• Spätestens nach 12 Monaten entsteht hier die immergleiche Diskussion. Das ist erbärmlich und sicher nicht mit der mangelhaften Qualifikation all der Coaches zu erklären, die sich hier in den letzten Jahrzehnten die Klinke in die Hand gaben!


    Die vielen Trainerwechsel der Vergangenheit sind Teil des Problems. Der Mannschaft dadurch immer und immer wieder ein Alibi zu verschaffen, das ist Konfortzone par Excellence. Die Gegentore heute sind nicht entstanden weil die Zuteilung oder generelle Strategie gegen Standards mies ist, sondern weil einzelne Spieler in den entscheidenden Situationen unfokussiert waren. Wenn sie den Fokus über 90 Minuten erst wieder hinbekommen, wenns einen neuen Coach gibt, sollte man diese Spieler sofort verkaufen.

    Natürlich könnte die GmbH an einem Trainer festhalten ähnlich einem SC Freiburg, die mit einem Streich auch mal ein Jahr zweite Liga ertragen mussten.

    Das passt jedoch mit der Person Carro nicht zusammen, die unter die besten Vereine Europas kommen möchte.

     

    Die vielen Trainerwechsel haben mit der überzogenen Anspruchshaltung innerhalb der GmbH zu tun, die mit den entsprechenden finanziellen Erfordernissen nicht Schritt halten. Woanders werden dreistellige Millionenbeträge in gute bis sehr gute Spieler investiert - hier wird sich gefreut, wenn die besten Spieler für viel Geld die Mannschaft verlassen und Kaderplaner von Werder Bremen verpflichtet.


    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Sebastian Hoeneß ist angeblich definitiv ein Thema bei uns. Man so wohl schon Gespräche geführt haben

    Möglichst stromlinienförmig, aalglatt, ohne Ecken und Kanten und optisch ansprechend.

    Wichtig: Immer unter 50 und nur wenigen Trainerstationen zuvor.

    Passt.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Möglichst stromlinienförmig, aalglatt, ohne Ecken und Kanten und optisch ansprechend.

    Wichtig: Immer unter 50 und nur wenigen Trainerstationen zuvor.

    Passt.

    Also wie immer. Passt

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Spätestens nach 12 Monaten entsteht hier die immergleiche Diskussion. Das ist erbärmlich und sicher nicht mit der mangelhaften Qualifikation all der Coaches zu erklären, die sich hier in den letzten Jahrzehnten die Klinke in die Hand gaben!


    Die vielen Trainerwechsel der Vergangenheit sind Teil des Problems. Der Mannschaft dadurch immer und immer wieder ein Alibi zu verschaffen, das ist Konfortzone par Excellence. Die Gegentore heute sind nicht entstanden weil die Zuteilung oder generelle Strategie gegen Standards mies ist, sondern weil einzelne Spieler in den entscheidenden Situationen unfokussiert waren. Wenn sie den Fokus über 90 Minuten erst wieder hinbekommen, wenns einen neuen Coach gibt, sollte man diese Spieler sofort verkaufen.

    Besser kann man es nicht ausdrücken !!!

  • Natürlich könnte die GmbH an einem Trainer festhalten ähnlich einem SC Freiburg, die mit einem Streich auch mal ein Jahr zweite Liga ertragen mussten.

    Das passt jedoch mit der Person Carro nicht zusammen, die unter die besten Vereine Europas kommen möchte

    Man hat diese Ziele in der Vergangenheit nicht dadurch erreicht, dass man Trainer fast im Jahresrhythmus austauschte und man wird das so auch künftig nicht hinbekommen. Es mit einer Konstanz beim sportliche Leiter zu versuchen, wäre daher durchaus ein Ansatz, den Carro berücksichtigen sollte, wenn er seine Ziele wirklich mal erreichen will.

    Die vielen Trainerwechsel haben mit der überzogenen Anspruchshaltung innerhalb der GmbH zu tun, die mit den entsprechenden finanziellen Erfordernissen nicht Schritt halten. Woanders werden dreistellige Millionenbeträge in gute bis sehr gute Spieler investiert - hier wird sich gefreut, wenn die besten Spieler für viel Geld die Mannschaft verlassen und Kaderplaner von Werder Bremen verpflichtet.

