• Um eins mal festzuhalten: wir - und wahrscheinlich auch jede andere deutsche Mannschaft - hatten noch nie einen Trainer, der ein Angebot von Real Madrid nicht angenommen hätte. Xavi Alonso ist der erste, der so herausragend gearbeitet hat, dass er dies auch wahrscheinlich bekommt.

Die Sehnsucht, mit der von Nocks und andere ihn schon seit Wochen dort hin schreiben möchten, ist allerdings trotzdem befremdlich.

Was mögliche Nachfolger angeht: es gibt bei erfahrenen Trainer immer zwei Kategorien: die, die schon mal bewiesen haben, dass sie Weltklasse oder internationale Klasse sind, und die, die schon den Nachweis erbracht haben, dass sie das nicht sind.

Man mag ten Hag seine kritischen Äußerungen zu Overmas hoch anrechnen, ebenso wie die Tatsache, dass er das ganze ohnehin nur aus Spaß macht, da sein Familenvermögen so hoch ist, dass auch ein Trainergehalt ei Manchester United da keinen entscheidenden Unterschied mehr macht. Aber er gehört klar in die Kategorie der Trainer, die schon bewiesen haben, was sie nicht können. Manchester United war unter ten Hag ein absoluter Car Crash - spielerisch, taktisch, in der Weiterentwicklung der Spieler und im Umgang mit Investitionen. Das bleibt uns hoffentlich erspart.

Von den anderen Kandidaten gefällt mir Fàbregas deutlich am besten. Der ist den Beweis, dass er es nicht kann, bislang noch schuldig.

• Seit A. Ferguson weg ist, ist Manchester Utd. einfach ein untrainierbarer Haufen. Die haben seit 2013 insgesamt knapp 1,3 Milliarden Euro in die Mannschaft investiert und haben dabei nur 5 mickrige Titel gewinnen. Ich glaube man sollte seine Arbeit da nicht überbewerten.

• Mit ten Hag kann man leben.

Meine Favoriten wären Cesc Fàbregas oder auch tatsächlich Martín Demichelis gewesen.

Aura und Ausstrahlung so wichtig und das haben die beiden.

Naja. Mal abwarten. Wenn der Schuss nicht sitzt ist man ganz schnell wieder beim alten Leverkusen angekommen, Wundertüte: Gegen jeden Gegner ein Sieg, aber gegen jeden Gegner auch immer Niederlagen möglich.

• Mmh, find's immer schwierig zu behaupten Trainer XY ist bei Verein 123 gescheitert und deswegen ein schlechter Trainer. Jeder Trainer, der aktuell im Profifußball agiert, ist irgendwo mal gescheitert. Und Manchester United, naja seit Ferguson hat es nicht wirklich ein Trainer (und das waren einige) wirklich was gerissen. Und dann noch die Personalie "Ronaldo" on the top. Zumindest hat er bei Manchester United, auf neudeutsch, Resilienz gezeigt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mit Ten Haag zieht Mittelmaß wieder bei Leverkusen ein. Mit Ajax hat er Leistung gebracht mit Manchester U. war es ein vollkatastrophe

Koan Ten Haag

Ist denn der jetzige Trainer erfolgreicher bei United? Ich glaube nicht. Der ist auch doch gestartet als Überflieger, ist auch nichts geworden. In der Premier League richtig schlecht.

• Ten Haag ist gefühlt aus demselben Regal wie Bosz oder Schmidt damals. Fabregas wäre der Versuch von Xabi 2.0 gewesen, aber es ist vielleicht ganz klug, dass man darauf eher verzichtet - wäre sehr unfair für einen so ähnlichen Typ Trainer, weil er quasi immer mit der 1.0-Version verglichen würde, und dabei wortwörtlich ab der ersten Saisonniederlage schlechter abschneiden würde.

Mit dem zu erwartenden Umbruch und der Etablierung von Ten Haag als Trainer würden wir uns wieder solide in unserer Rolle als "einer der besseren Vereine in Deutschland" einfinden. Aber mehr ist eben realistisch nicht drin auf Dauer. Es kommt dann darauf an, wie Rolfes es schaffen wird, die vermutlich zahlreichen Abgänge zu kompensieren - und was Ten Haag aus der dann wohl sehr neu formierten Mannschaft machen wird.

Wird eine spannende Saison!

