Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - ZSKA Moskau: 2:2 (Mittwoch, 14.09.2016; 20:45 Uhr, BayArena)

  • Zitat

    Es haben übrigens nur Bellarabi, Kießling und da Costa (?) gefehlt. Mit Verletzungspech ist also nichts zu erklären.


    Mit Verletzungspech hat dieses enttäuschende Ergebnis wirklich absolut nichts zu tun, sondern ganz alleine mit Dummheit, Schläfrigkeit, Sorglosigkeit oder wie man es auch immer ausdrücken mag.....

  • "Ich habe nach einem Rückstand manchmal mehr Hoffnung als nach solchen Führungen,.."


    Warum?
    Man hat letzte Buli-Saison, nicht einen Vorsprung hergegeben. Glaube ich zumindest..

  • Gegen total schlechte Russen nur 2:2 gespielt. Wieso man nach dem 2:0 aufgehört hat Fußball zu spielen muss mir mal einer erklären.


    Ich weiss gar nicht, warum die erste halbe Stunde so hochgelobt wird überall, auch da haben wir ziemlich durchschnittlich gespielt gegen unfassbar unmotivierte wirkende und schwache Russen und zwei Duseltore geschossen.
    Dann kamen schon wieder diese lässigen Pässe von Leno auf die Innenverteidiger und man weiss schon, was bald passieren wird. Immer das Gleiche, da wird die eigene Leistung völlig überschätzt und dann ein Gang rausgenommen.
    In der zweiten Halbzeit kam dann gar nichts mehr, die eigene FEhlerquote sogar noch höher, gegen ein etwas besseres Moskau, die Einwechslungen völlig verpufft, Volland unfassbar schlecht... :LEV7


    Ich finde die Formkurve zu Anfang dieser Saison ziemlich bedenklich, eine gute Leistung wurde noch nicht gezeigt, man hatte gar den EIndruck, als wären einige Spieler heute schon an ihren körperlichen Grenzen sind nach 4 Saisonspielen.

  • "Ich habe nach einem Rückstand manchmal mehr Hoffnung als nach solchen Führungen,.."


    Warum?
    Man hat letzte Buli-Saison, nicht einen Vorsprung hergegeben. Glaube ich zumindest..

    Könnte daran liegen, dass wir gefühlt jedes zweite Spiel zurück lagen :LEV18
    Es mag nur ein Gefühl sein, aber die Auftritte nach Rückstand gefallen mir oftmals besser als nach Führungen. Da ist dann mehr Biss im Spiel. Aber vlt. Habe ich nur das Spiel gegen Rom im Kopf gehabt, dass mir dummerweise nach dem frühen 2:0 im Stadion sofort durch den Kop geschossen ist. Mein Gefühl war, kassieren wir ein Tor...könnte es eng werden. Trotzdem habe ich bis zur bestimmt 75., vlt. Sogar bis zur 80. noch an einen Sieg geglaubt. Dann kam die Erkenntnis, das Spiel kann noch bis morgen gehen und es fällt kein Tor mehr...

  • Es nervt einfach nur... es ist unerklärlich, kommt aber dennoch gerade bei uns in schöner Regelmäßigkeit vor. Die beiden Punkte können am Ende böse fehlen und jetzt muss fast schon ein Sieg in Monaco her, um das wieder halbwegs umzubiegen. Roger sollte mal die Keule auspacken!

  • Wie jedes Jahr ein Mentalitätsproblem. Die Mannschaft hat keinen Charakter. Die schauen dass das Geld auf ihr Konto eingeht, wie die sportlichen Erfolge sind ist egal. Es gibt auch keinen Druck seitens der Gescäftsleitung.
    Wendell würde zu Fuß nach MAdrid laufen um dort spielen zu dürfen, was sollte der dort wollen? Der hat nicht annähernd das Niveau dort zu spielen.
    Volland mit 20 Mio einer der vielen total überbewerteten Spieler, der wird sich auch nie bei ner großen Mannschaft durchsetzen.
    Hakan nur heiße Luft wie immer, wenn es drauf ankommt, kommt von ihm nix.
    Chicharito hat wieder bewießen, warum er sich bei großen spanischen und englischen Clubs nie durchsetzen wird.


    Der Wille und die Mentalität fehlen da vollkommen. Es passiert ja auch nix. Völler schimpft auf die Schiris. Die Spieler legen sich in ihre Hängematte und warten auf ds nächste Spiel. Dann tanzen sie unserem "super Trainer" auf der Nase rum und wieder beginnt das gleiche Spiel.


    Ohne Druck geht da nix. Völler und Co bilden sich ein, dass das das rosarote Märchenland ist und alles Gut wird. Man muss den Spielern und den Spielern klar machen, dass so was nicht zu dulden ist. Ich würde Schmidt heute klar machen, dass sein Stuhl nicht mehr ganz fest steht und es auch mal ganz schnell gehen kann.
    Was mich interessiert wäre, was würde ein Ancelotti in Leverkusen machen....


