückgängig machen. Dann ist man trotz Allem kurz vor dem 3:3 unf fängt sich dann das dämmliche Tor. Ich muss zugeben in der Schnelle im Stadion ohne wirkliche Wiederholung weiß ich nichtmal wer da den Fehler gemacht habe. War zu sehr mit Aufregen über das Zeitspiel der Madrilenen beschäftigt. Aber sehr positiv fand ich, dass durch die aufgehitzte Stimmung (Schiri in Kombi mit dem Zeitspiel von Atletico) und dem Kampfgeist der Mannschaft eine richtig gute Stimmung phasenweise war. Das hat mich selber so dermaßen gepusht. Da hätte sich das ganze Stadion den Ausgleich verdient.


    Man muss aber auch sagen, dass Atletico einfach gut und clever und abgezockt gespielt hat. Da fällt mir eine Szene in der zweiten Halbzeit ein, wo die per one-touch Fußball sich sehr stark durchkombiniert haben. Die waren deutlich cleverer vorm Tor als wir. 2 Tore gegen Atletico zu schießen ist schon gut, aber es bringt nichts wenn man das hinten wieder mit Fahrlässigkeiten wieder umhaut.


    Und in meinen Augen hat der Schiri die Madrilenen bevorzugt. Hat Fouls von denen weiterlaufen lassen und bei uns abgepfiffen. Und gegen das immense Zeitspiel kam auch nicht viel. Aber da spricht vielleicht die Enttäuschung. Hatte mir mehr erhofft.


    Am Samstag bitte mal 90 Minuten diese Euphorie aus der zweiten Halbzeit und es macht direkt 5mal so viel Bock :bayerapplaus

  • Das stimmt definitiv nicht . seit langem war es nicht mehr so toll im Stadion. Sicher nicht 90min Dauergesang. Aber mit Spürsinn, wann die Mannschaft gepuscht werden musste. Und zwar in weiten -teilweise in allen - Bereichen.


    Nach dem 0:2 war es totenstill und zwar lange. Da konnte man die Spieler hören. Das die Stimmung hochgeht ,wenn es läuft ist keine Kunst.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Gegen Atletico darf man nicht so ran, wie Wendell und Kevin vor dem 0:1. Die gehen auf volles Risiko, verlieren die Zweikämpfe und Zack, ist es passiert.


    Roger wollte zu viel zu früh. Wir hätten bedächtiger spielen müssen. Vielleicht wäre das 1:0 für uns dann irgendwann aus heiterem Himmel gefallen...

  • Wenn man gegen eine defensiv so starke Mannschaft wie Atlético es schafft zu Hause zwei Tore zu schießen, aber unsere beiden Innenverteidiger mit Abstand die zwei schlechtesten Spieler auf dem Platz sind, dann sagt das leider vieles über den Spielverlauf aus. :LEV15
    Mit zwei Innenverteidigern von internationalem Format wäre da gestern viel mehr drin gewesen :LEV16
    Jetzt fliegen wir in 3 Wochen nach Madrid und spielen dort nur noch um die goldene Ananas - Osasuna 2.0 quasi :wacko:

  • Nach langer Zeit konnte ich mal wieder ein Spiel komplett sehen und kann mich deswegen auch nochmal äußern...


    Vor den zwei Siegen gg. Frankfurt und Augsburg hatte ich auch den Wunsch, so schnell wie möglich den Trainer zu wechseln. Ich war beim Spiel in Köln und habe mich sogar beim Wunsch ertappt, dass wir das Spiel doch hoffentlich lieber knapp verlieren als Unentschieden zu spielen, damit die Sache mit RS ein Ende hat.


    Zwei Siege sind natürlich immer prädestiniert dazu, die Stimmungslage zu drehen, es fühlt sich dann im Endeffekt doch einfach zu gut an, als das man weiterhin nur jammert und hofft, dass es bald vorbei ist. So ein richtiges Gefühl kann ich jetzt aber erst nach gestern äußern, weil das eben ein richtiger Gradmesser war.


