Beiträge von jeSVB

    Wir haben mit Schwarz und Rot meiner Meinung nach die geilste Farbkombination als Vereinsfarbe, aber man nutzt diese Kombination kaum mehr auf dem Trikot. Diese Geisteshaltung, dass man entweder nur Schwarz oder nur Rot wählt ist absolut langweilig.

    Also ich erinnere mich dunkel an das Heimtrikot aus der letzten Saison. Das war schwarz mit einem fetten roten Streifen. Dann gab es noch ein Auswärtstrikot in rot mit dickem schwarzen Diagonalstreifen. Die Trikots müssen dir ja nicht gefallen, aber was du sagst, stimmt einfach nicht.

    Auf der BVB Seite steht ganz unten:


    Der Transfer steht noch unter dem Vorbehalt letzter zwischen beiden Klubs zu klärender Details.


    Da würde mich ja schon interessieren, was das sein soll... Vorallem, warum schon überall verkünden und dann so einen Satz in die Verpflichtungsmeldung einbauen, was ergibt das für einen Sinn?

    Könnte es ggfs sein, dass man je nachdem in Gegenzug einen anderen Spieler kriegt und das möglicherweise verrechnet wird. Und die Frage ist jetzt noch, zieht der BVB die Klausel, ohne dass wir jemanden bekommen, oder es wird wie gesagt dann irgendwie verrechnet. Wenn wir zum Beispiel Max Philipp bekämen oder wen auch immer. Dementsprechend wäre klar, dass Brandt zum BVB wechselt, aber wie das letztendlich über die Bühne geht, noch nicht.

    Weiterentwicklung bestimmt, er wird immer um die Meisterschaft mit spielen, und ich denke er wird in Dortmund groß aufspielen leider... Stammplatz wird er haben, Götze wird ersatzspieler.. Naja ich hoffe der Demirbay wird sich mit Havertz auf dem Platz auch so gut verstehen wie mit Brandt..

    Wie kommst du darauf? In den letzten Jahren war das quasi nie der Fall. Und dieses Jahr auch nur, weil Bayern anfangs extrem geschwächelt hat. Dortmund hingegen hat ne extrem gute Saison für ihre Verhältnisse gespielt. Gereicht hat es am Ende trotzdem nicht.


    Ich will das zwar nicht ausschließen, dass Dortmund jetzt vielleicht näher dran ist an Bayern, aber einer wäre ich mir nicht.

    Wird jetzt offenbar doch für Jamaicas Nationalmannschaft spielen, weil sein Halbbruder Kyle Butler auch dabei ist.


    Quelle: Instagram

    Der Schritt nach Dortmund ist vielleicht einer nach vorne, aber ein absolut unnötiger. Statt um Platz 4-7 spielt er dann da um Platz 2-5. Vielleicht springt 1-2 mal mehr die CL raus, aber die wird er da vermutlich nicht gewinnen. Meisterschaft halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Dortmund spielte diese Saison die drittbeste der Vereinsgeschichte während Bayern eine vergleichsweise schwache Saison hatte. Dortmund ist trotzdem nicht Meister geworden. In den letzten 5 Jahren war Dortmund auch nicht der große Bayern-Konkurrent, als die sie immer beschrieben wurden. Sie waren nur 2 mal Vizemeister, neben Wolfsburg, Leipzig und Schalke, und wenn, dann auch mit 20 Punkten Rückstand. Also sehe ich die Chance, dass er bei Dortmund Titel holt jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch.


    Ich kann es durchaus verstehen, dass man auch mal was anderes erleben möchte, als bei Lev zu spielen. So realistisch muss man sein, dass wir für ambitionierte Spieler sicherlich nicht das Karriere-Highlight sind. Aber sich für Dortmund zu entscheiden, wäre schon etwas seltsam, wenn die Angebote stimmen, die er angeblich sonst noch hat. Das macht weder von dem sportlichen her einen riesen Unterschied, noch bringt es geographisch die große Veränderung. Da würde ich doch eher zu Liverpool wechseln. Junge Mannschaft, super Trainer, tolle Fans, großer Verein, beste Liga der Welt und ist jetzt wirklich bereit, auch mal große Titel zu holen.