  • Ich weiss gar nicht, warum die erste halbe Stunde so hochgelobt wird überall, auch da haben wir ziemlich durchschnittlich gespielt gegen unfassbar unmotivierte wirkende und schwache Russen und zwei Duseltore geschossen.
    Dann kamen schon wieder diese lässigen Pässe von Leno auf die Innenverteidiger und man weiss schon, was bald passieren wird. Immer das Gleiche, da wird die eigene Leistung völlig überschätzt und dann ein Gang rausgenommen.
    In der zweiten Halbzeit kam dann gar nichts mehr, die eigene FEhlerquote sogar noch höher, gegen ein etwas besseres Moskau, die Einwechslungen völlig verpufft, Volland unfassbar schlecht... :LEV7


    Ich finde die Formkurve zu Anfang dieser Saison ziemlich bedenklich, eine gute Leistung wurde noch nicht gezeigt, man hatte gar den EIndruck, als wären einige Spieler heute schon an ihren körperlichen Grenzen sind nach 4 Saisonspielen.

    Danke, du bringst es genau auf den Punkt. Die Russen hatten ja gar kein Bock auf das Spiel, da hätte jedes durchschnittliche bl Team schon locker geführt. Da hatte ja gefühlt jeder 10 m Raum und das sogar vor dem 16 er.

  • tja, wie letzte Saison desöfteren am ersten Spieltag schon zwei Punkte verschenkt. Wie das Unentschieden ausgehen kann wissen die Moskauer doch selbst nicht
    Bis zum 2:1 ein super Spiel, man hätte nur zu dem Zeitpunkt bereits 3 oder 4:0 führen müssen, Mehmedi muss das Tor machen kurz bevor das 2:1 fällt. Nach dem Ausgleich diverse Situationen die schlampig ausgespielt wurden (Konter mit Kampl und Brandt die jeweils eine Überzahlsituation hatten und schlechte Pässe spielen statt zu schießen. Wobei Kampl natürlich vorher auch vom eigenen Strafraum gesprintet kam). Generell fällt auf dass der Ball ins Tor getragen werden soll, hatten bestimmt 10 Situationen wo eine aussichtsreiche Schussposition bestand und wieder gepasst wurde (der dann meist zum Gegner kam). Abwehrverhalten natürlich mies bei den Gegentoren
    Ebenfalls fällt auf dass wir meist besser als der Gegner sind, der aber seine wenigen Chancen nutzt und wir Unmengen von denen brauchen um zu treffen (letzte Saison in Borisov, gegen Barca. Davor beide Male gegen Monaco). Normalerweise sollte man meinen dass man bei dem Torschussverhältnis gewinnen muss.
    Ärgerlich, gerade in der CL musst du deine Heimspiele gewinnen und gerade die gegen solche Gegner sowieso

  • Irgendwie kann ich nicht verstehen, wieso Bender und Toprak nach dem Anschlusstreffer der Moskauer nicht spürbar versucht haben die Mannschaft wachzurütteln. Als Kapitäne sollten die beiden doch in der Lage sein die kollektive mentale Schieflage des Teams zu erkennen und dieser entgegenzuwirken. Also ich zumindest habe davon nichts mitbekommen.


    Kampl (der eigentlich immer ziemlich vorangeht) ging in der zweiten Hälfte etwas die Puste aus. Gerade in solchen Phasen in denen das Team verunsichert ist, strahlt neben Kampl auch Bellarabi immer vorbildlich Willen und Einsatz aus. Zudem wäre er für den ein oder anderen Konter sehr nützlich gewesen. Das ging uns in den letzten 60 Minuten des Spiels schon etwas ab. Karim fehlt uns auch als "Mentalitätsmonster" und sein Ausfall schmerzt daher umso mehr.


    Auch wenn die Leistung von einigen Spielern gestern grottig war (u. A. Wendell, Chicha, Volland, Aranguiz), so sind einige Kommentare einfältige Schlussfolgerungen auf die generelle Leistungsfähigkeit und das Talent des jeweiligen Spielers, die ich mir so nicht anmaßen würde (wir haben schließlich keinen Boenisch mehr im Kader). Aber das liegt sicher am Frust der einzelnen User, den sie mittels Polemik etwas besser verarbeiten zu versuchen.


    Mund abputzen und am 27.09. ein starkes Spiel in Monaco abliefern. Es wird in unserer (sehr ausgeglichenen) Gruppe auch zwischen den anderen Teams vermutlich viele Unentschieden geben, sodass meiner Meinung nach fürs Achtelfinale zwei Heimsiege und zwei weitere Remis ausreichen sollten. Natürlich mit einem anderen Auftreten. Aber ich denke, das werden die handelnden Verantwortlichen und Spieler selbst wissen.