    Die Mannschaft lebt, so viel ist klar. Zu jeder Sekunde war jeder bereit, alles zu geben und sich voll rein zu hauen. Das ist für mich erstmal die Grundbedingung, um eine Kehrtwende zu schaffen und (wieder) erfolgreich zu sein. Es fällt auch mir tatsächlich mittlerweile schwer, den Trainer bei einer Mannschaft in diesem Zustand weg zu wünschen. Das große Problem ist aber eins, was auch hier im Forum oft geäußert wird, leider durch die Stimmung und Stimmungsmache der letzten Wochen sehr sehr negativ und aggressiv: BALANCE.


    Gegenpressing ist nichts neues, auch wenn man versucht das in der extremen Form immer dem Roger auf die Fahne zu schreiben. In Perfektion hat das der BVB unter Klopp gemacht und 2 Meisterschaften damit gewonnen. Roger Schmidt treibt das auf die Spitze, lässt noch früher und aggressiver pressen. Gegen viele Mannschaften funktioniert das auch so, auch wenn selbst gg. Frankfurt und Augsburg die Tore hinten oft weit auf standen, aber okay, das Risiko muss man bei dem Matchplan eingehen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, und da sind wir bei den Auseinandersetzungen mit den besseren 10% der Fussballwelt und wieder dem Stichwort "Balance".
    Die Mannschaft, und an diesem Punkt ist eben der Trainer die entscheidende Komponente, schafft es zu selten dieses System ins Gleichgewicht zwischen Pressing und Absicherung zu bringen. Wie funktioniert das im Optimalfall: Die AVs stehen beide hoch bei Ballbesitz, der Angriff geht über die linke Seite, der rechte AV bleibt auf Höhe der Mittellinie (um im Zweifel direkt wieder zu pressen), der linke offensive Flügel verschiebt in Richtung Zentrum und der "linke" defensive Mittelfeldspieler rückt nach links raus zur Absicherung. Das ganze Spiel funktioniert theoretisch auch ohne Absicherung, allerdings müssen die IVs dann im Zweifel ins 1gg1 und dafür braucht man eben die richtigen Leute, das Beispiel gestern zeit dass wir das, zumindest im Moment, noch nicht haben.


    Zweiter Punkt ist die Absicherung im Zentrum. Denn wenn das Gegenpressing mal nicht klappt (100% Quote hatte damals auch der BVB nicht), dann darf der Ball nicht zwischen die DMs und IVs kommen. Denn sonst haben wir wieder die 1gg1 Situationen wie oben beschrieben. Deshalb war Bender so wichtig, weil er eben die Situationen erkennt und im Zweifel "im Raum" steht und best case den Ball abzufangen oder eben den Gegner zu stellen. Aranguiz ist dafür, so wie er aktuell "geschult" scheint, nicht der richtige, weil der sich immer am Gegner direkt abarbeitet und somit seine Position auch dann verlässt, wenn es nicht angebracht wäre. Und durch Kampls Offensivdrang ist dann eben da das Loch, was nicht entstehen darf.


    Was ich mit diesem ganzen Zeug sagen will: Natürlich kann Schmidt nix für Kampls zu frühes Tackling, für Dragos Aussetzer (passiert, ärgerlich in so einem Spiel, aber das ist auch schon den Besten passiert) und für die Schlafmützigkeit an der Eckfahne und in der Mitte beim 2:4. Aber ein Großteil der Situationen entsteht eben durch die fehlende Balance im Spiel, welches die Bälle eben immer in den Raum befördert, in dem er nun mal am aller wenigsten sein darf. Und für diese Balance ist der Trainer verantwortlich und er hat bisher leider nicht bewiesen (zumindest nicht öffentlich), dass er in dieser Hinsicht einsichtig ist und Anpassungen plant und vornimmt.
    Ich bin aktuell weiterhin auch für einen Verbleib bis zum Saisonende, weil ich einfach keine Alternative sehe, bei der es besser laufen würde. Aber die Analysen nach der Saison, unabhängig von der endgültigen Platzierung, muss akribisch und ohne "Erbhöfe" vorgenommen werden.