    Eine Horde junger Spieler kannst du nicht dadurch zu einer funktionierenden Einheit formen, indem du ihnen permanent neue Trainer vor die Nase setzt, die immer wieder andere Taktiken und Strategien verfolgen. Bei erfahreneren Jungs mag das klappen, aber die haben wir ja kaum. Hast du konstant einen Verantwortlichen, der seine Spielidee dann auch konstant weiter entwicklen kann, dann kann es durchaus klappen, regelmässig Leistungsträger mit blutjungen Burschen ersetzen zu können. Siehe Freiburg. Ansonsten hast du einen Umbruch nach dem anderen und wirst nie das Potential dieses hochtalentierten Kaders ausnutzen können.


    Für Bayer 04 sehe ich nur 2 Auswege aus dem Dilemma:

    i) Es gibt einen jungen Trainer, nennen wir Seoane, und die GF versteht sich als Einheit mit ihm, stärkt ihm den Rücken und hält dauerhaft an ihm fest.

    ii) Es wird ein erfahrener Coach verspflichtet, der alle im Verein an Strahlkraft übertrifft, hier Dinge mitentscheiden und prägen will und ganz klar die Hosen anhat. Modell Heynckes. Nur muss man den im Gegensatz zu damals dann auch wirklich freie Hand geben und ihn langfristig arbeiten lassen.


    Beides läuft darauf, dass den Spielers im Verein eines völlig klar ist: Jeder, der hierhin wechselt, muss von Anfang wissen, dass er und nicht der Coach ersetzt wird, wenn es bei ihm mal nicht läuft, weil es eben seit Jahren so gelebt und gepredigt wird.






  • Sebastian Hoeneß ist angeblich definitiv ein Thema bei uns. Man so wohl schon Gespräche geführt haben

    Sollte das tatsächlich passieren ist endgültig der Punkt gekommen an dem ich meine Mitgliedschaft kündige und mit dem Witzverein abgeschlossen habe.


    So Banane im Kopf können nicht mal Rolfes und die Rentnerbande vom GA ein.

  • Bei uns wird gefälligst weiterhin nach Haargeleinsatz pro Quadratzentimeter Kopf rekrutiert, sonst fühle ich mich unwohl.


    Spaß beiseite, Seoane würde ich nicht grundsätzlich infrage stellen. Ansteff hat das systemische Problem ja bereits benannt. Mentalität kannst du auch nur bedingt in die Köpfe trainieren, wenn du nicht gerade ein Ausnahmemotivator wie Klopp bist, das kann allerdings auch nicht der Anspruch sein. Sollte es einen Wechsel geben, wäre mein Hauptkriterium konsequenter Erfolgshunger (bis hin zur Persönlichkeitsstörung wie bei Nagelsmann) ohne Angst vor der Launenhaftigkeit unserer Divenabteilung.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich bin auch unzufrieden mit der aktuellen Situation, allerdings bin ich der Meinung das uns kein anderer Trainer in der aktuellen Situation weiterhelfen kann ..


    Das gestrige Spiel hat zumindest in Halbzeit 1 gezeigt das wir noch Fußball spielen können.


    Das wir uns die Dinger aktuell selber rein legen liegt an der Konzentration jedes einzelnen und nicht an Trainer ..


    Du kannst Ecken im Training immer weiter trainieren. Wenn aber ein oder zwei Spieler in der Situation wo es wichtig ist nicht fokussiert sind fängst du dir halt die Tore.


    Ich halte Gerry zu gute das er sowohl durch zeitige Wechsel als auch mit der Systemumstellung vor Mainz versucht hat die Mannschaft zu stabilisieren.


    Schick ist in dem aktuellen System zu oft auf den außen zu finden, wo er absolut nichts verloren hat.


    Würde uns gerne mal im 3-4-3 sehen ..


    Hradecky

    Kossounou Tah Hincapie

    Frimpong Palacios Andrich Bakker

    Diaby Schick CHO

  • Man hat diese Ziele in der Vergangenheit nicht dadurch erreicht, dass man Trainer fast im Jahresrhythmus austauschte und man wird das so auch künftig nicht hinbekommen. Es mit einer Konstanz beim sportliche Leiter zu versuchen, wäre daher durchaus ein Ansatz, den Carro berücksichtigen sollte, wenn er seine Ziele wirklich mal erreichen will.

