Beiträge von Alexander

    Wir haben leider ein unheimliches Problem mit Nachwuchs und das liegt halt leider an der Stimmung im Stadion. Hab allein zwei Arbeitskollegen, die gerne ins Stadion gehen würden. Deren Kinder waren aber vorher schon mal in Galdbach oder Köln und er bekommt dann immer zu hören: was sollen wir ins Leverkusen, da ist Stimmungsmäßig nichts los....Die saßen dann in B2 oder B1 und da wirst du dann permanent von den Gästefans beschallt.

    Wir haben beim Umbau einen Riesenchance vertan, die komplette Kurve oder wenigstens D in einen Stehblock zu verwandeln und dann auch Stimmungsmäßig gegenhalten zu können. So kann die Mannschaft noch so gut spielen. Man hat in Leverkusen völlig unterschätzt wie sehr eine laute und gute Stimmung im Stadion die Leute anzieht!

    Solange wir den D-Block nicht komplett in einen Stehblock machen, wird sich leider bei uns nie was ändern...ich bin leider nicht so nah dabei, aber anscheinend gibt es dagegen ja Gründe, die nicht zu ändern sind.
    Allerdings werden wir dadurch nie etwas verändern können. Nur so wären auch mal beim Anpfiff mehr da, so würden sich auch größere Gruppen für Auswärtsfahrten bilden, so würden wir auch mehr Nachwuchs für unsere Fanszene bekommen, so würden wir auch sowohl akustisch aber auch sichtbar einen einheitlichen Block haben...
    Hab etliche Kollegen auch im Arbeitskreis mit Kindern, die versuchen regelmäßig zu kommen. Allerdings kommt von den Kindern immer der Kommentar: hier ist doch nichts los!
    Die laufen uns alle zu den Vereinen in der Nachbarschaft weg. Man erreicht neue Fans nicht nur durch guten Fußball, sondern viel mehr durch eine gute Stimmung im Stadion.

    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Mal wieder das typische Bayergesicht gezeigt. Da führt man 2:0 und muss nur einen der etlichen Kontermöglichkeiten ausspielen und am Ende steht man wieder nur mit einem Punkt da. Und natürlich sind manche Spieler vielleicht etwas kaputt. Aber das unterscheidet uns eben von den Mannschaften, die am Ende die Meisterschaft ausspielen werden: Etwas mehr Konzentration beim letzten Pass und man kann zur Halbzeit den Deckel drauf machen und Körner für die nächsten Spiele sparen.


    Und bezeichnend das Andrich mit Abstand der beste Mann auf dem Platz war. Wenn heute alle seine Mentalität auf den Platz gebracht hätten und nicht nach dem 2:0 2 Gänge zurückgeschaltet hätten, wäre das eine klare Sache geworden

    Finde die Hymne auch sehr bescheiden...dieses langgezogene Leverkusen ist echt schrecklich!


    Ist nur die Frage, ob es mit der alten Hymne besser wäre?! Die ist ja damals nicht ohne Grund aus dem Programm genommen worden. Nur generell sollte eine Fanszene entscheiden, welche Hymne gespielt wird und nicht ein Verein darüber entscheiden!
    Was ist eigentlich aus "Sterben oder Siegen" geworden? Das hat auch immer ordentlich Stimmung gemacht mit diesem Refrain. Wurde mir auch jedesmal von Kumpels im Gästeblock bestätigt wie perfekt das ins Stadion passt.
    Davon abgesehen:


    Stand gestern mit meinem Bruder in D5. Es hat einfach nur mega Spaß gemacht. Allein dieses Bild einer geschlossenen Kurve die komplett hinter dem Tor STEHT und nicht die Hälfte nach 10 min wieder im Bereich der Sitzplätze auf dem Allerwertesten sitzt.


    Das hochschwappen der Lieder über die Stehplätze bis ganz nach oben funktioniert ohne diese bescheuerte Unterbrechung einfach viel besser. Traurig das der Verein diese paar Plätzte nicht angemeldet bekommt...