    In diesem Sinne, diskutiert, fetzt euch, aber bleibt sachlich emotional und wahrt Anstand vor den involvierten Personen, die auch nur Menschen sind.

  • Sehr guter Beitrag Schwatte.
    Ich habe gestern auch viel Licht gesehen.
    Die Mannschaft war stets brandgefährlich,defensiv wurde alles gesagt.
    Ich finde so sollte man weiter arbeiten und sich nicht weiter verunsichern lassen.
    Mit einem winzig kleinen Funken Glück ,geht es 3-3 aus und die Zeitungen schreiben eine komplett andere Story .
    Naja....einfach weiter machen,die Mannschaft lebt !

  • Meiner Meinung nach konnte man gestern ein Grundproblem der Ausrichtung sehen. Bei den Gegentoren und auch sonst waren es einfach viel zu oft 2 gg. 2 Situationen und bei Spielern mit der Klasse eines Griezmann geht das eben schnell in die Buxe.
    Wenn beide AV so hoch stehen wie bei uns, dann ist es wichtig, dass ein Spieler aus dem Zentrum den Libero spielt und sich eben "kippen lässt". Dann kann auch einer der IV die Außenstelle absichern und man entblößt sich hinten nicht total. Wenn allerdings die AV und auch die beiden ZM nur offensiv ausgerichtet sind, dann ist man eben hinten offen wie ein Scheunentor. Das genau dann die beiden IV schlecht aussehen, ist weniger der individuellen Qualität geschuldet, sondern mehr dem nachlässigem Defensivverhalten.
    Also: Entweder ein ZM sichert die Defensive mit ab, oder einer der beiden AV übernimmt dies. Wenn Toprak und Dragovic spielen würde ich eher einen AV zur Absicherung wählen, da beide nicht sehr schnell sind und gerade Dragovic auch etwas hüftsteif ist. Bei Jedvaj und Tah würde ich eher mit Libero spielen, da sie sehr beweglich und schnell sind und daher auch die Räume auf den Außen besser besetzen können.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Also: Entweder ein ZM sichert die Defensive mit ab, oder einer der beiden AV übernimmt dies. Wenn Toprak und Dragovic spielen würde ich eher einen AV zur Absicherung wählen, da beide nicht sehr schnell sind und gerade Dragovic auch etwas hüftsteif ist. Bei Jedvaj und Tah würde ich eher mit Libero spielen, da sie sehr beweglich und schnell sind und daher auch die Räume auf den Außen besser besetzen können.


    Nützt doch alles nichts, wenn auf ZM am Ball/ Gegner vorbeigesprungen, Fehlpässe produziert, Zweikämpfe verloren werden wie Schulbubis. Da kannst du taktisch verschieben wie du willst; es fehlt Qualität gemessen an den Erwartungen/ Anspruch Championsleague Niveau.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nützt doch alles nichts, wenn auf ZM am Ball/ Gegner vorbeigesprungen, Fehlpässe produziert, Zweikämpfe verloren werden wie Schulbubis. Da kannst du taktisch verschieben wie du willst; es fehlt Qualität gemessen an den Erwartungen/ Anspruch Championsleague Niveau.

    Grob inhaltlich gebe ich dir Recht, nur ist deine Aussage etwas polemisch. Das große Problem entsteht, wenn beides zusammen kommt. Wenn man nicht vernünftig verschiebt und dazu auch noch die Defensive durch schwaches Pass-und Zweikampfverhalten in die Bredouille bringt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Bei der Bewertung dieses Spiels gestern muss man bitte immer bedenken, dass wir hier eine der besten CL-Mannschaften der letzten Jahre vor der Flinte hatten. Die haben ganz andere Kaliber weggehauen, sind unfassbar unangenehm zu spielen, haben eine fiese Taktik, eine klasse Teamchemie und Einzelspieler auf Weltklasseniveau. Muss man nur mal die Bayern fragen.


