Beiträge von Geb04

    Wir kommen morgen zu 8. aus 550 km Entfernung und egal wie das Spiel läuft, wir werden ALLES geben! Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit zu siegen, sehr gering ist, aber mein größter Wunsch wäre, dass wir den Bayern alles abverlangen werden. Sollten wir widererwartend einen Sieg geben, wäre es das Größte, was ich mir als Fan vorstellen könnte. Ich liebe diesen Verein und diese Mannschaft und glaube fest daran, dass wir mit vereinten Kräften etwas erreichen können. Das Feuer des Löwen brennt in unserer aller Herzen und wir sollten alles dafür einbringen, dass sich das auch in der Stadionathmospähre widerspiegelt.


    :LEV3


    Die Bühne ist bereitet... macht was draus, Jungs! @NörgelForever: Bleib bitte zuhause. Solche Miesepeter können wir morgen nicht gebrauchen.

    Weiß einer von euch, ob es von unserem Team neue gescannte Gesichter bzw. Starheads gibt?


    Bis auf Lars, Sven und Kieß dürften wir anhand von FIFA17 keine weiteren haben, wenn sich nichts geändert hat.

    Wow, so eine Aussage nach nur 4 Pflichtspielen! Entweder kennst du ihn persönlich oder du hast erstaunliche Fähigkeiten.


    Vielleicht hat CP R00T ja Seher-Fähigkeiten und ist der "Three-Eyed Raven" von Werkself.de?


    :LEV19

    Wenn Chicharito geht und bei uns alle fit sind, brauchen wir meiner Meinung nach dennoch keinen zusätzlichen Stürmer mehr. Insbesondere dann nicht, wenn wir - wie angenommen - im 4-2-3-1 spielen werden. Warum wird hier häufig Pohjanpalo vergessen?!? Ich kann mir sogar vorstellen, dass Volland dann häufig über rechts kommt, damit Danger vorne drin zeigen kann, was er drauf hat.


    Das mit Isla halte ich für eine gute Idee. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass sich Aranguiz "wohler" bei uns fühlt und so an seine Topleistungen anknüpfen kann.


    Für die rechte Seite finde ich auch, dass Bastian Ozcipka eine tolle Idee wäre.


    Ehrlich gesagt: Für IV sehe ich - Stand jetzt - wenig Handlungsbedarf. Wir haben mit Tah, Jedvaj und Dragovic 3 Innenverteidiger, die deutlich mehr Potential haben, als sie es im Krisenjahr angedeutet haben. Mit einer weniger hektischen und hochstehenden Spielvorgabe des Trainers können die ganz anders glänzen. Mit Ramalho hätte man den vierten Mann, der sich vielleicht am ehesten ohne Murren auf die Tribüne setzen wird. Man kann nicht wieder Leuten mit Potential durch "Panikkäufe" die Aussicht auf Spielzeit verderben. Auf AV drückt der Schuh. In der IV darf man sich nicht von der Vorsaison-Form blenden lassen.

    Eventuell führt die heißeste Spur doch zum Grinser nach Kalifornien? Seine Vorzüge (rein objektiv betrachtet): großer Name, große Motivationsfähigkeit, er könnte die Spieler erreichen, Querdenker, dreht sicher auch ein paar Steine im Verein um. Sein Nachteil: hat offensichtlich taktische Defizite und braucht immer taktisch versierte Co-Trainer.


    Nennt mich verrückt, aber da würden die jüngsten Korkut-Gerüchte wieder passen. Es wurde ja bereits im Vorfeld von Vereinsseite ins Gespräch gebracht, Ihn in irgend einer Funktion im Verein zu halten. In seiner kurzen und erfolglosen Phase als Chef-Trainer bei uns hatte er situationsbedingt (allgemeine Verunsicherung in der Mannschaft, keine Vorbereitung, etc.) nicht die Zeit um sich taktisch großartig unter Beweis zu stellen. Eventuell auch ein Indiz, dass er zwar nett ist, aber nicht der große Motivator zu sein scheint. Jedenfalls würde ich ihm taktische Flexibiliät und Know-How nicht allein aufgrund dieser 11 Partien mit einem verunsicherten Kader absprechen wollen.