• Mit Ten Haag zieht Mittelmaß wieder bei Leverkusen ein. Mit Ajax hat er Leistung gebracht mit Manchester U. war es ein vollkatastrophe

Koan Ten Haag

Stimmt, du willst ja lieber Sandro Wagner. Warten immernoch auf die Begründung deinerseits wieso.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Lieber ein Risiko eingehen und vielleicht gewinnen Fabregas oder Wagner wären Risiko ja aber auch ne riesige Chance. Ten Haag hat bei Ajax sehr gute Arbeit geleistet. Bei Manchester gar nix mit ner eigentlich gut besetzten Mannschaft. Ich sehe weniger Chance bei Ten Haag als bei den anderen beiden. Bosz auch super mit Ajax und dann nicht mehr viel. Amsterdam ist Amsterdam und der Rest von Europa was ganz anderes.

Nach Sir Erich und dem UEFA Cup kam der große Rinus Michels, der war auch schneller weg als er Löcher im Käse hatte. Kam damals als Europameister.

• Ten Haag ist gefühlt aus demselben Regal wie Bosz oder Schmidt damals. Fabregas wäre der Versuch von Xabi 2.0 gewesen, aber es ist vielleicht ganz klug, dass man darauf eher verzichtet - wäre sehr unfair für einen so ähnlichen Typ Trainer, weil er quasi immer mit der 1.0-Version verglichen würde, und dabei wortwörtlich ab der ersten Saisonniederlage schlechter abschneiden würde.

Mit dem zu erwartenden Umbruch und der Etablierung von Ten Haag als Trainer würden wir uns wieder solide in unserer Rolle als "einer der besseren Vereine in Deutschland" einfinden. Aber mehr ist eben realistisch nicht drin auf Dauer. Es kommt dann darauf an, wie Rolfes es schaffen wird, die vermutlich zahlreichen Abgänge zu kompensieren - und was Ten Haag aus der dann wohl sehr neu formierten Mannschaft machen wird.

Wird eine spannende Saison!

Fabregas würde ich einiges an Bonus mitgeben und dran glauben auch wenn nicht gleich alles klappt. Bei Ten Haag wäre ich durchaus kritischer

• Also für mich ist Ten Haag irgendwie ein etwas größerer Name, der vor ein paar Jahren nicht unbedingt ins Rheinland gekommen wäre und den wir auch gar nicht versucht hätten zu holen. Würde für Fabregas genauso gelten.

Daher würde ich mich eher freuen wenn es einer von denen wird, als irgendein Schmidt, Labbadia oder Wagner. Aber wir werden es sehen. Am Ende können alle Erfolg haben oder auch scheitern. Liegt auch zu einem kleinen Teil an unserem Support :)

• Hier wurde schon einiges zu der Situation bei ManU geschrieben. Zusätzlich möchte ich ergänzen, dass es ja auch statistisch ein totaler Unsinn ist, dass er dort „garnix“ erreicht hätte.

Er hatte in 128 Spielen einen PPS Wert von 1,84, was in der Ligq und unter den Umständen sicherlich keine Katastrophe ist. Außerdem hat er den Pokal und den Ligapokal gewonnen.

Mit dem PPS Wert wärst du in unserer Historie auf Top 3 aller Trainer, die hier ne relevante Zeit gecoacht haben.

Die Zeit bei Ajax war absolut Mega. Gerade in der Entwicklung einzelner Spieler.

Ich fände es eine sehr sehr solider Neubesetzung. Aus einem Regal, was hier früher nicht möglich war.

• Ten Hag ist kein größerer Namen er ist ein gescheiterter Trainer bei einem Verein super ein „One Hit Wonder“. Einer für Wolfsburg

Wer hat denn in den letzten 10 Jahren nachhaltig bei Manchester United überzeugt?

Und jetzt reicht es langsam mit dem runtermachen. Man kann seine Meinung haben aber man muss jetzt nicht in jedem Beitrag das selbe schreiben.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Gebt dem Mann doch mal eine Chance, wenn er es werden sollte. Das Genörgel hier ist ja schon wieder absolut armselig.

Bosz ist bei Dortmund auch krachend gescheitert und hat bei uns lange Zeit richtig gut funktioniert. Manchmal ist man einfach zur falschen Zeit, am falschen Ort.

Wenn er ansatzweise das bringt, was er bei Ajax geschafft hat, werden wir Spaß mit ihm haben.

🏆 x 1904

• Ten Hag ist kein größerer Namen er ist ein gescheiterter Trainer bei einem Verein super ein „One Hit Wonder“. Einer für Wolfsburg

was genau ist denn die Qualifikation von einem Sandro Wagner? Was hat er als Cheftrainer das ihn für uns qualifiziert? Außer die Hoffnung dass man einen Xabi 2.0 reproduzieren kann (Spoiler: sehr unwahrscheinlich)

wir sind immer dabei, ob nah oder weit!