Klingt fantastisch
«Motta ist Enttäuschung der Saison»
„…die Kabine hatte Motta verloren und mit dem Sportdirektor gab es Krach.“
Klingt fantastisch
«Motta ist Enttäuschung der Saison»
„…die Kabine hatte Motta verloren und mit dem Sportdirektor gab es Krach.“
Motta oder Hjulmand fänd ich beide spannend.
Beide leider mit katastrophal unterdurchschnittlichen Punkten-pro-Spiel. Sergio Concecaio immer noch der mit Abstand beste Kandidat auf dem Markt. Viererkette hin oder her.
Ehrlich gesagt sehe ich unseren Kader inzwischen ohnehin besser für 4 3 3 aufgestellt. Einen Dreierkette-Trainer fände ich übertrieben spezifisch.
Motta wäre für mich ein klarer Fall von Exotismus - in der Qualität gibt es auch deutsche Trainer auf dem Markt.
bei ehemaligen Nationaltrainern bin ich generell skeptisch. Hjulmand hat ja in Dänemark auch stress bedingt aufgehört. Dann ist es schwer vorstellbar, dass es noch mal einen Weg zurück zum internationalen Klubfußball gibt
Dann ist die Zeit von Nagelsmann ja vorbei und die von Ragnick.
SZ zu Motta. Da bin ich skeptisch.
Lange verzieh man ihm spielerisch enttäuschende Leistungen mit dem Hinweis auf den Projekt- und Entwicklungsstatus, auch weil die Mindestkriterien stimmten: Erschreckende Niederlagen wie gegen den VfB Stuttgart in der Champions League glichen Siege wie gegen Manchester City wieder aus. In der Liga sammelte Juve immerhin keine Niederlagen, sondern Unentschieden mit wenigen Gegentoren. Innerhalb der Mannschaft allerdings, so hört man aus dem Umfeld des Vereins, rumorte es im Winter schon. Dass Motta das Vertrauen der wichtigsten Spieler wie des Stürmers Dusan Vlahovic verlor, bekam man schließlich auch auf dem Feld zu sehen. Das Champions-League-Aus gegen Eindhoven, das Pokal-Aus gegen Empoli, das 0:4 gegen Atalanta Bergamo und das 0:3 gegen AC Florenz – eine solche Serie an Desastern überleben nicht einmal Trainer, die das komplette Vertrauen ihrer Mannschaft besitzen.
Lasst doch erstmal den Meijer machen. Wenn die Jungs motivierter mit ihm sind und wissen, was sie machen sollen, wäre es nicht unbedingt verkehrt.
Dann ist die Zeit von Nagelsmann ja vorbei und die von Ragnick.
Von Rangnick als Vereinstrainer eher ja, Nagelsmann ist noch jung genug sich den Stress wieder anzutun. Er ist eher in der Nationalelf viel zu sehr Vereinstrainer, was man an seinen Experimenten merkt.
Motta wäre für mich ein klarer Fall von Exotismus - in der Qualität gibt es auch deutsche Trainer auf dem Markt.
aber warum sollte man bei gleicher Qualität bei unserem Kader einen deutschen bevorzugen?
wenn ich die wahl habe würde ich lieber auf einen verzichten, der schon bei mehreren Konkurrenten war (rein persönliche Meinung)
aber warum sollte man bei gleicher Qualität bei unserem Kader einen deutschen bevorzugen?
wenn ich die wahl habe würde ich lieber auf einen verzichten, der schon bei mehreren Konkurrenten war (rein persönliche Meinung)
Also würdest du auf Klopp verzichten, weil er schon bei Mainz, Dortmund (und Leipzig) war? Und Jupp Heynckes war auch ein Fehler mit seiner Gladbacher und Münchener Vergangenheit? Daum hatte vor uns Stuttgart und Köln trainiert.
Einzig und allein die Qualität des Trainers sollte zählen. Nicht mehr, nicht weniger.
Also würdest du auf Klopp verzichten, weil er schon bei Mainz, Dortmund (und Leipzig) war? Und Jupp Heynckes war auch ein Fehler mit seiner Gladbacher und Münchener Vergangenheit? Daum hatte vor uns Stuttgart und Köln trainiert.
habe gesagt bei gleicher Qualität und unserem Kader
habe gesagt bei gleicher Qualität
Können wir das beurteilen?
Ich finde es immer etwas komisch, wenn man bei einem völlig durchschnittlichen Skillprofil lieber Tristan da Cunha Oliveira holt als Hans Müller. Das klingt für mich immer so, als würde man sich von Tristan mehr erhoffen als von Hans, weil er vielleicht etwas unbekannter ist, weil man mehr Hoffnung in die Exotik projiziert. Ich persönlich würde bei gleicher Skill-SituaIon klar Hans bevorzugen.
Hat Tristan hingegen Sachargumente auf seiner Seite, die man bei Hansen nicht finden kann: Herzlich Willkommen!
Aber mal konkret gesprochen: Ein Thiago hat aus meiner Sicht nichts, was ein Marco nicht auch hätte. Im Gegenteil. Da würde ich eher die soliden Stats wählen als den coolen Namen und ein erfolgloses Halbjahr bei Juve.