    Hinzu kommt der Stuttgarter Schwaben-Bonus, weshalb sich das Trainer-Duo Klinsmann (Chef) und Korkut (Co) vielleicht ohnehin ganz gut verstehen würde (ähnlich wie Klinsi und Jogi damals beim DFB). Fraglich, ob das vom Verständnis her, wie man spielen möchte, übereinstimmt.


    Versteht mich nicht falsch: Wenn es nach mir ginge, wäre Plan A Tuchel und Plan B Tedesco gewesen. Je länger ich allerdings nachdenke, würde mir die o. g. Lösung plausibel erscheinen.

    In die Sportdirektorwunschbox würde ich Simon Rolfes in die Runde werfen. Wenn allerdings die Herren der AG einen Namen mit annähernder Strahlkraft (wie sie Völler hat) haben wollen, dann sollte man Ballack in Erwägung ziehen. Er hat Bezug zum Verein, einen großen internationalen Namen und er hat schonmal öffentlich die Komfortzone kritisiert. Er scheint zu wissen, woran es uns mangelt.


    Aber um nicht vom Thema abzuweichen wäre mein "Wunschtrainer auch Tuchel. Und falls das nicht klappt: Ganz uninteressant wäre Tedesco aus meiner Sicht dennoch nicht.

    Ich bin kein Freund von Hrubesch. Ich wünsche mir immer noch die Wende unter Schmidt. Allein schon, weil momentan kein vielversprechender Trainer auf dem Markt ist. Sollten wir an Weihnachten noch immer unter der 20 Punkte Marke rumkrebsen, wäre es allerdings wahrscheinlich doch langsam das Beste sich von Schmidt zu trennen.


    Eine spannende Möglichkeit sehe ich erst nach dieser Saison: Robert Kovac. Er leistet in Frankfurt hervorragende Arbeit, hat bei uns als Ex-Spieler Stallgeruch, hat als Spieler viel erreicht und sollte respektiert werden. Das Entscheidende: sein Vertrag läuft nach der Saison aus. Sollte man wirklich an einen Trainerwechsel nach der Saison denken, wäre es fahrlässig, diesen kompetenten und sympathischen Trainer zu ignorieren.


    Bei bleibender Erfolglosigkeit wäre eine kurzzeitige Alternative ala Sascha Lewandowski ideal. Aber wir haben leider momentan keinen derart geeigneten Jugendtrainer.

    Am Samstag müssen in Top-Besetzung 3 Punkte her. Im abschließenden CL-Spiel dann die B-Elf spielen lassen (das wird Monaco wahrscheinlich genauso machen), um am Wochenende mit aufgeladenen Akkus in einem Topspiel Schalke zu bezwingen. Das muss der Fahrplan sein. Darüber hinaus sollte intern das Ziel 12 Punkte bis Weihnachten fest ins Auge gefasst werden. Dann hätten wir mit 28 Zählern die verkorkste Hinrunde einigermaßen ins Positive korrigiert. Ich bin mir sicher, dass das INTERN als Ziel bereits ausgerufen wurde.


    Als Fan vertrete ich die Auffassung, dass mir persönliches Anspruchsdenken (wie von etlichen Usern hier beschrieben) im Hinblick auf die Saisonziele nichts bringt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich persönlich gar keinen Einfluss darauf habe. Ich bin lediglich Fan. Als Fan ist es meine Aufgabe die Mannschaft zu unterstützen. Darauf sollte ich mich fokussieren. Und das werde ich, auch, wenn es nichts wird mit den o. g. 28 Punkten bis Weihnachten. Wie heißt es so schön? "Auch in schweren Zeiten und tut es noch so weh...". Darauf sollten wir uns besinnen. Wenn ich als Fan der Meinung bin immer nur an Allem herumzunörgeln, anstatt die Mannschaft genau in solchen Phasen umso mehr zu Supporten, damit sie zu alter Stärke zurückkehren kann, dann sollte ich lieber mein Fan-Dasein beenden. Der Bayer 04 Fan ist in der Bundesliga in den letzten 10 Jahren konstant erfolgsverwöhnt (da kann man konstant nur den BVB und den FCB vor uns ansiedeln). Leiderprobt sind wir in dieser Zeit maximal auf allerhöchstem Niveau und verglichen mit anderen Teams überhaupt nicht. Ich weiß das zu schätzen und habe mich noch nicht mit dem Gedanken abgenutzt, in dieser Zeit keinen Titel geholt zu haben, oder wiederholt ähnliche Momente des Scheiterns vor Augen geführt zu bekommen. Wir bekommen regelmäßig internationalen Fußball und spielen in den Bundesliga-Endtabellen immer eine gute Rolle. Wenn hohe Erwartungen enttäuscht werden, kann man auch als Fan mal enttäuscht sein. Aber man sollte nach jeder Enttäuschung auch wieder aufstehen können und neue Hoffnung schöpfen. Wenn man das nicht kann, so macht das Fan sein wirklich keinen Spaß mehr und man sollte nicht mit Dauerbashing gegen einzelne Spieler und Verantwortliche oder Weltuntergangsstimmung noch versuchen andere Fans mit reinzuziehen in diesen Resignationsstrudel.