    Auch wenn wir wirklich schon genug über Stimmung gesprochen haben...


    Ich musste gestern mit meinem bruder mal in den c3 sitzr ausweichen und wir saßen relativ weit oben. War wirklich erschreckend wie wenig da selbst da oben ankommt...
    Teilweise hat man gar nicht verstanden was angestimmt wurde oder es kam so leise rüber, dass nicht mal ansatzweise jemand mitgerissen wurde...


    Habe ich so noch nie erlebt... Die Steher in den unterrang zu verfrachten und dann noch eine Trennmauer aufzubauen war ein absoluter Stimmungskiller. So wird sich leider nie was ändern...


    Und klar kann man immer das Argument bringen jeder soll selber den Mund aufmachen. Aber so ist es überall... Kommt es mit Wucht aus dem Stimmungskern wird der Rest auch mitgezogen und nicht andersherum.

    Titel und attraktiver Fussball sind schon wichtige Punkte. Was meiner Erfahrung her aber am wichtigsten ist, um neue Fans zu rekrutieren , sind zwei Dinge:
    1. Ausreichend verfügbare Stehplätze
    2. Damit verbunden eine mitreizende Stimmung im Stadion
    Kann da zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis und meiner Arbeit auflisten:
    Habe noch einen Freundeskreis aus dem Abitur, die alle Fussball gespielt haben und dementsprechend auch gerne Fussball gucken. Die sind alle Anfang 30 und berufstätig.
    Die sind schon sehr daran interessiert live im Stadion Fussball zu gucken und waren dementsprechend auch schon bei so manchem Auswärtsspiel von Leverkusen mit dabei. Die wollen aber paar Bierchen trinken, singen, nicht jedes mal 30 Euro oder mehr bezahlen und in eine Stehplatzkurve und können auch nicht schon 4-6 Wochen im vorraus zusagen. Denen kann ich zu Heimspielen nicht vermitteln, in den Sitzplatzbereich der Nordkurve zu gehen. Nur eine große Stehplatzkurve vermittelt neue Bekanntschaften, Gruppen die zusammen zu Auswärtsspielen fahren und insbesondere eine Heimkurve, die auch schon beim Einlaufen der Mannschaften Fussballatmosphäre vermittelt.
    Kenne kein einziges Stadion in dem die Gegengerade vor dem Anpfiff jedesmal besser gefüllt ist als die Fankurve...
    Der damit verbundene zweite Punkt ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig!
    Arbeite als Assistenzarzt im Krankenhaus. Mein Oberarzt und Chefarzt haben Söhne im Alter von 8-14 Jahren, die alle Fussballinteressiert sind und sich noch auf keinen Verein festgelegt haben. Sowohl mein Chef, als auch mein Oberarzt wohnen in Bonn und würden gerne öfter nach Leverkusen fahren. Die Kinder fahren aber lieber nach Köln, Gladbach oder sogar Düsseldorf, da sie nach jedem Spiel wortwörtlich sagen: Da ist zu wenig los im Stadion. Das macht uns keinen Spaß. Unabhängig davon, ob Leverkusen jetzt gewonnen oder verloren hat. Die wollen Fußballatmosphäre von Leverkusen aufsaugen und nicht 90 Minuten lang von der Gästekurve beschallt werden!


    Da sind jetzt natürlich nur meine Erfahrungen, aber ich kann immer noch nicht verstehen, dass man so viel Geld für einen Umbau investiert und dann nicht in der Lage war eine ordentliche Heimkurve zu bauen...Und dann lässt man auch noch eine unsägliche Pufferzone zwischen Steh- und Sitzplätzen! Egal gegen welche Widerstände man da gekämpft hat. Beim großen VIP-Bereich mit angrenzenden Parkplätzen schien das ja alles irgendwie machbar gewesen zu sein...