    Aber gut, wenn er sich für Dortmund entscheidet, bin ich mal gespannt, wie es da läuft. Ähnlich wie Castro ist er ja hier jetzt nicht unbedingt mit durchgehend guten Leistungen aufgefallen. Noch letzte Woche gegen Schalke fand ich ihn wieder sehr unmotiviert. Es würde mir einfach Leid tun. Ich gönne ihm wirklich viel Erfolg in seiner Karriere, aber für so einen minimalen Schritt nach vorne uns zu verlassen, das fände ich nicht schön.

    Habe es jetzt gesehen. Es ist so eine Kann-Entscheidung. Caligiuri kann sich nicht in Luft auflösen und auch nicht ahnen, dass Baumgartlinger in dem Moment zur Flanke ausholt. Eine klare Fehlentscheidung ist das in meinen Augen nicht. Andersrum hätte der VAR wahrscheinlich aber auch nicht eingegriffen, wenn Aytekin den Elfmeter gepfiffen hätte.

    Ich habe die Szene leider nicht nochmal gesehen, aber dass ein Spieler, der zur Grundlinie läuft, vorhat, den Ball dann auch Richtung Tor zu bringen, davon kann man schon ausgehen. Was hätte er sonst tun sollen? Ins Aus spazieren?

    Im Stadion habe ich geflucht wie ein Rohrspatz bei der Situation.
    Jetzt sieht es eher aus wie in den Boden getreten.


    Mich stören viel mehr andere Kleinigkeiten.
    1. Nübel fing total früh mit dem Zeitspiel an und bekam durch diese völlig dumme Situation mit dem Fake-Anlauf zurecht und längst überfällig die gelbe Karte, sehr früh. Aber hat danach genauso auf Zeit gespielt, wo ist da der Sinn?
    2. waren einige Taktische Fouls, wobei glaube ich kein gelb gab. Einmal dachte ich bei einem Foul, dass Aranguiz kaputt getreten wurde, der stand aber wieder auf.


    Bei dem ersten Elfer für Schalke war ich so verwirrt, dass ich kurzzeitig „gehofft“ hatte, dass Weiser bei der Flanke oder was das war, evtl irgendeine Schalker Hand angeschossen habe und es Vlt sogar Elfer für uns gibt :LEV14

    Das ärgert mich auch immer. Wenn man mal gelb bekommt für Zeitspiel, kann man sich danach echt bei allem Zeit lassen. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand für Zeitspiel seine zweite gelbe Karte bekommt. Was man auf jeden Fall einführen sollte: Wenn ein Spieler bei der Auswechslung extrem auf Zeit spielt und dafür gelb bekommt, sollte der neu eingewechselte Spieler dann diese gelbe Karte mit aufs Feld nehmen. Sonst ist diese gelbe Karte für den ausgewechselten Spieler doch völlig unerheblich, sofern das nicht seine 5. war.


    Nebenbei, ganz schön erbärmlich von den Schalkern, für die es um nichts mehr ging, bei 1:1 so dermaßen auf Zeit zu spielen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Ist ja ganz einfach zu erklären, warum das Jubi Trikot so gut geht.
    1. ist das Bayerkreuz drauf
    2. ist es Rot
    das UEFA Cup Trikot ist im Vergleich dazu,....langweilig.
    Ich hoffe das wir nächstes Jahr wieder in Rot spielen!

    Und es ist mit 40€ nicht übermäßig teuer. Das ist weniger als die Hälfte des Preises von dem UEFA-Cup Trikot. Das weiße Jubiläumstrikot, das bei Jako verkauft wurde und wohl am Samstag das Torwarttrikot sein soll, war ja auch sehr schnell weg.


    - Arm geht offensichtlich ZUM Ball
    - Arm verhindert Torschuss/Pass offensichtlich, also Flugbahn wird stark beeinflusst oder gar geblockt (nur wenn der Arm nicht angelegt am Körper ist)
    - Arm überhalb schulterhöhe (wird ja eingeführt, halte ich für sinnvoll. dann ist diese Region zumindest klar geregelt)

    Naja, so ganz eindeutig ist das halt auch nicht. Beispiel Weiser: Ich habe mir das nochmal angeguckt. Wenn man es böse mit ihm meint, kann man sagen, dass der Arm da zum Ball geht. Durch die Landung fällt der Arm nämlich logischerweise nach unten und zwar in die Richtung, wo der Ball entlangkommt. Daher geht der Arm irgendwie schon zum Ball. Und unser gemeinsamer Freund Tobias Welz meint es ja offenbar nicht so gut mit Weiser.