    :LEV2

  • Ich sehe das ein wenig anders.


    Wir haben auf dem Papier einen sehr gut besetzten Kader. Den muss man nicht kleiner reden als er ist. Da muss man auch nicht das niedrige Durchschnittsalter als Entschuldigung heran ziehen. Die Spieler haben Talent, aber keine Seele und keinen Willen und Biss. Wir haben überdurchschnittliche Kicker in der Mannschaft und dafür sind die Leistungen oftmals einfach nicht angemessen. ZSKA Moskau ist der leichteste Gegner da ist ein Punkt deutlich zu wenig. Letztes Jahr in der Champions L. wäre der Gruppensieg drin gewesen. AS Rom war nicht übermächtig. Durch dusseleien und schläfrigkeit vergeigt. In Barcelona hätten wir mindestens einen, wenn nicht sogar 3 Punkte holen können. Naja dann gegen die Russen..... Hinspiel ok, Rückspiel war auch deutlich mehr drin. Leverkusen ist keine schlechte Mannschaft, aber man muss halt verdammt einmal auch zugreifen, wenn sich die Chance ergibt. Wenn wir ne Riesenchance haben, dann schlafen wir und bis wir aufwachen ist sie wieder weg. Dann schreiben hier viele ach naja dann ergreifen wir halt nächstes mal die Chance und was ist jawohl dann schlafen wir wieder.....
    Dortmund haut Warschau weg, Bayern Rostow. Der Gruppensieg ist schon mal in weite ferne geraten. Die Realität und der Wunsch einiger Spieler scheint bei uns weit auseinader zu liegen. Wendell bei Real das ist total unrealistisch. Das so weit weg wie die Erde vom Mond entfernt ist. Chicharito, bei Manchester mal im Gespräch, genau so, Toprak will Führungsspieler sein ist er aber im Ansat nicht, Volland für 20 Mio nicht mehr als Durchschnitt, Brandt bei den Bayern mal im Gespräch. Mal Weltklasse mal schlecht, mit so schwankenden Leistungen braucht der nicht zu den Bayern zu gehen. Hakan der bildet sich ein ein klasse Mittelfeldspieler zu sein, nicht präsent arogant spielend, bei der EM auch nicht da gewesen. Mehr unterdurchschnitt als mehr.

  • Als das Spiel schnell 2:0 stand und wir immer weiter nach vorne gespielt haben, hat wohl jeder gedacht: "Boah, das Ding gewinnen wir locker 5:0!" Leider auch die Mannschaft. Und das darf einfach nicht passieren. Wenn du dann erst mal den Ausgleich so fängst, wird es natürlich ganz schwer, aber bei den wenigsten hat man gesehen, dass sie den Kampf angenommen haben. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Spieler dachten, dass man so locker 2:0 geführt, also schießt man bestimmt auch irgendwann noch ein Tor. Bisweilen hat man auch das Gefühl, dass den Spieler verboten wurde, auch einfach mal zu schießen, wenn sie im Strafraum sind. Da wird dann immer noch mal ein Haken gemacht oder unnötig quergelegt, anstatt mal zu schießen und vielleicht einen Abprallen abzustauben. Dazu fand ich Wendell schlecht und Mehmedi dachte wohl, er müsste nichts mehr tun, da er ein Tor geschossen hat. Der hat ja gar nicht mehr versucht, Bälle zu erlaufen und seine Schüsse und Pässe waren katastrophal. Voland fand ich sehr seltsam, der wirkt gar nicht fit. Wenn er den Ball hatte, blieb er stehen bis ein Verteidiger hinter im stand und dann hat er sich fallen lassen. Keine Ahnung, was das war!?

  • Bisweilen hat man auch das Gefühl, dass den Spieler verboten wurde, auch einfach mal zu schießen, wenn sie im Strafraum sind. Da wird dann immer noch mal ein Haken gemacht oder unnötig quergelegt, anstatt mal zu schießen und vielleicht einen Abprallen abzustauben.


    Exakt!


    Das ist aber schon seit Jahren, egal unter welchem Trainer, ein gewaltiges Problem, was dieses Phänomen umso rätselhafter macht.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • OT Tottenham hat vor 85ts Zuschauern verzweifelt versucht, dem stabil verteidigenden AS Monaco zumindest noch ein Remis abzutrotzen. Die wiederum haben ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt genutzt. Da kommen doch Erinnerungen hoch :( In Kürze haben wir dann Gelegenheit, unsere Erfahrungen in Monaco einzubringen..hoffentlich!! Ein Weiterkommen von Moskau/Monaco wäre zwar unerfreulich, aber rechnen muss man mit allem.


    Interessant wäre auch mal zu beobachten, wie ein defensiv-orientierter Bayer mit äh..anstürmenden Moskauern & Monegassen klarkäme, bzw. die mit uns ;)