UEFA Europa League, Sechzehntelfinale (Hinspiel): Sporting Lissabon - Bayer 04 Leverkusen (Donnerstag, 18.02.2016, 21:05; Estádio José Alvalade XXI)

  • ...jetzt sind es ja auch nur noch eine Woche bis zum Hinspiel in Portugal.
    Nachdem unsere Jungs gestern im DFB-Pokal rausgeflogen sind hoffe ich nun das der Fokus noch mehr auf die Europa-League gelegt wird, da dieser Wettbewerb die einzig verbliebene Möglichkeit ist einen Titel zu holen.
    Daher laufen wir hoffentlich in Bestbesetzung auf und rotieren dafür ein wenig am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Darmstadt.
    Kampl ist ja nächste Woche Donnerstag beim Hinspiel gesperrt. Das ist extrem bitter da es auf der Position aktuell noch kaum einen fitten Spieler gibt und Kramer nicht gerade ein Leistungshoch hat.
    Würde daher Hakan für dieses Spiel zurück ins DM beordern. Kramer stellt sich ja mangels Alternativen selbst auf. Ramalho und Frey wären zwar auch Alternativen, aber in so einem wichtigen Spiel würde ich ehrlich gesagt keine Experimente eingehen.
    Sofern Chicharito bis zum Spiel nicht fit wird, rückt Mehmedi als hängende Spitze in die erste Elf.
    Daher wäre dies meine favorisierte Aufstellung nächste Woche:


    ------------------LENO------------------
    JEDVAJ--TOPRAK--TAH--WENDELL
    -----CALHANOGLU--KRAMER-------
    BELLARABI------------------BRANDT
    -KIEßLING--CHICHARITO/MEHMEDI

  • Hab mich schon gewundert wo du bleibst. ;)


    Schön das du Hakan auf die 6er stellst, wird er aber sicher nicht machen und Julian auf links auch nicht.
    Die Doppelspitze gefällt mir weiterhin nicht. Besser ein 6er Dreieck.
    Wird er aber auch nicht machen.


    Da wir Auswärts spielen könnte ich mir aber ein gutes 2:1 für uns vorstellen. Nur kommt es darauf an wie das Team am Samstag spielen wird und die Stimmung selbst ist.
    Am System wird eh nichts verändert. Von daher kommt es darauf an ob der Gegner uns Zuspielt oder wir wieder Handball spielen ohne Abschluss.

  • Egal fliegen so wie so raus. :LEV14 :LEV14 :LEV14 Verlieren in Lissabonn mit 2:0 und spielen zu Hause 2:2 und Schuld war immer der blöde Schiedsrichter...... Führen zu Hause haen die Chance zum 2:0 vor der Halbzeit, werden ausgekontert. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft und hat gewollt. Es war schon immer klar, das das ein Duell auf Augenhöhe ist. Da entscheiden Kleinigkeiten. Da hätte ein Lissabon Spieler rot sehen müssen und da hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen..... Es war total unglücklich, wir hätten es verdient gehabt weiter zu kommen.

  • Egal fliegen so wie so raus. :LEV14 :LEV14 :LEV14 Verlieren in Lissabonn mit 2:0 und spielen zu Hause 2:2 und Schuld war immer der blöde Schiedsrichter...... Führen zu Hause haen die Chance zum 2:0 vor der Halbzeit, werden ausgekontert. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft und hat gewollt. Es war schon immer klar, das das ein Duell auf Augenhöhe ist. Da entscheiden Kleinigkeiten. Da hätte ein Lissabon Spieler rot sehen müssen und da hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen..... Es war total unglücklich, wir hätten es verdient gehabt weiter zu kommen.

    tolle Einstellung


    normal ein Duell auf Augenhöhe, wir haben mMn den leicht besseren Kader. Sporting hat in der Gruppe oft rotiert, vielleicht nehmen sie den Wettbewerb nicht so ernst. Ob wir das tun, keine Ahnung, wird man dann ja sehen. Ich für meinen Teil würde die bestmögliche Aufstellung sehen wollen, lieber in Darmstadt rotieren

  • normal ein Duell auf Augenhöhe, wir haben mMn den leicht besseren Kader. Sporting hat in der Gruppe oft rotiert, vielleicht nehmen sie den Wettbewerb nicht so ernst. Ob wir das tun, keine Ahnung, wird man dann ja sehen. Ich für meinen Teil würde die bestmögliche Aufstellung sehen wollen, lieber in Darmstadt rotieren


    Denke Sporting wird es genau so machen, sprich: Stammpersonal in der Liga schonen, und dafür in der Europa League Vollgas geben.
    Zumal Sporting in den nächsten 2 Ligaspielen doch recht leichte Aufgaben zu bewältigen hat. Am Wochenende geht es zum 15. der Tabelle CD Nacional Funchal nach Madeira, eine Woche später (bzw. 3 Tage nach dem Hinspiel der Europa League) dann ein Heimpiel gegen den 16. der Tabelle bzw. Aufsteiger Boavista Porto. Den Luxus haben wir ja leider nicht. Denn zwar haben wir auf dem Papier auch ein leichtes Spiel am WE in Darmstadt, dafür dann aber 3 Tage nach dem Hinspiel das Top-Duell gegen den BVB. Hoffentlich bleiben nach dem Spiel gegen Dortmund noch genug Körner für das Rückspiel 4 Tage später in der BayArena übrig.