    Die andern beiden finde ich an sich auch eine gute und klare Regelung. Diskussionen wird das sicher auch nicht vermeiden, weil man immer sagen kann, dass die entsprechenden Armbewegungen einfach natürlich sind und man nunmal Arme hat, die man für gewisse Bewegungen einfach braucht. Aber dann ist das zumindest klar geregelt.


    Aber das ist, was ich meine. Es wird niemals eine Regel geben, mit der alle Situation eindeutig zufriedenstellend zu klären sind. Die Arme gehören zum menschlichen Bewegungsablauf dazu und liegen daher nicht immer am Körper an. Und dann ist es halt blöd, wenn man eine ganz natürliche Bewegung macht und dabei blöderweise den Ball an dem Arm bekommt. Das ist irgendwie dann immer Pech. Denn die Situationen, in denen jemand ganz bewusst mit Absicht im Strafraum Hand spielt, sind halt doch eher selten.

    Ich persönlich glaube ja, es wird niemals möglich sein, eine Handspielregelung zu finden, mit der dann bei der Auslegung immer alle zufrieden sind. Mal angenommen, man sagt einfach, jedes Handspiel ist strafbar. Dann geht es schnell damit los, dass man einfach nur noch versucht, irgendwie die Arme des Gegners anzuschießen. Dann gibt es den Ansatz der angelegten Arme. Es ist aber leider nunmal so, dass der Mensch die Arme braucht. Entweder zum Halten des Gleichgewichts, oder beim Springen um Schwung zu holen. Ob eine Hand- bzw. Armbewegung unnatürlich ist, lässt sich auch eher schwierig beurteilen. Auch wenn die Arme über dem Kopf sind, kann man das meiner Meinung nach nicht als unnatürliche Handbewegung abtun. Eigentlich müsste dann zu fast jeder Entscheidung ein Sachverständiger kommen und die exakten Bewegungen nachstellen, um zu schauen, ob die jeweilige Bewegung der Arme nun natürlich ist, oder nicht. Auch wenn ich meine Hand instinktiv schützend vor meinen Kopf halte, ist das ja eigentlich nicht unnatürlich. Wenn man von absichtlichen Handspielen redet, dann ist das im Grunde auch irgendwie schwierig nachzuweisen. Es scheint ja selten mal Handspiele zu geben, wo sich alle einig sind, dass sie strafbar sind. Selbst bei Hummels, wo ich dachte, das sei so ziemlich das klarste aller strafbaren Handspiele, wurde hinterher vielmals argumentiert, dass die Arme da nun mal natürlicherweise sind.


    Daher glaube ich einfach, egal wie die Regel ist, dass Handspiel immer eine gewisse Grauzone sein wird und sich auch immer darüber beschwert werden wird. Das beste, was man machen kann, ist eine klare Regelung zu schaffen und diese auch konsequent genauso anzuwenden. Dann wissen zumindest alle in etwa, woran sie sind. Es werden aber niemals alle mit jeder Entscheidung immer zufrieden sein.

    Wieso sollte Havertz Rot kriegen? Was hat er denn gemacht?

    Interessanterweise habe ich es teilweise von Stuttgartern gelesen, dass sie der Meinung sind, dass Havertz hätte rot sehen müssen. Und sie sind ebenfalls der Meinung, der Schiedsrichter hätte einfach alles gegen Stuttgart gepfiffen.

    Ich finde es befremdlich, dass Volland sich einerseits so abfällig über einen Gegenspieler äußert, dem spontan die Gäule durchgegangen sind ("Solche Leute braucht man nicht"), während jede organisierte Schiedsrichtergaunerei emotionslos hingenommen wird. Hier wird nach oben gebuckelt und nach unten getreten, das ist schlecht.

    Der Mann hat diese Saison schon 10 gelbe Karten gesehen und ich kann mich noch gut erinnern, wie er letzte Saison Brandt im Mittelfeld sowas von umgemäht hat. Ascacibar ist generell wohl ein dreckiger Spieler. Angeblich hat er ja in der ersten Halbzeit auch schon um sich gespuckt. Und Spucken ist für mich wirklich das aller respektloseste und ich finde, man stellt sich da nicht auf ein zu hohes Ross, wenn man sagt, dass man sowas nicht braucht.