    Gegen Atletico sieht in der CL kaum jemand gut aus. Uns wurden gestern mal wieder Grenzen aufgezeigt, aber ich habe das Team international schon brutaler untergehen sehen... man hat halt gesehen, dass unsere IVs gegen eine derartige Offensive nicht wirklich mithalten können, dass unser Mittelfeld bei einem solchen Pressing Probleme bekommt. Wenigstens unsere Offensive hat nicht so schlecht ausgesehen; das ist ja schonmal was.


    Nun kann man natürlich fragen, ob man gegen den Gegner taktisch mehr hätte herausholen können. - Ich persönlich würde ja sagen, dass gestern eher individuelle Fehler - oder besser: das provozieren von Fehlern durch den überlegenen Gegner - zu den Toren geführt hat; Atletico hat einfach selber eine unangenehme Spielweise, die man eigentlich nur kontern kann, wenn man entweder einen echt cleveren Taktikfuchs als Trainer oder einfach mindestens gleichwertiges Spielermaterial hat.


    Wir waren gestern in jeder Hinsicht unterlegen, hätten auch eine echte Packung bekommen können - oder mit Glück 3:3 spielen können. Wir waren also relativ nahe an einem akzeptablen Ergebnis dran; wie es letztendlich ist, sind wir, denke ich, zweifelsohne ausgeschieden und sollten jetzt versuchen, das Rückspiel zivil zu gestalten.


    Was lernen wir aus dem Spiel? Unser Kader reicht im Normalfall nicht gegen eines der absoluten Spitzenteams - das muss uns jetzt aber nicht wundern (es sei denn, man denkt aus irgend einem Grund, Atletico wäre nicht absolute Spitze). Und: unser Trainer ist kein Tatikfuchs, der gegen einen solchen Gegner mal etwas Außergewöhnliches machen würde. Aber auch das, denke ich, kommt jetzt nicht so unerwartet...

  • Meiner Meinung nach konnte man gestern ein Grundproblem der Ausrichtung sehen. Bei den Gegentoren und auch sonst waren es einfach viel zu oft 2 gg. 2 Situationen und bei Spielern mit der Klasse eines Griezmann geht das eben schnell in die Buxe.
    Wenn beide AV so hoch stehen wie bei uns, dann ist es wichtig, dass ein Spieler aus dem Zentrum den Libero spielt und sich eben "kippen lässt". Dann kann auch einer der IV die Außenstelle absichern und man entblößt sich hinten nicht total. Wenn allerdings die AV und auch die beiden ZM nur offensiv ausgerichtet sind, dann ist man eben hinten offen wie ein Scheunentor. Das genau dann die beiden IV schlecht aussehen, ist weniger der individuellen Qualität geschuldet, sondern mehr dem nachlässigem Defensivverhalten.
    Also: Entweder ein ZM sichert die Defensive mit ab, oder einer der beiden AV übernimmt dies. Wenn Toprak und Dragovic spielen würde ich eher einen AV zur Absicherung wählen, da beide nicht sehr schnell sind und gerade Dragovic auch etwas hüftsteif ist. Bei Jedvaj und Tah würde ich eher mit Libero spielen, da sie sehr beweglich und schnell sind und daher auch die Räume auf den Außen besser besetzen können.


    Das System Schmidt verlangt nach einen Spieler wie Donati. Oft genug war dieser Absicherung und gab enorme Stabilität. Nur wollte Schmidt andere AVs die anders Spielen. Auch gestern.


    Zu sagen die Konter besser verteidigen mit nur beiden IVern geht nicht. Da brauchst du Sahnetage wie Spahic oder Nowotny. Albern von Schmidt zu sagen die AVs hätten anders spielen sollen. Dann klappt die Überlagerung nicht und damit geht es 1:4 oder 0:4 aus.


    Schmidt will es nicht anders sonst hätte er zur 25.Minute umstellen lassen oder zur Pause. Hat er aber nicht. Er will sich nicht auf den Gegner einstellen, will er nicht. Kaum zwei Siege und schon wieder kein Umdenken.