    Ich muss auch aus meiner Sicht sagen, dass ich lieber zu Auswärtsspielen fahre. Was wieder in Berlin los war, hat schon extrem Spaß gemacht, auch wenn ich nur im Oberrang war! Klar war das eine besondere Situation.


    Wenn ich das aber mit dem Heimspiel gegen Schalke oder Bremen vergleiche, bei dem ich in C3 saß, war das schon frustrierend...Wenn man sich nicht nach dem Anpfiff nach wenigen Sekunden hinsetzt wird man schief angeguckt, mitsingen machen da nur die wenigsten, da man dort ständig neue Gesichter sieht, die aber weder Schal noch Trikot dabeihaben und wenn man dann ab der 80 Minute zum Sitzblock D rüberguckt und sich die ersten beim Spielstand von 1:1 gemütlich hinsetzen und die wenige Unterstützung komplett einstellen, ist man doch von Heimspielen mal wieder kuriert.

    Ich freue mich einfach auf einen schönen Abschluss in Berlin!
    Hätte ich zur winterpause nie gedacht, dass wir so ein spannendes Endspiel in Berlin bekommen.


    Nur was mal wieder typisch
    Bayer ist: Warum gibt's es nicht mal vom Verein an alle Clubmitglieder eine Mail, in der zur Unterstützung in Berlin aufgerufen wird?!
    Mit aktuellem stand der verkauften Karten und wann die letzten verkauft werden...


    So würde man vielleicht noch einige motivieren sich noch auf den Weg zu machen, die nicht in diesem Forum unterwegs sind oder zur aktiven Fanszene gehören!
    Kenne ich von anderen Vereinen auch...

    Uns Fans wird das Leben aber auch nicht der einfach von Vereinsseite gemacht...:
    Eine Gästestehplatzkurve mit knapp 2000 Plätzen, die auch noch fast unters Dach gehen. Dazu ein Hotel daneben was die Akustik nochmal doppelt so laut werden lässt.
    Egal mit wem man spricht: Alle Gästefans sprechen akustisch vom absoluten Highlight der Saison.
    Würde gerne mal Dortmund zu Hause erleben, wenn denen 20000 Schalker in einer Stehplatzkurve entgegen stehen. Da hätte es jede Fanszene schwer gegen anzukommen!
    Ich bin leider in Bonn zu weit weg, um richtig Einblick in den Verein zu bekommen. Auch mit meinen Arbeitszeiten ist es einfach nicht möglich mal unter der Woche um 19 uhr nach Leverkusen zu Treffen zu kommen...
    Aber warum hat man nicht einfach den kompletten D-Block als Stehkurve gebaut? Durch die Außen in E und C geht einfach zu viel verloren. Und wenn man andere Kurven ansieht, ist das doch auch nicht anders. Da wird die Hauptstimmung auch nur in der Mitte erzeugt. Und da stehen dann bei uns 2000 Heimfans, 2000 Gästefans entgegen.


    Auch die verdeckten Sitzreihen bauen ja schon eine, Ihr da unten und Wir da oben Grenze auf...
    Kann da den Verein absolut nicht verstehen, dass man da nicht die eigene Fanszene unterstützt und ein Interesse an einer guten Stimmung hat?!
    An wen kann man sich diesbezüglich denn mal wenden?


    Ich schaffe es beruflich zwar nur noch selten ins Stadion, aber die Frustration ist ja förmlich spürbar.
    Ein Riesenproblem sehe ich auch darin, dass unsere Fanszene überhaupt keinen Zusammenhalt hat. Wenn man eh nicht Tausende zur Verfügung hat, müssen wenigstens die wenigen zusammenstehen.


    Kann mich noch an unser "Heimpiel" gegen Gladbach in Düsseldorf erinnern. Da waren geschlossen ALLE Gladbachfans ins Weiß angereist. Sowas wäre doch bei uns niemals möglich. Sowas wurde dann aber auch über die Vereinsseite damals verbreitet, sodass auch jeder Bescheid wusste, der nicht zu den aktiven gehört!