    Das stimmt nur zum Teil. Klar, er hat das letzte Wort. Aber er wird ja offenbar erstmal darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich eine Fehlentscheidung war, nicht Elfmeter zu geben. Und dadurch wird man ja auch erstmal schon in eine Richtung gelenkt, weil ja offenbar zwei andere Schiedsrichter der Meinung sind, dass es ein Handspiel war. Und da ist man vielleicht als Feldschiedsrichter schon etwas verunsichert, ob man wirklich richtig entschieden hat.

    Dass das 3:1 zurückgenommen wurde, finde ich schon nachvollziehbar. Ist aber natürlich trotzdem bitter und mit Glück hätte das auch zu unseren Gunsten entschieden werden können. Das mit der Mauer ist natürlich auch krass. Und die Szene mit dem angeblichen Foul von Brandt während Havertz und Volland ne riesen Chance hätten, würde ich gerne auch nochmal sehen. Wenn Brandt wirklich gefoult haben sollte, war das selten dämlich. Ich habe da im Stadion natürlich nicht hingeschaut, aber ich vermute mal, dass sich da einfach die Laufwege gekreutzt haben. Wenn das so ist, wäre das auch ziemlich heftig, weil das wäre ne sehr sehr sehr gute Chance zum 3:1 gewesen.

    Fehleinschätzung. Unfähigkeit. Soll vorkommen bei Menschen.

    Es gibt ja wirklich Handspiele, wo es unklar ist, ob es jetzt strafbar ist oder nicht. Das liegt daran, dass die Regel etwas unklar formuliert ist. Das gestern war kein solches. Wenn das Unfähigkeit von drei Schiedsrichtern war (2 im Keller und der auf dem Feld), dann sollte keiner von denen jemals wieder auch nur ein Kreisliga-Spiel pfeifen. Das kann einfach in keiner Welt ein Handspiel sein.
    Es wäre noch einmal was anderes, wenn der Schiedsrichter von sich aus Elfmeter gegeben hätte und dann dachte, dass der Ball ja schon die Hand berührt hat und er daher keine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Aber wie können sich das die zwei im Keller angucken und sagen: "Ne also das wäre jetzt echt falsch, da keinen Elfmeter zu geben"? Die haben ganz bewusst entschieden, Leipzig hier einen Elfmeter zu ermöglichen. Wenn die alle wirklich denken, dass diese Entscheidung richtig ist, dann weiß ich nicht, wie die es in diese Liga geschafft haben.


    Weil er spekuliert. Er glaubt sicher zu wissen, wohin der Schütze schiesst, bevor dieser geschossen hat. Er geht erst in die falsche Ecke und als er merkt, dass der Ball nicht in die Ecke gehen wird, in die er gestartet ist, ist es bereits zu spät. Es könnte auch so vor dem Spiel mit dem Torwartrainer besprochen worden sein. Standards werden immer studiert und ausgewertet...

    Also wenn ich mir so unsere Ecken anschaue, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Aber das ist wieder eine Sache für sich. Das gestern war ein klarer Torwartfehler. Wenn er einfach stehen bleibt, fällt der Ball einfach in seine Hände.

    Ich weiß nicht, wie hier manche meinen, er hätte sich stabilisiert. Seine guten Spiele sind, wenn er mal nicht negativ auffällt. Das war in der Rückrunde gegen Düsseldorf und Freiburg der Fall. Diese Gegner haben allerdings offensiv überhaupt nichts gemacht. Weisers Stellungsspiel ist katastrophal, er rennt oft lustlos zum Ball. Die offensiven Laufwege sind ganz gut, allerdings bringt das nicht viel, weil in der gesamten Saison von ihm glaube ich nur etwa zwei Flanken zum eigenen Mitspieler gekommen sind.


    Ich glaube aber auch, dass er im Grunde kein schlechter Fußballer ist, aber die Außenverteidiger-Position völlig falsch. Könnte ihn mir recht gut im zentralen offensiven Mittelfeld vorstellen, weil er technisch stark ist und auch einen sehr guten Schuss hat. Aber auf der Position haben wir nun wirklich aktuell keinen Bedarf.