    Am besten am Donnerstag IN Lissabon schon ein gutes Ergebnis mitnehmen, trotz der ganzen Personalsorgen (Kampl gesperrt, Chicharito fällt aus).
    Das man Sporting nicht unterschätzen sollte ist glaube ich klar. Die stehen zwar immer so ein bißchen im Schatten von Benfica und Porto, spielen aber dieses Jahr eine herausragende Saison.
    Gerade Schalke hat es ja letztes Jahr in der CL zu spüren bekommen das man da nicht einfach hinfährt und völlig problemlos einen Sieg einfährt.
    Sehe uns aber trotzdem als Favoriten an. Wichtig wird denke ich sein, wie ernst man intern diesen Wettbewerb nimmt. Das war ja leider nicht immer so. Ich erinnere da nur an die "Bayer 04 Amateure" international auswärts in Charkow oder zu Hause gegen Trondheim unter der Ära Hyypiä.
    Aber hier setze ich große Hoffnungen auf Trainer Schmidt. Denn er macht mir den Eindruck das er richtig Bock auf die EL hat und den Wettbewerb als durchaus attraktiv ansieht. Vor 2 Jahren als Trainer von Salzburg hat er in der KO-Phase der EL ja richtig für Aufsehen gesorgt. Erinnere mich da sofort an das tolle Duell gegen Ajax Amsterdam.

  • Hoffentlich bleiben nach dem Spiel gegen Dortmund noch genug Körner für das Rückspiel 4 Tage später in der BayArena übrig.


    Die Rückrunde hat doch grade erst angefangen. Denke schon das die Mannschafft hier schon noch genug reserven hat. Spannend wird es dann, sollte man tatsächlich weiter kommen.

  • Das hier ist wichtiger als Dortmund also hoch damit!


    Ich erwarte ein ganz schweres Spiel für unsere Mannschaft in der aktuellen Verfassung. Spielen wir so wie heute , dann verlieren wir da deutlich.



    Bin mir sicher das im Gegensatz zur BayArena das Ding voll sein wird. Ein Remis mit einem eigenen Tor würde ich sofort unterschreieben, wir müssen das Ding zuhause klar machen.



    Ausgerechnet in so einem Spiel fehlt Chicha :LEV15



    Und Kampl ist auch Gelb gesperrt oder ? :wacko:




    ------------------------Leno-----------------------
    Hilbert----------Tah---------Toprak------Wendell
    ----------------Kramer----Calhanoglu--------
    Bellarabi------------Mehmedi--------------Brandt
    -----------------------Kießling-------------------



    Ich würde ja gerne rotieren, aber dafür ist das Spiel einfach zu wichtig. Wir müssen hier mit der Top 11 spielen ! :LEV3



    Bei Jedvaj habe ich aber Angst das es zuviele Spiele direkt werden, und er sich wieder verletzt. Deswegen Hilbert.




    Also bitte Jungs... Ich geh davon aus,das die uns ohne Chicha sowieso unterschätzen werden. Wäre typisch Südeuropäisch.



    :LEV2

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das ist ein Duell wie so viele vorher wo nahezu jedermann dachte man sei auf Augenhöhe oder gar Favorit: Osasuna, Zenit, Villarreal. Ausgang bekannt.


    Nach Löwscher Redart wird da die Luft international einfach dünner.


    Da bräuchten wir a) einen insgesamt international erfahreneren Trainer und b) mehr Spieler vom Schlag (nicht zwingend vom Preis!) eines Chicharito um eine solche Runde zu überstehen.


    Wir haben zudem eine extrem miese Euro-Auswärtsbilanz. Viel spricht also nicht für uns - einziger Vorteil ist dass diesmal zuerst auswärts gefahren wird.

  • Sporting kann ich nicht einschätzen, aber es wird ein ganz anderes Spiel als in Darmstadt. Da muss spielerisch deutlich mehr kommen, um dort zu bestehen.


    Kann ja sein, das wir auf einem Fussballrasen besser sind als auf einem Pferdeacker? Sporting spielt zu Hause und will sicher vorlegen. Das wir es internationl können haben wir ja bewiesen. Ich bin da ganz optimstisch.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Bin bei diesem schweren Auswärtsspiel optimistisch, da unsere Defensive aktuell sehr gut und sicher steht. Mit einem Remis auswärts wäre ich vollkommen zufrieden, denn wie bereits erwähnt haben wir uns international auswärts (abgesehen von Barca, und das haben wir auch unglücklich verloren...) nicht gerade mit Ruhm (Rom :LEV15 ) bekleckert.

  • Bis jetzt haben wir international auswärts diese Saison fast IMMER kläglich versagt. Bis auf Barcelona waren das drei richtig, richtig magere Auswärtspartien.


    In Rom1 mit ganz bescheidener Leistung 0-1 verloren.
    In Barcelona sehr gut gespielt, sich aber dank mangelhafter Chancenverwertung selber um den Lohn gebracht
    In Rom2 eine lächerlich schlechte erste Halbzeit gespielt und am Ende auch verdient verloren
    In Borisov enttäuschende erste Halbzeit und ebenfalls verdient NICHT gewonnen.


    Ich wäre mit einem Remis zufrieden. Am besten 1-1 oder sowas.

  • Wann sind wir eigentlich das letzte mal in einem ko-spiel in der rückrunde weitergekommen? Die letzten 3 jahre war sowohl im pokal als auch international in der ersten ko runde schluss nach der winterpause...also auf gehts jungs, ich hab bock auf den wettbewerb und ich hoffe ihr auch

  • bin dabei, dann kann nichts schiefgehen ...


    3:1 für uns !!!! :LEV6


    :LEV3

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.