  • Schmidt will es nicht anders sonst hätte er zur 25.Minute umstellen lassen oder zur Pause. Hat er aber nicht. Er will sich nicht auf den Gegner einstellen, will er nicht. Kaum zwei Siege und schon wieder kein Umdenken.


    bei 0:2 Rückstand auf ne defensive Variante umstellen ist ja auch sehr sinnvoll...
    Klar im Ergebnis spiegelt es sich jetzt nicht wieder, aber viel hat dennoch nicht gefehlt das Spiel zu drehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Atletico hat in der spanischen Meisterschaft noch nicht einmal zwei Tore im Schnitt pro Spiel erzielt. Haben die in dieser Saison überhaupt schonmal vier Tore in einem Spiel geschossen? Warum zündet deren Offensive ausgerechnet gegen uns und nicht gegen das Fallobst aus der zweiten Tabellenhälfte der spanischen Liga? DIESE Frage muss man sich stellen! Klar haben die saustarke Stürmer, aber wir haben es denen auch viel zu einfach gemacht. Wir haben defensiv gespielt wie eine Schülermannschaft!!! Das ist die bittere Wahrheit!!!


    Taktisch war das in der ersten halben Stunde an Stümperhaftigkeit kaum zu überbieten. Roger wollte das 1:0. Unsere AV standen hoch und wir sind in die Zweikämpfe mit Alles-oder-Nichts gegangen. Wer so gegen Atletico spielt, der braucht gar nicht anzutreten. Das 0:1 war das logische Ergebnis dieses Harakiri. Wendell steht hoch und presst hoch. Der Pass kommt in den Raum hinter ihm und dann spielt Kevin völlig sinnlos Alles-oder-Nichts. Selbstmordtaktik gegen diesen Gegner!!!


    Schön, dass die Verantwortlichen wieder Alles mit der Brillianz von Atletico erklären können! Auch das 0:2, bei dem nur EINER an den tödlichen Pass glaubt, nämlich Griezmann. Ja, das sind Klassespieler! Die laufen sich in einer solchen Situation die Lunge aus dem Hals und der Gegner schaut zu und lässt laufen...


    Unsere Innenverteidiger waren miserabel, aber auch die ärmsten Schweine. Denn die AVs standen hoch und unser 6er defensiv nicht existent. By the way... Wie lange will uns Roger noch mit dem Chilenen quälen??? Seine Position war die Schlüsselposition und Roger besetzt die mit dem Spieler, der in dieser Saison in fast JEDEM Spiel jämmerlich versagt hat!!!!


    Mit unserem Material ist einfach mehr drin. Atletico ist besser besetzt, ja. Aber das Entscheidende ist, sie haben die reifere Mannschaft, einen viel besseren Trainer und mehr Biß! Glaubt ihr ernsthaft, Aranguiz würde spielen, wenn Simeone unser Trainer wäre??? Und Havertz... Ja, er ist ein Riesentalent, doch Biß hat er keinen. Er trabt nach Ballverlusten zurück. Spielt er dann Ball nach vorne, fordert er ihn nicht sofort wieder. Das konnte sich ein Bernd Schuster mit 35 leisten, aber kein Havertz mit 17!!! Vergleicht mal Einsatz, Laufbereitschaft und Biß von Gameiro mit dem von Havertz! Gameiro ist ein Tier! Bei dem hast du als Gegenspieler keine Zehntelsekunde Ruhe!! Solche Kampfsäue brauchen wir! Einer meiner früheren Trainer unterbrach einmal das Training und brachte mir einen Haarkamm auf das Spielfeld. Er sagte, wenn ich schon meinen Pass in die Offensive bewundere und den Ball danach nicht mehr fordere, dann könne ich mich auch auf dem Platz frisieren...


    Für mich war das Spiel eine Enttäuschung! Ich verstehe einfach nicht, wie man einem Gegner so mit falscher Harakiri-Taktik so in die Karten spielen kann.


    Gewonnen hat die bissigere Mannschaft mit der besseren Taktik und dem besseren Trainer! Ja, auch die mit den besseren Spielern, doch sowas kann man durch Taktik und Einsatz kompensieren und dabei haben wir jämmerlich versagt!


    Ich habe fertig!