    Dazu müsste er einen Diego Simeone finden. Der ist jetzt seit 2011 leitender Angestellter bei Atletico Madrid und hat dort zweimal die Meisterschaft sowie konstant 2./ 3. Plätze, einen nationalen Pokalsieg, einen internationalen Sieg in der Europaleague sowie zwei Finalteilnahmen in der CL vorzuweisen. Immerhin.

    Die Fußball GmbH tritt seit 2012 vs Atletico Madrid mit dem fünften Trainer an: Jupp, Roger, Korkut, Bosz und der noch-bis-dahin-vielleicht-Amtierende vs Simeone.


    Lustig: Während Konstanz auf der Trainerbank gefordert wird, stellt sich laut Analyse der DFB-Akademie als Erfolgsrezept bei Atletico Madrid eine hohe Konstanz der aufgestellten Spieler auf dem Platz als Erfolgsgeheimnis heraus. Das ist meist eine Folge von Trainern, die eine lange Zeit in einem Fussballverein verbringen und die "ihre" acht Jungs haben, die immer spielen. "Ansteff" verwechselt Ursache mit Wirkung. Hat der Amtierende-noch-Trainer acht Spieler gefunden, die immer spielen? Wenn ja, dann lass ihn weitermachen. Das wird schon. Wenn nicht, dann folgen sie ihm nicht und es endet in einer Katastrophe...

    >>>Atletico Madrid spanischer Meister 2013/14

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das passt jedoch mit der Person Carro nicht zusammen, die unter die besten Vereine Europas kommen möchte.

    Sprüche!
    Ich möchte auch gerne zum Mond fliegen.....
    Wenn ich immer einen Bademeister verpflichte, wird das nie was.
    Obwohl ich eigentlich von Seoane überzeugt bin, aber 3 Heimspiele nacheinander zu vergeigen, hat glaube ich noch niemand geschafft.
    Er wirkt total hilflos und ergibt sich der Situation und hofft, dass Besserung vom Himmel fällt.
    Die immer gleichen Ausreden sind halt "made in Leverkusen".

  • Das Problem ist die Defensive. Schon vorne (Diaby) wird zu wenig gearbeitet. Im Mittelfeld fehlt uns körperliche Präsenz und Zweikampfhärte. Hinten haben wir Kerle, die zwar aussehen, als würdest du an denen nur mit mindestens einer Fleischwunde vorbeikommen, die aber viel zu wenig Zweikampfhärte haben (Hincapie ausgenommen).


    Ich würde es entweder mit Hincapie/Tah oder - bitte schlagt mich nicht - mit Hincapie/Bakker auf der IV versuchen. Tah ist kein Abwehrchef. Hincapie hingegen traue ich das - aber nur auf der IV!! - zu. Sinkgraven braucht Spielpraxis. Ich habe den nicht abgeschrieben. Dieses ständige Durchwürfeln der Aufstellung ist einfach nicht gut. Kossounou mal auf der 6 probieren. Es ist vielleicht an der Zeit, was völlig Neues auszuprobieren und das dann mit dieser neuen Aufstellung mindestens 5-8 Spiele durchzuziehen. Auch Tapsoba kann ich mir auf der 6 vorstellen. Er ist kein IVer.

  • Ich halte die ganze Diskussion für einen Witz.


    1. Wir haben Freiburg über 80% des Spiels dominiert.

    2. Die Mannschaft war taktisch und kämpferisch gut eingestellt.

    3. Die Tore fallen durch die Schlafmützigkeit in der Zuordnung und einen individuellen Fehler.

    4. Am Ende haben wir ein Torschußverhältnis von 15:6. Die Richtung stimmte.


    Zur Zeit haben wir einfach Sch.. am Fuß. Die Schiris tun ihr Übriges. Keine Proteste, obwohl Andrich im Strafraum klar gefoult wird. Das ständige Hinfallen der gegnerischen Spieler. Bei uns bekommt man für fast jeden Witz gleich ne Gelbe.

    An alldem kann kein Trainer etwas ändern. Es muss einfach der Knoten platzen und es müssen Tore fallen.


    Ein Trainerwechsel wäre das falsche Signal. Zumal ich keinen besseren sehe.