So, da hier viele Bock auf exotische Trainer ohne deutsche Vorgeschichte haben, hier mein Vorschlag:
Abel Ferreira
Portugiese, steht bei Palmeiras noch bis Ende des Jahres unter Vertrag. Ist seit 5 Jahren dort Trainer. Er hat u.a. 2x die Liga, 1x den Pokal und 2x die Copa Libertadores gewonnen. Er hat einen starken Punkteschnitt von 1,97 PPS. Profitrainer Erfahrung als Trainer in Europa hat er auch, 1 Jahr PAOK mit starken 1,91 PPS und 2 Jahre SC Braga mit ebenfalls starken 1,96 PPS. Davor den Nachwuchs von Braga und Sporting trainiert. Ob er Englisch spricht? Keine Ahnung. Aufjedenfall müsste sich Rolfes von seiner dämlichen 3er Kette verabschieden.
meine Aussagen waren komplett hypothetisch ohne sich auf Namen zu beziehen. Natürlich muss es faktische Gründe geben einen Trainer zu holen.
Glaube aber ein Trainer der kurz vorher bei mehreren Konkurrenten war hat automatisch weniger Kredit und ist schneller angezählt. Hätten wir einen anderen deutschsprachigen Kader würde ich das viell. auch anders sehen, aber so kann ein ausländischer viell. freier und ohne Vorurteile beginnen. Wenn jetzt ein deutscher Trainer vorher im Ausland war oder 1-2 Saisons Pause hatte ist das wieder was anderes.
Display More
Schön dass alle eine Meinung zu dem Gekrakel haben.
Ich würde nochmal ganz höflich und ganz explizit fragen:
Sehe ich hier eine tabellenplatzentwicklung der jeweiligen Liga - oder andere Werte?
Zählen Europa- und Landespokal irgendwie in diese Statistiken?
Wer stellt diese Daten zur Verfügung?
Wo macht man so ein Gekrakel?
Dann vielleicht final: Reicht das, um die Arbeit eines Trainers zu bewerten?
Vielen Dank.
Was sagt unser Insider, wer wird es?
Jemand den niemand auf dem Zettel hat, ähnlich zur Alonso Verpflichtung.
meine Aussagen waren komplett hypothetisch ohne sich auf Namen zu beziehen. Natürlich muss es faktische Gründe geben einen Trainer zu holen.
Glaube aber ein Trainer der kurz vorher bei mehreren Konkurrenten war hat automatisch weniger Kredit und ist schneller angezählt. Hätten wir einen anderen deutschsprachigen Kader würde ich das viell. auch anders sehen, aber so kann ein ausländischer viell. freier und ohne Vorurteile beginnen. Wenn jetzt ein deutscher Trainer vorher im Ausland war oder 1-2 Saisons Pause hatte ist das wieder was anderes.
Einem Argument stimme ich komplett zu: Wir brauchen aktuell eher einen polyglotten als einen deutschsprachigen Trainer, da wird die mit Abstand legionärshaltigste Mannschaft der Bundesliga sind, und in der Statistik euch europaweit ganz vorne mit dabei.
Das zweites Argument bzgl des Kredits gehe ich auch mit, allerdings würde ich da auch mit der Erfahrung von EtH im Hinterkopf eher generalisieren wollen; schneller angezählt, zumal von der Presse, werden wohl alle Trainer, die vorher bei hochprofiligen Mannschaften in Europa gescheitert sind - das muss nicht ein direkter Ligakonkurrent gewesen sein.
Motta eben zB bei Juve, Postecoglou bei Tottenham, Conceicao bei Milan... hingegen zB Xavi und Rose, da hast du auch recht, sind vielleicht nach ihren letzten Stationen schon was länger raus, da ist die Erinnerung nicht mehr ganz so eindringlich, das wirkt wie ein Neuanfang.
Ich finde es immer etwas komisch, wenn man bei einem völlig durchschnittlichen Skillprofil lieber Tristan da Cunha Oliveira holt als Hans Müller. Das klingt für mich immer so, als würde man sich von Tristan mehr erhoffen als von Hans, weil er vielleicht etwas unbekannter ist, weil man mehr Hoffnung in die Exotik projiziert. Ich persönlich würde bei gleicher Skill-SituaIon klar Hans bevorzugen.
Hat Tristan hingegen Sachargumente auf seiner Seite, die man bei Hansen nicht finden kann: Herzlich Willkommen!
Aber mal konkret gesprochen: Ein Thiago hat aus meiner Sicht nichts, was ein Marco nicht auch hätte. Im Gegenteil. Da würde ich eher die soliden Stats wählen als den coolen Namen und ein erfolgloses Halbjahr bei Juve.
Warum würdest Du bei gleicher Skill-Situatioen Hans bevorzugen?
Display MoreSchön dass alle eine Meinung zu dem Gekrakel haben.
Ich würde nochmal ganz höflich und ganz explizit fragen:
Sehe ich hier eine tabellenplatzentwicklung der jeweiligen Liga - oder andere Werte?
Zählen Europa- und Landespokal irgendwie in diese Statistiken?
Wer stellt diese Daten zur Verfügung?
Wo macht man so ein Gekrakel?
Dann vielleicht final: Reicht das, um die Arbeit eines Trainers zu bewerten?
Vielen Dank.
Ich hatte da schon was zu geschrieben
Die erzielten Ergebnisse im Vergleich zu der Erwartungen. Gewinnen wir gegen Bremen gibt das nicht viele Punkte. Verlieren wir gegen Bremen gibt das viele Minutpunkte. Verlieren wir gegen Liverpool gibt das nur wenig minus etc.
Das ist auf jeden Fall eine bessere Leistungsbewertung als PPS.
Das bewertet die Arbeit des Trainers aber nur indirekt. Man kann ja auch mit einem super Trainer schlechte Ergebnisse haben, wir wir mit ETH...