    Kleiner Exkurs: Ich erinnere mich noch gut an den letzten Spieltag aus der Hyypiä-Saison, als uns Sascha in den letzten 5 Spielen noch in die CL geführt hat. Wir haben Werder zuhause mit 2:1 geschlagen. Danach kam die Mannschaft für ein paar Minuten in die Kurve, Ömer hat Lewandowski auch mit hinzugeholt und alle wurden kurz gefeiert. Danach hat sich alles relativ schnell verlaufen. Werder hat eine mausgraue Saison im unteren Tabellenmittelfeld mit einer Niederlage in Leverkusen beendet. Was war da zu beobachten? Die Gästefans haben so lange gesungen und ihre Mannschaft gefeiert, bis nach einer halben Stunde die Spieler (teilweise schon geduscht und umgezogen) erneut an die Gästekurve herantrat, um gemeinsam zu feiern. Solch eine erfolgsunabhängige Unterstützung wünsche ich mir manchmal auch für die Zukunft für Bayer 04. Aber ob ich das jemals erleben werde? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sorry für die Beitragslänge, aber das musste mal raus.


    :LEV3

    Auch wenn es komisch klingt, so hat uns doch die Erfahrung der vergangenen beiden Saisons unter Schmidt gezeigt, dass wir am Ende doch einen längeren Atem als so mancher Konkurrent zu haben scheinen. Das macht vielen Hoffnung.

    Man kommt sich im Forum teilweise so vor als wäre das ein Sammelbecken der "besorgten Bürger". So 70 Prozent weitestgehend unsachliche Wutbürger, 20 Prozent optimistisch denkende Fans (die von den Erstgenannten immer mit einer Art "naiver Gutmensch" - Keule geprügelt werden) und dann noch 10 Prozent diplomatische und besonders differenzierte User, die sich mehr auf sachlicher und weniger emotionaler Basis ausdrücken.


    Ich sehe dem Achtelfinale positiv entgegen. Dieses Jahr ist es erstmalig so, dass es kaum eine Rolle spielt, ob man erster oder zweiter wird. Man könnte als Gruppensieger auch im Achtelfinale auf Real, City, PSG treffen.

    Ich stimme der Meinung von Ansteff zu. Man kann dieses individuellen Verfehlungen der Spieler nicht dem Trainer anlasten.


    Gerade die schnelle Führung hat gezeigt, dass unser riskantes frühes Draufgehen durchaus auch Früchte tragen kann. Nur muss die Mannschaft dann mit einer klügeren Spielweise die zweimalige Führung auch nach Hause bringen.


    Bei der aktuellen Grundstimmung im Forum ist es dennoch erfrischend einen (natürlich unfreiwilligen) Satz, wie: "Es gibt 1001 Gründe, um einen Rainer zu feuern." zu lesen. Da konnte ich wenigstens mal herzhaft über etwas lachen.

    Unser Stadionsprecher hat eher eine ähnliche Stimme wie der Komiker Johann König oder der Politiker Peter Tauber.


    Grundsätzlich finde ich ihn sehr sympathisch, aber eine derartige Stimme über die vielen Stadionlautsprecher mit dem entsprechenden Schall zu hören ist wirklich furchteinflößend.


    Ich frage mich nach welchen Kriterien er aus den letzten Kandidaten ausgewählt wurde.

    Da nach BILD-Informationen Manuel Neuer für die beiden Nationalmannschaftsspiele ausfällt, sehe ich gute Chancen, dass Bernd die Nase vor MAtS haben wird und in der Nationalmannschaft glänzen kann. :LEV3